News TSMC kommt mit der KI-Chip-Nachfrage nicht hinterher - warnt Nvidia und Broadcom

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der weltgrößte Auftragsfertiger TSMC stößt durch den KI-Boom an seine Grenzen. Nvidia, Google und andere Großkunden fordern mehr Kapazitäten - doch moderne Chips und Packaging sind auf Jahre ausgebucht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu TSMC kommt mit der KI-Chip-Nachfrage nicht hinterher - warnt Nvidia und Broadcom

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine kleine Überlegung...
Wäre aus Sicht der Chinesen jetzt/bald nicht der "richtige" Zeitpunkt um Taiwan anzugreifen?
Ich mein, die Chinesen könnten dann immer noch sagen, gebt uns Taiwan freiwillig und wir sorgen dafür, dass die Chip-Produktion weiter läuft, oder... :devil:

Wäre aus Sicht der Chinesen jetzt/bald nicht der "richtige" Zeitpunkt um Taiwan anzugreifen?
Ich mein, die Chinesen könnten dann immer noch sagen, gebt uns Taiwan freiwillig und wir sorgen dafür, dass die Chip-Produktion weiter läuft, oder... :devil:
So simpel ist es ja nicht, sonst hätte China Taiwan schon längst annektiert. Damit riskiert man einen Konflikt mit den USA, dem Westen und Japan; und es wird die ganze Region in Instabilität stürzen. Instabilität ist schlecht fürs Geschäft.

Außerdem sitzen die in Taiwan ja nicht untätig da. Die haben einen Plan für den Tag der Invasion und werden die Fabriken mindestens stilllegen, wenn nicht sogar sabotieren und wenn es geht, das Fachpersonal ins Ausland bringen. Relevant sind nicht nur die Fabriken, ohne passende Zulieferer im Belichtungsbereich und Fachleute geht da nichts.

wenn ich China wäre, ich würde JETZT die Taiwan Frage ultimativ klären. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt. Russland USA sind kolonial mit sich selbst beschäftigt. Und warum den Westen in sachen KI und Co weiter wachsen zu lassen durch Chips aus der Nachbarschaft? China wird TSMC erklären was Chinas First bedeutet.

wenn ich China wäre, ich würde JETZT die Taiwan Frage ultimativ klären. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt. Russland USA sind kolonial mit sich selbst beschäftigt. Und warum den Westen in sachen KI und Co weiter wachsen zu lassen durch Chips aus der Nachbarschaft? China wird TSMC erklären was Chinas First bedeutet.
... zumal die EU Huawei und ZTE aus den Mobilfunk-Netzen verbannen will. Als Roter Drache würde ich mich dafür "bedanken" ... :devil:

Ihr Impliziert das die Chinesische Führung genau so wenig Moral hat wie ein Putin.
Man kann nur hoffen das die Präsidenten an der Spitze großer Länder, keine Expansionsfantasien verfolgen.
Trump und Putin sind leider ein schlechtes Vorbild für die ganze Welt.
Moral hat so wenig Wert mittlerweile.
Schade, dabei war die Utopie aus Star Trek ja immer, das wir als Menschheit immer moralischer werden.

Und was TSMC betrifft.
3x mehr Nachfrage als sie bauen ist schon heftig.
Aber gut das Elon für seinen Tesla auf Samsung ausgewichen ist, und in Zukunft sogar selber bauen will.
TSMC ist viel zu wichtig für den Gamer, und Samsung und Intel Foundry sind zwar auf Platz 2, aber gut genug.

Mal den ganzen wahnwitzigen Boom, der sich auf diese Art Chip stützt, hinterfragend:
sind die derzeitigen für "KI"-Zwecke eingesetzten Chips nicht einfach zu ineffizient für diese Aufgabe? Daher braucht man Unmengen davon, was irgendwann nicht mehr skalierbar ist - wie man sieht.​
Wäre doch mal an der Zeit, grundsätzlich den Chip zu hinterfragen ... aber das wäre natürlich nicht in Nvidias Interesse, die nun mal mit Grafik-Chip-Strukturen und Tensor ihren großen Hype anfeuern.​
Evtl. sind für neuronale und lernende Netze ganz andere Chips praktischer? :hmm:

Stichworte: Ternary-Logic, stochastic compute, etc.

Mit anderen Worten: es werden nicht nur die Speicherchips teuer, sondern auch noch der ganzen Rest. Das hat gerade noch gefehlt.

Es gibt keinen besseren Zeitpunkt.

Der beste Zeitpunkt ist vermutlich etwa ein halbes bis ein Jahr vor der nächsten Präsidentschaftswahl. Trumpy dürfte dann damit beschäftigt sein, sich seine dritte Amtszeit zu sichern, der eventuell neue US Präsident ist noch lange nicht gewählt. Das gibt ein Chaos sondergleichen, wenn niemand weiß, wer denn eigentlich das Sagen hat oder haben wird.

Russland USA sind kolonial mit sich selbst beschäftigt.

Momentan sind die USA mit ihrem abstieg beschäftigt. Wie sagte Napoleon: "störe deinen Feind nicht, wenn er einen Fehler macht". Der Riss zwischen den USA und Europa ist noch einfach zu flicken, aber warte mal, bis Trump sich Grönland wirklich einverleibt oder es versucht. Es geht jede Woche weiter runter. Aus Sicht Chinas ist es schlau, sich erstmal einfach nur anzusehen, wie sich die USA selbst zerlegen.

Ihr Impliziert das die Chinesische Führung genau so wenig Moral hat wie ein Putin.

Präsident Xi hat schon angekündigt, dass sie sich Taiwan holen werden.

Wenn man etwas über die Moral der Chinesen lernen will, dann muß man sich einfach nur die 9 Dash Line ansehen oder wie sie mit Australien umgegangen sind.

Wenn fast 90 % dort bei TSMC hergestellt werden, ist es wirklich kein Wunder, dass es knapp wird. Wir alle sind doch auf sie angewiesen und schätzen sie. Man fragt sich bloß, warum unsere EU nicht endlich all ihr Wissen und Geld zusammenlegt, notfalls Lizenzen kauft und Leute anstellt, die wissen, wie es geht, damit in Europa Ähnliches aufgebaut wird.

Dass dann es ewig dauert, bis der erste Chip hergestellt wird, ist klar. Deshalb sollte man heute damit anfangen und nicht wie zum Beispiel bei dem Thema Zeitumstellung unendliche Jahre brauchen.

Man kann nur hoffen das die Präsidenten an der Spitze großer Länder, keine Expansionsfantasien verfolgen.
Aus gutem Grund kann man straffrei sagen, dass China Konzentrationslager betreibt.

Ja, die ticken ethisch ähnlich wie Putin.

China verhält sich ganz genau so wie Russland, nur eben brandaktuell nicht. Die machen das wie Russland in Tibet und anderen Gebieten, indem sie dort so viele ethnisch-korrekte Chinesen hinziehen lassen und andere Kulturen regelrecht kriminalisieren. Das ist wie Russland in Tchechenien, Kaliniengrad, Ost-Ukraine, etc.

Es wird nur 1. aktuell und 2. bis jetzt kein konkreter Angriffskrieg geführt. Das kommt noch, wenn nötig und günstig.

---

Taiwan spielt eher aus Prinzip eine große Rolle. Ein Krieg würde aber wahrscheinlich die Infrastruktur massiv beschädigen, womit die Fabs wieder (für eine Weile) wegfallen dürften. Daher ist das uninteressant und die Technologie selbst kann man sich woanders herklauen oder, oh schreck, selbst entwickeln. Machen sie auch und ehrlich gesagt rein marktwirtschaftlich begrüße ich so viele Fabs wie möglich. Genau wie Medikamente kann es nicht sein, dass alles nur aus einer Quelle bezogen werden kann. Ist halt nur doof, dass es mal wieder nur in China konkret passiert.

Ihr Impliziert das die Chinesische Führung genau so wenig Moral hat wie ein Putin...
... weil es so ist ! In China werden jährlich tausende Menschen hingerichtet, die genaue Zahl ist Staatsgeheimnis, aber Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International schätzen, dass es mehr sind als im Rest der Welt zusammen. Auch die Zahl der Menschen in Lagern (Umerziehungslager, Arbeitslager) ist schwer zu beziffern, da offizielle Daten fehlen, aber es geht um hunderttausende bis Millionen, vor allem Uiguren!

Aber das nur am Rande...

Zurück zum Thema KI und einer Blase, die es nicht gibt und auch nicht platzen wird. Die Anforderungen an KI Systeme steigen Exponentiell, da kann der HW-Markt nicht mithalten und der Graben zischen Nachfrage, Rechenleistung und Anforderungen wird stetig größer ! :(

Über Jahre ausgebucht. So so und da soll der Spuk 2028 oder 2029 vorbei sein. Das bezweifle ich doch sehr. Weil es ist kein anderer in Sicht und ob Intel und Samsung aufholen können beim produzieren der Menge und moderne ist auch nicht sicher. Andere sehe ich auch nicht in Sicht fürs erste. Wenn es also so weiter geht ,wird es wohl noch länger dauern. Als ob ich das gewusst hätte das es noch schlimmer wird. Mein bester Kumpel kann das jedenfalls nicht glauben. Denkt das es nicht so schlimm sein wird weil es sonst die Wirtschaft kaputt machen würde und es doch dann ab einen bestimmten Betrag die Menschen nicht mehr kaufen würden. Aber genau das ist ja der Plan. Tsmc könnte sich weitere 10 oder 20 Fabriken hin stellen ,das würde noch immer nicht ausreichen um alle zu bedienen.

...
Außerdem sitzen die in Taiwan ja nicht untätig da.
Ich glaube, die haben sogar eine Art Ministerium oder -Abteilung zur Erkennung von Fakenews und Desinformationskampagnien.
-----
Topic: tjo, da hilft ja dann nur Eines: NVidias KI-Produkte müssen im Preis steigen. Vielleicht so 2500%? :devil::devil:

Das könnte bald auch noch dann auf die CPUs übergreifen. Wobei gerade die moderneren ja von der gesunkenen Nachfrage auch betroffen sind. Trotzdem halte ich einen Anstieg bei Prozessoren auch für zunehmend wahrscheinlich.

Das könnte bald auch noch dann auf die CPUs übergreifen. Wobei gerade die moderneren ja von der gesunkenen Nachfrage auch betroffen sind. Trotzdem halte ich einen Anstieg bei Prozessoren auch für zunehmend wahrscheinlich.
nicht nuir zunehmend wahrscheinlich.
Das wird defintiv so kommen. einfach weil die Hersteller es können.

Aber halten wir mal fest, so aus dem gelesenen der letzten Tage, hat KI für den "Endnutzer" gravierende Nachteile. Teurere Hardware, Weltweit enormer Energie verbrauch. Das abgeben des eigenen Hirns (Ok, ja manche tun das nicht erst wegen KI) , aber auch schwierigkeiten dabei zu erkennen was nun ggf gefaked ist, oder was real ist.
Zudem wird KI (da bin ich fest davon überzeugt) langfristig auch dazu genutzt werden uns zu manipulieren. Ich mein unsere Daten abgreifen tun sie ja schon.
Die Ki ist für Firmen wie Google und MS nur ein werkzeug mehr uns zu steuern wie Lemminge.

und wofür das alles?
Damit wir bei einer Google Suchanfrage alles auf dem silbertablett präsenteirt bekommen, anstatt vorgeschlagene Seiten selbst zu durchstöbern?
nur damit wir irgendwelche hässlichen kleinen Sinnlosen Bildchen erstellen können?

Ich seh zum gegenwertigen Zeitpunkt für den "Endkunden" im privaten Bereich nicht wirklich. erst recht nicht bedenkt man die dmait verbundenen Nachteile.
Zudem ist das Thema KI von seiner Qualität her immer noch in einer Art Alpha-Phase.
Die hätten sie erstmal noch hinter verschlossenen Türen Füttern sollen für die nächsten 5 Jahre.

wenn ich China wäre, ich würde JETZT die Taiwan Frage ultimativ klären.
Für China deren Wirtschaft zum großen Teil vom Export lebt wäre es katastrophal. Die EU & der Rest der "Westlichen Welt" wird den Import aller Waren aus China dann wahrscheinlich so gut wie komplett einstellen, egal wie sehr es der eigenen Wirschaft schadet. Gleiches gab es schon bei Russland's Rohstoffen. Das weiß die Kommunistische Partei Chinas ganz genau und nichts ist schädlicher als ein Aufstand der eigenen Bevölkerung aufgrund von Arbeitslosigkeit. Allein als die USA die Zölle auf Importe aus China massiv erhöht hat mussten in China unzählige Betriebe schließen was zu Chaos geführt hat. Zudem profitiert China auch von den Waren die in Taiwan produziert werden. In absehbarer Zeit sehe ich keine Gefahr für Taiwan, auch wenn China es gerne so aussehen lässt. Von Trump kommt auch immer maximaler Druck und am Ende fällt das Ergebnis viel humaner aus. Das ganze Säbelrasseln dient nur dazu sich in eine komfortable Stellung zu bringen um ein maximales Entgegenkommen der Gegenseite zu bewirken. Wie oft hat Russland mit Atmbomben gedroht was ihren eigen Untergang bedeuten würde nur um den Gegner abzuschrecken? Zwischen maximaler Eskalation und deren Ankündigung ist eine riesige Lücke die auf politischer Ebene geschickt ausgenutzt wird.

China muss Taiwan gar nicht militärisch angreifen. Die zweitägigen Militärübungen 2024 und 2025 haben das Szenario bereits durchgespielt: Seeblockade und komplette Isolation der Insel.

Taiwan importiert 98% seiner Energie und einen Großteil der Nahrungsmittel. Die strategischen Reserven reichen maximal wenige Monate. Bei einer effektiven Blockade würde die Wirtschaft innerhalb von Wochen kollabieren - keine Chipproduktion mehr, Stromausfälle, leere Supermarktregale.

Der Westen (wir) kann dagegen militärisch wenig ausrichten, ohne einen offenen Krieg mit China zu riskieren. Sanktionen? China ist zu stark in globale Lieferketten integriert, der wirtschaftliche Schaden wäre beidseitig verheerend (für uns noch viel schlimmer, siehe Corona 2021 (Chip Shortages, keine Fahräder, Autos etc.)

Nach 3-6 Monaten Blockade wäre Taiwan praktisch gezwungen zu verhandeln, ohne dass China einen einzigen Schuss abfeuern müsste. Genau deshalb trainiert die PLA dieses Szenario so intensiv.

und ich dachte immer wie Trump, die haben es eindeutig auf Grönland abgesehen? lol ;-)
Nach 3-6 Monaten Blockade wäre Taiwan praktisch gezwungen zu verhandeln, ohne dass China einen einzigen Schuss abfeuern müsste. Genau deshalb trainiert die PLA dieses Szenario so intensiv.
Taiwan ist vom Flugzeugträger aus maximal eine Flugstunde entfernt.
Den Rest kann man sich neuerdings selbst zusammenreimen, was technisch gesehen möglich wäre, um die Einsatzkosten gleich Null zu machen.
Man sagt ja auch "Übung macht den Meister".
Irgendwann fliegt ein Heli beim nächsten großen Aufmarsch mal ein Stück weiter und ist dann schnell wieder weg.

Zurück