News Steam Machine: Diese Details hat Valve nun verraten

nein, ich meinte es buchstäblich, Steam Machine ist 400€ Laptop Hardware mit HDMI CEC es ist ein Laptop mit einer besseren Kühlung und Watt budget, ohne Tastatur und Bildschrim.
Wenn Du diese Preise liefern kannst, würde ich nicht zögern und mich selbstständig machen. Alleine das RAM im dem Gerät kostet aktuell 200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich meinte es buchstäblich, Steam Machine ist 400€ Laptop Hardware mit HDMI CEC es ist ein Laptop mit einer besseren Kühlung und Watt budget, ohne Tastatur und Bildschrim
Da müsste Valve aber ordentlich subventionieren und auf die Verkäufe im Store setzen. Für Hardware welche nicht am OS gebunden ist nicht wirklich zielführend. Insbesondere wenn z.b. der RAM nicht verlötet ist.

Als wenn Du diese Preise liefern kannst, würde ich nicht zögern und mich selbstständig machen. Alleine das RAM im dem Gerät kostet aktuell 200 Euro.
Da müsste Valve aber ordentlich subventionieren und auf die Verkäufe im Store setzen. Für Hardware welche nicht am OS gebunden ist nicht wirklich zielführend. Insbesondere wenn z.b. der RAM nicht verlötet ist.
wollt ihr mich verarschen? Ich schreibe über Hardwarepreise und ihr kommt mit Endkundenpreise?
es wird auch RAM in Wert von 1000€ für 14 - 16000€ verkauft

Valve ist nicht der Hersteller von Ram+M2 sondern Käufer,
was macht Das beim Preis aus?

Bei der geringen Stck.zahl wirds da wohl auch kaum Rabatt von Micron&Co. geben.

btw.
Das Valve als Zwischenhändler die Machine ohne große Marge an die User verkaufen wird, halte ich für wahrscheinlich.

wollt ihr mich verarschen? Ich schreibe über Hardwarepreise und ihr kommt mit Endkundenpreise?
Das hat nichts mit verarschen zu tun. Das tätest Du schon eindeutig merken wenn ich dieses mache. Es ist sicher eine unterschiedliche Betrachtungsweise des Sachverhaltes.

Ich schreibe über Hardwarepreise und ihr kommt mit Endkundenpreise?

Du hast geschrieben die Steam Machine sei eine - ich zitiere: "400€ Laptop Hardware".

Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, aber ich zahle immer Endkundenpreise. Da kommt auch noch MwSt drauf.

Zeige mir ein Laptop auf dem Niveau der Steam Machine für 400 Euro. Gerne auch zum EK im Großhandel. Ich glaube es Dir, wenn ich es sehe.

Also eher nicht! :rolleyes:
Würde jetzt von der Meldung nicht direkt darauf schließen, dass Valve nicht schon die nötigen Rohstoffe per Lieferverträge gesichert hat.
Kann auch sein, dass Lieferungen oder Mengen nicht eingehalten werden vom Lieferanten, weil er aufgrund der hohen Nachfrage und Kostenverteilung evtl. nur Teilmengen der zugesagten Volumina liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich kauf mir so ein Ding. Vorallem die kleine Größe und die VR Brille finde ich interessant fürs Wohnzimmer als zweiter PC.

Konsolen. Mit geschlossenem OS, ohne Option auf Aufrüstung (kannst gar keine internen Teile austauschen).
Kannst keine andere Software oder Shops dort benutzen. Steam Machine ist nix anderes als ein MiniPC, welches mit Linux daherkommt. Du kannst alles auf das Teil draufhauen und das ist auch explizit gewünscht.

OK, also ein Gerät mit einer 8-Kern CPU auf Basis AMD Zen 2, einer GPU auf Basis AMD RDNA 2 bzw. 3, 16 GB RAM und einem Betriebssystem auf Basis von FreeBSD ist eine "Konsole".

Ein Gerät mit einer 8-Kern CPU auf Basis AMD Zen 2, einer GPU auf Basis AMD RDNA 2, 16 GB RAM und einem Betriebssystem auf Basis Windows 10 ist eine "Konsole".

Und ein anderes Gerät mit einer 6-Kern CPU auf Basis AMD Zen 4, einer GPU auf Basis AMD RDNA 3, 16 GB RAM, 8 GB VRAM und einem Betriebssystem auf Basis von Linux ist keine Konsole, sondern ein "MiniPC".

Du bist ja ein echtes Käpsele!

Die Tatsache, dass man etwas auf einem Gerät machen KANN, heißt ja nicht, dass man es tut. Für jemanden, der einfach nur spielen will, ist das Gerät, so wie es ist, perfekt. Und für Leute, die sich in Foren für PC-Games-Hardware tummeln, bietet es zusätzliche Optionen.

Aktuell bewegen sich die Konsolen sowieso eher in die PC-Richtung, weg von Exklusivtiteln usw. Microsoft hat Xbox praktisch beerdigt und die Spiele laufen auch auf dem PC. Da geht es also weniger um die Hardware, mehr um den Shop - wo kaufst du das Spiel, wer kriegt welche Portion vom Verkaufspreis.

Du bist sooo nah dran... :)

Und Konsolenspieler haben sich oft bewusst für die Konsole entschieden. Oft nicht wegen Preis, sondern wegen Bequemlichkeit - aufs Sofa klatschen, Konsole anwerfen, ab damit. Und die sind oft im Ekosystem drin - ihre Spiele, ihre Freunde, ihr Zubehör - das ist auf die spezielle Konsole gebunden. Good Luck, die abzuholen.

Was ist das? Ein "Ekosystem"?

Vielleicht bietet man Konsolenspielern am besten eine ... Konsole an?! Eine Konsole, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die nominell stärkste Hardwareplattform aller aktuell verfügbaren Konsolen bietet. Und ein Ökosystem mit einem Vielfachen der angebotenen Spiele anderer Konsolenwelten.

Nur vertreibt Valve ihre Produkte nicht über den generellen Online-Händler.
ROG Ally kann ich hier bei drölfzig Shops kaufen. Lenovo Legion auch. Vor Ort und online.
Valve Hardware - nur online, mit längeren Lieferzeiten. Frag mal den PC-Shop um die Ecke ob die z.B. das Index rumliegen haben oder schnell liefern können :haha: :lol:

Ja und? Ich sagte ja bereits, auch ich habe die Mehrzahl meiner Sony-Konsolen sowie auch originales Zubehör direkt bei Sony bestellt. Valve hat über 4 Millionen Steam Decks verkauft. Wie konnte das nur passieren, da Menschen ja Deiner Ansicht nach offenbar gar nicht in der Lage sind, den Shop zu finden, über den man das Ding bestellen kann?

Die Tatsache, dass man etwas auf einem Gerät machen KANN, heißt ja nicht, dass man es tut. Für jemanden, der einfach nur spielen will, ist das Gerät, so wie es ist, perfekt. Und für Leute, die sich in Foren für PC-Games-Hardware tummeln, bietet es zusätzliche Optionen.
Geschlossenes System - Konsole. Offenes System ist praktisch ein PC, egal wie es verpackt ist.

Das ist der Unterschied. Konsole - braucht keine Treiberupdates. Kein Chaos mit dem OS.
Was ist das? Ein "Ekosystem"?

Vielleicht bietet man Konsolenspielern am besten eine ... Konsole an?! Eine Konsole, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die nominell stärkste Hardwareplattform aller aktuell verfügbaren Konsolen bietet. Und ein Ökosystem mit einem Vielfachen der angebotenen Spiele anderer Konsolenwelten.
Nicht einfach nen PC als Konsole verpacken. Da gehört viel mehr dazu.
Das ganze Zuberhör, die alten Spiele und so viel mehr. Es gibt viele Gründe warum Konsolen gewählt wurden und kein MiniPC (die es schon ewig gibt mit gleicher Performance).
Die Spieler kriegt man nicht rüber. Das ist etwa so schwer wie LoL Spieler zu Dota2 zu bewegen - passiert sehr selten.

Geschlossenes System - Konsole. Offenes System ist praktisch ein PC, egal wie es verpackt ist.

Und wen interessiert das?
Wer spielen will, schaltet die Kiste ein und spielt.

Das ist der Unterschied. Konsole - braucht keine Treiberupdates. Kein Chaos mit dem OS.

So so, erzähl mir mehr davon...

Die Spieler kriegt man nicht rüber. Das ist etwa so schwer wie LoL Spieler zu Dota2 zu bewegen - passiert sehr selten.

Eine Behauptung ohne jeden Beleg.

Wer am PC spielen will, ist oft mit viel Kram konfrontiert - Treiber, Einstellungen, andere Software.
Konsole braucht das nicht.

Und SteamOS braucht das ebenfalls nicht. Es gibt eine Notification für ein Update, man klickt auf "Apply", startet das System, fertig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Genau wie auf einer ... Konsole.

Vielleicht solltest Du vor dem nächsten Post zumindest mal 10 Sekunden zur Recherche und vielleicht sogar zum sog. "Denken" nutzen.

Konsolen-Fans haben den PC lange ignoriert. Wird auch so bleiben.

Ja! Deshalb wäre es klug, ihnen keinen PC anzubieten, sondern eine ... Konsole!

Und was genau ist eine Konsole?

Eine Spielkonsole (auch Videospielkonsole, umgangssprachlich auch nur Konsole genannt) ist ein elektronisches Gerät, das im Gegensatz zu Allzweck-Computern ausschließlich oder hauptsächlich zum Ausführen von Videospielen gedacht ist.

Vielleicht solltest Du vor dem nächsten Post zumindest mal 10 Sekunden zur Recherche und vielleicht sogar zum sog. "Denken" nutzen.
Linux ist bei weitem nicht so einfach und nutzerfreundlich wie Konsolen-OS.
Viel getestet. Bazzite, Cachy usw. Alle brauchen viel Arbeit um alles lauffähig zu kriegen. Selbst einfache Sachen wie externe Soundkarten.
Ja! Deshalb wäre es klug, ihnen keinen PC anzubieten, sondern eine ... Konsole!

Und was genau ist eine Konsole?
Es ist aber keine Konsole. Mini-PC mit Linux. Genau wie die nachste Xbox ein PC mit Windows wird.

Viel getestet. Bazzite, Cachy usw. Alle brauchen viel Arbeit um alles lauffähig zu kriegen. Selbst einfache Sachen wie externe Soundkarten.

Und diese externe Soudkarte bekommst Du also auf einer Konsole einfacher zum laufen?

Eine Strategie könnte sein, dass ein Hersteller eigene Geräte mit einheitlicher Hardware herstellt, und darauf ein genau abgestimmtes Betriebssystem vorinstalliert. Dann muss man gar nicht selbst "alles" lauffähig kriegen, denn der Hersteller sorgt dafür, dass man das Gerät einfach nur einschaltet und "alles" bereits funktioniert und man einfach loslegen kann.

Ich habe mal gehört, Sony hat so etwas im Angebot, das nennt sich "Playstation", ein Mini-PC mit einem Betriebssystem, das auf FreeBSD basiert. Das Betriebssystem "sieht" man aber gar nicht. Microsoft macht m. W. sowas ähnliches, die benutzen Windows 10 Core auf einem Mini-PC, den sie "Xbox" nennen. Da bekommt man auch nicht mit, dass ein Windows-System im Hintergrund werkelt.

Hast Du ein Smartphone, evtl. ein Modell mit Android? Wann hast Du da zuletzt in einem Terminalfenster an den Systemdiensten herumgewerkelt?

Es ist aber keine Konsole. Mini-PC mit Linux. Genau wie die nachste Xbox ein PC mit Windows wird.

Schon die aktuelle Xbox ist ein Mini-PC mit Windows!

Der einzige Unterschied zur Steam Machine ist, dass Valve sich den Aufwand spart, die eigene Hardware aufwändig gegen alles Fremde abzuschotten.

Der entscheidende Punkt ist die Benutzerfahrung! Wenn ein Normalbenutzer das Gerät das erste mal einschaltet, sich einfach nur an seinem Steam Account anmelden muss, sich nicht groß um das Einrichten und Koppeln irgendwelcher Hardware kümmern muss, und nach ein paar Spiele-Downloads direkt zocken kann, ist das das typische Wohnzimmer-Konsolenerlebnis, ganz gleich, was irgendwelche Vodka-Saufköppe in nerdigen Hardwareforen herumflatulieren.

Und diese externe Soudkarte bekommst Du also auf einer Konsole einfacher zum laufen?

Eine Strategie könnte sein, dass ein Hersteller eigene Geräte mit einheitlicher Hardware herstellt, und darauf ein genau abgestimmtes Betriebssystem vorinstalliert. Dann muss man gar nicht selbst "alles" lauffähig kriegen, denn der Hersteller sorgt dafür, dass man das Gerät einfach nur einschaltet und "alles" bereits funktioniert und man einfach loslegen kann.

Ich habe mal gehört, Sony hat so etwas im Angebot, das nennt sich "Playstation", ein Mini-PC mit einem Betriebssystem, das auf FreeBSD basiert. Das Betriebssystem "sieht" man aber gar nicht. Microsoft macht m. W. sowas ähnliches, die benutzen Windows 10 Core auf einem Mini-PC, den sie "Xbox" nennen. Da bekommt man auch nicht mit, dass ein Windows-System im Hintergrund werkelt.

Hast Du ein Smartphone, evtl. ein Modell mit Android? Wann hast Du da zuletzt in einem Terminalfenster an den Systemdiensten herumgewerkelt?
Konsole mit eigenem Zubehör (welches nicht mit anderen kompatibel ist) - genau das ist eben kein PC!
Gabecube kommt aber als PC daher, mit dem PC-Gamer als Zielgruppe.
Konsolenspieler holt man damit nicht ab.

Schon die aktuelle Xbox ist ein Mini-PC mit Windows!

Der einzige Unterschied zur Steam Machine ist, dass Valve sich den Aufwand spart, die eigene Hardware aufwändig gegen alles Fremde abzuschotten.

Der entscheidende Punkt ist die Benutzerfahrung! Wenn ein Normalbenutzer das Gerät das erste mal einschaltet, sich einfach nur an seinem Steam Account anmelden muss, sich nicht groß um das Einrichten und Koppeln irgendwelcher Hardware kümmern muss, und nach ein paar Spiele-Downloads direkt zocken kann, ist das das typische Wohnzimmer-Konsolenerlebnis, ganz gleich, was irgendwelche Vodka-Saufköppe in nerdigen Hardwareforen herumflatulieren.
Mal sehen wie es dann mit Zubehör aussieht und der Stabilität. Konsolenspieler wollen sich nicht mit dem Gerät beschäftigen.

Das stieß mir direkt auf, aber ohne eine gewisse Expertise wollte ich dazu keine Stellung nehmen.
Nun habe ich aber ein wenig getestet, und kann sagen: Du schreibst Unsinn!

Alle meine Funkkopfhörer, die jeweils per eigenem USB-Dongle angebunden sind, funktionen Plug&Play. Das USB-Dongle ist ja nichts anderes als eine über USB angebundene Soundkarte. Wobei ich auch "echte" USB-Soundkarten habe, einen DAC mit Kopfhörerverstärker und ein externe USB-Soundkarte von Soundblaster.

Alle werden direkt erkannt, im Tray ploppt eine Meldung mit dem korrekten Namen des jeweiligen Gerätes. Und sie funktionieren dann auch anstandslos.

Das war jetzt mit CachyOS. Ich kann aber nicht erkennen, warum das mit SteamOS anders sein sollte, das ja wie CachyOS auf Arch basiert.

Das stieß mir direkt auf, aber ohne eine gewisse Expertise wollte ich dazu keine Stellung nehmen.
Nun habe ich aber ein wenig getestet, und kann sagen: Du schreibst Unsinn!

Alle meine Funkkopfhörer, die jeweils per eigenem USB-Dongle angebunden sind, funktionen Plug&Play. Das USB-Dongle ist ja nichts anderes als eine über USB angebundene Soundkarte. Wobei ich auch "echte" USB-Soundkarten habe, einen DAC mit Kopfhörerverstärker und ein externe USB-Soundkarte von Soundblaster.

Alle werden direkt erkannt, im Tray ploppt eine Meldung mit dem korrekten Namen des jeweiligen Gerätes. Und sie funktionieren dann auch anstandslos.

Das war jetzt mit CachyOS. Ich kann aber nicht erkennen, warum das mit SteamOS anders sein sollte, das ja wie CachyOS auf Arch basiert.
Dann versuch mal ein HOTAS Setup drauf stabil zu kriegen. Egal ob n billiges Turtlebeach oder seltenes Virpil oder MOZA.
Audio Interface rennt auch nicht out of the box. OBS Studio hat auch bissl Handanlegen gefordert.

Ja das ist alles noch für Spiele relevant. Falls da wieder n Argument kommt - das sei ja produktive Hard/Software.

Dann versuch mal ein HOTAS Setup drauf stabil zu kriegen. Egal ob n billiges Turtlebeach oder seltenes Virpil oder MOZA.
Audio Interface rennt auch nicht out of the box. OBS Studio hat auch bissl Handanlegen gefordert.

Nur nochmal kurz Deine Argumente zitiert, die der Ausgangspunkt waren:

Konsole mit eigenem Zubehör (welches nicht mit anderen kompatibel ist) - genau das ist eben kein PC!
Gabecube kommt aber als PC daher, mit dem PC-Gamer als Zielgruppe.
Konsolenspieler holt man damit nicht ab.

Mal sehen wie es dann mit Zubehör aussieht und der Stabilität. Konsolenspieler wollen sich nicht mit dem Gerät beschäftigen.

Demzufolge ist es also ganz einfach, auf einer Konsole wie der Playstation oder der Xbox einen Flightstick von Moza oder Turtle Beach zum Laufen zu bekommen. OBS gibt es im Playstation-Store für die PS4 und PS5, nur ich Trottel habe da immer drübergescrollt. Und ein Audio-Interface für DAWs, das nicht über das Standard-USB-Protokoll funktioniert, kann man einfach so an eine Konsole anklemmen und das läuft dann!

Wow!

Ich habe es bisher nicht ausprobiert, aber mein Thrustmaster T16000M HOTAS funktioniert angeblich direkt unter Linux, evtl. muss man an den Totzonen noch was einstellen. Für Konsolen ist die Auswahl an HOTAS dagegen eher ... übersichtlich.

Zurück