News Starfield-Update: Nvidia DLSS 3 und Frame Generation sind jetzt gelandet - FSR 3 folgt

Da steht DLSS Qualität + DLAA in den Einstellungen.....
Dlaa ist im prinzip nur dlss mit einer nativen render Auflösung also 100% der Ausgangsauflösung und wird als AA genutzt. DLSS Qualität ist ca. 66% der nativen Auflösung. Hab noch nie davon gehört das es das zusammen geben soll… Seltsam…

Hab mal selber gerade reingeschaut.

Da steht "Ultra Qualität" und bedeut nur DLAA ohne Super Sampling, also nix mit Qualität und DLAA. Das ist nur rein eine Bezeichnung für das Preset "DLAA" die Beth für die Qualitätstufe gegeben hat. Mit dieser wird wie gesagt mit 100% gerendert statt mit 66% aber trotzdem das KI Feature zur Kantenglättung DLSS genutzt

1699483136406.png



So auf den ersten Blick läuft die Integration optisch, Performance technisch besser als die Mods. Wo ich noch mir Qualität ca. 100 FPS und FG hatte hab ich das jetzt mit voller Renderauflösung fast auch. ->DLAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, viele sagen die Performance ist jetzt viel besser. Man sieht auch in deinem verlinkten Video, dass GPU & CPU viel besser ausgelastet werden. Da waren wohl noch extreme Bremsen drin, was schon krass ist, wenn man bedenkt das das Spiel lange verschoben wurde um es zu polieren.

Die PC-Version wurde halt einfach mal wieder hingerotzt. Naja, beser spät als nie.
Falsch. Lange verschoben, um es zu portieren.

Von Vulkan zu DX12 - auf Anweisung von Microsoft. Und dann wurde AMD an Bord geholt (auf den letzten Drücker als es brannte), um zu helfen und den ganzen verbogenen Code überhaupt noch irgendwie halbwegs zum befohlenen Releasetermin lauffähig zu bekommen (da Vulkan und DX12 Expertise). Was dann in einer offiziellen Partnerschaft resultierte.

Da ist noch viel viel Polishing-Potential drin, und wenn man berücksichtigt, dass Bethesda gecoded hat, noch viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, viele sagen die Performance ist jetzt viel besser. Man sieht auch in deinem verlinkten Video, dass GPU & CPU viel besser ausgelastet werden. Da waren wohl noch extreme Bremsen drin, was schon krass ist, wenn man bedenkt das das Spiel lange verschoben wurde um es zu polieren.

Die PC-Version wurde halt einfach mal wieder hingerotzt. Naja, beser spät als nie.
die miese CPU Performance ist für mich insofern unverständlich, weil man da absolute Tech-Gurus "im Haus" sitzen hat (also welche die zu Bethesda gehören) - nämlich ID Software. Und die haben einen geradezu hervorragenden CPU Code für Doom Eternal entwickelt. Aber das hat man aus irgendwelchen Gründen nicht verwendet.
Ich kann nur hoffen, dass der CPU Code dann die Basis für das nächste Elder Scrolls ist.
 
Dlaa ist im prinzip nur dlss mit einer nativen render Auflösung also 100% der Ausgangsauflösung und wird als AA genutzt. DLSS Qualität ist ca. 66% der nativen Auflösung. Hab noch nie davon gehört das es das zusammen geben soll… Seltsam…

Hab mal selber gerade reingeschaut.

Da steht "Ultra Qualität" und bedeut nur DLAA ohne Super Sampling, also nix mit Qualität und DLAA. Das ist nur rein eine Bezeichnung für das Preset "DLAA" die Beth für die Qualitätstufe gegeben hat. Mit dieser wird wie gesagt mit 100% gerendert statt mit 66% aber trotzdem das KI Feature zur Kantenglättung DLSS genutzt

Anhang anzeigen 1442903


So auf den ersten Blick läuft die Integration optisch, Performance technisch besser als die Mods. Wo ich noch mir Qualität ca. 100 FPS und FG hatte hab ich das jetzt mit voller Renderauflösung fast auch. ->DLAA
Ok mein Fehler. Aber hier liegt das Problem. Wenn ich auf DLAA stelle und aus dem Menü raus gehe und wieder rein gehe, dann steht es wieder auf Ultra Leistung
 
Aber ic hbin verwirrt.... Wenn ich DLSS auf Qualität + DLAA stelle und aus dem Menü raus gehe, danach wieder rein gehe, steht es wieder auf Ultra Leistung...
Hey ho. Das geht Beides nicht zusammen. Das DLSS Supersampling Verfahren reduziert die Auflösung und entlastet die Graka. DLAA arbeitet direkt auf der nativen Auflösung. Also 2 unterschiedliche Ansätze mit derselben KI Technologie.
 
Poste mal einen Screenshot, weiß nicht was du genau meinst.
Ich meine diese Einstellung. Im Screenshot steht ja bei mir jetzt "Ultra Qualität DLAA". Wenn ich das Menü jetzt wieder verlasse und dann aber wieder rein gehe, dann ist die Einstellung auf Ultra Leistung zurück gestellt.
 

Anhänge

  • 1716740_20231109055744_1.png
    1716740_20231109055744_1.png
    379,5 KB · Aufrufe: 15
Haha, die Dummköpfe die sich die Mod gekauft haben ?
Oh ja, sehr dumm, einen 5er für ein Feature auszugeben, welches es nach "nur" zwei Monaten in die offizielle Beta Version geschafft hat. Diesen horrenden Preis für nur ein paar hundert Stunden Spielzeit zu bezahlen, in denen man bis zu 50 % mehr FPS hatte, ist natürlich absolut dumm.
/Sarkasmus

Btw. gibt es verschiedene Mods, welche DLSS oder XeSS Support integrieren und nur eine einzige davon war nicht kostenlos.
 
Weiß denn jemand ob mittlerweile die Questbugs behoben sind? Seit dem habe ich es nicht mehr gespielt. Bei mir war das war einmal mit der Crimson Fleet, da hebt das Raumschiff nicht ab nach dem Kampf. Dann noch die Mission, in der der Roboter nicht die Tür öffnet. Hatte oder hat jemand das gleiche Problem?
 
Also die Beta läuft wirklich ausgezeichnet mit DLSS und FG.
Allerdings verstehe ich auch das Verhalten, zumindest der Einstellungen
in dem Menü nicht wirklich.

Ich nutze anstatt nativ 3440 x 1440p, 4587x1920 DSR als Auflösung.
Meine 4090 bringt hier bei 95% der Spiele quasi die gleichen FPS Zahlen,
das Bildqualität wird aber massiv aufgewertet.
Meistens, je nach Spiel, kombiniert ich 4587x1920 DSR mit DLSS "Ausgeglichen",
oder auch "Qualität". Starfield, akzeptiert 4587x1920 DSR nur im rahmenlosen
Fenster. Also Fullscreen bietet es mir in dem Menü nur 3440 x 1440p (nativ Panel).
Allerdings, funktioniert das (Desktop läuft ebenfalls auf 4587x1920) so sehr gut.
Btw. habe ich so 120-130FPS in der Stadt mit der Beta...was seeehr nice ist (inkl. FG)

In der Beta, kann ich nun die DLSS Stufe wählen, analog dazu stellt sich die Auflösungsskalierung
im Menü entsprechen ein (glaube bei Qualität auf 67%). Wie auch immer, wähle
ich hier Qualität und verlasse das Menü, gehe dann wieder in die Einstellungen,
wird automatisch wieder "ausgeglichen" mit der entsprechenden Voreinstellung
der Auflösungsskalierung angezeigt. Als würde das Game DLSS Qualität "ablehnen" ?!
Stelle ich die Auflösungsskalierung selbst von Hand z.B. auf 80%, wird das allerdings
übernommen und ist auch nach dem Verlassen, im Menü fest eingestellt.
Strange ?! oder übersehen ich hier etwas? hatte vorher den FG Mod installiert, die Dateien
habe ich aber vor der Beta gelöscht. Könnten da noch "config Reste" irgendwo "rumschwirren"?
 
Ich meine diese Einstellung. Im Screenshot steht ja bei mir jetzt "Ultra Qualität DLAA". Wenn ich das Menü jetzt wieder verlasse und dann aber wieder rein gehe, dann ist die Einstellung auf Ultra Leistung zurück gestellt.
Mach mal die Standadard Einstellung wiederherstellen und dann aus dem Spiel gehen und wieder rein und stell es neu ein.
 
Zurück