Konsolen. Mit geschlossenem OS, ohne Option auf Aufrüstung (kannst gar keine internen Teile austauschen).
Kannst keine andere Software oder Shops dort benutzen. Steam Machine ist nix anderes als ein MiniPC, welches mit Linux daherkommt. Du kannst alles auf das Teil draufhauen und das ist auch explizit gewünscht.
OK, also ein Gerät mit einer 8-Kern CPU auf Basis AMD Zen 2, einer GPU auf Basis AMD RDNA 2 bzw. 3, 16 GB RAM und einem Betriebssystem auf Basis von FreeBSD ist eine "Konsole".
Ein Gerät mit einer 8-Kern CPU auf Basis AMD Zen 2, einer GPU auf Basis AMD RDNA 2, 16 GB RAM und einem Betriebssystem auf Basis Windows 10 ist eine "Konsole".
Und ein anderes Gerät mit einer 6-Kern CPU auf Basis AMD Zen 4, einer GPU auf Basis AMD RDNA 3, 16 GB RAM, 8 GB VRAM und einem Betriebssystem auf Basis von Linux ist keine Konsole, sondern ein "MiniPC".
Du bist ja ein echtes Käpsele!
Die Tatsache, dass man etwas auf einem Gerät machen KANN, heißt ja nicht, dass man es tut. Für jemanden, der einfach nur spielen will, ist das Gerät, so wie es ist, perfekt. Und für Leute, die sich in Foren für PC-Games-Hardware tummeln, bietet es zusätzliche Optionen.
Aktuell bewegen sich die Konsolen sowieso eher in die PC-Richtung, weg von Exklusivtiteln usw. Microsoft hat Xbox praktisch beerdigt und die Spiele laufen auch auf dem PC. Da geht es also weniger um die Hardware, mehr um den Shop - wo kaufst du das Spiel, wer kriegt welche Portion vom Verkaufspreis.
Du bist sooo nah dran...
Und Konsolenspieler haben sich oft bewusst für die Konsole entschieden. Oft nicht wegen Preis, sondern wegen Bequemlichkeit - aufs Sofa klatschen, Konsole anwerfen, ab damit. Und die sind oft im Ekosystem drin - ihre Spiele, ihre Freunde, ihr Zubehör - das ist auf die spezielle Konsole gebunden. Good Luck, die abzuholen.
Was ist das? Ein "Ekosystem"?
Vielleicht bietet man Konsolenspielern am besten eine ... Konsole an?! Eine Konsole, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die nominell stärkste Hardwareplattform aller aktuell verfügbaren Konsolen bietet. Und ein Ökosystem mit einem Vielfachen der angebotenen Spiele anderer Konsolenwelten.
Nur vertreibt Valve ihre Produkte nicht über den generellen Online-Händler.
ROG Ally kann ich hier bei drölfzig Shops kaufen. Lenovo Legion auch. Vor Ort und online.
Valve Hardware - nur online, mit längeren Lieferzeiten. Frag mal den PC-Shop um die Ecke ob die z.B. das Index rumliegen haben oder schnell liefern können
Ja und? Ich sagte ja bereits, auch ich habe die Mehrzahl meiner Sony-Konsolen sowie auch originales Zubehör direkt bei Sony bestellt. Valve hat über 4 Millionen Steam Decks verkauft. Wie konnte das nur passieren, da Menschen ja Deiner Ansicht nach offenbar gar nicht in der Lage sind, den Shop zu finden, über den man das Ding bestellen kann?