News Nach Speicherkrise: Angst vor steigenden CPU-Preisen geht um

Also, man kann sich (in den meisten Fällen) immer noch einen ausreichenden PC hinstellen, auch als Firma. Klar, eine High-End Workstation ist mittlerweile sehr teuer aber die meisten Menschen brauchen einen "Office-Rechner mit Internet-Browser" und das ist immer noch absolut bezahlbar. Und wer mehr will muss eben mehr investieren, am Grafikregler drehen (und von "Extrem" runter auf "Hoch" ist nicht so qualvoll für die Augen wie viele anscheinend glauben 😏) oder gebraucht kaufen.

Ich meine, wir fuhren früher ja auch nicht alle einen Brabus E V12 sondern kamen auch mit dem Golf oder Astra gut und trocken ans Ziel. Von daher: Wer das Beste will zahlt eben mehr und das wir eine extreme Inflation haben zeigt schon der Blick auf den Goldpreis. Ganz abgesehen vom "KI Boom". Und mit einer ARC A770 16GB ist man auch 2026 in der Lage die meisten Spiele zu zocken und Spaß zu haben - selbst lokale LLM laufen damit durchaus brauchbar. Und das für unter 300 Euro! Und wer eine 5080 braucht, oder zu brauchen glaubt, der muss eben tief in die Tasche greifen.

Kurz: Ich nehme es entspannt. Ein wenig an Stellschrauben drehen und man kann sein Hobby trotzdem noch genießen. 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Und wer mehr will muss eben mehr investieren, am Grafikregler drehen (und von "Extrem" runter auf "Hoch" ist nicht so qualvoll für die Augen wie viele anscheinend glauben 😏) oder gebraucht kaufen.

Leider können nicht alle bei hoch bleiben, da droht dann mittel.
Und das sieht oft signifikant schlechter aus.

Zusätzlich leidet auch der Gebrauchtmarkt, der wird von den Preissteigerungen nicht verschont bleiben.

Ganz entscheidend ist natürlich, was man spielt und worauf.
Ein Freund von mir ist mit seiner Vega 64 LC und dem 5600 dank 1080p und 2D oder Strategiespielen bestimmt noch auf Jahre versorgt.

Ich mache mir da auch wenig Gedanken.
Bin selbst sehr gut versorgt (keine Aufrüstung bis 2030 zwingend nötig), sollte der worst-case eintreten (auch nach 2030 keine Aufrüstung möglich), hätte ich noch genug Stoff zum nachholen für ~10 Jahre.

Ich meine, wir fuhren früher ja auch nicht alle einen Brabus E V12 sondern kamen auch mit dem Golf oder Astra gut und trocken ans Ziel.

Stimmt. Zusätzlich waren die auch schneller als der Brabus. :D

Zuletzt bearbeitet:
"...noch nicht als Retro bezeichnen ein i7-8086..."
Da hab ich genau die Frage nach Eurer Meinung:

Wie lang kommt man mit einem Coffee Lake Sechkerner i7-8086k als noch aus
?

Wie würdet Ihr in Vergleich zu einem Ryzen 5 5600GT oder gar einem 5600X3D bzw. 5800X sehen? Lohnt sich ein Upgrade incl. Mainboard wirklich für ein paar Prozent mehr?

(Energieeffizienz außer Acht gelassen, meine zusätzliche Hardware sind ein MSI Z390-A Pro, eine RX 9070 plus 2x32 GB DDR4 3200 CAS16)

Dankeschön für Eure Gedanken...

Zurück