News Steam Machine: Diese Details hat Valve nun verraten

Und wo ist FSR4 ? Gleiches gilt für Vulkan wo ist FSR4 ? AMD ist echt am Pennen!
Alte Hardware kriegt kein FSR4. Das ist RDNA4 vorbehalten.
Frag Valve, warum die sich für schwache Hardware aus der Ramschkiste entschieden haben?
naja, vor Weihnachten konnte man sich einen mini PC unter 1000€ zusammen stellen lassen (mit Asrock DeskMeet sogar billiger), jetzt würde es 1300 - 1400€ kosten, und es ist ein PC mit 9060XT oder 5060 ti 16GB mit 150€ Zusammenbau.

Steam Machine ist 400€ Laptop Hardware mit HDMI CEC
400€ - nah, die Kiste kriegste eher für 800€ oder so.
Klar, wird nix bewegen. Aber für den Preis kriegste keinen guten neuen PC der viel besser performt und komplett ist.
Wenn Teile vorhanden sind bzw. Gebraucht - klar, da kriegt man mehr Leistung. Aber nicht in dem Format und nicht neu.

Abwarten, Benchmarks guggen. Das Teil wird vll etwas schneller sein als die PS5 Pro, aber nicht viel schneller.
Und viel viel langsamer als jeder Mittelklasse-PC mit aktueller Hardware (Ryzen 9xxx CPU, 9060XT/9070XT).

Abwarten, Benchmarks guggen. Das Teil wird vll etwas schneller sein als die PS5 Pro, aber nicht viel schneller.

Mit meiner PS5 Pro habe ich auch viel Spass am 4K-TV!
Vielleicht vielleicht seid Ihr nicht ganz genau die anvisierte Zielgruppe...

Mein Neffe hatte "nur" ein Steamdeck, ich habe ihm dann einen PC zum Spielen geschenkt (5600X, RTX 3090). Abends ploppt er manchmal über Steam bei mir hoch, weil er online ist und irgendwas spielt. Ich lese dann, was er gerade spielt, und viele Namen hatte ich noch nie gehört. Ich suche dann, und finde Spiele, die schon ein paar Jahre älter sind, ihn aber offenbar trotzdem viele Abende fesseln können. Die sind meist günstig, und stellen aufgrund des Alters keine übergroßen Ansprüche an die Hardware.

Man muss einfach bedenken: der Katalog bei Steam ist riesig!

Mit meiner PS5 Pro habe ich auch viel Spass am 4K-TV!
Vielleicht vielleicht seid Ihr nicht ganz genau die anvisierte Zielgruppe...

Mein Neffe hatte "nur" ein Steamdeck, ich habe ihm dann einen PC zum Spielen geschenkt (5600X, RTX 3090). Abends ploppt er manchmal über Steam bei mir hoch, weil er online ist und irgendwas spielt. Ich lese dann, was er gerade spielt, und viele Namen hatte ich noch nie gehört. Ich suche dann, und finde Spiele, die schon ein paar Jahre älter sind, ihn aber offenbar trotzdem viele Abende fesseln können. Die sind meist günstig, und stellen aufgrund des Alters keine übergroßen Ansprüche an die Hardware.

Man muss einfach bedenken: der Katalog bei Steam ist riesig!

Naja, die Zielgruppe ist ja - PC-Gamer die sowieso auf Steam kleben.
Da Valve das ganze direkt vertreiben will, also nix im Blödmarkt um die Ecke.

Und bei Steam tummeln sich halt alle PC-Spieler. Überwiegend aber AAA, Indie und Esports.
Viele MMO sind außerhalb von Steam, einige beliebte Spiele sind auch nicht dort und werden auf Linux eh nicht laufen. Die Zielgruppe sieht aber so aus: PC-Spieler die sowieso schon einen PC haben, die meisten mit gleichwertiger oder besserer Leistung. Wir wollen ja eine kleine Kiste, die brutale Performance liefert. Nicht einen Mini-PC der versucht eine Konsole zu cosplayen was die Leistung angeht.

Schon unverschämt das ding mit 4K zu bewerben. Das einzige was sowas rechtfertigt ist, dass man heutzutage überall verarscht wird.

Naja, die Zielgruppe ist ja - PC-Gamer die sowieso auf Steam kleben.
Da Valve das ganze direkt vertreiben will, also nix im Blödmarkt um die Ecke.

Und bei Steam tummeln sich halt alle PC-Spieler. Überwiegend aber AAA, Indie und Esports.
Viele MMO sind außerhalb von Steam, einige beliebte Spiele sind auch nicht dort und werden auf Linux eh nicht laufen. Die Zielgruppe sieht aber so aus: PC-Spieler die sowieso schon einen PC haben, die meisten mit gleichwertiger oder besserer Leistung. Wir wollen ja eine kleine Kiste, die brutale Performance liefert. Nicht einen Mini-PC der versucht eine Konsole zu cosplayen was die Leistung angeht.

Joah, also... PC-Gamer, die sowieso auf Steam kleben und sowieso einen PC haben, die werden wohl eher keine Steam Machine kaufen. Da hast Du recht!

Ich ziehe eine verwegene Schlussfolgerung: die sind daher vielleicht doch nicht die Zielgruppe.

Aber wer könnte sonst die Zielgruppe sein? Wer könnte ein Gerät kaufen, das so aussieht wie eine Konsole, so leistungsfähig ist wie eine Konsole, sich so bedient wie eine Konsole und soviel kostet wie eine Konsole?

Es ist wirklich rätselhaft!

Zuletzt bearbeitet:
Joah, also... PC-Gamer, die sowieso auf Steam kleben und sowieso einen PC haben, die werden wohl eher keine Steam Machine kaufen. Da hast Du recht!

Ich ziehe eine verwegene Schlussfolgerung: die sind daher vielleicht doch nicht die Zielgruppe.

Aber wer könnte sonst die Zielgruppe sein? Wer könnte ein Gerät kaufen, das so aussieht wie eine Konsole, so leistungsfähig ist wie eine Konsole, sich so bedient wie eine Konsole und soviel kostet wie eine Konsole?

Es ist wirklich rätselhaft!
Blöd nur: auch wenn es quackt und watschelt, ist es keine Ente.
Das ist und bleibt ein MiniPC mit Linux druff. Nur halt von Valve vorkonfiguriert.

Die Zielgruppe die kein PC hat, hat auch kein Steam. Durch den limitierten Vertrieb von Valve und wenig Werbung, wird man das Teil nicht wie eine übliche Konsole beim Blödmarkt & großen Fluss verkaufen. Frag mal die Konsoleros, ob die wissen was Valve da anbieten will - also ob denen Steam Machine was sagt :ugly:
Also ist und bleibt die effektive Zielgruppe: PC Spieler die bereits im Ekosystem Steam verankert sind. Und eventuell was für die Glotze haben wollen (haben aber noch nix von tausend anderen Anbietern geholt). Das wird die größte Zielgruppe sein. Und auch dort werden die üblichen Verdächtigen wie Lenovo und ASUS ihre Produkte reinquetschen (wie die das halt auch mit Handhelds gemacht haben).

Durch den limitierten Vertrieb von Valve und wenig Werbung, wird man das Teil nicht wie eine übliche Konsole beim Blödmarkt & großen Fluss verkaufen
Täte ich so nicht sagen da das derzeitige Steam Deck ja auch beim großen Fluß angeboten wird.

Frag mal die Konsoleros, ob die wissen was Valve da anbieten will - also ob denen Steam Machine was sagt :ugly:
Die die sich informieren sicher schon. Selbst Media Markt informiert. Daher täte ich das auch so nicht sagen. Insbesondere da die Konoleros ja auch Fachzeitschriften z.B. GamePro bzw im Internet lesen.

Es gibt im übrigen auch von anderen Herstellern SteamOS Decks. Das wissen nicht nur diejenigen welche einen PC mit Staem Account haben.

Täte ich so nicht sagen da das derzeitige Steam Deck ja auch beim großen Fluß angeboten wird.

Die die sich informieren sicher schon. Selbst Media Markt informiert. Daher täte ich das auch so nicht sagen. Insbesondere da die Konoleros ja auch Fachzeitschriften z.B. GamePro bzw im Internet lesen.

Es gibt im übrigen auch von anderen Herstellern SteamOS Decks. Das wissen nicht nur diejenigen welche einen PC mit Staem Account haben.

Die meisten Kunden informieren sich nicht wirklich.
Ja, es wird einiges an Kunden, die das mitbekommen. Aber so ein Erfolg wie Steam Deck wird das nicht so schnell ohne viel Werbung und guten Preisen. Bei Handhelds ist die Performance ja auch zu verschmerzen, bei einem PC nicht mehr (und nix anderes ist das Teil am Ende, nur halt im Konsolenformat).

Blöd nur: auch wenn es quackt und watschelt, ist es keine Ente.
Das ist und bleibt ein MiniPC mit Linux druff. Nur halt von Valve vorkonfiguriert.

Und was ist eine Playstation oder eine Xbox?

Die Zielgruppe die kein PC hat, hat auch kein Steam.

Du bist sooo nah dran... :)

Da gibt es also eine Gruppe, wir reden von über 100 Millionen verkauften PS5 und Xbox, die Geld für Spiele-Hardware und -Software ausgeben, und von denen viele keine Steam-Kunden sind.

Was liegt da irgendwie nahe?

MAN MACHT IHNEN EIN ANGEBOT!

Himmel, das ist doch vollkommen offensichtlich: die Steam Machine ist der Versuch, zusätzliche Kunden ins eigene Ökosystem zu ziehen, nämlich solche, die bisher ihr Geld bei Sony oder Microsoft gelassen haben. Da würde es sich sogar lohnen, die Hardware zu subventionieren, denn sobald die Kiste in Wohnzimmer steht, verdient Valve an den Provisionen des eigenen Shops.

Und als Addon kann man versprechen, dass sie ihre gekauften Spiele später auch auf einem PC nutzen können.

Durch den limitierten Vertrieb von Valve und wenig Werbung, wird man das Teil nicht wie eine übliche Konsole beim Blödmarkt & großen Fluss verkaufen. Frag mal die Konsoleros, ob die wissen was Valve da anbieten will - also ob denen Steam Machine was sagt :ugly:

Stimmt. In Deutschland und auch im Rest der Welt kauft ja praktisch niemand über den Online-Handel...

Nur ich Trottel habe meine PS4, meine PS4 Pro, meine PSVR, meine PS5 und die PSVR2 online gekauft. Und - wenn ich micht recht erinnere - bis auf die PS5 alle direkt bei Sony.

Wie man das Teil Schutz nehmen kann bei dem vermutlichen Preis. 9060xt pc mit 16gb gebraucht 700 ocken. Billiger und 3 mal so schnell. Die Cpu ist ja auch so ein Big core small core prinzip afaik.

Und was ist eine Playstation oder eine Xbox?
Konsolen. Mit geschlossenem OS, ohne Option auf Aufrüstung (kannst gar keine internen Teile austauschen).
Kannst keine andere Software oder Shops dort benutzen. Steam Machine ist nix anderes als ein MiniPC, welches mit Linux daherkommt. Du kannst alles auf das Teil draufhauen und das ist auch explizit gewünscht.

Du bist sooo nah dran... :)

Da gibt es also eine Gruppe, wir reden von über 100 Millionen verkauften PS5 und Xbox, die Geld für Spiele-Hardware und -Software ausgeben, und von denen viele keine Steam-Kunden sind.

Was liegt da irgendwie nahe?

MAN MACHT IHNEN EIN ANGEBOT!

Himmel, das ist doch vollkommen offensichtlich: die Steam Machine ist der Versuch, zusätzliche Kunden ins eigene Ökosystem zu ziehen, nämlich solche, die bisher ihr Geld bei Sony oder Microsoft gelassen haben. Da würde es sich sogar lohnen, die Hardware zu subventionieren, denn sobald die Kiste in Wohnzimmer steht, verdient Valve an den Provisionen des eigenen Shops.

Und als Addon kann man versprechen, dass sie ihre gekauften Spiele später auch auf einem PC nutzen können.
Die muss man erstmal erreichen. Diese Kundschaft hat von PC und Steam generell nur eine schwache Übersicht und verfolgt keine Produktankündigungen, die nur diesen Bereich betreffen.
Werbung kostet viel Geld. Steam kam bislang mit recht wenig Werbung aus. Das Meiste war unbezahlte Promotion wegen Sales, Releases und sonstigem Kram - es ist halt überwiegend ein Shop. Klar, Valve hat früher auch mal Games released (lange ist's her) und hat genug Kapital und Connections, um das entsprechend im großen Stil zu bewerben - das wird aber teuer.

Ja, die Hardware ist dafür da, Konsoleros die sonst eher bei Sony, MS und Nintendo einkaufen auch zu Steam zu bringen. Mit dem Steam Deck gelang es halbwegs, etwas im Handheld Bereich von Nintendo abzugraben. Im Konsolen-Bereich wird das nicht so einfach.

Aktuell bewegen sich die Konsolen sowieso eher in die PC-Richtung, weg von Exklusivtiteln usw. Microsoft hat Xbox praktisch beerdigt und die Spiele laufen auch auf dem PC. Da geht es also weniger um die Hardware, mehr um den Shop - wo kaufst du das Spiel, wer kriegt welche Portion vom Verkaufspreis. Und Konsolenspieler haben sich oft bewusst für die Konsole entschieden. Oft nicht wegen Preis, sondern wegen Bequemlichkeit - aufs Sofa klatschen, Konsole anwerfen, ab damit. Und die sind oft im Ekosystem drin - ihre Spiele, ihre Freunde, ihr Zubehör - das ist auf die spezielle Konsole gebunden. Good Luck, die abzuholen.

Stimmt. In Deutschland und auch im Rest der Welt kauft ja praktisch niemand über den Online-Handel...

Nur ich Trottel habe meine PS4, meine PS4 Pro, meine PSVR, meine PS5 und die PSVR2 online gekauft. Und - wenn ich micht recht erinnere - bis auf die PS5 alle direkt bei Sony.
Nur vertreibt Valve ihre Produkte nicht über den generellen Online-Händler.
ROG Ally kann ich hier bei drölfzig Shops kaufen. Lenovo Legion auch. Vor Ort und online.
Valve Hardware - nur online, mit längeren Lieferzeiten. Frag mal den PC-Shop um die Ecke ob die z.B. das Index rumliegen haben oder schnell liefern können :haha: :lol:

Ka wo der preis herkommt aber eine ps5 ist schneller und jostet weniger als die hälfte. Die xbox next wird ihr das leben schwer machen mit ähnlichem aufbau

Persönlich sprechen mich weder Steam Frame noch Steam Machine an, Ganz im Gegensatz zu meinem OG SteamDeck. Das hatte ich mir nur aus ‚haben wollen‘ Gründen geholt und bin total überrascht, wie oft ich es benutze.

Leider war auch schon die Index mit Blick auf verwendetes Panel eine grundsätzliche Enttäuschung, der Rest hingegen war Benchmark.

Steam Frame kommt mit mid-specs aus 2020 in 2026, ich sehe da überhaupt keine Existenzberechtigung.

Was allerdings spannend ist, ist das Techstack dahinter. Wenn ich also in Zukunft die Möglichkeit haben sollte, SteamOS als meine de facto dev UND Gaming Umgebung zu nutzen und wenn SteamLink mit seinem hervorragenden foveated Transport wie bei eg der Quest Pro oder zuletzt der Play for Dream auch auf VisionOS läuft, dann hat mir zwar die valve hw nichts gebracht, für das VR/MR Ökosystem ist es aber ein immenser Beitrag.

R
Ja, die Hardware ist dafür da, Konsoleros die sonst eher bei Sony, MS und Nintendo einkaufen auch zu Steam zu bringen. Mit dem Steam Deck gelang es halbwegs, etwas im Handheld Bereich von Nintendo abzugraben. Im Konsolen-Bereich wird das nicht so einfach.
Warum sollte das nicht so einfach werden. Siehe:
Aktuell bewegen sich die Konsolen sowieso eher in die PC-Richtung,
Na da scheint mir bietet Valve dann das richtige Produkt. Btw ich täte nun nicht sagen dass es sich beim Steamdeck um einen MiniPC handelt. Es ist ein Handheld mit einiges an Leistung wird aber keinen Desktop PC ersetzen. Für diejenigen welche auch im Bus oder Bahn ihr Lieblingsgame Zocken wollen aber sicher eine gute Sache.
Btw das Ding holt sich niemand um seinen PC zu ersetzen.
Das Steam Deck als Gaming MiniPC geht da schon eher in richtung Mini-PC aber selbst da ist der Fokus ja eindeutig. Kaum jemand wird sich das zulegen um damit typische PC Anwendungen laufen zu lassen. Das ist praktisch die Konsole für den Steam-Shop. Vorkonfiguriert und somit bequem allerding nicht mobil wie die anderen Konsolen.
Und Konsolenspieler haben sich oft bewusst für die Konsole entschieden. Oft nicht wegen Preis, sondern wegen Bequemlichkeit - aufs Sofa klatschen, Konsole anwerfen, ab damit.
Ganz häufig aufgrund des einen oder mehrerer Exklusivtitel. Auch einer der Gründe das eine Konsole selten alleine kommt.
Die Zielgruppe die kein PC hat, hat auch kein Steam.
Die Zielgruppe welche zuerst angesprochen wird sind ganz sicher die jetzigen Steam Nutzer welche ihre Games auch unterwegs zocken wollen. Der weitere Kreis der Zielgruppe soll dazu bewegt werden Steam künftig zu nutzen. Da steckt enormes Potenzial drin.
Nur vertreibt Valve ihre Produkte nicht über den generellen Online-Händler.
Eventuell noch nicht. Können wir nicht sagen ob sich da etwas tut. Ebenso was Werbung etc betrifft.
Ka wo der preis herkommt aber eine ps5 ist schneller und jostet weniger als die hälfte.
Die PS5 lässt sich nur schwer Mobil betreiben oder?

R

Warum sollte das nicht so einfach werden. Siehe:

Na da scheint mir bietet Valve dann das richtige Produkt. Btw ich täte nun nicht sagen dass es sich beim Steamdeck um einen MiniPC handelt. Es ist ein Handheld mit einiges an Leistung wird aber keinen Desktop PC ersetzen. Für diejenigen welche auch im Bus oder Bahn ihr Lieblingsgame Zocken wollen aber sicher eine gute Sache.
Das Steam Deck als Gaming MiniPC geht da schon eher in richtung Mini-PC aber selbst da ist der Fokus ja eindeutig. Kaum jemand wird sich das zulegen um damit typische PC Anwendungen laufen zu lassen. Das ist praktisch die Konsole für den Steam-Shop. Vorkonfiguriert und somit bequem allerding nicht mobil wie die anderen Konsolen.

Ganz häufig aufgrund des einen oder mehrerer Exklusivtitel. Auch einer der Gründe das eine Konsole selten alleine kommt.

Die Zielgruppe welche zuerst angesprochen wird sind ganz sicher die jetzigen Steam Nutzer welche ihre Games auch unterwegs zocken wollen. Der weitere Kreis der Zielgruppe soll dazu bewegt werden Steam künftig zu nutzen. Da steckt enormes Potenzial drin.

Eventuell noch nicht. Können wir nicht sagen ob sich da etwas tut. Ebenso was Werbung etc betrifft.

Die PS5 lässt sich nur schwer Mobil betreiben oder?
Die steam machine doch auch nicht

Warum sollte das nicht so einfach werden.
Kunden stecken bereits im Ekosystem einer Konsole drin und sind schwer rauszubekommen.

Das hat viele Gründe.
Erstmal: Deren Bibliothek und Freundeskreis kleben im Ekosystem fest. Das ist nicht wie auf dem PC, wo die Leute sich eher über Teamspeak/Discord vernetzen und Steam Freundesliste nicht exklusiv ist (und die Spiele auf mehreren Geräten mit unterschiedlichen OS laufen).
Zweitens: Hardware. Es gibt recht viel Zubehör welches arg teuer ist und speziell für Konsolen gedacht ist. Oft ist das Zeug mit der nächsten Generation der Konsole kompatibel, aber nicht immer mit dem PC. Das ist zwar weniger das Problem, aber wenn Rennspiele oder Flightsims usw. spielt - den könnte das treffen.

Deck ist Handheld. Das ist was anderes.
Wir reden ja über die Machine, das ist praktisch ein Barebone-PC der irgendwo zwischen MiniPC und Mini-ITX klebt.
CPU und GPU sind verlötet, RAM und NVME SSD können getauscht werden. Offenes Betriebssystem, offenes UEFI.
Das ist am besten mit dem Mac Mini zu vergleichen - die Kiste ist unglaublich vielseitig. Nur beim zocken wirds da mager, dafür hat die Kiste eine enorme Leistung in der Basis-Konfiguration, ist auch super günstig aktuell.

Die Machine könnte genau das richtige Gegenstück zum Mac Mini werden - wenn die Basis-Konfiguration halt günstig wäre und brutale Leistung liefern würde. Auch für lokale LLM und sonstige Einsatzgebiete, nicht nur Zocken.

Für mich ist das Teil eben nichts anderes als ein MiniPC der halt mit nem Gaming-OS daherkommt und etwas weniger Aufrüstbarkeit hat als ein Barebone oder Mini-ITX. Ein gutes Spielzeug für Nerds, die das Teil modden werden bis zum umfallen. Auch gut für diverse Homeserver Einsätze die halt mit einer SSD klarkommen (NAS usw. wird damit nicht gehen). Blöd ist halt nur die magere Hardware. Mal sehen wie der Preis ausfällt.

Ich erwarte da denselben Preis wie M4 Mac Mini - 579€ aktuell, knapp über 600€ @release.
Viel mehr und das Teil bleibt im Regal liegen. Weil man da einfach bessere Geräte bekommt.

Bei Handhelds und Laptops zahlt man halt den Preis weil man das nicht selbst basteln kann und es wenig günstige Optionen gibt. Im PC-Bereich ist das genau andersrum.
Sowohl Sony als auch MS gehen von Exklusivtiteln weg. Schon länger.
Das ist kein Argument mehr für den Kauf von einer bestimmten Konsole. Außer Nintendo, aber Nintendo ist eine eigene verkehrte Welt.

Abwarten. Direktvertrieb ist für Valve natürlich die bessere Option. Vermeidet zusätzliche Gebühren bei den Shops, verringert den Verwaltungsaufwand und die haben ja bereits nen Shop welcher auch mit Hardware-Verkäufen gut funktioniert hat.

Die erste Zielgruppe sind halt Nerds und Enthusiasten die das Teil umbasteln werden wie sie lustig sind.
Die zweite: PC-Gamer die sich einfach ein extra Gerät kaufen für Couch Gaming - ohne die Frau mit nem fetten Setup und langen Kabeln zu nerven :lol:
Der Rest wird von der Kiste nix mitbekommen, es sei denn Valve fährt richtig hardcore Werbung dafür und stellt die Hardware in allen üblichen größeren Shops auf Lager.

400€ - nah, die Kiste kriegste eher für 800€ oder so.
nein, ich meinte es buchstäblich, Steam Machine ist 400€ Laptop Hardware mit HDMI CEC es ist ein Laptop mit einer besseren Kühlung und Watt budget, ohne Tastatur und Bildschrim.

falls Valve eine Version als Barebone Mini PC für ~200€ ohne RAM+SSD bringt wäre es interessant

Zurück