News Starfield: DLSS 3.5 mit Frame Generation und Reflex sind gratis, nicht fehlerfrei

Jaahahaha...aber nur wenn die CPU mitmacht. Ein 5800X3D macht bei 80FPS auf Planeten und Städten Schluss, egal ob man FSR oder DLSS an hat. Nur Innenräume haben dreistellig.
Nur Frame Generation kann das ändern.
Das stimmt. Ich konnte mich drehen und wenden wie ich wollte mit meiner 5800 X3D. Egal ob hd, UWQ HD oder 4K. Bei mir war immer bei 70 FPS Schluss. Aussenareale. Mit RTX 4090. DLSS 3 mit FG jetzt immer und egal wo mit 120 FPS auf 120 hz UWQHD Monitor. P99 Percentile um 100 FPS. Perfekt.
 
CP2077 profitiert überproportional stark von Reflex, und es hängt stark vom Spiel ab. Es gibt nämlich auch Spiele, da kann Reflex nichts raus reißen, es bleibt mit FG hinter Nativ ohne Reflex.
Wenn ein Spiel standardmäßig nicht viele CPU-Frames zurückhält, ist letzteres auch das zu erwartende verhalten..


Er hat aber recht, auf dem Vorschaubild / Vergleichsbild sieht man Aliasing, und das deutlich - schau es dir in Vollbild an, nicht in verringerter Vorschaugröße.
Ich vermute, das DLSS Performance aktiviert wurde - man will ja ein möglichst großen FPS-Gewinn präsentieren, ganz nach dem Vorbild von NVIDIA. Dazu würde auch passen, das die Belegung des Grafikspeichers sogar leicht gesunken ist, obwohl FG die Speicherbelegung erhöht.
Irgendein temporales Feature braucht FG jedenfalls, wenn kein DLSS dann eben FSR2, XeSS oder auch TAA. Da die Mod FSR2 ersetzt, und XeSS nicht integriert ist/wird, kommt hier in diesem Fall nur DLSS und TAA in Frage. TAA verursacht jedoch eine sichtbare Unschärfe, die das Aliasing verhindert hätte.
Die json für DLSS sieht wie folgt aus:

"dlssMode": "MaxPerformance",
"dlssPreset": "Default",
"enableFrameGeneration": true,
"enableNisSharpening": true,
"enableReflexSleep": true,
"enabled": true,
"reflexFpsCap": 0,
"reflexMode": "LowLatencyWithBoost",
"version": 4

Ohne FG kommen FSR und DLSS hier bei mir auf die gleiche Framerate. Qualitativ konnte ich keine Unterschiede feststellen und das Kantenflimmer (z.B. Türrahmen im Constellation HQ) oder was auch immer ist auf beiden sehr ähnlich.
Mit FG steigt die Bildrate, aber dafür hab ich dann mit Tearing zu kämpfen. Außerdem fing soeben plötzlich das Bild an zu flackern und danach schmierte das Spiel ab, als ich einen Spielstand laden wollte. K.A. ob letzteres nun wegen DLSS war oder nicht, denn bisher hatte ich nur zwei Crashs und beide an einer anderen Stelle als soeben, aber beide Male an der gleichen Stelle im Spiel.

Grad noch an ner anderen Stelle im Spiel getestet, wo man in der Entfernung ein Geländer sieht und bei 100% Resolution Scaling sieht es mit DLSS pixelig aus und bei Bewegung sieht man Flimmern, während es mit FSR ordentlich wirkt. Bei 68% Resolution Scaling sieht es im Stand bei beiden recht ähnlich aus, aber bei DLSS wirkt es in Bewegung unruhiger, aber beide sind da nicht perfekt. Das Deaktivieren von NisSharpening über die json hat nicht geholfen.

Generell habe ich bislang im Spiel noch kein wirklich störendes Flimmern unter Verwendung von FSR wahrgenommen. Das kenne ich von anderen Spielen ganz anders. Wenn ich nun Pixel zählen würde, dann kämen weder FSR noch DLSS ohne Kritik davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das jetzt auch mal getestet und bin von zuvor(FSR2) 40-70 fps auf rockstable 100 fps(Monitor) mit der mod. Das ganze auf ner 4070ti + 3700X. Bis jetzt keine Fehler oder Abstürze *yay
 
Was redest du da? Das Video zeigt doch eindeutig, das DLSS (selbst nachträglich reingemoddet) deutlich besser aussieht als das integrierte FSR2. Deutlich weniger Kanten- und Texturflimmern als FSR.
FSR2 ist auch eine gute Sache.

Ich wäre mir persönlich nicht sicher, ob der Aufpreis einer Nvidia Karte es wert ist, wenn günstigere AMD Karten mit viel mehr VRAM eine akzeptable Alternative bieten in Sachen FSR2 (bald FSR3).
 
boah, ist die Grafik Mod ekelig schlecht!

dann lieber FSR! :-)
Dann brauchst du eher ein Optiker....
Denn dann stimmt was mit deinen Augen nicht....

Es ist Fakt und durch Tests belegt das dlss hier mehr als überlegen ist....
Nicht umsonst wurde bei jedi survivor es nachgereicht und das wird wahrscheinlich bei starfield auch iwan passieren...

Aber naja entweder Troll oder fanboy der die Realität nicht verträgt
 
die Mod ist top, Bethesda sollte sich was schämen und AMD unterm Stein verkriechen.
feine Texturen sehen mit DLSS 3.5 gar besser aus als das native Bild mit Bethesdas TAA Implementierung. Glanzleistung. Passt irgendwie auch heute zum zu Release verrissenen Jedi Survivor, jetzt bekams DLSS3.5 und läuft und sieht top aus, aber Hauptsache auch da geblockt.

nativ:
Starfield Screenshot 2023.09.06 - 21.20.37.77.png


DLSS3.5
Starfield Screenshot 2023.09.06 - 21.20.38.100.png



nativ, man achte hier auf die feinen Maschen von dem Kran/Plattform:
Starfield Screenshot 2023.09.06 - 21.21.13.91.png


DLSS3.5:
Starfield Screenshot 2023.09.06 - 21.21.05.79.png


und da kann sich jeder nun selbst eine Meinung bilden. Vor dem einen Modder kann man nur den Hut ziehen, danke dafür, ich hab ihm eine Kaffee Donation gegönnt, sowas muss man unterstützen.

als kleine Ergänzung hier noch mal nativ auf die Plattform gezielt, wie diese "gezoomt" nativ aussieht.
Starfield Screenshot 2023.09.06 - 21.30.43.03.png
 
Es gibt kein DLSS Performance, Qualität, und so weiter in der mod. Das steuerst du über die Bildskalierung im Options Menü des Spiels. Steht aber auch in der Mod Beschreibung auf Nexus Mods. Aktuell wichtig: NIS Schärfung in der config auf false stellen. Also aus! Schärfung über Geforce Experience Overlay Filter! Steht aber auch so in den Kommentaren der Mod auch Nexusmods.
Hab auch nicht geschrieben, dass ich die Qualitätseinstellungen über die Config geändert habe. Das sind die Standardeinstellungen, wie die Config nach dem ersten Spielstart erstellt wird, was sich auch nicht ändert, wenn man im Spiel Einstellungen ändert.
Nur das mit NIS Schärfe hab ich probiert und keinen Unterschied festgestellt. Und natürlich kann man über die Config FG ausschalten, was ich auch getestet hab.
Geforce Experience kann sich Nvidia aber schenken. Wie regelt man die Schärfe ohne?
die Mod ist top, Bethesda sollte sich was schämen und AMD unterm Stein verkriechen.
feine Texturen sehen mit DLSS 3.5 gar besser aus als das native Bild mit Bethesdas TAA Implementierung. Glanzleistung. Passt irgendwie auch heute zum zu Release verrissenen Jedi Survivor, jetzt bekams DLSS3.5 und läuft und sieht top aus, aber Hauptsache auch da geblockt.

nativ:
Anhang anzeigen 1436570

DLSS3.5
Anhang anzeigen 1436571


nativ, man achte hier auf die feinen Maschen von dem Kran/Plattform:
Anhang anzeigen 1436572

DLSS3.5:
Anhang anzeigen 1436573

und da kann sich jeder nun selbst eine Meinung bilden. Vor dem einen Modder kann man nur den Hut ziehen, danke dafür, ich hab ihm eine Kaffee Donation gegönnt, sowas muss man unterstützen.

als kleine Ergänzung hier noch mal nativ auf die Plattform gezielt, wie diese "gezoomt" nativ aussieht.
Anhang anzeigen 1436584
Bei Bildern 1 und 2 sind die Unterschiede recht minimal und da weiß ich nicht, wie viel der Nebel mit rein spielt.
Bei 3 und 4 ist es hauptsächlich das Gitter, welches mit DLSS wesentlich besser ausschaut. Allerdings überschärft DLSS auch und man sieht mehr Treppenbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es ein DLSS 3.5 mit Frame Generation für das Game geben wenn es kein AI Model gibt von Nvidia was darauf trainiert wurde? Ich dachte FG kann nur mit einem AI model funktionieren was von Nvidia kommt? Und was heisst DLSS 3.5, also kann es auch RT darüber?
 
die Mod ist top, Bethesda sollte sich was schämen und AMD unterm Stein verkriechen.
feine Texturen sehen mit DLSS 3.5 gar besser aus als das native Bild mit Bethesdas TAA Implementierung. Glanzleistung. Passt irgendwie auch heute zum zu Release verrissenen Jedi Survivor, jetzt bekams DLSS3.5 und läuft und sieht top aus, aber Hauptsache auch da geblockt.

nativ:
Anhang anzeigen 1436570

DLSS3.5
Anhang anzeigen 1436571


nativ, man achte hier auf die feinen Maschen von dem Kran/Plattform:
Anhang anzeigen 1436572

DLSS3.5:
Anhang anzeigen 1436573

und da kann sich jeder nun selbst eine Meinung bilden. Vor dem einen Modder kann man nur den Hut ziehen, danke dafür, ich hab ihm eine Kaffee Donation gegönnt, sowas muss man unterstützen.

als kleine Ergänzung hier noch mal nativ auf die Plattform gezielt, wie diese "gezoomt" nativ aussieht.
Anhang anzeigen 1436584
Bild 1 und Bild 2 unterscheiden sich kaum, Vorteil für Nativ vor Allem auf der linken Seite. Bild 2 da wirken die Stäbe vom Käfig durch die Kantenglättung etwas zu breit, allerdings versagt Bild 4 beim Seil vom linken Kran. Beim Bild 5 bringt das Zoomen durch die Optik nichts Verwertbares.
Jetzt hört doch mal auf auf AMD wegen der Zusammenarbeit rumzuhacken. Ist fast schon lächerlich weil eine normale Strategie bei NV ist. Jetzt kommt es von AMD und schon ist es der Weltuntergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal ob man FSR oder DLSS an hat
Ich seh kein einzigen Unterschied bei den FPS ob FSR an oder aus ist, nur dass es mit FSR an noch schlechter und verwaschener aussieht. Das Spiel ist einfach unfassbar schlecht programmiert bzw nutzt eine uralte Engine. Wenn man hier schaut:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat man bei 1440p und 4k fast identische FPS mit einer RTX4080 um die 60, egal ob nun native oder FSR an ist. Das zeigt dass die Auflösung dem Spiel egal ist und da bringt dann auch upscaling nichts. Es ist ein anderer Flaschenhals vorhanden der nicht an die Auflösung gebunden ist. Das Spiel sieht einfach schlecht aus und läuft schlecht.
 
Die DLSS Qualität stellt man über den Slider Sharpening, direkt unter Upscaling ein:

Anhang anzeigen 1436591
Sicher das man die via Sharpening einstellt? hatte gelesen ganz normal wie FSR über den Resolution Slider.
hab den Sharpness Slider bei mir nämlich auf null (res slider 100) und das Bild sieht gestochen scharf und besser als nativ aus, wie man an den Screenshots sieht.

hoffe jedenfalls Bethesda kommt dadurch in Bedrängnis und implementiert das zügig nativ. DLSS sieht halt echt eine ganze Ecke besser aus als Nativ + TAA.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Ich seh kein einzigen Unterschied bei den FPS ob FSR an oder aus ist, nur dass es mit FSR an noch schlechter und verwaschener aussieht. Das Spiel ist einfach unfassbar schlecht programmiert bzw nutzt eine uralte Engine. Wenn man hier schaut:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat man bei 1440p und 4k fast identische FPS mit einer RTX4080 um die 60, egal ob nun native oder FSR an ist. Das zeigt dass die Auflösung dem Spiel egal ist und da bringt dann auch upscaling nichts. Es ist ein anderer Flaschenhals vorhanden der nicht an die Auflösung gebunden ist. Das Spiel sieht einfach schlecht aus und läuft schlecht.
Das nennt sich CPU-Limit.
CPU-Limit ist unabhängig der Auflösung, da kannste auch in 720p spielen und hast 60FPS.
Auch normale Upscaling via DLSS oder FSR hilft nichts, da dieses nur die GPU entlastet, aber nicht die CPU.
Da hilft nur DLSS Frame Generation im Moment, da es Bilder unabhängig der CPU erstellt, aber genau das erhöht die Latenz vom Input, was aber oftmals nicht so schlimm ist, wenn man mind 60FPS ohne Frame Generation hat.

Ich spiele auch Starfield und du siehst mein PC in der Sig: 5800X3D und 4090.
Ich nutze zwar DLSSQ via Mod in Starfield, aber wegen dem CPU-Limit und weil das Spiel die GPU nicht wirklich belastet, dümpelt die 4090 z.b. mit 150-200W rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es ein DLSS 3.5 mit Frame Generation für das Game geben wenn es kein AI Model gibt von Nvidia was darauf trainiert wurde? Ich dachte FG kann nur mit einem AI model funktionieren was von Nvidia kommt? Und was heisst DLSS 3.5, also kann es auch RT darüber?
Man muss unterscheiden zwischen:
Dem Upscaler DLSS, welcher auch weiterentwickelt wird und inzwischen Version 3.5.irgendwas erreicht hat.
Und der DLSS-Marketing-Version.

Oder auch anders: Ab DLSS 3.0 wurde Frame Generation integriert, aber nicht jedes Spiel das eine DLSS >=3.0 Version integriert hat, unterstützt Frame Generation.
Ab DLSS 3.5 wurde Ray Reconstruction integriert, aber nicht jedes das eine DLSS >=3.5.x verwendet, unterstützt Ray Reconstruction - das setzt eh Voraus das RayTracing verwendet wird.

Für diese Verwirrung darf man sich bei NVIDIAs PR-Abteilung bedanken.
Und AMD musste da nachziehen, so das deren FG-Antwort FMF als FSR3 vermarktet wird - vielleicht hatten die von der PR aber auch die gleiche schlechte Idee; zuzutrauen ist es ihnen, denn die AMD-PR ist verbesserungswürdig.
 
Oder auch anders: Ab DLSS 3.0 wurde Frame Generation integriert,
Aber die Mod hier liefert doch angeblich auch FG, und FG funktioniert doch nur wenn es ein AI/KI Model von Nvidia gibt welches auf das Spiel trainiert wurde (hab mich eh immer gefragt wie das bitte funktionieren soll, was soll es da zu trainieren geben, ein Spiel kann man nicht in ein Model trainieren, außer vielleicht dass das Model die festen Elemente der UI lernt nicht fehlerhaft zu verwursten, bei FG wird ja nicht vor der UI skaliert sondern einfach das fertige Bild samt UI, was dann auch UI Elemente unscharf machen könnte). Gibt es aber nicht. Wie kann dann also FG funktionieren? Das kann ja dann nur heissen, dass jedes Spiel FG könnte auch ohne "trainiertem Model". Wäre dann die Frage wie viel ein trainiertes Model bringt, und ob das nur maerketing Gesülze ist von Nvidia und sie theoretisch auch global FG aktivieren könnten für alles, jedes Spiel, auch ohne Model.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das man die via Sharpening einstellt? hatte gelesen ganz normal wie FSR über den Resolution Slider.

Du hast absolut recht, ich habe mich vertan, DLSS wird hier auch über den Resolution slider eingestellt, FPS gehen direkt von 60 auf 90 in der Stadt hoch:

1694037705225.png


Sharpening values (Vergleich)

1694037467569.png


hoffe jedenfalls Bethesda kommt dadurch in Bedrängnis und implementiert das zügig nativ. DLSS sieht halt echt eine ganze Ecke besser aus als Nativ + TAA.

Das sollen die mal schleunigst nachholen =)

Edit:
Und die VRAM Belegung ist auch nicht zu verachten

1694038030130.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Mod mal installiert aber ich komme nie über 60fps ob wohl VSync aus ist und mit einer 4070 Ti müsste da weit mehr gehen, vor allem mit FG. Habe das Gefühl das FG nicht aktiv ist bzw DLSS ob wohl FSR an ist. Jemand eine idee? Muss man noch was tun außer die Sachen von der Mod zu kopieren?
 
Wie kann es ein DLSS 3.5 mit Frame Generation für das Game geben wenn es kein AI Model gibt von Nvidia was darauf trainiert wurde? Ich dachte FG kann nur mit einem AI model funktionieren was von Nvidia kommt? Und was heisst DLSS 3.5, also kann es auch RT darüber?
Nö, so funktioniert weder DLSS Super Resolution noch Frame Generation. Per ML/AI wird nur der Algorithmus allgemein trainiert. Die Tensor Kerne nutzen dann den Algorithmus. Da muss nichts speziell pro Spiel trainiert werden.
 
Erstmal...ja, die Optik von dem Game ist phänomenal; klar kein Raytracing und Co. aber hässlich ist trotzdem anders.
Du solltest trotzdem FSR2 zuschalten (oder die DLSS Mod installieren, wenn du eine Nvidia Graka hast), da ich dir schon versichern kann, das die 77-94 im Bergwerk nicht so bleiben werden. In New Atlantis haste vielleicht die Hälfte...wenn überhaupt. Aber ja, die Optik ist klasse. Noch besser, wenn man die LUT Mod nutzt. ;)

Hab verstanden, die Mine nie verlassen.
 
Zurück