News Starfield Performance-Leak: RTX 2080 Ti mit 45-60 Fps?

Ich finde die große Frage ist, ob die 45 FPS im GPU- oder nicht eher im CPU-Limit anliegen.

Sollte letzteres der Fall sein, wären DLSS FG und FSR 3 sehr willkommen. Zur Not werden es die Mods sicher richten.

Also mit FSR2 und dann noch dynamischer Auflösung etwa 45 fps... Na da bin ich ja mal gespannt. :nicken:

Ich bin da guter Dinge. Wie andere bereits angemerkt haben, könnte durchaus die CPU das Problem sein. Davon abgesehen wer spielt schon mit Motion Blur und VSYNC ist auch aktiviert. Könnten durchaus 2 Optionen sein die für Performanceverlust gesorgt haben. In den anderen Videos hat man gesehen, dass die Performance ziemlich smooth zu sein scheint, von Menüführung bis zum eigentlichen Gameplay. Wenn ich eine Sorge hätte, dann sind es die Ladezeiten. Die scheinen zwar relativ kurz zu sein aber der Leaker deutete an, dass man mit vielen davon konfrontiert wird. Dies wird sich wahrscheinlich noch negativer für diejenigen von uns äußern die gerne oft und viel auf Erkundungstour fernab des Roten Fadens begeben.
 
Passt doch. Oder hat jetzt ernsthaft jemand bei einem Bethesda Titel utopisch hohe Anforderungen erwartet? Normalerweise laufen der Spiele ja auf jedem Toaster. Man will ja schließlich, dass das so viele wie möglich spielen können, vor allem wenn man so viel Entwickungsaufwand hineingesteckt hat. :D
 
2080TI ist Utopisch für 60 Fps in 1440p mit FSR. Im Forenbubble natürlich nicht aber wenn das stimmt wird 60 Fps in 4k Nativ unmöglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knappe 60fps bei 1440p (und high, nicht mal max Settings + dynamic res/fsr) mit ner 2080ti klingen eig eher schlecht, auch ohne Raytracing was das rechtfertigen könnte. 2020 selbst die gute alte 2080ti drinne gehabt und damals war die ordentlich für 70-90fps Ultra bei 3440x1440 nur die neuen Games wie Valhalla und Watch Dogs haben sie auf 60fps gebracht. Die hat ganz schön Federn gelassen…
Bin mal gespannt was Starfield wird, ich kann bestens warten mit Baldurs Gate 3 und wenns keine technische Vollkatastrophe wird wie so viele 2023 Titel, entspannt meinen gratis Gamepass Monat einlösen.
Erik alias Gronkh meinte gestern in seinen Stream das bei ihm Starfield in 4K Super flüssig läuft ohne Ruckler oder der gleichen hatte ! Ich meine er hat eine 4090 und ein 13900K. Welche FPS er hatte hatte er nicht verraten
Der gute Gronkh hat null Plan von irgendwas mit Technik. Er hatte damals im Stream, bei Watch Dogs mit ner 2080ti in 4k mit RayTracing gespielt und in den Settings die Bildrate auf 60fps gesetzt/beschränkt, er ging dann davon aus dass das Spiel nun in 4k 60fps lief…weil er ja die fps Beschränkung auf 60 eingestellt hat… :lol:
hatte damals auch ne 2080ti und mit raytracing lief es bei mir um 40fps und zwar in 3440x1440 nicht wirklich spielbar, in 4k warens 20-30fps (Benchmarks). Also vergiss was Gronkh sagt über technisches :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne RT?
Warum zum Teufel stellt man einer 2080 (nonTI) eine 6800xt gegenüber?

Wird ja immer lustiger! Kann es echt nicht mehr erwarten, die Tests zu sehen.
 
Ich bin da guter Dinge. Wie andere bereits angemerkt haben, könnte durchaus die CPU das Problem sein. Davon abgesehen wer spielt schon mit Motion Blur und VSYNC ist auch aktiviert. Könnten durchaus 2 Optionen sein die für Performanceverlust gesorgt haben. In den anderen Videos hat man gesehen, dass die Performance ziemlich smooth zu sein scheint, von Menüführung bis zum eigentlichen Gameplay. Wenn ich eine Sorge hätte, dann sind es die Ladezeiten. Die scheinen zwar relativ kurz zu sein aber der Leaker deutete an, dass man mit vielen davon konfrontiert wird. Dies wird sich wahrscheinlich noch negativer für diejenigen von uns äußern die gerne oft und viel auf Erkundungstour fernab des Roten Fadens begeben.
Ich fand schon, das die Videosequenzen in den Sternenkarten alles andere als smooth aussahen. Aber wir werden es ja bald sehen.
Ohne RT?
Warum zum Teufel stellt man einer 2080 (nonTI) eine 6800xt gegenüber?

Wird ja immer lustiger! Kann es echt nicht mehr erwarten, die Tests zu sehen.
Herstellerempfehlungen waren doch immer ein Witz und hatten mit der Realität nichts zu tun.
 
Steht auch tatsächlich im Artikel. Allerdings nur mit einen ganz kurzen Erwähnung.

Zum Thema:
Wenn’s auf dem PC ruckelt Wechsel ich zur Konsole. Am Ende sind mir konstante fps wichtiger als hohe fps. Cyberpunk habe ich auf Xbox auch mit 30 fps gespielt, dann wird das bei Starfield auch erträglich. Erstmal hoffe ich natürlich trotzdem auf 60fps in UHD bei einer 4090.
Also lieber 30 fps anstelle einfach Fps limit rein machen am pc und mehr fps? Bevor ich wieder mit 30fps spiele wechsel ich lieber zu mobile games :P
Ich bin noch sehr skeptisch was das Spiel betrifft wegen folgenden Gründen:
- Der Vorverkauf von Merchandise Artikel zu Starfield startete sehr früh.
- Wenn man so überzeugt von seinem Spiel ist wieso auf der Gamescom keine kurze Demoversion für alle ?
Genau das sollte immer die Alarm Glocken auf voll gas laufen lassen! Wer überzeugt ist wird auch den embargo nicht erst am selben tag fallen lassen :D

Ich freu mich auch auf den game aber sollte es unspielbar sein gefühlt wird es halt nicht gekauft... testen tu ich es erst im gamepass
 
Ist das bereits offiziell? Hatte dazu noch nichts handfestes gelesen, aber auch keine Spoiler/Leaks groß angeguckt.
 
Ist das bereits offiziell? Hatte dazu noch nichts handfestes gelesen, aber auch keine Spoiler/Leaks groß angeguckt.
Meinst du den fps limiter? Das geht immer

Wenn ich dein signatur sehe warum sollte es bei dir ruckeln? Schlimmsten fall was passieren könnte das du immer über 30fps hast :D

Ich glaub du brauchst da keine gedanken machen wird zu 99% besser laufen als auf der xbox auser die verkacken den pc version ganz
 
Ich weiß halt nicht, wie gut das Spiel optimiert ist. Wenn’s schon eine 4090 brauchen sollte für spielbare fps in UHD, dann gute Nacht für den Rest.
30 fps erzielen ist wahrscheinlich nicht das Problem. Ungleichmäßige Frametimes sind die einzige Sorge, die ich momentan habe. Hoffen wir, dass das Spiel vernünftig optimiert ist. :-)
 
Er meint best performing game. Genau das meinte ich mit den MS Ingenieuren, hoffentlich bleibt es nicht eine leere Floskel.


Todd Howard: And of course, there is Phil Spencer. His support of every game and every player has been unwavering and fierce. Joining Xbox brought us closer to so many we had worked with for over 20 years. I cannot imagine a better place to create games, where the diversity of studios, creators, and games are allowed to flourish. This support came from the entire Xbox leadership team and all areas of publishing and dev support. Special thanks to the magicians at ATG whose spells and incantations helped make this our best performing game.
 
Zurück