Special Steam Machine im Test: Valves ernüchternder Wohnzimmer-PC hat ein großes Preisproblem

Gibt's eigentlich einen zweiten M.2-Slot, den man relativ leicht erreichen kann?
Immerhin kann man bei der PS5 recht simpel den Speicher erweitern und bei der Series X zumindest mit dem proprietären Format.
Muss man bei eigener Erweiterung die Steam Machine komplett neu aufsetzen?
 
Ne Zielgruppe dafür wird es geben, weils einfach ermöglicht viele Spiele zu spielen die "Ich will die Kiste anmachen und zocken und mich um nix kümmern"-Konsoleros sonst nicht zu sehen bekommen.
Für maximal 500-600€ vielleicht, aber ab 1100€(mit Controller) wird die Zielgruppe schon deutlich kleiner!
Trotzdem ist die Kiste enttäuschend, und ich wette das wäre sie auch ohne AI-Krise geworden.
Ja, bestimmt!
Aber hier auf PC Linux Hardware wird der Cube die nächsten Jahre sicher überdurchschnittlich abgefeiert.
Wer soll die Steam Machine denn hier feiern ? Die Linux Community feiert höchstens Valve dafür, Linux in Sachen Gaming voranzubringen. Die Steam Machine braucht man dafür nicht.
Ich habe hier noch keinen positiven Kommentar gelesen!
1500 € ? Man muss so einen Preis auch mal in Relation setzen zu anderen Hobbys.

Für 1500 € bekommt man von den namenhaften Herstellern gerada mal so ein EInsteiger-Rennrad - aus Alu, nicht aus Carbon.
In der Autotuningszene bekommt man für 1500 vielleicht eine anständige Felge. Eine.
In der audiophilen HiFi-Szene ? Naja, 1500 reicht da nichtmal für 3m Drachenzahnveredeltes und Schlangenöl gesalbtes Silberkabel...
Uhrenliebhaber ? Fange wir lieber gar nicht erst mit an, was die so bereit sind für eine massenproduzierte, langweilig aussehende 3-Zeiger Uhr hinzublättern...
Und fragt mal die Klemmstein-Bauer, was die so für ihre Sets hinblättern...
Aha! Du willst damit also sagen, dass Du für 1500€ ein schlechteres Fahrrad/Felge/Hifi Zubehör kaufen würdest, obwohl man für das gleiche Geld was besseres bekommen könnte ?
Es geht doch nicht um das Geld welches man für die Steam Machine ausgibt, sondern was man dafür bekommt.
Und das ist deutlich zu wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bisschen sucht und warten kann, der kann sich so etwas wie ich für deutlich weniger Geld hinstellen:

Intel U5 225 (B-Ware für 100 €)
Asrock B860I Wifi (B-Ware für 100 €)
2x 12 GB RAM DDR5-5600 (260 €)
MSI Geforce RTX 5060 Ventus 2x (B-Ware 230 €)
500 GB SSD (aus dem Bestand, aber kostet so 50 €)
750W Netzteil (aus dem Bestand, aber neu reicht jedes 500er für 50 €)
Gehäuse (von Pappkarton über Benchtable bis 20 € Aerocool alles möglich)
CPU-Kühler (Freezer 36 z.B. für 30 €

< 850 €.

Kann mehr und hat mehr als dieser Würfel...
Du nimmst jetzt tatsächlich B-Ware und nicht lieferbare Komponenten, um nen möglichst billigen Preis herbeizufabulieren?
 
Das Schlimme: Für 500€ hätte ich gesagt: Nehme ich sofort! Auch für 600€ sofort.
Wenn man aber bedenkt, dass alleine 512 GB SSD derzeit rund 80€ im Retail kosten, 16 GB RAM gerne rund 200€, kann die Kiste derzeit wirklich nicht diesen Preis erreichen. Ja ich weiß: Valve kauft nicht via Retail, sondern direkt bei den Herstellern.
Sagen wir 850€ aktuell INKLUSIVE Controller. Hätte ich in der aktuellen Zeit verstanden. Aber über 1000€ ohne Controller? Wucher. Sorry Valve, da muss ein anderer Preis her. Krise hin oder her.
 
Auf der anderen Seite kann Valve den Preis immer noch senken. Zum Start würde ich den auch weiter oben ansetzen.
Falls alles zu den hohen Preisen verkauft wird, haben sie für das Unternehmen alles richtig gemacht! :ka:
 
Wie kann man als Firma, welche sich mit Steam dumm und dämlich verdient eine "Konsole" mit veralteter Hardware ohne Subventionen in den Markt drücken? Gerade wenn man gerne mehr Marktanteile möchte, gegen die etablierten Konsolen stänkern will und gleichzeitig Steam OS pushen muss? Das ist bereits der zweite Anlauf für Steam Machines! Ja, der Markt sieht gerade besch***en aus... Aber gerade deswegen hätte man jetzt subventionieren müssen. So wird das Teil einfach nur ein noch größeres Geldgrab und es gibt keine Marktanteile. Trifft hier zumindest eine Firma die es sich hätte leisten können...
 
Das Schlimme: Für 500€ hätte ich gesagt: Nehme ich sofort! Auch für 600€ sofort.
Wenn man aber bedenkt, dass alleine 512 GB SSD derzeit rund 80€ im Retail kosten, 16 GB RAM gerne rund 200€, kann die Kiste derzeit wirklich nicht diesen Preis erreichen. Ja ich weiß: Valve kauft nicht via Retail, sondern direkt bei den Herstellern.
Sagen wir 850€ aktuell INKLUSIVE Controller. Hätte ich in der aktuellen Zeit verstanden. Aber über 1000€ ohne Controller? Wucher. Sorry Valve, da muss ein anderer Preis her. Krise hin oder her.
Naja, wenn dir 850 okay sind, kann man 1000 keinen Wucher nennen. Aber ich sehe deinen Punkt - die 1000€ Grenze ist eine starke psychologische Grenze - schade dass sie es nicht zumindest knapp darunter geschafft haben
 
Auf der anderen Seite kann Valve den Preis immer noch senken. Zum Start würde ich den auch weiter oben ansetzen.
Falls alles zu den hohen Preisen verkauft wird, haben sie für das Unternehmen alles richtig gemacht! :ka:
Das Problem ist doch: Der Preis ist gar nicht so verrückt. Klar, jeder von uns baut das selbe Ding 100-200 billiger, aber nur mit Schnäppchenpreisen bzw mit Preisen aus der Erinnerung, die gar nicht mehr verfügbar sind, leider :ka:
 
Das Problem ist doch: Der Preis ist gar nicht so verrückt. Klar, jeder von uns baut das selbe Ding 100-200 billiger, aber nur mit Schnäppchenpreisen bzw mit Preisen aus der Erinnerung, die gar nicht mehr verfügbar sind, leider :ka:
Warum ? PCGH hat doch aufgezeigt, dass man es locker zum gleichen Preis mit deutlich mehr Leistung bauen kann.
In meinen Augen ist das einzige Kaufargument die Größe.
 
Puh, die Preisgestaltung für diese unterwältigende Maschine ist ja entsetzlich. Ich bin zwar in keinster Weise die Zielgruppe für ein solches System (schiele zu meinem High End Gaming PC mit CachyOS hinüber) aber irgendwie fällt mir auch keine andere Zielgruppe für den Dampfwürfel ein. Da baue ich lieber potentiellen Gamingleuten einen ordentlichen Gaming PC.
 
Naja, wenn dir 850 okay sind, kann man 1000 keinen Wucher nennen. Aber ich sehe deinen Punkt - die 1000€ Grenze ist eine starke psychologische Grenze - schade dass sie es nicht zumindest knapp darunter geschafft haben
Vielleicht ist Wucher ein sehr krasses Wort dazu - nennen wir es einfach überteuert, dann sind wir da auch fein mit der Aussage.
 
Soo ich habe mich mal schlau gemacht...
In der Steam Machine ist nur eine RX 7600M am Werk, also ne schwache mobile GPU.
Aktuell auf Geizhals gibt es diesen Laptop:

Kostet 1199€, bietet eine schnellere Zen5 CPU mit 8 Kernen und höherer TDP.
Hat eine 5070 Mobile (was eine Desktop 5060 mit 8GB VRAM und geringerer TDP ist), ist aber etwas schneller als die 7600M.

Ja ein Laptop ist nicht das gleiche, aber für ähnliches Geld bekommt man einfach mehr...
DIY-PCs haben einige ja schon gepostet. :D
 
Zurück