Steht das Ende der Konsolen bevor?

Naja der PC-Markt ist ja schon länger geschwächt, aber die Konsolen sind doch in aller Munde. Von daher kommt mir ein Ende des traditionellen Gaming-PCs realistischer vor.

Bin mal gespannt wie lange noch Desktop-GPUs entwickelt werden?^^


jaja, der PC ist ja soo geschwächt in letzer Zeit:schief: Allgemein (Info,PC) - PCGA: 18,6 Mrd. Dollar PC-Umsatz | 4players.de: Aktuelle News über das Sonstiges Spiel Allgemein


Ich glaube jedoch nicht, dass Tablets Konsolen ablösen. Konsolen sind einfach zum zocken umkomplizierter und die Spiele sind besser. Tablet Spiele finde ich schrecklich, höchstens son mini Game.
 
Bereits das iPad 2 verfügte über eine höhere Auflösung, als manch X360 Game verwendet.

Das mit der Xbox360 nehme ich zur Kenntnis - ändert aber trotzdem nichts am Grundgedanken - 1024x600 kommen nicht wirklich gut auf dem großen HD im Wohnzimmer, von der Masse an Games, die auf Phoneauflösungen zugeschnitten sind, gar nicht erst zu reden. Die iPad-GPU beherrscht echtes MSAA, vielleicht ist es damit nicht so schlimm.

Typischerweise fallen darunter Spiele, die keinerlei Einarbeitungszeit erfordern und wenig bis keine Vorgaben an die Spielzeit machen. Tetris und Angry Birds gehören definitiv dazu: Jeder kann jederzeit ganz locker eine Runde spielen und diese problemlos jederzeit abbrechen.
X-Plane gehört nicht dazu, da man vor dem ersten Spielspaß erstmal ein paar Stunden Training einplanen muss und Civilization genausowenig, weil es auf lange Spielesessions aus ist.

Schlechte Beispiele wurden von mir gewählt - Tetris konnte man noch nicht einmal abspeichern - aber vielleicht grade deshalb - wenn man einen guten Lauf hatte, konnte man einfach nicht abbrechen, obwohl die Kaffepause beendet war.
Der einfache Zugang und die minimale Einarbeitungszeit haben sich als Gattungskennzeichen IMHO auch überlebt - auf Konsolen eher als auf PCs, denn grade da war es mal fast Voraussetzung - komplexere Rollenspiele hat man früher vergeblich dort gesucht, trotzdem kann man nicht einen Großteil der Konsolen-Games unter Casual ablegen. Auch nicht die diversen Physik-Knobelspiele, die irgendwann ganz schön haarig werden können - wo man dann auch Zeit benötigt.

Casuals sind Games, die man mal so nebenbei auf die Schnelle zocken kann und auch dem weniger hardcore-affinen Benutzer ein schnelles Erfolgserlebnis vermitteln.
Der Wikipediaeintrag versucht, die Klassiker wie Pac Man und Tetris ;) in die Nähe der CG zu rücken.
Und da gehören sie eben nicht hin.
Deshalb nicht, weil viele dieser Spiele als Automatengames ihre Karriere begonnen haben.
Die Mechanismen sind zwar ähnlich wie bei CG - den Spieler einfach anzufixen.
Ziel war es aber immer, den Spieler so lange wie möglich am Automaten zu halten und ihn dazu zu bringen Geld einzuwerfen. Mit der richtigen Dosis Frust und dem Anstacheln des Ehrgeizes, es doch noch zu schaffen. Das die Level kurz waren, diente ja dazu, die Leute bei der Stange zu halten. Für weniger technik/computerbegeisterte Menschen zum Teil unverständlich und sogar abschreckend. Irgendwie zu nerdig. :)
Und wenn sie sich doch mal getraut haben, dann war der Frust schnell da... und das war es dann oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Konsolen und Apple weiter wachsen werden und zwar zu Lasten des "normalen" PC. Die Nicht- oder Wenigzocker und auch viele Gamer wollen einfache, stabile und problemlose Geräte, die unkompliziert ihre Arbeit verrichten. Ein Apple zum Arbeiten und eine Konsole zum Zocken scheinen eine sinnvolle Kombination, wenn man sich nicht ständig mit Equipment herumärgern will.
Der Windows PC-Markt hat sich bereits verändert. Die klassischen PC-Tower verschwinden immer mehr und werden durch Notebooks ersetzt. Für "normale" Tätigkeiten reicht das vollkommen aus.
Wenn mir das Basteln nicht so viel Spaß machen würde, hätte ich mir auch schon längst einen Apple geholt. Eine Konsole habe ich bereits.
 
Also wenn ich mich so in den Vorlesungen umschau benutzen 96% der iPad Besitzer das Ding nur zum Spielen. Kann also gut sein.
 
Vielleicht um den Vorlesungen einen Sinn zu geben? :devil:
In der Freizeit macht man doch bestimmt was Ernsthaftes mit dem teuren Ding.
Werden die eigentlich ernsthaft zum Mitschreiben benutzt - wird dann stumm auf der Bildschirmtastatur rumgetatscht?
 
Ich glaube, dass Konsolen und Apple weiter wachsen werden und zwar zu Lasten des "normalen" PC. Die Nicht- oder Wenigzocker und auch viele Gamer wollen einfache, stabile und problemlose Geräte, die unkompliziert ihre Arbeit verrichten. Ein Apple zum Arbeiten und eine Konsole zum Zocken scheinen eine sinnvolle Kombination, wenn man sich nicht ständig mit Equipment herumärgern will.

Und wenn man aufrüsten will kauft man sich einfach den nächsten völlig überteuerten Apple damit man auch weiterhin die 5 Spiele daddeln kann die das OS supporten. Unkompliziert ist Apple auch nur denn wenn man ausschließlich Apple mit Apple kombinieren will. Dank der restriktiven Politik und vor allem der völlig absurden Preisgestaltung kommt mir nix von Apple ins Haus.
Und wer auf Krach steht und 60-70€ für ein Spiel zahlen will kauft sich ne Konsole und spielt Egoshooter mit Gamepad, Zielhilfe und kostenpflichtigem Onlinemodus.

Vor ein paar Jahren war Apple tatsächlich mal State of the Art und konnte als fehlerfrei bezeichnet werden. Aber das waren Win95 Zeiten als Apple noch mit ARM Prozessoren alles vom Tisch fegte. Inzwischen gibt es bei Apple genauso viele Fehler und Sicherheitslücken wie bei Windows und bei der Hardware hinkt Apple in der Regel sogar deutlich hinterher.
 
superseijayin schrieb:
Unkompliziert ist Apple auch nur denn wenn man ausschließlich Apple mit Apple kombinieren will.

Nö. Das ist schlicht falsch.

superseijayin schrieb:
Inzwischen gibt es bei Apple genauso viele Fehler und Sicherheitslücken wie bei Windows und bei der Hardware hinkt Apple in der Regel sogar deutlich hinterher.

Wo konkret hinkt Apple denn in der Regel deutlich hinterher was die Hardware angeht???


Immer wieder haarsträubend wenn Leute die sich nie ein Produkt von Apple kaufen würden, über Apple Produkte und vor allem über Apple Software herziehen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren war Apple tatsächlich mal State of the Art und konnte als fehlerfrei bezeichnet werden.

Meinst du mit fehlerfrei das Betriebssystem? Das war alles andere als fehlerfrei, auch nicht fehlerfreier als das zu dem Zeitpunkt aktuelle Windows. Auch nicht besser im Multitasking. Was besser war, war das einheitliche Design der Oberfläche, das auch sämtliche Anwendungen befolgen mussten.

Aber das waren Win95 Zeiten als Apple noch mit ARM Prozessoren alles vom Tisch fegte.

Apple hat viel gefegt, aber nicht mit ARM.
PowerPC von Motorola/IBM.
Hachja - Power Mac 9500 "Tsunami" mit PowerPC 604 132 MHz und 80 MB RAM. Das gute Stück hat mir richtig Spaß gemacht.

Inzwischen gibt es bei Apple genauso viele Fehler und Sicherheitslücken wie bei Windows

Eigentlich sogar mehr in Sachen Sicherheitslücken.

und bei der Hardware hinkt Apple in der Regel sogar deutlich hinterher.

:lol: Ja - netter Versuch.
So einen 12-Kerner Mac Pro würde ich nicht von meinem Schreibtisch schubsen.
 
:lol: Ja - netter Versuch.
So einen 12-Kerner Mac Pro würde ich nicht von meinem Schreibtisch schubsen.

Gulftown und HD 5870 als Maximalausstattung?

Eine ähnliche Konfiguration wäre und ist schon vor fast zwei Jahren möglich gewesen- wirklich topaktuell...

Und eine Ablösung ist nicht wirklich in Sicht
 
Gulftown und HD 5870 als Maximalausstattung?
Eine ähnliche Konfiguration wäre und ist schon vor fast zwei Jahren möglich gewesen- wirklich topaktuell...
Und eine Ablösung ist nicht wirklich in Sicht

Das stimmt schon. Der MacPro ist tatsächlich nicht mehr aktuell.
Bei anderen Apple-Produkten trifft das aber nicht zu. Man kann z.B. davon ausgehen, dass neue MacBook Air kommen, sobald Intel Ivy Bridge CPUs liefern kann.
 
Wahrscheinlich gibts bald Ipads die den Inhalt direkt auf den Fernseher /Bildschirm streamen und dafür eigene Spiele entwickelt werden wie z.B. Angry Birds.Oder gibts das auch schon für Pc?
 
Ich hoffe, dann müssen wir uns wenigstens nicht mehr mit lächerlichen Konsolen Portierungen rumärgern. :lol:

Wenn alles gut läuft sind die Konsolen in 2-3 Jahren praktisch in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, der PC ist die Coregamerplattform, Casuals spielen am Tablet/Smartphone oder plattformunabhängige Webgames, eventuell mischen auch On-Live u.Ä. verstärkt mit wobei die ja auch nur PC Umsetzungen anbieten

Außerdem denke ich, dass Windows/X86 Tablets, die de-facto vollwertige PCs sind vor allem im High-End Bereich mit Windows 8 stark, sehr stark, an Bedeutung gewinnen werden- diese Tablets sind de-facto PCs und können auch für PC Spiele genutzt werden solange die Leistung reicht

Die größte Gefahr die ich hier sehe: vielleicht gibt es dann lächerliche Tablet Portierungen...

Oder gibts das auch schon für Pc?

Schon über ein Jahr :ugly:

Ich persönlich kann aber nich nachvollziehen, warum man für so ein Spiel im 21. Jahrhundert noch Geld ausgeben sollte...

Rovio Angry Birds (PC) - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann aber nich nachvollziehen, warum man für so ein Spiel im 21. Jahrhundert noch Geld ausgeben sollte...

Braucht man auch nicht, wenn man ein Google-Konto hat...:ugly:
Ist allerdings Off-Topic!:fresse:

Naja, mir ist noch der Gedanke gekommen: Selbst wenn die bisherigen Konsolen namens "Playtation" "Xbox" usw. aussterben: Irgendwer schmeißt immer noch eine neue Konsole auf den Markt!:D
 
Glaub ich nicht im geringsten. Klar für die Ultra-casuals die es hauptsächlich erst seit dieser Generation gibt (Wii) mag ja ein Tablet eine Alternative sein. Aber die meisten die Konsolen kaufen, wollen keine Tabletspiele sondern Skyrim, Dead Space, COD, Battlefield, Uncharted, Mario, Halo. Selbst wenn Tablets 1 zu 1 grafisch aufschliessen. Ohne die konsolenexklusiven Titel und die grossen 3rd party Titel + den selben Bedienkomfort sind sie einfach nicht auf Augenhöhe mit Konsolen.
 
Ihr vergesst die Kinder;)
Meine Töchter lieben die Wii. Und das rumgehampel ist auch ne Augenweide für die Eltern.
Es lebe Wii Sports:lol:
Zudem das Dingen extrem einfach zu bedienen ist.Kontroler in die Hand und Fun.
Hier wird nix upgedatet oder installiert.Passt einfach.Kein Treiber für ne SSD oder Graka.
Sicher gibt es das auch für den PC,aber nicht so einfach:daumen:
Dieses Erlebniss bietet so noch nix anderes.Auch wenn ich die Grafik selber belächle.
Der Spaßfaktor für die Fam. ist extrem hoch.
 
Das Ende der Konsolen?
Das glaub ich nicht, schon alleine, dass noch grad die Generationen leben, die klassische Konsolen kennen. Frei nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, das isst er auch nicht", also solange es noch Leute gibt die Konsolen kennen und kaufen sterben die auch nicht aus. Technisch mögen zwar die aktuellen Konsolen nicht an den PC heranreichen, aber der Spielspaß ist an einer Konsole etwas völlig anderes als am PC.
Denke gerne an die Zeiten zurück an denen ich an den älteren Konsolen (Atari 2600, NES, SNES, PlayStation 1)gezoggt habe. Wie das mit zoggen auf nen iPad oder aktuellen Smartphones auszieht kann ich nicht beurteilen, noch nicht ausprobiert.
Eher denke ich, dass die Tablets zu einer Nische in Gaming werden, für mehr ist die Zeit glaube ich noch nicht reif.
 
Wenn alles gut läuft sind die Konsolen in 2-3 Jahren praktisch in der Bedeutungslosigkeit verschwunden

Genau, 200mio Konsolenbesitzer schmeißen mal eben ihre Geräte weg. :lol: Du hast echt eine blühende Fantasie... Die Konsolen befinden sich nach wie auf einem aufsteigenden Ast und das trotz ihres Alters. Das wird sich auch nicht ändern bis Sony und MS offiziell neue Geräte ankündigen, was logischer Weise nicht zu lange vor dem angepeilten Marktstart der nächsten Generation sein wird.
 
Zurück