News Steam Machine: Diese Details hat Valve nun verraten

Sieh dich doch mal um. 4K 120Hz VRR OLED TV kriegste hinterhergeschmissen für unter 1000€.
Wer sich eine Steam Machine zulegt, wird das wohl an eben so was anschließen.
Also, selbst wenn die es schaffen ohne HDMI 2.1 Zertifizierung die 4K 120Hz auch anzusteuern - egal, weil die Hardware eh nie an diese Performance rankommt.
Die GPU muss ja nur 57fps schaffen, der Moni gibt trotzdem 114hz(fps) aus.
Und selbst wenn es an nem PC mit Mouse ruckelig wäre, als Konsolenspieler mit Controller
ist das nicht so spürbar. (wurde bei den ersten Tests zu FSR+FG schon thematisiert)
Für Indie-Spiele/AA wird das reichen, gibt ja mehr als genug davon die auch auf einem Toaster laufen.
schau einfach mal hier:

mit Medium geht einiges@FHD, ... why not auf 4k upscalen und mit FG verdoppeln(x)

btw.
Das schafft ja nicht mal meine 9070 XT mit FSR4 und Undervolting.
Das spielt keine Rolle, weil die Steammachine nicht für nativ Ultra-4k ohne FG beworben werden wird.

(x)ohne RT geht sogar teils ziemlich easy:

7600M.JPG

vermutlich wird man trotzdem nonmaxed spielen wg. der 8GB Vram + 16GB RAM
(im Idealfall werden in die Games "Steammachine-Presets" reingepatched)

Zuletzt bearbeitet:
ohne RT ???
schafft man 114fps sicher schon in einigen typischen Konsolen-Games mit den heutigen Higend-GPU´s
(die üble UE5 etc. mal aussen vor)

DAS wird dann aber zuviel OT hier.

Anhänge

• Spider-p_1100.jpeg
    Spider-p_1100.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 9
  • F1-p_1100.jpg
    F1-p_1100.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 9
  • FH5-p_1100.jpeg
    FH5-p_1100.jpeg
    71,3 KB · Aufrufe: 6
  • TCP-p_1100.jpg
    TCP-p_1100.jpg
    74 KB · Aufrufe: 6
  • Hitman-p_1100.jpg
    Hitman-p_1100.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Steam Bibliothek schön und gut, aber wer weiß wie grausam die Gamepad unterstützung sein kann und fummelig vom Steam Deck.
Wie meinst du das? SteamInput ist eines der mächtigsten Werkzeuge für Controller-Eingaben am Markt. Nicht nur dass du wirklich alles irgendwie mappen oder verändern kannst, es gibt tausende fertige Community-Vorlagen für so gut wie jedes bekannte Spiel.
Dass du es nicht magst ist ja okay, aber es ist definitiv nicht schlecht!

Wie meinst du das? SteamInput ist eines der mächtigsten Werkzeuge für Controller-Eingaben am Markt. Nicht nur dass du wirklich alles irgendwie mappen oder verändern kannst, es gibt tausende fertige Community-Vorlagen für so gut wie jedes bekannte Spiel.
Dass du es nicht magst ist ja okay, aber es ist definitiv nicht schlecht!
Wenn man stundenlang rumfummeln will und das dann geht es trotzdem irgendwie nicht geht oder nur halbgar, in nicht supported Pc spielen. Wahrlich eine wahre freude :).

Wenn man stundenlang rumfummeln will und das dann geht es trotzdem irgendwie nicht geht oder nur halbgar, in nicht supported Pc spielen. Wahrlich eine wahre freude :).
Wenn du keine Lust hast, es selber einzustellen, lade dir das fertige Layout. Die Beschreibung sagt dir auf einen Blick, wo welche Aktion gemappt ist und das dauert wenige Sekunden

Dir scheint ja echt die Sonne ausm Arsch!
Da bin sogar ich im Vergleich ein freundlicher Optimist.

Habe mir selbst gerade aus "Resten" einen Linux-PC gebastelt, der am TV hängt und mit CachyOS läuft. Alle Steam-Spiele, die ich ausprobiert habe, liefen anstandslos! Die meisten zocke ich ohnehin per Keyboard und Maus, aber manchmal benutze ich trotzdem einen meiner PS5-Controller, zum Beispiel wenn man in einem Spiel mal nicht laufen sondern fahren muss. Dann schalte ich den Controller ein, er koppelt sich automatisch mit dem PC, Steam erkennt ihn und ich benutze ihn einfach.

Meistens wird mir sogar dann direkt im Spiel das richtige Layout für den PS5-Controller angezeigt. Manchmal unterstützt das Spiel den PS5-Controller nicht, dann wird er behandelt wie in XBox-Controller (andere Tastenbeschriftung, kein echtes Problem).

Was läuft falsch bei mir?

Die GPU muss ja nur 57fps schaffen, der Moni gibt trotzdem 114hz(fps) aus.
Und selbst wenn es an nem PC mit Mouse ruckelig wäre, als Konsolenspieler mit Controller
ist das nicht so spürbar. (wurde bei den ersten Tests zu FSR+FG schon thematisiert)

schau einfach mal hier:

mit Medium geht einiges@FHD, ... why not auf 4k upscalen und mit FG verdoppeln(x)
Ja weiß ich. Ich hab hier einiges an Hardware stehen die auch getestet wurde.

In einem schnellen Spiel (also auch melee combat wie The Witcher oder Hellblade) merkt man die niedrigen FPS DEUTLICH. Competitive FPS sowieso.
Hab das halt für mich getestet, 240Hz Monitor regelt. Ab da sehe ich keine Verbesserung mehr, also 360+Hz sind egal selbst wenn man diese FPS auch bekommt. Reale 120 (ohne Framegen) gehen noch, darunter oder mit FrameGen unter 120 spürt man das. Es ist halt immer ein Kompromiss: wie viel FPS willste in welcher Auflösung und Details.

Der Link mit Laptop Benchmarks zeigt ja klar: selbst in einfachen Spielen die alles andere als Grafikkracher sind:
Unter 30FPS in 4K.
Sagen wir mal die Machine hat ne deutlich bessere Kühlung als die Laptops, also locker 20-30% mehr Takt bei der GPU machbar. Und etwas Treiberoptimierung und weniger Overhead beim Linux, kein Hintergrund-Mist der auf einem PC auch die Performance verlangt. Noch 20% druff.
Trotzdem bleibt es nativ im unspielbaren Bereich auf einer halbwegs modernen Glotze.
FSR3 und FrameGen werden da viel helfen, aber das Teil wird kein Wunderwerk - sondern eine praktische Lösung für Menschen die sich keinen fetten PC-Tower hinstellen wollen (Frau motzt rum usw.) und sich nicht mit Barebone/Mini-PC beschäftigen wollen (da gibt es entsprechende Lösungen schon lange, sogar noch kleiner und mit ähnlicher Performance).
Es ist halt eine bequeme Kiste, die schon ab Werk rennt. Ich hab letztens mit Bazzite rumgespielt aufm Laptop (6800er GPU, 5900HX CPU), das ist durchaus brauchbar und viele Games laufen OK. Zugegeben, das sind oft ältere Titel oder Indies die nicht besonders schwer sind. RT+PT nativ - da schmeißt man die Kiste sofort aus dem Fenster bei der Performance.

für Competive kannste am TV sicherlich auch mal auf FHD@Medium+FSR4quality zurückgehen
(weil da in der schnellen Bewegung ganz andere Dinge wichtig sind)

mal schauen, was überhaupt die CPU in der Steammachine schafft

für Competive kannste am TV sicherlich auch mal auf FHD zurückgehen
Und selbst da wird es keine 120FPS nativ geben die auch festgeklebt sind.
Sprich 1% und 0,1% lows.
Competitive hab ich mittlerweile den Anspruch auf minimal 240FPS. Genau deswegen hab ich mich für 3440x1440p entschieden, weil mit höherer Auflösung wird das nicht mehr machbar.

muss man schauen, ob man da mal FG weglässt
(Reflex/AL2 ggf. per Tool erzwingen, bringt auch ohne FG was)

k.A. ob e-sports-games wg. Optiscaler o. ä. rumningeln/bannen
(eigentlich wird ja nur die fakennvapi.ini hinzugefügt/benötigt)

Zuletzt bearbeitet:
für Menschen die sich keinen fetten PC-Tower hinstellen wollen (Frau motzt rum usw.) und sich nicht mit Barebone/Mini-PC beschäftigen wollen (da gibt es entsprechende Lösungen schon lange, sogar noch kleiner und mit ähnlicher Performance).
Es ist halt eine bequeme Kiste, die schon ab Werk rennt.
naja, vor Weihnachten konnte man sich einen mini PC unter 1000€ zusammen stellen lassen (mit Asrock DeskMeet sogar billiger), jetzt würde es 1300 - 1400€ kosten, und es ist ein PC mit 9060XT oder 5060 ti 16GB mit 150€ Zusammenbau.

Steam Machine ist 400€ Laptop Hardware mit HDMI CEC

mal schauen, was überhaupt die CPU in der Steammachine schafft

Bottleneck wird in 90% der Fälle die GPU sein. Vor allem, wenn das Ding an einem TV mit 4K hängt.

Ich sagte ja bereits: habe mir vor ein paar Wochen einen Linux-PC aus Hardwareresten zusammengebaut, der auf einem Alu-Gestell im Lowboard sitzt. Die PS5 Pro wundert sich seitdem, was ihr da unter ihr im Regal die Show stiehlt.

CPU ist ein Ryzen 5900X, 32GB RAM, 4TB SSD. Erst hatte ich da meine alte Radeon RX 6800 XT reingesetzt, und habe die dann durch eine RX 9070 XT ersetzt. Wenn ich auf die Auslastung schaue, dann ist die CPU nie auch nur im Ansatz ausgereizt, höchstens zum ersten Start Start beim Compilieren der Shader.

Zurück