Ich denke langfristig wird es zu einem Umdenken kommen. Es gibt heutzutage schon CPUs, die eine potente iGPU mitbringen, mit der man Mittelklasse Titel spielen kann und wodurch die dedizierte GPU gespart werden kann.
Aus diesen Systemen kann noch eine Menge rausgeholt werden. Ein gutes Beispiel ist Apple mit ihren eigenen M-Prozessoren. Die mit geringerem RAM mehr Leistung bereitstellen können.
Ich gehe gleichzeitig von steigenden Preisen bei Smartphone und Tablets aus. Wie diese jetzt ausfallen und ob die Anbieter ihre Preise 1:1 weitergeben, bleibt abzuwarten. Schließlich beschränkt sich das Geschäftsmodell bei Samsung, Apple und Google nicht darauf, die reine Hardware zu verkaufen, sondern auf einen holistischen Service.
Diese 500GB SSDs hat man ja schon für lächerliche 40Euro bekommen. Hat sich schon wie Wegwerfware angefühlt.
Habe vor etwas über 2 Jahren 2x2 TB von Kioxia für 66 Euro gekauft. Hätte mich damals noch deutlich besser eindecken sollen. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Es wird alles künstlich knapp gehalten um ausreden für eine Preiserhöhung zu haben
Im Augenblick ist schlicht die Nachfrage circa dreimal so hoch wie die Produktion. Hinzukommt, dass Firmen wie OpenAI sich massenweise Consumer RAM besorgt haben, damit die Konkurrenz ihn nicht kaufen kann.
Ironischerweise benötigen die regelmäßig frisches Geld und es ist kaum abzusehen, wann sie ein tragbares Geschäftsmodell haben werden.
Gaming wird auf Kurz oder Lang ein Hobby für die Elite
Es kommt mMn immer auf die Art von Gaming an, die man betreibt. 4k Gaming mit einer High End GPU wird immer teurer. Man kann trotzdem mit einem Handheld, einer Konsole, einem Handy oder über einen Streamingdienst Spiele spielen.
Die Entwicklung ist in Summe wirklich unangenehm, aber der Consumermarkt ist eben wie schon ein paar Mal geschrieben fast irrelevant weil nicht wirklich nennenswerte Gewinnmargen erzielt werden.
Es gibt milliardenschwere Industrien wie die Gamingbranche. Ohne Hardware könnten ihre Kunden keine Spiele spielen. Du hast aber recht, die etablierten Hardware-Hersteller lechzen im Moment nach den Margen, die sie im KI-Geschäft machen.