News Starfield: DLSS 3.5 mit Frame Generation und Reflex sind gratis, nicht fehlerfrei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: DLSS 3.5 mit Frame Generation und Reflex sind gratis, nicht fehlerfrei

Dass das von Bethesda entwickelte und viel erwartete Weltraum-Rollenspiel Starfield möglicherweise auch aufgrund der exklusiven Technologie-Partnerschaft mit AMD im Early Access und zum regulären Release ausschließlich AMDs Upscaling-Technologie FSR 2 offiziell unterstützt, lässt die Modder mit ihren Modifikationen ("Mods") auf den Plan treten. Eine Implementierung von Nvidia DLSS 3 mit Frame Generation und Reflex ist zwischenzeitlich gratis erschienen, wenngleich noch nicht fehlerfrei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: DLSS 3.5 mit Frame Generation und Reflex sind gratis, nicht fehlerfrei
 
min Fps in dem Schnappschuss:
Nativ=44fps +Reflex = may be ca. 42fps, falls Reflex die CPU/GPU etwas anpasst
FG on=70fps, sind keine echten Fps!
... fühlt sich dann wie 35fps an ?

Da finde ich es wichtiger rBar zu versuchen.
@Blackfirehawk hat gute Erfahrungen damit gemacht.

Er sagt, es gäbe evtl. mit manchen CPU´s kleine Probleme, bitte mal Hier posten, welche Kombis@rBar funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die bezahlte Version der FG Mod und damit ist auch endlich gut spielbar. Ich nehme mal den Worst case Stadt, wo ich mit meinem 5800x@4080 im CPU Limit hänge nativ. Mit Dlss + Fg stehen 90-120 fps auf der Uhr in UHD. Innenräume sind immer dreistellig.
 
min Fps in dem Schnappschuss:
Nativ=44fps +Reflex = may be ca. 42fps, falls Reflex die CPU/GPU etwas anpasst
FG on=70fps, sind keine echten Fps!
... fühlt sich dann wie 35fps an ?

Da finde ich es wichtiger rBar zu versuchen.
@Blackfirehawk hat gute Erfahrungen damit gemacht.

Er sagt, es gäbe evtl. mit manchen CPU´s kleine Probleme, bitte mal Hier posten, welche Kombis@rBar funzen.
Kannich bestätigen, Tatsächlich spürt man kein Lag. Läuft total smooth und fühlen sich auch wie echte 80 FPS an. War auch skeptisch, aber es funzt. Gut ich komme von 50-60 FPS ohne FG und mit auf 80-105 in 4k. Kein Plan wie es ist, wenn man mit 30 FPS FG zuschaltet.
 
Nachdem gestern tatsächlich für Star Wars: Jedi Survivor ein Patch mit DLSS Super Resolution + Frame Generation kam besteht ja, trotz AMD Partnerschaft, noch Hoffnung auf eine native Unterstützung.
Komischerweise aber erst nach dem Shitstorm. Obs ohne Shitstorm auch so gewesen wäre?
Für Avatar wurde DLSS auch nach dem Shitstorm angekündigt. Riecht mir stark nach Schadensbegrenzung.
 
"verspricht DLSS 3.5 mit Frame Generation zudem einen gesenkten Verbrauch und daraus resultierend niedrigere Temperaturen. Die Effizienz von Geforce-Grafikkarten wird durch das KI-Upscaling und die Zwischenbildberechnung deutlich gesteigert und operiert in der Hinsicht auf einem ganz anderen Niveau als seine Gegenspieler"

Wie ich dummes Marketinggeschwätz hasse....
Das stimmt so definitiv nicht!
Immer diese Halbwahrheiten.

Last bleibt Last und ändert nichts.
Man kann den Verbrauch einer Grafikkarte nur absenken, indem man diese in ihrer Leistung begrenzt.
Aktiviere ich zusätzliche Einheiten, steigt sogar der Verbrauch.
Aber das wird ja durch das Max-Limit begrenzt.
Das kann man wie bei Prozessoren mit AVX512 sehen.

Die Zweite Aussage ist auch totaler Blödsinn, weil es im Umkehrschluss 1:1 auch alles für Intel und AMD gilt, wenn die FSR etc. aktivieren.
Lediglich die Ausgangsbasis der 4000er Karten ist besser, weil sie ein fortschrittliches Fertigungsverfahren einsetzen und die Technik perfekt auf Effizienz getrimmt haben, was den anderen Herstellern quasi eine Generation (2 bei Intel) vorraus ist.
Das in einer aufwendigen Marketinglüge zu verpacken, nur um DLSS3.5 neu und als besser vermarkten zu wollen ist völlig unnötig.
Mit der Wahrheit bekommt man Kunden.
So also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das ganze jetzt auch mal getestet und es ist einfach krass, wie viel besser DLSS ist im Vergleich zu FSR2. Also da muss AMD jetzt so langsam dringend mal liefern. Es kann nicht sein, dass DLSS als simple Mod,also nicht mal wirklich vollständig integriert, bessere Ergebnisse liefert als FSR2, welches richtig implementiert ist.
 
min Fps in dem Schnappschuss:
Nativ=44fps +Reflex = may be ca. 42fps, falls Reflex die CPU/GPU etwas anpasst
FG on=70fps, sind keine echten Fps!
... fühlt sich dann wie 35fps an ?

Da finde ich es wichtiger rBar zu versuchen.
@Blackfirehawk hat gute Erfahrungen damit gemacht.

Er sagt, es gäbe evtl. mit manchen CPU´s kleine Probleme, bitte mal Hier posten, welche Kombis@rBar funzen.

Wieso ist es denn jetzt für Nvidia User wichtiger ReBAR zu testen? Hier im Artikel geht es um die Frame Generation Mod.

Die Latenz-Erhöhung mit FG wird durch Reflex ausgeglichen, siehe hier am Beispiel CP2077:

1693981828476.png


DLSS Quality
FG + Reflex off: 44.8ms
FG + Reflex on: 45.1ms

Die beste Latenz erhält man natürlich wenn nur Reflex aktiviert, FG dagegen deaktiviert ist. Dann spielt man halt mit 50-60 FPS und 30ms Latenz anstatt 90 FPS mit 40ms.

FG "kostet" ungefähr 10ms Latenz:

1693982118482.png
 
Starfield ist kein kompetitives Online-Rollenspiel, darüber hinaus sogar rundenbasiert mit unendlicher Bedenkzeit. Deshalb ist die Latenz von der Eingabe zur Bildausgabe völlig egal, solange sie unter 100ms ist. Allein schon, weil viele es mit kabellosem Bluetooth-Gamepad zocken und nicht mal eine Kabelmaus haben.

Auf den Vergleichsbildern mit aktiver Frame Generation sind die Kanten gegenüber dem nativen Rendering extrem hässlich und treppenartig. Es wirt weiterhin so getan, als würde Frame Generation oder DLSS gratis mehr FPS bringen, aber es geht auf Kosten der Bildqualität. Das kann jeder in den Vergleichsbildern sehen.

Ob dieses Bastel-DLSS tatsächlich besser ist, als das eingebaute FSR2, das ebenfalls die Bildqualität verschlechtert, müsste man erst mal durch Vergleichsbilder testen, bevor es überhaupt einen Sinn ergibt, es zu aktivieren oder gar dafür zu zahlen.
 
Auf den Vergleichsbildern mit aktiver Frame Generation sind die Kanten gegenüber dem nativen Rendering extrem hässlich.
Du schreibst mal wieder Unfug. Frame Generation glättet keine Kanten, sondern generiert "Frames", wie es der Name schon sagt.
Fakt ist auch, dass DLSS hier mal wieder besser als Nativ und FSR abschneiden. Wenn dir das DLSS Bild also nicht gefällt, welches ist dann besser? Das schlechtere native? :lol:
 
Zurück