News Starfield: DLSS 3.5 mit Frame Generation und Reflex sind gratis, nicht fehlerfrei

Außerhalb von Atlantis in der Wildnis sieht das Spiel so aus. Das ist weder klasse noch phänomenal, sondern wäre sogar 2010 eine Enttäuschung gewesen.
Anhang anzeigen 1436472

Es gibt auch bestimmt schönere Ecken, aber da können nicht mal mehr Mods irgendwas retten. Wirkt leider nur zur Hälfte fertig entwickelt. Ich wünschte, es wäre anders, denn ich hatte mich schon auf "Skyrim im Weltall" gefreut.

Optisch abholen tun natürlich die Orte, die man während der Hauptquests besucht, da ist auch die meiste Arbeit reingeflossen. Erkunder, die abseits der Städte schauen, was es so gibt, werden aber mit der Grafik oben "belohnt". Einfach schade, was da an Potenzial liegen bleibt.
Das Geld hat nur fürs Bergwerk & eine Demo gereicht ^^

Kannst du bitte mitteilen um welches Tool es sich handelt. Danke

An dem Programm wäre ich interessiert

SpecialK ist rotze und verursacht mehr Bugs und Instabilität..

Das hier funktioniert sogar mit chrome.exe
Mit der Netflix App direkt leider nicht... (Weil ich die richtige exe nicht finde)
Aber übern Browser aufgerufenes Netflix läuft

Zuletzt bearbeitet:
Optisch abholen tun natürlich die Orte, die man während der Hauptquests besucht, da ist auch die meiste Arbeit reingeflossen. Erkunder, die abseits der Städte schauen, was es so gibt, werden aber mit der Grafik oben "belohnt". Einfach schade, was da an Potenzial liegen bleibt.
Zufallsgenerierte Planeten und hochauflösende Texturen klingen aber nach einer Größe von mindestens mehreren hundert Gigabyte. Das Spiel ist mit seinen ca. 100 Gigabyte ja schon groß genug.

Zufallsgenerierte Planeten und hochauflösende Texturen klingen aber nach einer Größe von mindestens mehreren hundert Gigabyte. Das Spiel ist mit seinen ca. 100 Gigabyte ja schon groß genug.
Ja, das Problem sehe ich auch in der reinen Anzahl der Planeten. Ein paar weniger hätten nicht geschadet. Wegen mir könnte das Spiel aber auch 500 GiB groß sein, Speicherplatz gehört zu den günstigsten Sachen an einem Gaming-PC und wenn in den Konsolen nicht genug Speicher drin ist, dann tut mir das (nicht) leid.

Es gibt auch bestimmt schönere Ecken, aber da können nicht mal mehr Mods irgendwas retten.
Das ist natürlich Quatsch. Mods können und werden das retten. Ich weiß nicht ob du noch weißt wie Skyrim 2011 aussah, aber du kannst es ja gerne vanilla anspielen und dann mal mit sowas hier vergleichen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wurde nahezu alles ausgwechselt und karge Landschaften in blühende verwandelt. Und bevor gleich wieder Leute kommen und rumheulen: "Buhuhu das ist zu bunt und zu nebelig und entspricht nicht mehr der Vision der Entwickler und mimimi!".. Man kann natülrich auch Mods weglassen oder auswechseln oder so ziemlich alles machen was das Herz begehrt. Es gibt alleine auf Nexus 70000+ Mods für Skyrim.

Außerdem gibts ja noch das ewig lächerliche Totschlagargument: Man muss es ja nicht nutzen.

Es wird bei Starfield natürlich nicht über Nacht passieren, aber wenn das CK draußen ist geht das schnell. Es wird nicht Jahre dauern wie bei Skyrim, weil die Modder sehr erfahren mit der Engine sind, und das ja auch einer der Gründe für Bethesda war weiter auf die Engine zu setzen.

Es gibt auch bestimmt schönere Ecken, aber da können nicht mal mehr Mods irgendwas retten. Wirkt leider nur zur Hälfte fertig entwickelt. Ich wünschte, es wäre anders, denn ich hatte mich schon auf "Skyrim im Weltall" gefreut.
Tja, das ist halt immer das Problem, bei solchen Mammutprojekten. CIG werkelt seit über 10 Jahren an ihrem Star Citizen, um die Perfektion an Visualität, aus dem Spiel herauszuholen. Da sieht einfach jede Ecke im Verse klasse aus. Sie lassen sich schlichtweg Zeit die perfekte Weltraumsimulation zu entwickeln. hier werden die Stimmen aber lauter und lauter, dass das alles nur Kundenverarsche ist, das Spiel niemals fertig wird und alles nur ein großer Scam ist, der niemals erscheint.

Starfield hingegen war 8 Jahre in der Entwicklung und ist nun erschienen...in einem technischen Zustand, der locker noch 2-3 Jahre zur Perfektion benötigt hätte. Mit dem Unterschied, das Starfield keine Weltraumsimulation ist, sondern ein Level-basiertes Weltraumabenteuer, was mehr Ladesequenzen als Spielinhalte hat. Zudem leidet die Optik in vielen Bereichen aufgrund des überhasteten Releases. Aber das ist eben der Unterschied zwischen einem Spiel, das bereits während der Entwicklung durch die Spieler finanziert wird und so noch Jahrzehnte weiterentwickelt werden kann, ohne dass den Entwicklern das Geld ausgeht. Und einem Starfield, was durch Publisher finanziert wird, die bis zum Release des Spiels nicht einen Penni gesehen haben und demnach nicht unbegrenzt Zeit für die Entwicklung haben.

Und daher ist Starfield halt in dem Zustand, indem es eben ist. Heißt ja aber nicht, das es für immer so bleibt. Grafische Updates können ja auch später noch nachgereicht werden, wenn das Geld erstmal fließt. Man schaue sich nur mal die Optik von Cyberpunk oder Escape from Tarkov an zwischen der Veröffentlichung (Tarkov ist allerdings noch in der Beta) und heute.

Woran sieht man ob die Mod Funktioniert? Bei mir (3070) merke ich leider 0,00 Änderung also die FPS ändern sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Upscaler genommen für meine 3070TI. Alles richtig istalliert, der Mod läuft. Aber egal ob mit oder ohne Mod, die FPS bleiben gleich. Grafikkartenauslastung liegen bei 99% und CPU 22%. Mache ich was falsch?

Ihr braucht für Frame Generation eine Nvidia Karte der 4000er Generation. Mit 3000er oder 2000 oder gar 1000er Funktioniert die Frame Generation nicht. Ob das Purer DLSS 2 oder 3 Frames bringt (ohne Frame Generation) im Gegensatz zu den bereits vorhanden FSR,. weiß ich nicht.

DLSS und FSR haben den gleichen Performancegewinn bei gleicher Renderauflösung

Nur sieht FSR durch die Bank weg schlechter aus.. was bedeutet du kannst mit DLSS wesentlich tiefer gehen was die Renderauflösung angeht bevor es zu hässlich wird...
Wodurch man mehr FPS generieren kann bei ca gleicher optischer Bildqualität

Selbst wenn es hin und wieder abstürzt, ist es ein komplett besseres Spielerlebnis.
DLSS und FSR haben den gleichen Performancegewinn bei gleicher Renderauflösung

Nur sieht FSR durch die Bank weg schlechter aus.. was bedeutet du kannst mit DLSS wesentlich tiefer gehen was die Renderauflösung angeht bevor es zu hässlich wird...
Wodurch man mehr FPS generieren kann bei ca gleicher optischer Bildqualität
Schau dir bei FSR mal die flimmernden Zäune beispielsweise an. Katastrophe. Und dann schalte DLSS an. Göttlich!
Ihr braucht für Frame Generation eine Nvidia Karte der 4000er Generation. Mit 3000er oder 2000 oder gar 1000er Funktioniert die Frame Generation nicht. Ob das Purer DLSS 2 oder 3 Frames bringt (ohne Frame Generation) im Gegensatz zu den bereits vorhanden FSR,. weiß ich nicht.
Es müssen beide DLL Dateien installiert werden. Also einmal die für Frame Generation und einmal die ohne. Die Mod nimmt dann die für die Karte benötigte und kompatible. Nach einmaligem Start des Spiels findest du im Spiele Ordner eine JSON Datei, Über die man auch zusätzlich konfigurieren kann ob Frame Generation ja oder nein.

Selbst wenn es hin und wieder abstürzt, ist es ein komplett besseres Spielerlebnis.

Schau dir bei FSR mal die flimmernden Zäune beispielsweise an. Katastrophe. Und dann schalte DLSS an. Göttlich!
Ich weis.. deswegen sind AMD Karten schon lange keine Option mehr und nicht empfehlenswert.. auch wenn sie mehr Vram haben oder 100-200€ günstiger sind

Und FSR FMF frame Generation wird das auch nicht groß ändern wegen der Qualitätsunterschiede

Ich hab den Upscaler genommen für meine 3070TI. Alles richtig istalliert, der Mod läuft. Aber egal ob mit oder ohne Mod, die FPS bleiben gleich. Grafikkartenauslastung liegen bei 99% und CPU 22%. Mache ich was falsch?
Nein, du machst alles richtig. DLSS 2 ist nicht schneller als FSR! Aber deutlich von der Qualität besser. DLSS 3 Verdoppelt die Frames in etwa. Das ist technisch eine ganz andere Hausnummer. Dazu brauchst du aber eine RTX 4000. bei mir in UWQHD von 65 auf 110 FPS.
Woran sieht man ob die Mod Funktioniert? Bei mir (3070) merke ich leider 0,00 Änderung also die FPS ändern sich nicht.
DLSS 2 ist nixht sxhneller, Aber von der Qualität her besser. Testen kannst du das, in dem du dich an einen Zaun stellst, FSR anstellst, und siehst, dass die Texturen extrem stark flimmern. Wenn du dlss anstellst, Ist das Flimmern der Geht metrie der Zäune weg und sauber.

Meine Meinung ist mittlerweile:
wer mit der Qualität von FSR-Q zufrieden und glücklich ist, kann problemlos DLSS-B (je nach Spiel sogar DLSS-P) einstellen und weitere 15-25% FPS rausschlagen ohne Abstriche bei der Bildqualität zu machen..

Was gerade in zenarien wo man upscaling nutz (weil man es eventuell sogar muss) jegliche AMD GPU deklassiert

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze FSR2 in Starfield und habe mir die Auflösungsskalierung so eingestellt, dass ich etwas FPS gewinne bei - für mich - nicht bemerkbaren Qualitätsunterschieden. Find ich übrigens gut mit dem Skalierungsregler statt der üblichen Presets. Da kann sich das jeder so schnitzen wie er es braucht.
Jetzt abwarten was sich vielleicht noch alles tut. Warum nicht das aktuellste FSR2 (2.2?) im Spiel sein soll und kein HDR dabei ist, ist mir aber vollkommen schleierhaft. Ich hoffe da kommt noch was inklusive FSR3.

Ob DLSS nun besser aussieht oder nicht ist mir sowas von Rille. Auf die Diskussion hab ich keine Lust. Da kommen die üblichen Wadlbeißer aus ihren Löchern um ihren heiligen Gral zu verteidigen.

Zurück