News Steam Machine: Diese Details hat Valve nun verraten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Valve das Release der neuen Steam Machine offiziell vom ersten Quartal auf das erste Halbjahr 2026 verschoben hat, gibt das Unternehmen jetzt einige neue Details zu seinem Wohnzimmer-PC mit SteamOS bekannt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: Diese Details hat Valve nun verraten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn interssiert das Teil es wird langsamer sein als eine Base Ps5 bei doppeltem Preis oder gar mehr, da muss man schon gewaltig einne am Rad haben um das zu kaufen. Da wird die Hardwarenahe entwicklung der Spiele der Ps5 noch gar nicht miteinbezogen.

Amd auch nicht.
Sehe ich auch so. Und du hast mit der PS5 dieses Jahr und nächstes Jahr sicher noch hochwertige Exklusivtitel. Potentiell wird PSSR 2.0 auf der PS5 Pro die Qualität der PS5-Spiele noch zusätzlich verbessern. Am Ende ist die Steam Machine noch teurer als die PS5 Pro oder ähnlich teuer. Möglicherweise ist die Steam Machine eine Art Startschuss, um steamOS in den pre-built Markt einzuschleichen. Das fände ich sehr gut. Aber ich hätte mir schon gewünscht, dass die originale Maschine von Valve stärkere und modernere Hardware bekommt.

Die Ps5 Pro ist nochmal ein anderes Kaliber wegen ML Upscaling. Das kann der Rdna 3 basierte Steam Pc auch nicht.

8GB Ram das Teil ist jetzt schon unspielbar mit AAA Games von 2025 und wir reden hier von einem Gerät das beworben wird für Grosse Bildschirme. Viel spass mit Fsr 1-3 Performance an 55-65 Zoll geräten und auch selbst dann werden 60 FPs nicht erreicht, nicht einmal auf niedrig je nach spiel. Was soll das? Fsr 4 hätte hier wunder gewirkt.

Das Teil ist 6 Jahre zu spät. Selbst 2020 wären den meisten nur ein müdes lächeln herausgekommen bei der Hardware. an einem 1080p 24 Monitor mag es noch gehen gerade so aber an einem großen UHD Schirm wird das kein gutes Erlebnis sein.

Da bekommt man viel mehr für sien Geld. Selbst jeder gebraucht Pc um 700 euro dürfte 2 mal schneller sein.

Dieses möchtegern Konsole am Pc wird auch nicht aufgehen.

Der Xbox Magnus Pc dasselbe wird sauteuer und wer will ein sauteren Xbox Pc denn kann man jetzt auch schon haben wahrscheinlich sogar billiger.

Playstation und Nintendo lachen sich nen den Ast ab.

Weiß nicht was Valve da geritten hat. wären es 399 euro sage ich okay kann man machen. aber wenn es 350 Euro Ps5 gibt die fixer sind und in exklusiv games wo die Playstation Api voll durchschlägt ist das einfach nur noch lächerlich.

Nach dem tollen Steam Deck sehe ich hier einen massiven flop auf uns zukommen.

Die Ps5 Pro ist nochmal ein anderes Kaliber wegen ML Upscaling. Das kann der Rdna 3 basierte Steam Pc auch nicht.

8GB Ram das Teil ist jetzt schon unspielbar mit AAA Games von 2025 und wir reden hier von einem Gerät das beworben wird für Grosse Bildschirme. Viel spass mit Fsr 1-3 Performance an 55-65 Zoll geräten und auch selbst dann werden 60 FPs nicht erreicht, nicht einmal auf niedrig je nach spiel. Was soll das? Fsr 4 hätte hier wunder gewirkt.

Das Teil ist 6 Jahre zu spät. Selbst 2020 wären den meisten nur ein müdes lächeln herausgekommen bei der Hardware. an einem 1080p 24 Monitor mag es noch gehen gerade so aber an einem großen UHD Schirm wird das kein gutes Erlebnis sein.

Da bekommt man viel mehr für sien Geld. Selbst jeder gebraucht Pc um 700 euro dürfte 2 mal schneller sein.

Der Xbox Magnus Pc dasselbe wird sauteuer und wer will ein sauteren Xbox Pc denn kann man jetzt auch schon haben wahrscheinlich sogar billiger.

Weiß nicht was Valve da geritten hat. wären es 399 euro sage ich okay kann man machen. aber wenn es 350 Euro Ps5 gibt die fixer sind und in exklusiv games wo die Playstation Api voll durchschlägt ist das einfach nur noch lächerlich.

Mal gut das AMD Redstone auf Linux auch mit RDNA3 läuft. :daumen:
Und das Valve auch an direkten AMD Redstone Support arbeitet bzw. auch an anderen Upscalern.
Du solltest dir übrigens noch einmal die Specs anschauen (Hinweiß RAM und VRAM), nicht zu vergessen das die Monitor größe nichts mit der Auflösung zutun hat. :ugly:

€:
Wenn man vom Teufel spricht. https://www.pcgameshardware.de/Fide...News/Steam-Machine-und-FSR-3-Support-1495515/

Und das Valve auch an direkten AMD Redstone Support arbeitet bzw. auch an anderen Upscalern.
Du solltest dir übrigens noch einmal die Specs anschauen (Hinweiß RAM und VRAM), nicht zu vergessen das die Monitor größe nichts mit der Auflösung zutun hat. :ugly:

€:
Wenn man vom Teufel spricht. https://www.pcgameshardware.de/Fide...News/Steam-Machine-und-FSR-3-Support-1495515/
Du hast anscheinend nicht viel wissen. Top Der Steam Machine Kunde.

Selbst wenn Sie Fsr 4 zum laufen bekommen wird es einiges na ms an rendezeit kosten. Das bei der Gpu ist einfach nicht drinn.

Gie gpu hat gerade mal die Leistung einer Vega 64 bis Rtx 2070 an guten Tagen. Das ist lächerlich für einen neurelease der nah an einer 4 Stellige summe sein wird in 2026.

Aber bitte sag mir wer soll der Kunde sein für do etwas? Das gibt es bereits Heute in besser. Das einzige Positive ist die Series x ähnliche Form/Kühlung auf wenig Platz. Aber der Preis rei´t das alliene natürlich nicht raus.

Ich bin jetzt niemand der Vram Panikmachsorte aber bei diesem Preis sind 8GB noch frecher als alles was Nvidia bis dato geliefert hat und DAS willm schon etwas heißen.

16GB Ram ist voll okay für ein reines entschlacktes Gaming System. Der Pc braucht auch nur 32GB in eine hand voll Spielen weil viele leute unmenegen an hintergrund zeug laufen lasse und natürlich Windows.

Aber dann erzähl mal ;)

"Während unserer Tests auf der Steam Machine liefen die meisten Spiele bei einer Bildauflösung von 4K und einer Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde mit aktivierter FSR hervorragend."

Geil! 4K das aussieht wie FullHD! :ugly:

SO ist es! Und das Ding wird mindestens 800 Euro kosten. Totaler Rohrkrepierer.

€:
Wie soll Valve daran arbeiten wenn FSR4 und Redstone nicht OpenSource sind? Da kann einzig AMD etwas machen und diese Hoffnungen für FSR4aufRDNA3 schwirren schon seit einem Jahr durchs Internet und jeder kleine Hinweis wird so aufgesogen als wäre es eine offizielle Aussage...

Du, das hat bei Plasie 5 und der neuen XBox auch keinen interessiert. :D
Das schaffte TAA schon lange bevor Konsolen an 4k überhaupt denken konnten. Alte spiele sehen in 1080p oft schärfer aus als natives 4k mit Taa. Muss man auch erstmal schaffen. Bei Konsolen sitzt du auch normal nicht 60 cm vor dem schirm da sieht dann eben 1440p wie 4k aus, aus der Ferne, komplett Normal.
Wie soll Valve daran arbeiten wenn FSR4 und Redstone nicht OpenSource sind? Da kann einzig AMD etwas machen und diese Hoffnungen für FSR4aufRDNA3 schwirren schon seit einem Jahr durchs Internet und jeder kleine Hinweis wird so aufgesogen als wäre es eine offizielle Aussage...
Sowieso egal diese kleine Gpu hat nicht die nötigen rechenenenheiten und genug um das halbwegs gut darstellen zu können. Man siehe Dlss 4.5 an einer RTx 2000 oder 3000 Karte an kostet massiv an Leistung. Hubraum fehlt da kann man nur bis zu einem gewissen grad Tricksen.

Halte es für Marketing Geblubbere wegen der Reaktionen. Kauft es kommt sicher mal...

Und wo wollen die im 1. HJ noch "günstigen" Speicher herbekommen. Ist doch alles ausverkauft.
Oder noch ein paar Steamsales abwarten zum quer-finanzieren ?

"Die SSD (NVMe 2230 oder 2280) und der Arbeitsspeicher (DDR5 SODIMMs) der Steam Machine sind beide zugänglich und aufrüstbar."

— Valve

@PCGH_Raff :

Auf wie viel RAM muss man aufrüsten damit die verbaute GPU das Leistungsniveau einer 9070XT erreicht? :D

Das Ding bei der heutigen Marktsituation zu veröffentlichen macht überhaupt keinen Sinn!
Der Preis wird unverhältnismäßig hoch ausfallen!

Kann ich auf einer PS5 auch Spiele aus meiner Steam Bibliothek zocken ? ;-)

Das Ding bei der heutigen Marktsituation zu veröffentlichen macht überhaupt keinen Sinn!

Auf den ersten Blick geb ich dir Recht!
Wenn allerdings alles Andere im gleichen Verhältnis teurer wird, bleibt es vielleicht trotzdem der günstigste Einstieg ins PC-Gaming...
Und wenn die Krise nur lange genug andauert, findet dat Ding schon seine Käufer. Vielleicht...
Denn was es wirklich kann, werden wir erst sehen, wenn es da ist. Ich würde das Gerät nicht jetzt schon abschreiben.
Das es aber niemals dafür gedacht ist, die neuesten AAA-Spiele mit max. Settings in butterweich zu erleben, sollte eigentlich klar sein.

Kann ich auf einer PS5 auch Spiele aus meiner Steam Bibliothek zocken ? ;-)
Es sei denn, Valve hat schon vorher Liefervereinbarungen und Verträge geschlossen - basierend auf Prognosen aus dem SteamDeck-Erfolg.

Zur heutigen Marktsituation zu veröffentlichen macht schon Sinn. Das kann die Nachfrage ja nur beflügeln.
Was keinen Sinn macht, ist zu heutigen Marktpreisen.

Das Ding und die Stückzahlen, sowie das Produktions-Ramp-Up für die nächsten 2 Jahre dürfte schon seit einiger Zeit Teil der ganzen Entwicklung gewesen sein.
Die Planen ja nicht jetzt erst, wieviel sie bauen und in welchem Zeitraum vermarkten werden und gehen dann morgen bei Medion einkaufen ...
Große Stückzahlen, schon länger im Vorraus ausgehandelt.

Dennoch bleibt es spannend. Wir werden sehen.

Zurück