News Starfield: DLSS 3.5 mit Frame Generation und Reflex sind gratis, nicht fehlerfrei

Schon ironisch, dass das fehlen von DLSS/FG in diesem Spiel, doch mehr Werbung für eben diese Techniken vom Konkurrenten ist. Egal wo man hinschaut zum Thema Starfield. DLSS und Frame Generation sind in aller Munde.
Die Magazine hängen sich an dem Thema nur auf, weil es Klicks bringt. Man stänkert halt lieber, als zu loben.
Ich habe das Spiel jetzt gesehen. Es ist ein typisches Bethesda Spiel. Grafikfeature-Spielereien stehen ganz klar im Hintergrund. Die DLSS-Debatte geht schon Richtung Click-Hate-Bait.

Stärken zeigt Bethesda z.B. bei der Lippensynchronität. Die liegt nämlich auf einem neuen Level. Aber über so etwas berichtet niemand. Unverständlich!


...Fakt ist auch, dass DLSS hier mal wieder besser als Nativ und FSR abschneiden. ...

Ich habe Vergleichsbilder gesehen und bei DLSS werden z.B. Schatten in der Nähe vermatscht und verpixelt. Konturen werden verfälscht und es entsteht ein leichter Comic Look durch Outlines bei der Schärfung. Bei Starfield erkennt man direkt, dass Objekte an Details verlieren und das Bild flacher wird.

Du solltest verstehen, dass Wahrnehmung im Auge des Betrachters liegt. Wenn Du z.B. ENB Mods magst, ist das Deine Sache, aber deklariert keine bessere Optik für ein Spiel.
 
Ich habe den Mod mal installiert aber ich komme nie über 60fps ob wohl VSync aus ist und mit einer 4070 Ti müsste da weit mehr gehen, vor allem mit FG. Habe das Gefühl das FG nicht aktiv ist bzw DLSS ob wohl FSR an ist. Jemand eine idee? Muss man noch was tun außer die Sachen von der Mod zu kopieren?
du entpackst zuerst die Mod von Nexus und kopierst alle Dateien (so 3-4 Dateien und 1 Ordner - streamline) in den Game Ordner (Steam rechtsklick, Dateipfad öffnen).
Dann lädst du dir noch die 2 DLSS Dateien runter, welche bei Nexus Mods beschrieben sind und packst die in den Streamline Ordner.
Einfach starten und in Game Settings dann wieder Upscaling, FSR2 wählen, dass ist durch die Mod überschrieben, DLSS3.5 (frame gen) sind an.
 
Ich habe Vergleichsbilder gesehen und bei DLSS werden z.B. Schatten in der Nähe vermatscht und verpixelt. Konturen werden verfälscht und es entsteht ein leichter Comic Look durch Outlines bei der Schärfung. Bei Starfield erkennt man direkt, dass Objekte an Details verlieren und das Bild flacher wird.
Na dann zeig das doch mal bitte.
 
FSR rendert ja dann in einer niedrigeren Auflösung was die CPU Last nochmals erhöht...
Wat? =)
Die CPU-Last ist immer gleich, wenn nichts anderes limitiert (mit minimalen Schwankungen, die aber normal sind). Wenn sich die CPU-Last erhöht, wenn man die Auflösung verringert, dann, weil die Grafikkarte vorher limitiert hat. FSR sorgt somit sogar für mehr Fps in den Städten, bei einer langsamen Grafikkarte. Für den Prozessor existiert keine Auflösung. Das ist Aufgabe der Grafikkarte.

Das, was du anmerkst, sind unruhigere Frametimes, die zwangsläufig auftreten, wenn die Spanne zwischen Min. und Max. Fps steigt. Das kann man einfach mit einem Fps-Limit umgehen, was ich jedem empfehlen würde.
 
Na dann zeig das doch mal bitte.

Ach! Was bringt das denn? Ich suche jetzt langwierig die Vergleiche raus, die ich gefunden habe und Du wirst irgendwie dagegenhalten. Das spare ich mir jetzt einfach. ;)

Das finde ich viel interessanter:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier (Video springt gleich zur 17. Minute) erkennt man, es gibt Vorteile bei DLSS, aber wenn ein Spiel, ich sage mal technisch gut umgesetzt wurde, dann sieht Nativ eben oft besser aus. Und das ist auch meine Meinung. Ich verteufle DLSS oder FSR ja gar nicht. DLSS kann vlt mal bessere Ergebnisse in der Qualität erzielen, aber es funktioniert nicht immer gleich gut.

Aber es liegt eben auch im Auge des Betrachters, was dieser priorisieren möchte. Z.B. ein schärferes Bild oder ein ruhigeres Bild. Und es kommen noch etliche Faktoren hinzu, die Leistung der Grafikkarte, die BPS, die Auflösung und das Panel.
DLSS und FSR ist kein Allheilmittel. Mich stören die Fehler davon oft eben mehr, was andere aber dann von der Bildrate überzeugt oder ein ruhigeres Bild (weniger Flackern), dafür aber etwas verschmiert. Verkorkste Schatten fallen auch nicht jedem aus. Jeder betrachtet ein Bild eben etwas anders. Bei Cyberpunkt gab es auch schwere Bildfehler. Da muss man halt neuere Versionen abwarten oder doch lieber nativ spielen.

p.s. Das Bild mit dem kaputten Schatten hätte ich gerne gepostet, kann es aber gerade nicht finden. Es war irgendein Shooter (vlt CoD). Ich habe auch ein Gegenteiliges Beispiel. Ich glaube Diablo 4 sah mit DLSS sogar besser/schärfer aus. Liegt vlt am Kamerawinkel, der sich positiv auf die Technik auswirkt.
 
Ach! Was bringt das denn? Ich suche jetzt langwierig die Vergleiche raus, die ich gefunden habe und Du wirst irgendwie dagegenhalten. Das spare ich mir jetzt einfach. ;)
Achja, was bringt das denn, wenn man seine Aussage auch mit Fakten untermauern muss und nicht jeder irgendwas im Internet blind glaubt? :ugly:

Hier (Video springt gleich zur 17. Minute) erkennt man, es gibt Vorteile bei DLSS, aber wenn ein Spiel, ich sage mal technisch gut umgesetzt wurde, dann sieht Nativ eben oft besser aus. Und das ist auch meine Meinung. Ich verteufle DLSS oder FSR ja gar nicht. DLSS kann vlt mal bessere Ergebnisse in der Qualität erzielen, aber es funktioniert nicht immer gleich gut.
Ich weiß nicht, was ich von dem Video halten soll.
Ich habe RDR2 selbst durchgespielt und sämtliche AA Verfahren waren dort Müll und nativ hatte unscharfe Kanten (war 1080p). Habe es irgendwann nochmal nach dem DLSS Patch getestet und DLSS war für mich in Sachen Bildqualität das non plus ultra. Aber in 1080p eben. Habe keinen 4K Screen.
 
lass FSR aus, damit verschlechterst du im CPU Limit (Städten) sogar deine fps, FSR rendert ja dann in einer niedrigeren Auflösung was die CPU Last nochmals erhöht... FPS Probleme sind in Städten am schlimmsten.
Du die Perfromance reicht mir mit dem 7950x und der 3090. Bin noch am Überlegen ob ich mir ne 7900xt oder 4080/4070Ti kaufen. Aber mit UV ist die 3090 schnelelr als die 4070 und die Effizienz steigert sich.

Aber ich hab eh kaum Zeit, von daher. Ist mir das Game egal. Ich zocke seit ich 7 bin. Hab wenn ich auf mich mehr achte vielleicht noch 45-55 Jahre. Die möchte ich nicht nur mit dem zocken von Games verbringen.
 
du entpackst zuerst die Mod von Nexus und kopierst alle Dateien (so 3-4 Dateien und 1 Ordner - streamline) in den Game Ordner (Steam rechtsklick, Dateipfad öffnen).
Dann lädst du dir noch die 2 DLSS Dateien runter, welche bei Nexus Mods beschrieben sind und packst die in den Streamline Ordner.
Einfach starten und in Game Settings dann wieder Upscaling, FSR2 wählen, dass ist durch die Mod überschrieben, DLSS3.5 (frame gen) sind an.

Genaue so gemacht. Habe mal doe normale dlss deaktiviert und nur die mit FG gelassen und damit habe ich jetzt auch mehr fps. Anscheinend darf nur eine von den beiden dlss aktiv aein vermute ich mal.
 
Du schreibst mal wieder Unfug. Frame Generation glättet keine Kanten, sondern generiert "Frames", wie es der Name schon sagt.
Fakt ist auch, dass DLSS hier mal wieder besser als Nativ und FSR abschneiden. Wenn dir das DLSS Bild also nicht gefällt, welches ist dann besser? Das schlechtere native? :lol:
Also das Bild mit FG, welches hier im Artikel als Beispiel dient, ist deutlich schlechter als nativ. Aktuell scheinst DU hier "mal wieder" Unsinn zu erzählen.
 
Also das Bild mit FG, welches hier im Artikel als Beispiel dient, ist deutlich schlechter als nativ. Aktuell scheinst DU hier "mal wieder" Unsinn zu erzählen.
Das liegt aber nicht an FG, Kleriker. Dort ist vermutlich kein DLSS aktiv und nur das Resolution Scale greift.
FG sorgt nicht für solche Kanten.
Es gibt genug User in diesem Forum, die Screenshots dazu gepostet haben und dort ist es eben nicht so.
Bei mir übrigens auch nicht und ich spiele mit DLSS und FG.

Eine Seite zuvor: https://extreme.pcgameshardware.de/...-gratis-nicht-fehlerfrei.639175/post-11400056

Wenn du mal nachdenken/recherchieren würdest, bevor du immer direkt mit dem Vorschlaghammer gegen DLSS herziehst, würdest du auf sowas auch selbst kommen.
Seltsamerweise reagierst du bei AMD nicht so allergisch ;)
 
Achja, was bringt das denn, wenn man seine Aussage auch mit Fakten untermauern muss und nicht jeder irgendwas im Internet blind glaubt? :ugly:


Ich weiß nicht, was ich von dem Video halten soll.
Ich habe RDR2 selbst durchgespielt und sämtliche AA Verfahren waren dort Müll und nativ hatte unscharfe Kanten (war 1080p). Habe es irgendwann nochmal nach dem DLSS Patch getestet und DLSS war für mich in Sachen Bildqualität das non plus ultra. Aber in 1080p eben. Habe keinen 4K Screen.
Siehste! Genau das meine ich! ;) :D
Jeder hat hat halt seine eigenen Erfahrungen!

Klar, wenn man einen kaputten Schatten sieht, bringt ein Beweisbild etwas, aber das kann dann auch an der Version liegen, und und und... am Ende zählt das Ergebnis und die Erfahrung die man selbst macht.

RDR2 finde ich aber auch ziemlich blurry. Das stimmt. Von TAA halte ich ohnehin nicht viel.
Du schreibst "
und nativ hatte unscharfe Kanten
Das kann ja nicht sein. ;)
Du meinst sicher es war verpixelt?
Mit Downsampling sieht RDR2 aber grandios aus.
 
Das kann ja nicht sein. ;)
Du meinst sicher es war verpixelt?
Ja, so wie hier im Screenshot mit FG.

Mit Downsampling sieht RDR2 aber grandios aus.
Welcher Rechner konnte das denn damals? Ultra 4K hat keine Karte gestemmt, außer du warst mit 30 FPS zufrieden.

Von TAA halte ich ohnehin nicht viel.
Witzigerweise bedeutet nativ aber in vielen Spielen TAA. In Stray oder CP 2077 gibt es kein echtes "nativ".
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Rechner konnte das denn damals? Ultra 4K hat keine Karte gestemmt, außer du warst mit 30 FPS zufrieden.
Ja, der große Nachteil bei aktuellen Titeln.
Witzigerweise bedeutet nativ aber in vielen Spielen TAA. In Stray oder CP 2077 gibt es kein echtes "nativ".
Ja leider, auch in Fallout 76 kann man TAA nur in der Ini deaktivieren. Beim PC hat man zum Glück noch Möglichkeiten.
Aber Bethesda Titel sind in der Regel immer schwer anzupassen. Wenn ich alleine an den FOV oder die Beschleunigung oder das Geschwindigkeitsverhältnis der Bewegungs-Achsen für die Maus denke. Bethesda optimiert eben alles nur noch für die Konsolen.
 
Nun kommt das aber: Bei RT Titeln willst du das nicht, weil TAA Quasi nochmal als Filter für die Denoiser-Artefakte agiert. Nativ sieht grausam aus in den Titeln und zwar immer.
Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...cing-mit-neuen-treibern.2155934/post-28496918
Oh wow! Im Standbild sieht es zwar viel besser aus, aber in Bewegung bei den entsprechenden Stellen ist es ein Grauß.
Da sieht man auch gut, wie sich Standbilder von Bewegtbildern stark unterscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich dummes Marketinggeschwätz hasse....
Ich find deine für AMD herumgedrehten Beiträge witzig.
Das einzig dumme an der ganzen Geschichte ist die ewige Nörgelei DLSS oder Frame Gen betreffend.
Last bleibt Last und ändert nichts.
Die Effizienz steigt eben. Mit einem Framelimiter sinkt der Verbrauch.
Das in einer aufwendigen Marketinglüge zu verpacken, nur um DLSS3.5 neu und als besser vermarkten zu wollen ist völlig unnötig.
Mimimimi. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Die Magazine hängen sich an dem Thema nur auf, weil es Klicks bringt. Man stänkert halt lieber, als zu loben.
Hahaha. Was soll man denn da loben, wenn die Technik nicht stimmt?
FSR ist nicht die beste Integration und wer ordentliches Upscaling bzw. Frame Gen möchte muss eh auf die Mod setzen. Blamabel für AMD und Bethesda.
Die DLSS-Debatte geht schon Richtung Click-Hate-Bait.
Was juckt es mich was du zu DLSS absonderst. Für die Gamer sollte beides in den Spielen verfügbar sein. Das ist klar. Ergo gerne weiter diskutieren.
Bei AMD und deren Knebelverträgen ist es offenbar angekommen.
Die Technologiefeindlichkeit hier kann weg.
Aber über so etwas berichtet niemand. Unverständlich!
Was hat das mit Techniken zu tun die enorme Leistungszuwächse liefern, für die man sonst wieder teure GPUs gekauft hatte?


Also das Bild mit FG, welches hier im Artikel als Beispiel dient, ist deutlich schlechter als nativ. Aktuell scheinst DU hier "mal wieder" Unsinn zu erzählen.
Sind wieder alle Quassler versammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Verbrauch einer Grafikkarte nur absenken, indem man diese in ihrer Leistung begrenzt.
Dir ist scheinbar nicht bewusst, dass Frame Generation nicht die vollen 450W einer 4090 benötigt?
1 Frame lastet dein System also normal aus und der 2 wird generiert. Beim 2 ist der GPU Verbrauch wesentlich niedriger.
Daran ist also nichts gelogen. Meine Karte verbraucht bei Hogwarts Legacy mit DLSS + FG um die 180-200W. Ohne sind es mehr.
Wie kannst du dir das erklären, wenn es angeblich nicht geht?

Und wie kannst du, @yojinboFFX, so einen Schwachsinn,der offensichtlich gelogen ist, auch noch liken? Oder gehts dir hier um reines Nvidia Gebashe?

CP 2077 DLSS Q + FG:
Cyberpunk2077_2023_09_07_23_42_14_405.jpg


CP 2077 "Nativ" ohne alles:
Cyberpunk2077_2023_09_07_23_42_35_409.jpg


Mit DLSS und FG liegt der Verbrauch der Karte bei 304W und "nativ" bei 406W.
AMDBender hat also mal wieder gelogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück