Steigende CPU- und GPU-Preise: Erhöhte Produktionskosten bei TSMC

Ich bin mal gespannt, ob dann die Preise für die Next Gen Konsolen auch irgendwann steigen werden....

Normalerweise ist es ja immer so, dass für einen gewissen Zeitraum über einen festen Betrag das Kontigent gekauft/gebucht wird... dann kommt es nur noch auf den Vertrag an, ob der die entsprechende Klausel enthält für eine mögliche Preisanpassung für die Chips...

Bin auf jedenfall gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird...

Man sollte bei Aktien (oder auch Crypto) nur investieren, was man sich leisten kann zu 100% zu verlieren.
In Crypto investiere ich nicht.

Und bei Aktien der großen Player sind 100% Verlust extrem unwahrscheinlich und große Kursverluste lassen sich ja durch regelmäßige Anpassung der PL-Werte vermeiden.

PS: Die ganzen Aktiendebatten werden aber wahrscheinlich langsam zu OT

Zuletzt bearbeitet:
Und bei Aktien der großen Player sind 100% Verlust extrem unwahrscheinlich und große Kursverluste lassen sich ja durch regelmäßige Anpassung der PL-Werte vermeiden.

Darum geht es nicht, sondern um die Einstellung die man haben sollte.
Sprich, man sollte kein Geld investieren, bei dem man es sich nicht leisten kann, wenn man alles verlieren sollte.

AMD macht kein x2 mehr, TSMC sitzt Samsung im Nacken
Verkaufe deine 2 Aktien und heule hier nicht rum

Ganz ruhig.

AMD macht kein x2 mehr, TSMC sitzt Samsung im Nacken
Verkaufe deine 2 Aktien und heule hier nicht rum
Was soll jetzt der blöde Kommentar von Dir:stick: und ich heule schon gar nicht rum :stupid:
Ich habe keine AMD-Aktien mehr, hatte nur erwähnt das ich noch TSMC-Aktien halte und sich das bis jetzt finanziell gelohnt hat...

@HorstDetlfefHolzkopf : achte bitte mal auf Deinen Ton, auch im Forum erwarte ich angemessene Umgangsformen...

TOP! Corona hat halt auch für weniger Geld in der Tasche der Masse gesorgt, nicht mehr! :D Bedeutet eigentlich, daß die Nachfrage auch irgendwo teilweise einbricht. Zudem wirken unsichere Zeiten eher konsumhemmend, da man mal schaut was kommt. Selbst wenn man mal den Konsumboom wegrechnet von denen, welche es sich noch leisten können und den Firmen die jetzt alle auf Homeoffice umschalten (oder wieder auch nicht, ist ja nicht mehr überall populär), frägt man sich schon, wie die Versorgung die letzten Jahre (Jahrzehnte) funktioniert hat und was da jetzt ständig Preiserhöhung oder Lieferengpäße verursacht ????

Und wie es da sogar zu Produktionsstillständen kommen kann, siehe Autoindustrie etc. Wäre ja die beste Idee ein Konsortium zu gründen und selber mehr Chips vom Band hüpfen zu lassen, als passiv auf irgendwelche Wasserstandsmeldungen aus Fernost zu warten. So blöde kann man nicht sein, als dies kein Zufall sei.

Habe zum Glück schon einige Aktien von TSMC. Vor ca. 1,5 Jahren gekauft und der Preis hat sich seitdem ca. verdoppelt :D

Mein Vater war aber noch viel weitsichtiger, hat früher gekauft u. seinen Einsatz schon jetzt fast verdreifacht. Durch Stop-Limit's (sofortiger Verkauf wenn die Aktie doch mal wieder unter einen bestimmten Wert fällt) ist die Rendite ja auch ziemlich sicher...

PS: Damit möchte ich nicht die steigenden Hardware-Preise schön reden... die sind bei GPU's echt zum :kotz:
Da braucht sich auch keiner wundern, daß die Hardware teurer wird, bei den ganzen Aktienspekulanten. Genau das gleiche geht schon seit Jahren im Immobiliensektor ab. Spekulanten wollen Gewinne und so steigen die Mieten ins uferlose.

Der leistungslose Erwerb ruiniert alles. Die sogenannten "Neonazis" sagen auch gerne "Zecken" zu solchen Leuten. Ist zwar eine Beschimpfung, aber recht haben sie damit schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe zum Glück schon einige Aktien von TSMC. Vor ca. 1,5 Jahren gekauft und der Preis hat sich seitdem ca. verdoppelt :D

Mein Vater war aber noch viel weitsichtiger, hat früher gekauft u. seinen Einsatz schon jetzt fast verdreifacht. Durch Stop-Limit's (sofortiger Verkauf wenn die Aktie doch mal wieder unter einen bestimmten Wert fällt) ist die Rendite ja auch ziemlich sicher...

PS: Damit möchte ich nicht die steigenden Hardware-Preise schön reden... die sind bei GPU's echt zum :kotz:
Wenn es danach geht, kann ich happy sein in der vertikalen gekauft zu haben, ASML - TSMC - AMD/Nvidia.

Ändert nichts an der Situation und auch steigende Aktien weltweit, gleichen keinen kaputten Hardwaremarkt aus.
Ist doch klar das TSMC und Konsorten so reagieren... Was wollen sie anderes machen.

Der Trend der Preise scheint in der Tat in die falsche Richtung zu gehen.

Bin gespannt wie sich der Markt und seine Preise in Zukunft entwickeln werden, ich denke aber, die Hersteller dürfen sich mit der Kundschaft nicht verscherzen. Früher oder später kommt der Boomerang retour. Wenn die Kunden auf einmal nicht mehr einkaufen, weil die Preise zu hoch sind, dann hat auch niemand etwas davon, und die Spieleentwickler erst recht nicht.

trotzdem, es ist jetzt Mahlzeit!

Da braucht sich auch keiner wundern, daß die Hardware teurer wird, bei den ganzen Aktienspekulanten.
Das sind aber eher die Banken und Hedge-Fonds die wirklich ohne Rücksicht auf Verluste spekulieren :(
Ich als Kleinanleger beeinflusse da so gut wie gar nichts. Vor allen Dingen, weil ich langfristig am Aktienmarkt investiere...
Und dann sind mir auch mal auf 5-10 Jahre gerechnet moderate Gewinne von ein paar Prozent im Jahr genug.

Es gibt ja kaum noch Alternativen. Bei Sparkonten bekommt man mittlerweile praktisch keine Zinsen mehr oder sogar schon Negativzins :wall:
Genau das gleiche geht schon seit Jahren im Immobiliensektor ab. Spekulanten wollen Gewinne und so steigen die Mieten ins uferlose
Das ist ein anderes Thema und finde ich persönlich auch sehr verwerflich, vor allem weil es immer die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft am härtesten trifft...

Da braucht sich auch keiner wundern, daß die Hardware teurer wird, bei den ganzen Aktienspekulanten. Genau das gleiche geht schon seit Jahren im Immobiliensektor ab. Spekulanten wollen Gewinne und so steigen die Mieten ins uferlose.
Das ist blinder Populismus, mehr nicht. Die Immobilienpreise in Deutschland steigen nicht wegen irgendwelcher Spekulanten oder "Heuschrecken", sondern weil es einen enormen Bedarf an Wohnraum gibt, insbesondere in Ballungsgebieten, wie Berlin beispielsweise. Dort gibt es einen jährlichen Zuzug von über 40.000 Menschen und eine Neubauquote von knapp 10.000 Wohnungen, Tendenz sinkend, da es an Bauland fehlt. Diesem jahrelang anhaltenden Zustand alleine, sind die steigenden Preise geschuldet. Darüber hinaus gibt es aktuell "weltweit" einen großen Bau-Boom und Corona bedingt viele Engpässe bei Rohstoffen, die für den Bau importiert werden müssen, was auch zu stark steigenden Baukosten führt. Ein Bauunternehmen kann nicht mit 5 % Marge rechnen, da muss nur eine Schlussrate mal nicht bezahlt werden, was sehr regelmäßig der Fall ist, da Deutschland eine eher schlechte Zahlungsmoral hat und schon schreibt der_die Unternehmer_in rote Zahlen, muss ggf. Insolvenz anmelden und Mitarbeiter entlassen. Eine dahingehend sichere Kalkulation um weiter- und reinvestieren zu können setzt eine zweistellige Marge "voraus", die ungefähr zwischen 15 und 20 % liegt.

So viel mal dazu.^^

MfG

Ja du alleine nicht. Leider ist das Spekulieren in den letzten Jahren ein weit verbreitetes "Hobby" geworden.

Wenn du deinen Blick nach USA richtest, da läuft das schon ein wenig länger als bei uns. Und wo das hinführt, kann man sich jeden Tag anschauen. Ganze Straßenzüge auf denen Obdachlose in Zelten campieren, mit Schildern "I will work for food" stehen sie an den Ampeln schlange und wollen dir für ein paar Cent Trinkgeld die Scheiben putzen, den Rasen mähen, den Müll wegbringen, usw.
Das ist blinder Populismus, mehr nicht. Die Immobilienpreise in Deutschland steigen nicht wegen irgendwelcher Spekulanten oder "Heuschrecken", sondern weil es einen enormen Bedarf an Wohnraum gibt, insbesondere in Ballungsgebieten, wie Berlin beispielsweise. Dort gibt es einen jährlichen Zuzug von über 40.000 Menschen und eine Neubauquote von knapp 10.000 Wohnungen, Tendenz sinkend, da es an Bauland fehlt. Diesem jahrelang anhaltenden Zustand alleine, sind die steigenden Preise geschuldet. Darüber hinaus gibt es aktuell "weltweit" einen großen Bau-Boom und Corona bedingt viele Engpässe bei Rohstoffen, die für den Bau importiert werden müssen, was auch zu stark steigenden Baukosten führt. Ein Bauunternehmen kann nicht mit 5 % Marge rechnen, da muss nur eine Schlussrate mal nicht bezahlt werden, was sehr regelmäßig der Fall ist, da Deutschland eine eher schlechte Zahlungsmoral hat und schon schreibt der_die Unternehmer_in rote Zahlen, muss ggf. Insolvenz anmelden und Mitarbeiter entlassen. Eine dahingehend sichere Kalkulation um weiter- und reinvestieren zu können setzt eine zweistellige Marge "voraus", die ungefähr zwischen 15 und 20 % liegt.

So viel mal dazu.^^

MfG
Das was du beschreibst, sind die Auswirkungen der Spekulationen, nicht deren Ursachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja du alleine nicht. Leider ist das Spekulieren in den letzten Jahren ein weit verbreitetes "Hobby" geworden.

Das was du beschreibst, sind die Auswirkungen der Spekulationen, nicht deren Ursachen.
Das ist Quatsch, dass hat überhaupt "NICHTS" mit Spekulationen zu tun, siehe Zuzug und fehlender Wohnraum, denn in dem Zeitraum wo der Mangel bestand, waren sowohl Investitionskosten als auch Baukosten auf einem sehr niedrigen Stand, Tendenz steigend, da die Nachfrage danach durch die Decke geht, nachhaltig, da sie reel ist und eben nicht, wie von dir falsch behauptet, spekulativ, siehe reel existierender Zuzug und Wohnraummangel.

Der Zusammenhang, der von dir und anderen hier dargestellt wird ist schlicht und ergreifend inhaltlich "FALSCH".

MfG

Hm, mich erinnert das an die Einführung des EUR. Alles ist einfach überall teurer geworden ohne einen wirklich Grund. Man möchte abgesichert sein ... warum produziert man dann weiterhin just in time und nicht auf Lager? Das wäre doch die billigere und einfachere Absicherung gegen Engpässe.

Hm, mich erinnert das an die Einführung des EUR. Alles ist einfach überall teurer geworden ohne einen wirklich Grund.
In der Schweiz wird Arbeit immer noch in DM Größenordnung bezahlt. Der Franken selbst steht bei 0,93 Euro.

10 Gbit/s Up-/Download
für CHF 59.–/Mt.
:stupid:

Wie soll man denn überproduzieren, wenn die Nachfrage das Angebot und die Produktionskapazitäten übersteigt?!??...

MfG
Na wenn es im Winter durchs Dach schneit brauch ich nicht mehr anfangen zu reparieren, dass muss ich im Sommer machen. Es schneit zwar im Sommer nicht, aber wenn man voraus denkt weiß man, dass das Loch im Dach später im Winter zum Problem werden wird.
Das man Kapazitäten im Voraus, oder sogar weit im Voraus buchen muss, war schon vor Corona Realität. Aber wann wurde konkret reagiert? Erst als die mächtige Autoindustrie von dem Chipmangel betroffen war und der Druck über die US Regierung aufgebaut wurde.

Aha, Corona und die Folgen konnte man vorher sehen, dass Chipfabriken abbrennen, siehe Zulieferer Denon, konnte man vorhersehen und das so viele Menschen im HO arbeiten auch und die Nachfrage nach Chips sprunghaft steigt, alles klar. Wie können das an der Stelle auch lassen, bringt nichts... genau so wenig wie die falsche Behauptung bezüglich eines nicht existierenden Zusammenhanges zwischen Investoren und Wohnraummangel und hohen Zuzugszahlen, die reel und nicht spekulativ sind.

MfG

Zurück