News Schlacht um TSMC: Apple und Nvidia kämpfen um die Vorherrschaft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Apple könnte bei TSMC an Einfluss verlieren. Berichten zufolge ist Nvidia inzwischen der umsatzstärkste Kunde des Auftragsfertigers, was Folgen für Preise, Prioritäten und Apples künftige iPhone-Pläne haben könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Schlacht um TSMC: Apple und Nvidia kämpfen um die Vorherrschaft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wollte TSMC das "Advanced Packaging" nicht vor zwei, drei Jahren massiv ausbauen? Da war das doch auch schon das Nadelöhr? Mann kann doch auch immer noch soviel Produzieren wie auch hinten raus verarbeite werden kann, schon komisch ^_^

Wollte TSMC das "Advanced Packaging" nicht vor zwei, drei Jahren massiv ausbauen? Da war das doch auch schon das Nadelöhr? Mann kann doch auch immer noch soviel Produzieren wie auch hinten raus verarbeite werden kann, schon komisch ^_^
Ich glaube du unterschätzt wie schnell das Ausbauen von solch hoch spezialisierten gebieten geht.
Du siehst ja jetzt schon bei Micron z.b. welche eine neue Fabrik stellen wollen für Arbeitsspeicher und bereits sagen, dass es mindestens bis 2028 dauert bis die Produktion marktreif ist.

Und ich behaupte Arbeitsspeicherproduktion ist um einiges leichter als das, was TSMC da macht.

Warum muß dieser banale Prozeß für das Bestellen von Ressourcen so reißerisch und militant militaristisch als "Schlacht" tituliert werden? :what::stupid: Wir haben aktuell genug Kriege und Konflikte weltweit, da sollte man doch etwas auf die Wortwahl achten. Es geht hier um Markt und Busineß, nicht um Krieg und militärische Auseinandersetzungen.

Wer zuerst kommt oder mehr bezahlt, bekommt die Kapazitäten, und fertig. Da kommt es eben auf Verhandlungsgeschick wie eben Geld an. Nix Kampf und Schlacht.

Tsmc wird eines Tages voll in chinesische Hände kommen und die High Tec Riesen sind voll von China abhängig. China wird Taiwan nie aufgeben.

Die Artikelüberschrift hat was von Mortal Kombat :lol:
Zum Thema selbst: normalerweise ist ja Konkurrenz gut für den Kunden, aber hier ist das wohl die falsche Art von Konkurrenz. Fürchte das wird nur teuer für den Endkunden

Da Apple so stark seit Jahren sein eigenes Süppchen kocht wundert es mich das man nicht selbst mal versucht hat sich auch hier unabhängig zu machen.

Glaube die Menschheit wird es überleben das mal nicht so Flott ein neues Iphone auf dem Markt landet

Da Apple so stark seit Jahren sein eigenes Süppchen kocht wundert es mich das man nicht selbst mal versucht hat sich auch hier unabhängig zu machen.

Glaube die Menschheit wird es überleben das mal nicht so Flott ein neues Iphone auf dem Markt landet
Generell die großen Player - wieso nicht einer davon mal eine eigene Fabrik gebaut haut

mal so ganz salopp würd ich erstmal locker durch die hose atmen. die A und M chips sind doch eh single core gefühlt schon immer unschlagbar unter den SoCs. heute merkt doch eh niemand mehr welchen chip er in seinem smartphone verbaut hat. und wenns erst nächstes jahr neue chips gibt, so what. den durchschnittlichen apple kunden wirds wohl kaum jucken falls er es überhaupt mitbekommt. und ehrlicherweise tangierts mich als iphone user auch nur sehr peripher

Warum muß dieser banale Prozeß für das Bestellen von Ressourcen so reißerisch und militant militaristisch als "Schlacht" tituliert werden? :what::stupid: Wir haben aktuell genug Kriege und Konflikte weltweit, da sollte man doch etwas auf die Wortwahl achten. Es geht hier um Markt und Busineß, nicht um Krieg und militärische Auseinandersetzungen.

Wer zuerst kommt oder mehr bezahlt, bekommt die Kapazitäten, und fertig. Da kommt es eben auf Verhandlungsgeschick wie eben Geld an. Nix Kampf und Schlacht.
Wenn du meinst...
Heute spielen Politik und wer kennt wen eine nicht unerhebliche Rolle.
Siehe Trump und die ganzen Speichellecker aus Politik und Wirtschaft.
Und die reden natürlich auch mit TSMC und Taiwan. Was da alles im Verborgenen läuft werden wir nie erfahren, aber allein die Erfahrungen im eigenen Land, zeigen wie es z.B. läuft bei der Automobilbranche und deren "Verbindungen" mit der Politik.

Wen juckts, neue überteuerte Smartphones braucht die Welt jetzt am wenigsten.
Dann müssen die Leute ein bisschen länger ihr aktuelles Gerät nutzen, davon geht die Welt nicht unter.

Bin eh kein Apple-Fan, also wen interessiert’s, wenn nicht jedes Jahr ein neues iPhone rauskommt. Klar, meine Frau sieht das vielleicht anders, aber mir ist das egal – ich komme auch zwei, drei Jahre mit demselben Smartphone aus. Apple könnte ruhig mal eine Pause einlegen und ein neues Produkt planen, das nicht jedes Jahr dasselbe ist.

Bin eh kein Apple-Fan, also wen interessiert’s, wenn nicht jedes Jahr ein neues iPhone rauskommt. Klar, meine Frau sieht das vielleicht anders, aber mir ist das egal – ich komme auch zwei, drei Jahre mit demselben Smartphone aus. Apple könnte ruhig mal eine Pause einlegen und ein neues Produkt planen, das nicht jedes Jahr dasselbe ist.

Dein Desinteresse ist kein Maßstab für einen globalen Markt.

So einfach ist das dann halt nicht.
Du baust ja nicht eine Chip Fabrik und produzierst 2 Jahre später was
Naja, dank Covid sollten wir ja aus Fehlern gelernt haben.... oder eben auch nicht :ugly:
Denke da herrscht bis dato überall einfach diese tolle bequemlichkeitsatmosphäre bis nachher mal die richtig dicken fetten roten zahlen kommen oder man allgemein als looser aus dem wettkampf hier hervorgeht.

Leider dürften dafür aber auch wiederrum die falschen Köpfe nachher rollen, aber ist halt auch wieder ein anderes Thema.

Zurück