Star Trek: Picard - Comeback von Seven Of Nine wirft Fragen auf

Im seit Wochen verfügbaren offiziellen Trailer wird das Auftauchen von Seven angekündigt und dieser Sachverhalt wurde schon ebenso lange öffentlich (auch hier) diskutiert. Die Aufregung über den Spoiler erschließt sich mir daher gerade nicht ...

Wasser ist nass. Nur für den Fall, dass das bisher jemandem entgangen sein sollte. :D
 
Schon in Der erste Kontakt ging die Reise in eine düstere Ecke. Picard war in dem Film alles andere als gewissenhaft, sondern von Rachsucht getrieben und machte im Laufe des Films in einem Dialog mit Lily Sloane einen eher ignoranten Eindruck.

Aber genau das ist es, was mir an dem Film gefallen hat. Ich war nie sonderlich großer Star Trek-Fan, eben weil mir diese Utopie, die sich Roddenberry erdacht hat, zu naiv war. Mit der Zeit bewegte sich Star Trek weg von der eindimensionalen "Friede, Freude, Eierkuchen"-Utopie und das ist auch gut so. Es besteht kein Grund, warum die Förderation nicht auch mal Dreck am Stecken haben sollte.

Star Trek war nie eine eindimensionale "Friede, Freude, Eierkuchen"-Utopie, was man auch wüsste, wenn man Star Trek gesehen hat. Es gab immer Charaktere, die versucht haben, anderen das Existenzrecht abzusprechen, die kaltblütige Entscheidungen trafen oder mit den Feinden paktierten. Die Utopie ist nicht vom Himmel gefallen, sondern wurde hart erkämpft. Diese Ideale aufrecht zu erhalten, forderte stete Wachsamkeit. Es war ein ewiger Konflikt und Star Trek 8 ist ein nur eines von vielen Beispielen dafür. Star Trek 8 zeigt, dass man auch ein Sinnbild der Utopie wie Picard brechen kann, wenn man ihm nur ausreichend Leid zufügt, diese Ideale aber doch aufrecht erhalten werden können. Die Menschen sind halt immer noch Menschen, aber die Gesellschaft ist besser ist als das, weil sie an sich arbeitet und gemeinsam reflektiert.

Ein Dialog wie der zwischen Picard und Lily ist mir in Kurtzmans Dödel-Trek allerdings noch nicht untergekommen. Dort findet man allenfalls noch Glückskekssprüche und alternativlose Mary Sues wie die Burnham-Abscheulichkeit.

Mit Realismus hat das alles nichts zu tun. Ich finde es ehrlich gesagt auch seltsam, als Nicht-Fan einzufordern, dass Star Trek nun auf Linie gebracht und generisch werden muss, bis es sich von anderen Serien nicht mehr unterscheidet. Wenn einen eine weiterentwickelte Menschheit nicht interessiert, soll man halt was anderes schauen. Es ist im Streaming-Zeitalter nun wirklich nicht so, als gäbe es nicht genug anderes, was man gucken kann.


Im seit Wochen verfügbaren offiziellen Trailer wird das Auftauchen von Seven angekündigt und dieser Sachverhalt wurde schon ebenso lange öffentlich (auch hier) diskutiert. Die Aufregung über den Spoiler erschließt sich mir daher gerade nicht ...

Wasser ist nass. Nur für den Fall, dass das bisher jemandem entgangen sein sollte. :D

Sie war sogar auf offiziellen Postern und Werbebannern. Amazon hatte sogar größere Bahnhöfe mit ihr plakatiert und die Darstellerin zu offiziellen Anlässen mitgeschleppt. Das alles kann man wirklich nur verpasst haben, wenn man die letzten sechs Monate unter einem Stein gelebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Trek: Picard - Comeback von Seven Of Nine wirft Fragen auf ! Wirklich ???

Picard ist Admiral a.D. die Voyager ist in seine Dienstzeit als Admiral zurückgekehrt .. deswegen kann es überhaupt nicht sein das er die Crew der Voyager nicht kennt ... eben auch Sevenofnine


Und Spoilern tue ich auch Hugh wird auch auch auftauschen ... :p

Du weißt schon das er letzte Woche schon dabei war?
 
Welche Fragen, das Bruce Willis in Six Sense eigentlich kein Geist war, sondern ein Blutesser der
mitverantwortlich ist an der Ermordung von Dobbie, Dumbledore, Cedric Diggory, Sirius Black, Hedwig, Fred Weasly,
und Servus Snape ist, die dann als Zombies in der Armee von Tanos eine übermacht darstellen die nur durch das Opfer von
Ironman aufgehalten werden konnte?
P.S. Spoiler
 
Borg? Klingt schwedisch... Ich feiere das immer noch:D Sonst, naja heutzutage kann man immer an etwas herumnörgeln. Ich freue mich einfach von Folge zu Folge auf ein Wiedersehn mit den "in die Jahre gekommenen" Helden meiner Pubertät...:daumen:

Der fette Spoiler hier ist natürlich... diskussionswürdig. Allerdings weiß so ziemlich jeder (der sich einigermaßen für "Picard" interessiert) wer wieder auftauchen wird und was für PCGH wichtig ist: klickediklickklickklick;)

Gruß
 
@PCGH-Redaktion
Bitte, hört doch mit den Spoilern auf! Ich möchte die Serie gerne später sehen, werde aber zu jeder einzelnen Folge gespoilert, wenn ich bei euch nach Hardwarenews gucke.

Nach meinem Empfinden gehören die ganzen News nicht wirklich in euer Repertoire, auch wenn die Zielgruppe (Nerds ) die gleiche ist. Aber seis drum, ihr könnt meinetwegen das Drehbuch im Wortlaut veröffentlichen, ich muss den Artikel ja nicht lesen.
Die Überschriften in den News leider schon.
Also bitte, habt Erbarmen, keine Spoiler mehr!
 
AW: Star Trek: Picard - Comeback von Seven Of Nine wirft Fragen auf ! Wirklich ???

Picard ist Admiral a.D. die Voyager ist in seine Dienstzeit als Admiral zurückgekehrt .. deswegen kann es überhaupt nicht sein das er die Crew der Voyager nicht kennt ... eben auch Sevenofnine
Genau, zwei Leute die von den Borg assimiliert und wieder befreit wurden, haben sich in 20 Jahren natürlich nie getroffen.
Warum sollte man auch das Gespräch mit jemanden suchen, der das Gleiche wie ich durchgemacht hat.
 
Ich zitiere mich Mal selber, aber es gibt einfach zu viele die immer nur nörgeln wollen


Aber Picard ist bisher echt gelungen und zeigt eigentlich nur das, was bei Star Trek schon lange im Hintergrund aufgebaut wurde. Bereits in einigen Folgen von TNG hat man hinter die Kulissen der heiklen Welt sehen können und jeder der die Serie mit Verstand gelesen und gesehen hat, könnte begreifen dass nicht alles so war wie es schien. Mit DS9 wurden diese Konflikte dann sehr offensichtlich ausgetragen, es gab Verschwörungstheorien, es gab Sektion 31, es gab Krieg, Bündnisse mit Feinden und es gab da sogar den Versuch Genozid zu begehen. In Voyager trat die Föderation dann zusehends in den Hintergrund, aber auch hier hat man oft genug gesehen, dass es hinterhältig, zwieträchtig und brutal zugehen konnte. Janeway toleriert den Massenmord an Spezies 8472, begeht schließlich selbst Massenmord an den Borg und reist dann aus letztlich egoistischen Gründen in der Zeit zurück um sich selbst zu retten.

Wer da alles nur heile Welt gesehen hat, der sollte sich Mal ein paar Wochen vor der Fernseher hocken und die Serien schauen und nicht nur als Begleitmusik zum einschlafen nutzen.

Picard spielt dann noch in einer Zeit wo der gesamte Quadrant von zwei epischen Kriegen verwüstet ist, alle Parteien sind mit Wiederaufbau und humanitären Aufgaben bis ans äußerste belastet. Dazu kommt dann, dass eine der großen Mächte nahezu ausradiert wurde und in diesen Bereichen sicher viele Ressourcen drauf gehen um nicht den nächsten Krieg folgen zu lassen. Man denke nur an Breen, Klingonen usw. . Das in einer solchen Zeit, Nächstenliebe wie zu Zeiten Kirks nicht mehr an erster Stelle steht ist für mich nicht nur einleuchtend, sondern die einzige Möglichkeit.
Daher finde ich den Kontext der Serie bisher sehr durchdacht, hoffe sehr darauf, dass man nicht zu zwanghaft versucht alte Bekannte einzubauen und bin bisher positiv überrascht. Ich kann niemanden zwingen die Serie zu mögen, aber die Kritiken hier scheinen mir leider von Leuten zu kommen die Star Trek schon immer entweder verschmäht haben oder es noch nie verstanden haben, diesen Leute kann ich nur raten es sich alles nochmal anzuschauen, vieleicht auch Mal die guten Heyne Roman dazu zu lesen und dann dürft ihr gerne kommen und euch beschweren, dass jetzt alles anders ist.

P.S.
Wobei es ist ja anders, es ist die erste Serie wo es nicht darum geht, dass ein Sternenflottenoffizier im Mittelpunkt steht. Vieleicht kommt ja auch daher die andere Sichtweise, denktal drüber nach.
 
Dann kannst Du aber erst seit 2009 Star Trek dabei sein, mit Nemesis hat Star Trek nämlich aufgehört Star Trek im eigentlich Sinn zu sein.

Tot, Betrug, Intrigen stehen jetzt an der Tagesordnung, anstatt Moral, Gewissenhaftigkeit und Ehre.

Picard ist noch der letzte Dinosaurier der übrig geblieben ist
,

Passt halt überhaupt nicht mehr zum restlichen Universum.

Das ist exakt, worum es geht: Die Essenz dieser Serie.
Das frühere Seriensetting gibt lediglich fast unnötiges Hintergrundwissen, da aktuell gerade alles geschickt erklärt und rudimentär hergeleitet wird.
Ich finde das faszinierend. Vor allem die Tatsache, daß nun ein Plot verfolgt wird; ähnlich Star Trek Voyager.

Allerdings muß Thilo oder der Spieleonkel dem Autor mal äußerst feste in den Allerwertesten treten. Überall ist es schwer, gute Leute zu kriegen - aber dieser Spoiler? 24h nach Veröffentlichung der Folge? Ohne Prüfung durch Ahnungsmenschen? Naja, das mag wohl unsere Zukunft sein...
 
Überall ist es schwer, gute Leute zu kriegen - aber dieser Spoiler? 24h nach Veröffentlichung der Folge? Ohne Prüfung durch Ahnungsmenschen? Naja, das mag wohl unsere Zukunft sein...
Aber das wurde doch schon paarmal hier erklärt: das ist eigentlich überhaupt kein Spoiler.
Weil man das, wenn man die Trailer gesehen hat, zumindest wissen müßte.
Es wurde auch im Vorfeld schon darüber diskutiert.
Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht.:ka:
 
Voyager back in Alpha-Quadrant: 2378
Star Trek Picard: 2399

Man kann wohl durchaus davon ausgehen, dass eine ehemalige Borgdrohne die 2378 zur Erde kommt, (sehr lange) befragt wird, und bei einigen dieser "Meetings" auch ein Picard anwesend gewesen war, der ja selbst einmal (kurz) ein Borg gewesen war und als "Gutachter" fungierte, aber auch "nachfühlen" kann, was es bedeutet assimiliert zu werden...Rätsel gelöst... ;)

mfg
 
Als echter TNG fan ist diese neue Serie für mich eine Beleidigung der positiven Vision Rodenberrys.
Unlogisch, Telenovela-Stil und das Schlimmste: dystopisch.
Kanns nicht mehr weitersehen, einfach schmerzhaft
 
Als echter TNG fan ist diese neue Serie für mich eine Beleidigung der positiven Vision Rodenberrys.

die "positive" Vision Roddenberrys mit knappen Röcken, sexistischen Sprüchen und Shatners Slapstick-Handkante die auf alles drauf schlägt?

kann man das nicht als lange Entwicklung sehen von der prä-federation Ära in ENT (die auch noch sehr kriegerisch war) über das hart erarbeitete friedliche TNG/DS9/VOY Ideal und mittlerweile hat man eben genug negative Erfahrungen gemacht um die Föderation wieder abzuschotten. Eine Gesellschaft entwickelt sich weiter, zum guten oder zum schlechten. Das passiert auch in der realen Welt, siehe Brexit oder Trumps Grenzzaun. Scifi ist nicht zuletzt auch ein Spiegel für die aktuelle Gesellschaft, in fast jeder Utopie lassen sich Bezüge auf das aktuelle Weltgeschehen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Trek: Picard - Comeback von Seven Of Nine wirft Fragen auf ! Wirklich ???

Picard ist Admiral a.D. die Voyager ist in seine Dienstzeit als Admiral zurückgekehrt .. deswegen kann es überhaupt nicht sein das er die Crew der Voyager nicht kennt ... eben auch Sevenofnine
Logisch kennen die sich. Wird doch allein schon in Nemesis klar. :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im seit Wochen verfügbaren offiziellen Trailer wird das Auftauchen von Seven angekündigt und dieser Sachverhalt wurde schon ebenso lange öffentlich (auch hier) diskutiert. Die Aufregung über den Spoiler erschließt sich mir daher gerade nicht ...

Wasser ist nass. Nur für den Fall, dass das bisher jemandem entgangen sein sollte. :D



Meine Güte, immer diese Prestigediskussionen.
Stell dir vor, manche sehen eine Serie, ohne sich vorher jeden Trailer anzusehen. Ich habe noch keinen einzigen gesehen. Ich diskutiere auch mit Niemandem über die Serie und ich sehe sie nicht jede Woche, sondern erst wenn min. 2 Staffeln draußen sind.

Ich wusste also nichts von Seven-of-Nine, hätte auch gern so bleiben können.

Um das von vornherein klarzustellen: Ihr könnt hier im Forum in Threads zum Thema spoilern und diskutieren soviel Ihr möchtet, wer bin ich euch da reinzureden?
Das muss ich nämlich einfach nicht lesen. An den Überschriften in den News komme ich aber nicht vorbei.


Das wirft die Frage auf: Was juckt es dich? Warum verteidigst du das spoilern? Hast du vielleicht etwas falsch verstanden und glaubst, alle die nicht gespoilert werden wollen verlangen von allen anderen, niemals über eine Serie zu sprechen? Das einzige was wir verlangen, ist nicht unerwartet gespoilert zu werden.

Kannst du vielleicht nicht die Perspektive von anderen einnehmen? Ist gar nicht so schwer, sieh mal: Ich versetze mich in die Lage der PCGH Redaktion. "Das Thema interessiert meine Zielgruppe und ich generiere damit Traffic, ausserdem sind vermutlich auch einige Redakteure tief in der Serie. Warum keine wöchentlichen Artikel darüber?"
Tja, natürlich berichtet PCGH darüber, kann ich nachvollziehen. Warum man aber Spoiler in die Überschriften setzen muss, sodass sie jeder lesen muss der sich zu dem Thema garnicht informieren möchte, kann ich nicht nachvollziehen. Es entsteht ja kein Nachteil, weder für die Redaktion noch für dich und andere Leser, wenn man die Überschrift leicht umformuliert.
Da die Redaktion wohl kaum böse Absichten verfolgt, gehe ich stark davon aus, hier wurde nur nicht ganz zu Ende gedacht. Kein Problem, deshalb weise ich die Redaktion freundlich darauf hin.
Nur deine Rolle verstehe ich nicht: Prinzipielles widersprechen? Zu kurz gedacht? Überhaupt, hat sich die Kritik doch gar nicht an dich gerichtet. Verteidiger der hilflosen Redakteure? Ja bestimmt, die sind sprachlich so hilflos, da musst du mit deinen rhetorischen Künsten schon einspringen...


Aber das wurde doch schon paarmal hier erklärt: das ist eigentlich überhaupt kein Spoiler.
Weil man das, wenn man die Trailer gesehen hat, zumindest wissen müßte.
Es wurde auch im Vorfeld schon darüber diskutiert.
Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht.:ka:


Dann hast du, bitte nimm es mir nicht übel, ein begrenztes Vorstellungsvermögen.

Ist denn Niemand in der Lage sich Menschen vorzustellen, die sich nicht vorher über eine Serie informieren? Ist übrigens normalerweise auch gar kein Problem, einfach keine Trailer und Artikel zum Thema und man kommt wunderbar an so gut wie allen Spoilern vorbei.

Ich sehe mir niemals, zu irgendetwas Trailer an. Eine Zusammenfassung aller Höhepunkte? Gut, mag mir bei unbekannten Filmen erstmal nicht zuviel verraten, aber spätestens nach 5 Min. Film kenne ich die Charaktere und weiß aus dem Trailer wem was passiert.
Bei bekannten Filmreihen oder Serienuniversen natürlich noch schlimmer. Keine Sorge, ich verlange nicht das Trailer abgeschafft werden. Ich gucke Sie nur nicht und hoffe, manche verstehen jetzt auch warum.

Ich diskutiere in meinem Freundeskreis auch nicht vorher über Filme oder Serien, erst sehen wir diese und bilden uns dann ein Urteil, dann reden wir auch darüber.

Nochmal ganz deutlich: Niemand verlangt, dass Ihr dass auch so haltet, es geht nur darum, die unübersehbaren Spoiler zu lassen.


Bei Spoilern gibt es keine Grauzone, kein, "eigentlich ist es kein Spoiler", was ein Spoiler ist, entscheidet derjenige, der gespoilert werden würde.

Wer bist du denn, mir zu sagen Seven-of-Nines Wiederkehr wäre "eigentlich" kein Spoiler? ICH empfinde das aber so und selbst wenn ich der einzige Mensch auf der Welt wäre der noch nichts davon gehört hat, hätte ich Recht mit der Aussage, für mich sei es ein Spoiler.

Sowie du "eigentlich" kein Spoiler sagst, gibst du ja schon zu, dass es unter Umständen, nämlich schlicht dem Umstand, es noch nicht zu wissen (was einen Spoiler definiert also alles ad-Absurdum führt) ein Spoiler sein kann. Ach nee! Es ist also nur ein Spoiler, wenn ich es noch nicht wusste? Und du meinst zu wissen, dass das eh alle schon wussten. Schonmal auf die Idee gekommen, dass wir uns nicht über den Spoiler aufregen würden, wenn wir schon von Seven-of-Nine gewusst hätten?
Also wussten wohl alle die sich an dem Spoiler stören nichts von ihr und für all jene, war es "eigentlich schon ein Spoiler". Es sei denn, wir verstehen alle etwas anderes unter dem Wort Spoiler.

Sie war sogar auf offiziellen Postern und Werbebannern. Amazon hatte sogar größere Bahnhöfe mit ihr plakatiert und die Darstellerin zu offiziellen Anlässen mitgeschleppt. Das alles kann man wirklich nur verpasst haben, wenn man die letzten sechs Monate unter einem Stein gelebt hat.


Wie überheblich und vor Arroganz triefend! Also ich habe es verpasst. Ich sehe keine Trailer, keine Plakate, keine Werbung. Ich habe ein recht werbefreies Leben. Ich lebe nicht unter einem Stein, ich habe zuhause Adblocker und unterwegs achte ich auf den Verkehr oder mein Buch. Kurzum, mann muss nicht im Wald leben um sich bewusst zu einem Thema nicht zu informieren.
Das du dir das nicht vorstellen kannst ist dein Problem. Abzustreiten das Menschen der Info aus dem Weg gehen konnten, obwohl sich hier im Forum einige melden die offensichtlich sauer sind weil sie es eben noch nicht wussten, ist nur Realitätsverweigerung.
Meinst du denn, alle die sich hier am Spoilern stören, wussten ja schon von Seven-of-Nine und meckern jetzt nur ...äh...warum genau? Also, was genau glaubst du denn, habe ich davon mich über Spoiler aufzuregen, wenn ich die Informationen ja sowieso schon hatte?

Naheliegender ist doch, das wir es vor dem Spoiler wirklich nicht wussten. Diese Tatsache könntest du einfach hinnehmen, nach dem Motto: "Oh, ich hätte gedacht, man kommt an der Info gar nicht vorbei. Interessant, dass es doch geht.'' (Denn offensichtlich lagst du mit deiner Annahme ja falsch, das hat dir die Realität gerade bewiesen)
Nein, du negierst einfach, dass es möglich sei. Nur warum , warum , sollten wir uns dann an Spoilern stören? Denkst du, ich hab zuviel Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
spoiler, spoiler, spoiler. was bin ich diese diskussion leid. es ist ja jetzt nicht so, als wäre hier ein großer unbekannter inhalt veröfentlicht worden.

auch wenn jemand keine Werbung gesehen hat, halte ich es für irgendwie vermessen das deswegen als spoiler zu betrachten. Es handelt sich um eine bereits der Öffentlichkeit zur Verfügung stehende Information, egal ob jetzt ein einzelner versucht Werbung zu vermeiden oder nicht. Hätten die Produzenten ein geheimnis draus machen wollen und das Auftreten von Seven nirgends erwähnt weil es eine besondere überraschung für die Zuschauer hätte sein sollen, dann wäre das etwas anderes.
 
Zurück