News Steam Machine: Diese Details hat Valve nun verraten

Wenn allerdings alles Andere im gleichen Verhältnis teurer wird, bleibt es vielleicht trotzdem der günstigste Einstieg ins PC-Gaming...
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon.

Es sei denn, Valve hat schon vorher Liefervereinbarungen und Verträge geschlossen - basierend auf Prognosen aus dem SteamDeck-Erfolg.
Ja, vielleicht haben sie das. Aber heutzutage wundert mich gar nichts mehr. Ich bin jedenfalls auf den Preis gespannt...

Benchmarks abwarten. Generell ist die Kiste zu schwach um wirklich was zu liefern.
Nativ wird sich da gar nix bewegen lassen. FSR3 ist OK, sieht halt n wenig schlechter aus als FSR4. Ist halt unverständlich warum sich Valve für die schwache Hardware entschieden hat... immerhin ist das keine reine Konsole, sondern ein Barebone/MiniPC.

schwächer als der ROG Ally wirdse schon nicht sein
obs dann für 4k@FSR4-performance reicht, may be manche Games ohne RT oder nur mit
nem speziellen Profil=hybridRT für die Machine!?

FSR4-FP8@Linux ist kein Problem

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(soweit ich das verstanden habe, nimmt er noch den Optiscaler um in AW2 von XeSS/FSR2 auf FSR4 zu wecheln, weils zu dem Zeitpunkt nicht in dem Game drin war!?)

Bezogen auf das Video, ... eigentlich keine schlechte Idee für schwache GPU´s,
FP8/16-Units für FSR4 und die INT-units per DP4a/XeSS für XeFG zu nutzen, damit alle Cores
was zu tun haben.

btw.
Es ist stark davon auszugehen, das Valve das passende Linux+SteamOS für FSR4-FP8 nutzen könnte,
und komplett vorkonfiguriert.
Wer dann als steammachinekompatibel seine Games gelistet haben will, sollte FSR4 anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
schwächer als der ROG Ally wirdse schon nicht sein
obs dann für 4k@FSR4-performance reicht, may be manche Games ohne RT oder nur mit
nem speziellen Profil=hybridRT für die Machine!?

FSR4-FP8@Linux ist kein Problem

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

(soweit ich das verstanden habe, nimmt er noch den Optiscaler um in AW2 von XeSS/FSR2 auf FSR4 zu wecheln, weils zu dem Zeitpunkt nicht in dem Game drin war!?)
Jetzt mach das mal auf einem Schirm der 120cm-180cm plus diagonale hat. Es würde furchtbar aussehen. DOA
Wenn man in 2160p spielt.

Jetzt mach das mal auf einem Schirm der 120cm-180cm plus diagonale hat. Es würde furchtbar aussehen.
dann sitzt man auch 3-4m weg

4k@FSR4-performance ist nach m.E. ausreichend in der Qualität.
(geht sogar auf meiner ollen RDNA2 mit INT8)

Ich fasse mal zusammen, Deine Bedenken, das RDNA3 kein FSR4@FP8 kann sind gegenstandlos.
Deine Bedenken, das 4k@FSR4-performance schlecht aussieht sind ebenfalls gegenstandslos.
Da hast Du Dich+Andere seit Stunden überflüssigerweise verrückt gemacht.

btw.
den Ally@20W-GPU mit der 7600@120W(?) zu vgl. ist natürlich auch nicht zielführend
Da muss man sich seinen Teil denken, was mit mehr Watt möglich ist.

Anhänge

• EVERSPACE 2_2025.11.03-12.13.jpg
    EVERSPACE 2_2025.11.03-12.13.jpg
    819,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
dann sitzt man auch 3-4m weg
Sieht trotzdem kacke aus. Ich sitze keine 2m vor einem 65 Zoller. Dann hat man von 4k auch was ;).

4k@FSR4-performance ist nach m.E. ausreichend in der Qualität.
Klar @2160p. Schafft diese Gpu nur nicht, unmöglich, sie wird Fsr 4 auch nicht schaffen ohne massive renderzeit. Fsr 3 bleibt hier smarter.

Was für Stunden geht es dir nicht gut? Ich habe das binnen sekunden getippt.

Du hast anscheinend nicht viel wissen. Top Der Steam Machine Kunde.

Selbst wenn Sie Fsr 4 zum laufen bekommen wird es einiges na ms an rendezeit kosten. Das bei der Gpu ist einfach nicht drinn.
Wann war der Post mit Deinem viiiielen Wissen?

Ich sehe da für FSR4 nur 2...2,5ms mehr ggü. FSR3 o.ä., was man sicher verknusen kann.
Unbenannt.JPG

nennt sich Upscalertime
(may be die 7600@120...130W anteilig kanns sogar besser als der schwache Ally@20W-GPU,
bzw. kanns für 4k@performance ähnlich <4ms)

k.A. wie es bei anderen Usern ausschaut, kenne da nur die aktuellen Angaben von NV
DLSS4.5@5070.jpg

Ich lass mich überraschen was am Ende in der Steammachine genutzt wird, und wie die
Upscalertime+Qualität sein wird.
Nur bezgl. RT mach ich mir keine Ilusionen, wie bereits gesagt, kanns nur ein light hybrid RT sein.

Zuletzt bearbeitet:
FSR3 ist generell OK. Nicht gut, nicht schlecht - einfach OK. Problem ist nur: der Unterbau hat nicht genug Leistung um auch mit FSR3 für hohe FPS zu sorgen.

Sieh dich doch mal um. 4K 120Hz VRR OLED TV kriegste hinterhergeschmissen für unter 1000€.
Wer sich eine Steam Machine zulegt, wird das wohl an eben so was anschließen.
Also, selbst wenn die es schaffen ohne HDMI 2.1 Zertifizierung die 4K 120Hz auch anzusteuern - egal, weil die Hardware eh nie an diese Performance rankommt.

Das schafft ja nicht mal meine 9070 XT mit FSR4 und Undervolting.

Für Indie-Spiele/AA wird das reichen, gibt ja mehr als genug davon die auch auf einem Toaster laufen.

verstehe auch nicht weshalb Valve überhaupt sowas bringt, wenn es schon lange zig Alternativen in dem Bereich gibt;

hebt sich doch kein bisschen von diesen Mini-PC's hier ab, kein Plan was sich Gabe da wieder gedacht hat, aber die Valve Jünger werden es ihm wohl schon aus der Hand reißen

*edit*
und gibt's mit RDNA3 Chip schon ab 400€: https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=18603_B+08+-+AMD+RDNA+3+(ab+2023)~18603_B+09+-+AMD+RDNA+3.5+(ab+2024)~450_Mini-PC

*edit2*
aber die Preise für die aktuellen 890/860M Systeme sind schon happig, für um die 1000€, hab grad mal nen Mini-PC bei Geizhals zusammengestellt und komme da mit nem 13600KF+9060XT+16GB Ram+1TB SSD auf knapp 1080€: https://geizhals.de/?cmp=2797818&cm...&cmp=3144218&cmp=3369111&cmp=3395464&active=1

wenn Valve da ebenso ansatzweise 1000€ für verlangt ist das schon happig für die magere Leistung, im Vergleich zu der Kiste

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Sieht trotzdem kacke aus. Ich sitze keine 2m vor einem 65 Zoller. Dann hat man von 4k auch was ;).
Wenn der übliche Betrachtungsabstand unterschritten wird, dieser ist in etwa die diagonale, so höher muss die Auflösung sein. Das ist in der Photographie so und das ist auch bei Bildschirmen so.
Sprich man muss sich nicht wundern wenn das Ergebnis je näher man an den Bildschirm heranrückt schlechter wird. Bei 4k hat man diesbezüglich gegenüber HD natürlich den Vorteil, dass die Auflösung besser ist und damit auch ein unterschreiten des üblichen Betrachtungsabstand zuerst nicht so ins Gewicht fällt. Was aber je näher man kommt doch auffällt. Es ist ja nichts anderes als eine Ausschnittsvergrößerung bzw ein heranzoomen des Bildinhaltes. Irgendwann ist halt der Zerstreuungskreisdurchmesser zu groß um als Punkt wahrgenommen zu werden bzw die Pixel auf dem Bildschirm. Wer sehr Dicht an einem Bildschirm sitzen muss um etwas zu erkennen sollte nicht über einen größeren Bildschirm nachdenken sondern ob ein Gang zum Optiker eventuell zielführender ist.

Ich kann nicht 1 Grund finden für das Teil bis auf Valve fanboyism. Denn wäre es jede andere Firma, hätten die Gamer das Teil zerissen. Aber das kommt schon noch wegen dem Preis, was selbst die Ps5 Pro gut darstehen lassen wird, die objektiv gesehen fair bepreist gerade jetzt.
Der Preis muss es richten. Für mich dürfte die Kiste keine 400€ kosten. Ich bin aber auch nicht das Zielpublikum (Einstieg ins PC Gaming oder Couch-/Konsolenspieler)

Und wo wollen die im 1. HJ noch "günstigen" Speicher herbekommen. Ist doch alles ausverkauft.
Oder noch ein paar Steamsales abwarten zum quer-finanzieren ?
Geld ist keins der Sorgen die Valve hat. Wenn die wöllten könnten die das Teil subventionieren weil der Steam Store jeden Tag fleißig Geld abwirft. So wie es bei Konsolen üblich war/ist.

Mal schauen was die nächsten Wochen noch an Infos kommt. Der Preis muss es richten. Es gibt einfach Alternativen von Handhelds mit PC Technik bis hin zu den klassischen Konsolen und Einstiegs PCs die für den vermutlich gleichen Preis (angenommene 800€ +/- 100€) locker zu haben sind. Alle mit Ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Ich bin gespannt aber werde mir das Gerät nicht kaufen.

Wenn der übliche Betrachtungsabstand unterschritten wird, dieser ist in etwa die diagonale, so höher muss die Auflösung sein. Das ist in der Photographie so und das ist auch bei Bildschirmen so.
Sprich man muss sich nicht wundern wenn das Ergebnis je näher man an den Bildschirm heranrückt schlechter wird. Bei 4k hat man diesbezüglich gegenüber HD natürlich den Vorteil, dass die Auflösung besser ist und damit auch ein unterschreiten des üblichen Betrachtungsabstand zuerst nicht so ins Gewicht fällt. Was aber je näher man kommt doch auffällt. Es ist ja nichts anderes als eine Ausschnittsvergrößerung bzw ein heranzoomen des Bildinhaltes. Irgendwann ist halt der Zerstreuungskreisdurchmesser zu groß um als Punkt wahrgenommen zu werden bzw die Pixel auf dem Bildschirm. Wer sehr Dicht an einem Bildschirm sitzen muss um etwas zu erkennen sollte nicht über einen größeren Bildschirm nachdenken sondern ob ein Gang zum Optiker eventuell zielführender ist.
Du musst MIR da snicht erklären als wäre ich 5 aber Danke, schätze ich mal. Der Ideal abstand bei 65 Zoll sin circa 2m um von 4k wirklich etwas zu haben. Das habe ja ich mir nicht aus den Arsch gezogen. Aber wie gesagt danke für die unnötige Aufklärung. :) Willst du mir das mit den bienen und den blümchen auch noch erkläten.

Steam Machine wird dermaßen floppen das man sich fragen muss was die Executives sich da diesmal wieder reingeschmissen haben. Schlaue menschen kaufen sich bestimmt einen Pc, der langsamer ist als eine mittlweile relativ langsame Base Ps5 und bewerben denn dann auch noch für den Wohnzimmer als wäre es eine Konsole. Steam Bibliothek schön und gut, aber wer weiß wie grausam die Gamepad unterstützung sein kann und fummelig vom Steam Deck. Ich sehe da Schwarz und soviele sachen gibt es nicht mehr die Ps5 oder gar Pc exklusiv sind. wenn sogar die nächsten total wars mittlweiel auf der Kosnole kommen werden. Zur Hölle man kann AoE auf Konsole Nativ zocken. dei Zeiten sind vorbei. as auhc noch für einen Preis der null Sinn ergibt.

Rdna 4 Gpu, DDR 4 Ram wäre klug gewesen aber die haben einfach den Schrott genommen den AMD auf Halde hatte, weil sie ihn nicht verkauft bekommen haben, so einfach ist das.

Selbst wenn man so ein Teil will kann man sich kostengünstiger selbst eine bauen,schon Heute. Alles kein Problem.

Mal abwarten. Wenn ich sehe auf was für Krücken Freunde, deren Kids, Bekannte..... zocken und es günstiger ist als einen PC zusammen zustellen, besonders trauen sich das einige auch nicht, kann ich mir vorstellen das sich das Produkt einen Platz erarbeiten kann.

Du musst MIR da snicht erklären als wäre ich 5 aber Danke, schätze ich mal. Der Ideal abstand bei 65 Zoll sin circa 2m um von 4k wirklich etwas zu haben. Das habe ja ich mir nicht aus den Arsch gezogen. Aber wie gesagt danke für die unnötige Aufklärung. :) Willst du mir das mit den bienen und den blümchen auch noch erkläten.

Du schreibst wie ein 5-jähriger und Du nutzt nutzt jetzt auch noch unflätige Ausdrücke. Also wundere Dich nicht, wenn man Dich wie einen 5-jährigen behandelt.

[BTT]
Das Steam Deck leistet mit der noch schwächeren Hardware und den Linux Unterbau schon ordentlich was. Wir werden also abwarten müssen was die Steam Machine leisten wird.
Die Glaskugel Weisheiten hier im Forum sind wieder echt goldig. :D

Man muss kein DLSS4.5 auffahren, DLSS4 ist auch noch immer gut genug und selbst DLSS3 ist noch massiv besser als alles vor FSR4. Siehe auch die Switch 2 wie viel das bringt und das Ding zieht gesamt so 15-20W
Ich weiß das sollte nur als Beispiel dienen.
Du schreibst wie ein 5-jähriger und Du nutzt nutzt jetzt auch noch unflätige Ausdrücke. Also wundere Dich nicht, wenn man Dich wie einen 5-jährigen behandelt.

[BTT]
Das Steam Deck leistet mit der noch schwächeren Hardware und den Linux Unterbau schon ordentlich was. Wir werden also abwarten müssen was die Steam Machine leisten wird.
Die Glaskugel Weisheiten hier im Forum sind wieder echt goldig. :D
Mist ich habe versucht wie in 4 Jähriger zu wirken.

Ich könnte mir vorstellen das die steam machine gerade wegen der aktuellen Preissituation erfolgreich sein wird.

Letztens kam noch die news das sich die gpu Hersteller stärker auf das hochpreisige Segment konzentrieren wollen weil der einsteigermarkt sich gerade nicht mehr lohnt.
Aber valve wird den Speicher und ssds immer noch günstiger bekommen als Privatpersonen.

Daher wird die steam machine entweder günstiger als ein vergleichbarer selbstbau pc oder gleich teuer aber mit mehr Features sein.

Und wenn valve dann das beste Angebot einer PC Konsole im Einsteigersegment hat dürften sich bei Konsolen Gamern aber vielleicht auch bei PC Gamern einige für die SteamMachine entscheiden.

Also wenn man 1080p auf 4K integer scaled, 60cm wegsitzt, und nen 40 fps lock auf nem 120hz oled fernseher reinhaut, dann ist ja alles wieder gut im sinne von man hat im vergleich zur ps5, freie wahl sein scaling und seine fps anzahl zu limitieren. AUf der PS5 läuft doch mittlerweile eh nurnoch alles 900p hochskaliert auf 4K mit ugly FSR3 und dann fehlt wieder der 40fps modus außer bei nem guten sony titel. Da kann die PS5 schneller sein wie man will. Ich hab ne hohe Copium Toleranzschwelle. SteamOS Framerate limiter ist echt großartig, einsetzbar, steamdeck nutzer können des bestätigen. auch hier wieder, das display ist der urbottleneck, kannst ne ps5 pro power level haben, aber wen kümmerts auf nem IPS panel wo sebst 60 grütze is. ich kann mittlerweile mit 40 oder 45hz leben auf nem 120hz / 90Hz oled. kannte aber selbst bei 72 auf nem 144hz ips nurnoch würgen.

ganz zynisch betrachtet, ein CRT würde alle probleme lösen. da lockste auf 35fps wie doom in den 90ern und hast dei singleplayer und niedrigem input latenzen. :nicken:

Zurück