Steigende CPU- und GPU-Preise: Erhöhte Produktionskosten bei TSMC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steigende CPU- und GPU-Preise: Erhöhte Produktionskosten bei TSMC

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Produktionskapazitäten beim führenden Auftragsfertiger TSMC steigen die Preise für die Chipherstellung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steigende CPU- und GPU-Preise: Erhöhte Produktionskosten bei TSMC

Das TSMC die Preise weiter erhöht ist ja nun nicht überraschend...
Wohl dem der Aktien von TSMC hält.

Das die anderen Auftragsfertiger ebenfalls die Preise erhöhen, war auch abzusehen :(.
Schließlich sind alle modernen Fabs voll ausgelastet und die Firmen in der Position die Preise zu diktieren...

PS: die extrem hohen Preise bei z.B. GPU`s liegen aber ja eher an zu hoher Nachfrage u. die Chip-Produktion kommt einfach nicht hinterher...
Da sind zukünftige 10-20€ Aufpreis (für Endkunden) bei kommenden GPU`s, CPU`s und anderen Halbleitern leider kaum noch der Rede wert.
Leider wird das auch wieder AMD`s Markposition verschlechtern, da sie nicht auf eine eigene Produktion wie Intel ausweichen können :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dachte bis Dato jedenfalls, dass etwas teurer wird sobald es knapper wird.
Jetzt wird es teurer weil eine höhere Nachfrage besteht !?!
Egal, Hauptsache TEURER.
Wen wunderts, die dachten sich halt auch bei denen VK Preisen jene welche der Kunde bereit ist auf den Tisch zu legen, wollen sie auch was vom Kuchen ab ... :ugly:
Falsche Welt. Die "Schattenseite" des Kapitalismus halt ... :rollen:

MfG Föhn.
Wohl dem der Aktien von TSMC hält.
Werd ich wohl aufstocken müssen tun ... :-D

MfG Föhn.

Die können viel erzählen, wenn der Tag lang ist.
Glauben wird ihnen das niemand. :)
Die Preise steigen gerade überall, es ist erschreckend. Wollte mir einen neuen AVR holen aber da gibt es massive Lieferschwierigkeiten, Chipmangel und nun wird auch noch der Preis angehoben, offiziell, laut mehrerer Händler.

MfG
Und wo ist jetzt der Widerspruch? Hohere Nachfrage bei gleiher Kapazität ist doch eine Verknappung?!?

MfG

Die Preise steigen gerade überall, es ist erschreckend. Wollte mir einen neuen AVR holen aber da gibt es massive Lieferschwierigkeiten, Chipmangel und nun wird auch noch der Preis angehoben, offiziell, laut mehrerer Händler.

MfG

Und wo ist jetzt der Widerspruch? Hohere Nachfrage bei gleiher Kapazität ist doch eine Verknappung?!?

MfG

Ich hab mir vor der Pandemie einen AVR von Onkyo gekauft mit 7.2, 4K, HDCP 2.3 Atmos.

Mein Onkyo 5.1 von 2008 war leider Teil defekt, hat mir bis dahin noch gereicht.

Hab mir zu Not eine Grafikarte bei Grover geliehen leider nur ne 5500XT kaum zu gebrauchen. Vorher hab ich zu lange gezögert beim kauf einer 2070 Super bzw 2080ti

Und jetzt muss mein 5900x noch ein weiteres Jahr vor sich hin vegetieren.

Samsung steckt in den Ausbau eigener Fabs 206Mrd in den kommenden Jahren. GEN1 AM5 und DDR5 werden fürchterlich buggy, extrem teuer. Ist mir aber egal.
3080 wird natürlich zeitnah mit 4080 ersetzt, nur 5900x ausnahmsweise nicht. 2023/24 rechne ich mit Überproduktion bei gleichzeitig sinkender Nachfrage. Guter Zeitpunkt für ein Upgrade auf GEN2 AM5 DDR5 oder *Lake. Je nach dem wer das bessere Angebot hat.

Habe zum Glück schon einige Aktien von TSMC. Vor ca. 1,5 Jahren gekauft und der Preis hat sich seitdem ca. verdoppelt :D

Mein Vater war aber noch viel weitsichtiger, hat früher gekauft u. seinen Einsatz schon jetzt fast verdreifacht. Durch Stop-Limit's (sofortiger Verkauf wenn die Aktie doch mal wieder unter einen bestimmten Wert fällt) ist die Rendite ja auch ziemlich sicher...

PS: Damit möchte ich nicht die steigenden Hardware-Preise schön reden... die sind bei GPU's echt zum :kotz:

Samsung steckt in den Ausbau eigener Fabs 206Mrd in den kommenden Jahren. GEN1 AM5 und DDR5 werden fürchterlich buggy, extrem teuer. Ist mir aber egal.
3080 wird natürlich zeitnah mit 4080 ersetzt, nur 5900x ausnahmsweise nicht. 2023/24 rechne ich mit Überproduktion bei gleichzeitig sinkender Nachfrage. Guter Zeitpunkt für ein Upgrade auf GEN2 AM5 DDR5 oder *Lake. Je nach dem wer das bessere Angebot hat.
Derzeit sind eigentlich alle Spiele auf der einen oder andern Weise bei mir im 4k GPU bottleneck.
Meine 3090FE wird vermutlich auch schnell ersetzt, falls die nächste Gen gut ausfällt und ich meine 3090FE gut loswerde. Natürlich würd ich mir UVP oder maximal 20% Verlust bei dem Verkauf wünschen (1200-1550€). Bzw kommt es auf den Preis der 4080/4090 an, ich würd nicht mehr als für die 3090FE ausgeben.
Ich habe mir vor kurzem einen 5950X geholt und bin unzufrieden mit dem Boostverhalten der CPU. Dennoch sollte die CPU ja lange ausreichen.
Bis DDR5 richtig funktioniert und auch guter RAM draußen ist, dauert es noch mind 2 Jahre.

Egal, Hauptsache TEURER.
Wen wunderts, die dachten sich halt auch bei denen VK Preisen jene welche der Kunde bereit ist auf den Tisch zu legen, wollen sie auch was vom Kuchen ab ... :ugly:
Falsche Welt. Die "Schattenseite" des Kapitalismus halt ... :rollen:
Nachfrage übersteigt bei sehr vielen Artikeln nach wie vor massiv das Angebot. Also funktioniert der Markt und Preisbildung doch wie sie sollen. Das hat nix mit bösem Kapitalismus zu tun, in der kommunistischen DDR hätte dann halt keiner die Artikel bekommen weil die vorher unter der Hand an Funktionäre gegangen wären ;)

Eigentliches Problem ist halt das vieles teurer wird aktuell und nicht nur unnützer Technikkrempel. Lohn und Gehalt steigt leider nicht.

Habe zum Glück schon einige Aktien von TSMC. Vor ca. 1,5 Jahren gekauft und der Preis hat sich seitdem ca. verdoppelt :D

Mein Vater war aber noch viel weitsichtiger, hat früher gekauft u. seinen Einsatz schon jetzt fast verdreifacht. Durch Stop-Limit's (sofortiger Verkauf wenn die Aktie doch mal wieder unter einen bestimmten Wert fällt) ist die Rendite ja auch ziemlich sicher...
x2 ist gut, x3 noch besser. Glückwunsch. Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt um auszusteigen oder S/L deutlich nach oben anziehen.

Derzeit sind eigentlich alle Spiele auf der einen oder andern Weise bei mir im 4k GPU bottleneck.
Meine 3090FE wird vermutlich auch schnell ersetzt, falls die nächste Gen gut ausfällt und ich meine 3090FE gut loswerde.
Allein schon um den Wertverlust gering zu halten..!
Ich habe mir vor kurzem einen 5950X geholt und bin unzufrieden mit dem Boostverhalten der CPU. Dennoch sollte die CPU ja lange ausreichen.
Von wegen "Energiepläne werden nicht mehr nötig sein"
sz Ryzen Balanced V4

Im Prinzip muss man wirklich Aktien von TSMC, AMD und Nvidia haben um allein schon die übertrieben gestiegenen UVPs refinanzieren zu können.
Damit hast Du zwar recht, aber leider ist mein Investitions-Buget relativ begrenzt.

Ich möchte auch immer ausreichend Geld zur Verfügung haben, an das ich im Bedarfsfall sofort rankomme...
Sei es für defekte Elektrogeräte oder andere unvorhersehbare Kosten. In sofern übertreibe ich es nicht mit Aktien-Investitionen.

Damit hast Du zwar recht, aber leider ist mein Investitions-Buget relativ begrenzt.

Ich möchte auch immer ausreichend Geld zur Verfügung haben, an das ich im Bedarfsfall sofort rankomme...
Sei es für defekte Elektrogeräte oder andere unvorhersehbare Kosten. In sofern übertreibe ich es nicht mit Aktien-Investitionen.

Schön ist das natürlich nicht.
Man sollte bei Aktien (oder auch Crypto) nur investieren, was man sich leisten kann zu 100% zu verlieren.

Von wegen "Energiepläne werden nicht mehr nötig sein"
sz Ryzen Balanced V4
Aktuell habe ich sogar den Boost aus und Manuell auf 4,2Ghz (reicht in 4k) getaktet. Damit verbraucht der nur halb soviel Strom, sowohl im Idle auch im Gaming...und trotzdem komme ich immer an die 120FPS Grenze. Bzw 60FPS bei "grafisch aufwendigen" Spielen. Ohne Boost komme ich nie über 65°C. Mit Boost ist der auch ständig über 80°C...nur damit Programme ein paar ms schneller sind, die nich eh nicht merke...
Intel hat da einen DEUTLICH besseren Boost. Der auch besser reagiert.

Zu TSMC: Preiserhöhungne durch Rohstoffe etc, gibt es immer wieder. TSMC hat aber auch den Vorteil in einem beinahe Quasimonopol Markt zu liegen. Solange Nachfrage da ist und Leute das Geld bezahlen, könnte TSMC die Preise noch weiter steigen lassen.
Mehr Einnahmen in einem Unternehmen, könnte auch mehr Geld für Expansion bedeuten und dadurch noch mehr Einnahmen. Das nennt sich Wachstum...Wenn man aber viel herstellen kann, sinkt die Nachfrage und damit auch der Preis wieder...doch im Halbleitermarkt ist eher mit immer mehr Nachfrage zu rechnen...

Immer mehr Dinge brauchen Prozessoren, auch deutlich viele unnötige Dinge. Smart ist nicht gleich Gut...
Recycling ist auch ein Thema, man könnte viele Dinge recyclen und Prozessoren bestimmt wiederverwenden...Utopisch ja...

Ich hab mir vor der Pandemie einen AVR von Onkyo gekauft mit 7.2, 4K, HDCP 2.3 Atmos.
Glückwunsch, Gute Wahl !
In meinem Heimkino verrichtet der DENON X2700H sein Tagewerk und bin voll auf zufrieden damit.
Für 666 € (vor einem halben Jahr), ein "teuflisch" guter Preis so wie die Boxen von TEUFEL ... :devil:

MfG Föhn.

Zurück