Steigende CPU- und GPU-Preise: Erhöhte Produktionskosten bei TSMC

Wenn du in der Immobilienbranche tätig wärst, so wie ich, dann wüsstest du, dass der Großteil an Investitionen in Immobilien durch Eigennutzer stattfindet und eben nicht durch Investoren, der Anteil liegt bei über 90% also kann deine These überhaupt nicht zutreffen und der dargestellte Zusammenhang auch nicht.

Wird ja immer amüssanter hier. Bist in der Immobilienbranche tätig und hast offensichtlich keine Ahnung, das ist schon heftig...
Zum einen wo habe ich gesagt, dass hauptsächlich Investoren die Eigenheime kaufen? Richtig, nirgends. Ich habe die Effekte beschrieben die zu Preissteigerungen in dem Markt führen und das man aktuell keinerlei Geld für Sparguthaben bekommt, dazu die Zinsen niedrig sind treibt natürlich die Eigenheimbesitzer dazu sich Immobilien zu kaufen, die überteuert sind und sie sich eigentlich gar nicht leisten können. Bei mir in der Umgebung sind bei den Neubauten (Mehrfamilienhäuser) aktuell ca. 50% immer zur Miete ausgeschrieben, was ja deinem Wert widerspricht und auch immer lokal betrachtet werden muss. Zumal sich ja auch nicht jeder ein Eigenheim leisten kann... Auch wenn die Kreditvergabe aktuell doch oft äußerst fragwürdig ist.

Es ist so wie ich es gesagt habe, das kannst du glauben oder nicht, ist mir wurst. Der Preisanstieg bei aktuellen Immobilien liegt hauptsächlich an der Wohnungs- bzw. Wohnraumknappheit und dem starken Zuzug in Ballungsgebieten und der Tatsache das der Neubau von Wohnungen viel zu langsam voran geht, wie ich eingangs schon detailliert erklärte.

Das ist absoluter Unsinn was du schreibst und wird dir auch von jedem Volkswirt deutlich widerlegt. Nochmal der Preisanstieg der Immobilien korelliert 1 zu 1 mit der Gelddruckerrei der EZB.
Was auch klar ist, wenn man auf dem Sparbuch nichts mehr bekommt werden andere Assetklassen gesucht und für viele ist dies das Eigenheim. Und für die nächsten die Mietimmobilie und beides für zu einer erhöhten Nachfrage und einem massiven Preisanstieg. Hättest du den Zinseffekt der EZB nicht, würden sich viele den Kredit gar nicht leisten können. Aber das solltest du alles eigentlich wissen, wenn du doch angeblich in der Branche tätig bist!
Dazu kommen dann noch die teuren Bauauflagen dank Grüner Ideologie, welche das bauen verteuern und die erhöhte Nachfrage generell, welche durch den Zuzug 2015 ausgelöst wurde.

Das ist mit der damaligen Immobilienblase nicht vergleichbar, da hier eine echte Nachfrage besteht, im Gegensatz zu damals und, da jetzt auch die Bonität bei der Kreditvergabe ganz anders gehandhabt wird als eben damals.

Sorry, aber du hast wirklich keinerlei Ahnung. Auch aktuell bekommen viele Leute Kredite, die sie sich eigentlich gar nicht leisten können und nur durch den niedrigen Zins über gewaltige Zeiträume abbezahlen können. Sobald die Zinsen wieder steigen (du hast ja keine Zinsbindung über 40 Jahre), wird auch diese Blase platzen und viele Häuser werden günstig zu haben sein.

@chill_eule
Sorry ich war schon am Tippen bevor du deinen Beitrag gepostet hast.
Aber ein anderer Thread wäre wohl sinnvoller für die Diskussion :)

Das ist Käse, dazu verweise ich auf die bereits genannten Punkte und ob ihr das nun glaubt oder nicht ist mir persönlich nicht wichtig und wenn ihr meint jemanden, der in dem Bereich tätig ist, nicht glauben zu müssen, ok, ich muss hier niemanden etwas beweisen. Fakt ist, wie eingangs behauptet, dass weder Spekulanten oder gar Heuschrecken für die steigenden Preise verantwortlich sind, zum einen im Bezug zum topic und insbesondere im Bezug zu dem darauf gebrachten Immobilienbeispiel, des einen users. Das ist und bleibt falsch und die ständige Wiederholung dessen macht es nicht richtiger.

MfG

Aha, Corona und die Folgen konnte man vorher sehen, dass Chipfabriken abbrennen, siehe Zulieferer Denon, konnte man vorhersehen und das so viele Menschen im HO arbeiten auch und die Nachfrage nach Chips sprunghaft steigt, alles klar. Wie können das an der Stelle auch lassen, bringt nichts... genau so wenig wie die falsche Behauptung bezüglich eines nicht existierenden Zusammenhanges zwischen Investoren und Wohnraummangel und hohen Zuzugszahlen, die reel und nicht spekulativ sind.

MfG
Ja Borat, wenn der Avatar Programm wird! :D
1) Das hieß "Event 2O1" oder so ähnlich. Vom World Economic Forum, der Bill and Melinda Gates Foundation etc. veranstaltet. Im Oktober 2019 glaub ich wurde da schon mal eine Plandemie geübt.
2) Nur weil bei AKM ne Fabrik abfackelt und es weniger "Kofferradios" gibt, bedeutet das nicht, daß es gleich zu einem Chipmangel in der Autoindustrie (anderen Industrien) oder bei z.B. Grakas kommt.
3) Home Office wird überbewertet, die meisten Firmen sind nie so darauf eingestiegen, wie es eigentlich gerne gewollt worden wäre. Gerade Homeoffice affine Branchen (oder Teile von Branchen) taten das besonders gerne, die waren aber schon vorher relativ gut mit den dafür relevanten elektronischen Gütern ausgestattet.

Könnte ja auch sein, daß Intel wieder Wafer hortet um die Konkurrenz lahmzulegen. Das haben die schonmal gemacht und plötzlich wurde alles Teurer. Gab damals aber eine Klage, die das geregelt hat. Würde mich nicht wundern, wenn sie das nochmal machen.

2) Nur weil bei AKM ne Fabrik abfackelt und es weniger "Kofferradios" gibt, bedeutet das nicht, daß es gleich zu einem Chipmangel in der Autoindustrie (anderen Industrien) oder bei z.B. Grakas kommt.
Doch genau das heißt das, siehe Beispiel Denon/Marantz und Co., die maßgeblich von diesem Zulieferer abhängig sind und seit November 2020 bis aktuell massive Lieferschwierigkeiten haben, bei steigendem Bedarf, was zu einem deutlichem Preisanstieg führt, sogar die EKP wurde offiziell angehoben. Bei vielen Händler gibt es aktuell die Aussage, nicht vor Februar 2022, da "stückchenweise" erst einmal Vorbestellungen abgearbeitet werden.
3) Home Office wird überbewertet, die meisten Firmen sind nie so darauf eingestiegen, wie es eigentlich gerne gewollt worden wäre. Gerade Homeoffice affine Branchen (oder Teile von Branchen) taten das besonders gerne, die waren aber schon vorher relativ gut mit den dafür relevanten elektronischen Gütern ausgestattet.
Den Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was genau willst du damit zum Ausdruck bringen? HO ist massiv angestiegen, sowie der Bedarf an entsprechender Hardware. Laptops und Monitore gehen weg wie warme Semmeln, was man auch an der Verkaufszahlen sieht und gerade bei Laptops gibt es auch diverse Lieferprobleme.

Nicht auf was man sich in der Planung vorab einstellen konnte, angefangen beim Bestellen von Waferkapazitäten zur Chipproduktion.

MfG

Zurück