News Nach Speicherkrise: Angst vor steigenden CPU-Preisen geht um

eigentlich muss alles sehr viel teurer werden, was entweder direkt in die KI Farmen eingebaut wird, oder aber bei der Fertigung die Produktionskapazitäten und oder Rohstoffe weg nimmt
das führt zu einer Verknappung auf dem gesamten Weltmarkt
und niemand kann oder will kurzfristig irgendwelche Kapazitäten stark erhöhen, um das auszugleichen
8s Suchmaschine sollte als Rechnungsersatz reichen 😉

Bestpreis unter 28€ vor einem Jahr...😄
und ich dachte mir, warte ich noch mal, bis die ersten 8GB SATA SSD's für 200 Ocken zu haben sind, damit man mal ne alte HDD entsorgen kann...

Echt? Dann schaut man eben, dass man bei den aktuellen RAM blribt und das außenrum (Mainboard, CPU, ...) aufrüstet oder eben austauscht, bis sich alles wieder normalisiert hat.
Verstehe das Problem nicht so ganz.

Der nächste große Schock geht um die Welt. GPUs, CPUs, DDR5 alles nur noch für Superreiche der Rest kann schauen wo er bleibt. Gut dass ich rechtzeitig vergesorgt habe.

Vermutlich ist der Sand für`s Silizium teurer.... .

Die Silizium Wafer sind übrigens Einkristalle. Also ja, neben dem Energieaufwand für so einen Wafer ist das Material ansich auch sicher extrem teuer. Auch wenn dewr Rohstoff sicher nicht teuer ist, ist die Herstellung extrem aufwändig. Einkristalle in der Größe stellst du nicht in Kalkutta einem Hinterhof her.

Zuletzt bearbeitet:
Die Silizium Wafer sind übrigens Einkristalle. Also ja, neben dem Energieaufwand für so einen Wafer ist das Material ansich auch sicher extrem teuer. Auch wenn dewr Rohstoff sicher nicht teuer ist, ist die Herstellung extrem aufwändig. Einkristalle in der Größe stellst du nicht in Kaluttain einem Hinterhof her.
Auch wenn das lapsig formuliert wurde, lag Wahrheit in dem Satz. Habe mal in einer Waferfertigung für Mikroelektronik vor langer langer Zeit gearbeitet und den Aufwand gesehen.

einzig was mir sorgen macht ist meine GPU. rest ist alles günstig umtauschbar und hat keine Eile
Habe eine CPU mit iGPU und die sollte zumindest ein Bild darstellen können. Die ersten Monate habe ich damit den PC betrieben und teilweise sogar gespielt. Obwohl letzteres nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Weil man mit den selben Maschienen CPUs für Datacenter/ AI fertigen kann und diese dann mit einem viel höheren Gewinn verkaufen kann als normale Desktop Hardware.

Wenn ich meinen Kunden eine Rechnung schreibe, zahlen die den EK + Spanne.
Sinkt der EK, sinken auch die Rechnungspreise.

Völlig egal, daß ich das auch anders machen könnte, denn Werkstätten sind Mangelware, 6 Wochen Terminvorlauf nichts besonderes.

Liegt vielleicht daran, daß ich Kaufmann bin und andere Geier.
Nach deren Logik, müsste ich die Preise für schnellere Termine erhöhen und meine Spanne nach oben ausweiten, schlicht weil ich es könnte.

ch denke langfristig wird es zu einem Umdenken kommen. Es gibt heutzutage schon CPUs, die eine potente iGPU mitbringen, mit der man Mittelklasse Titel spielen kann und wodurch die dedizierte GPU gespart werden kann.

Es kommt mMn immer auf die Art von Gaming an, die man betreibt. 4k Gaming mit einer High End GPU wird immer teurer. Man kann trotzdem mit einem Handheld, einer Konsole, einem Handy oder über einen Streamingdienst Spiele spielen.

Es gibt milliardenschwere Industrien wie die Gamingbranche. Ohne Hardware könnten ihre Kunden keine Spiele spielen. Du hast aber recht, die etablierten Hardware-Hersteller lechzen im Moment nach den Margen, die sie im KI-Geschäft machen.
Ich warte auch sehnsüchtig auf die Intel 358H mit B390 iGPU. Aber tja, die Hersteller von Laptops werden sich auch keinen RAM zu Preisen von Q3-2025 beziehen können. Damit die iGPU auch tatsächlich ausgelastet wird, sind mindestens 16GB, besser 32GB erwünscht.

Handhelds, Konsolen, Handys – alles wird teurer. Am meisten werden es die Mittelklasse-Handys zu spüren bekommen. Die Next-Gen-Playstation/Xbox wird wohl nicht vor 2027 erscheinen und dann auch mit einem kräftigen Preisaufschlag.

Die RAM- und GPU-Hersteller interessieren sich nicht mehr für die Gaming-Branche. Die interessieren sich für Profit und ihre eigenen Stakeholder. Solange der Serverbereich dank KI eine 100-prozentige Auslastung mit Gewinn erzielt, kann denen Gaming egal sein.

Es bleibt vielleicht nur noch Intel übrig, der dank iGPU Xe3 neue Freunde findet und sich aus seiner miserablen Lage erholen wird.

Naja oder full HD aber dafür Minimale settings bei den grafiksettings. Ich bevorzuge wohl eher ein Kompromiss mittlere Einstellung dafür dann wenn es gut geht full HD.

Die Angst vor steigenden CPU‑Preisen ist nicht nur berechtigt – sie ist fast schon eine logische Konsequenz der aktuellen KI‑Marktdynamik.Wer upgraden will, sollte sich gut überlegen, ob er wartet oder lieber jetzt zuschlägt, bevor die nächste Preisrunde kommt.
Die Silizium Wafer sind übrigens Einkristalle. Also ja, neben dem Energieaufwand für so einen Wafer ist das Material ansich auch sicher extrem teuer. Auch wenn dewr Rohstoff sicher nicht teuer ist, ist die Herstellung extrem aufwändig. Einkristalle in der Größe stellst du nicht in Kalkutta einem Hinterhof her.
Absolut, und genau das wird in solchen Diskussionen oft übersehen: Der Rohstoff ist günstig, aber der Wafer ist teuer – nicht wegen des Siliziums, sondern wegen der aufwendigen Verarbeitung. Er wird im Czochralski‑ oder Float‑Zone‑Verfahren gezogen, muss Reinheiten von 99,9999999 % (9N) erreichen, darf keinerlei Kristallfehler, Einschlüsse oder Korngrenzen aufweisen, benötigt über 300 mm Durchmesser und perfekte Homogenität. Das ist Präzisionsarbeit auf einem Niveau, das man eher aus der Raumfahrt kennt.

Bald spielen wir alle wieder in 720p und sind stolze Besitzer eines Retropcs.

Ich habe genügend alte PCs, die für aktuelle Spiele ausreichen würden. Aber gut, die würde ich auch noch nicht als Retro bezeichnen ein i7-8086 und eine Titan V sind ja ohne Einschränkungen Win11-fähig. Auf dem Intel X299-System mit dem i9-7980XE muss man bei Windows 11 tricksen. Aber die Titan Xp ist sicher auch noch ausreichend. Abei beide Systeme haben 32GB DDR4-3200 drin... vielleicht werde ich die vorübergehend still legen und den RAM verhökern. :D

Zurück