Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

SC wird doch sowieso Free2Play mit Massig Micros wenn es denn irgendwann mal rauskommt oder spätestens ein halbes Jahr später deswegen ein weiteres lol über die SC Fanboys.
 
AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

Wenn man sich ansieht, was schon verfügbar ist (und was noch angedacht ist), ist das Unsinn. Abgesehen davon sind 232 Mio. $ gar nicht so viel. Hollywood verbrät solche Summen andauernd und obwohl das vielfach Fließbandproduktionen sind, rennt die breite Masse denen dennoch immer wieder die Bude ein. (Marvels Infinity War kostete zwischen 300 und 400 Mio $.)
Und Rockstar Games hat es gar geschafft den britischen Staat gar noch um 46 Mio Euro Fördergelder zu erleichtern und hat in England nicht einen Cent Unternehmenssteuer gezahlt. Zwar hat man in England einen wesentlichen Teil der GTA V-Arbeiten verrichtet, abschließend aber die Gewinne Take 2 USA zugeordnet ... ein Witz.

Marvel Infinity War ist schon fertig * Ha Ha Ha der musste jetzt sein ;-)
 
AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

Ich hab ja nichts gegen das Spiel oder so, hab vor Jahren auch mal so 50€ investiert und hatte eigentlich die Hoffnung, dass das Spiel dann irgendwann auch mal offiziell released wird. Aber es ist ja immer noch in der Alpha und bei über 200 Millionen $ sollte man doch meinen, dass genug Geld da wäre um es endlich mal zu veröffentlichen.
Aber ich habe mittlerweile den Eindruck, dass ich eher mit einem echten Raumschiff vom BER starten kann, ehe Star Citizen fertig ist. Wobei das auch etwas optimistisch ist mit dem BER.
Mir scheint die Entwickler verzetteln sich mit dem Spiel, fügen mehr und mehr hinzu und verlieren das Ziel aus den Augen. Es würde mich inzwischen auch nicht mehr überraschen, wenn das Spiel nie fertig wird und das Projekt scheitert.
 
AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

Sind denn tatsächlich mittlerweile alle Ingame Preise zum erspielen bekannt, wie es der Text suggeriert?
 
AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

Sind denn tatsächlich mittlerweile alle Ingame Preise zum erspielen bekannt, wie es der Text suggeriert?

Also im Moment kann man ingame Schiffe kauffen... die Preise werden aber sicher noch gebalanced... oder werden wahrscheinmich sogar ingame über Angebot und Nachfrage dann bestimmt.... aktuell mscht es kaum sinn, sich schiffe ingame zu kaufen, da mit jedem grösseren patch allles zurück gesetzt wird.
 
AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

Wenn man sich ansieht, was schon verfügbar ist (und was noch angedacht ist), ist das Unsinn. Abgesehen davon sind 232 Mio. $ gar nicht so viel. Hollywood verbrät solche Summen andauernd und obwohl das vielfach Fließbandproduktionen sind, rennt die breite Masse denen dennoch immer wieder die Bude ein. (Marvels Infinity War kostete zwischen 300 und 400 Mio $.)
Der Unterschied ist halt, dass das Infinity War fertig ist, während SC immer noch in der Alpha rumgammelt. Und, dass die Produktion von Infinity War (vermutlich) von vorne bis hinten gut durchorganisiert war. In SC wird hingegen gefühlt alle paar Monate der bestehende Zeitplan über den Haufen geworfen.

Hätten sie das ursprünglich angedachte Spiel (Weltraumaction ala Wing Commander mit Multiplayer Dogfight Teil), wäre das Spiel fertig oder zumindest vorzeigbar. Leider wurde stattdessen das Blaue vom Himmel versprochen: Das angekündigte SC ist praktisch das Ende aller Spiele, ist es doch Weltraumshooter, FPS, MMO und Managersimulation zugleich - oder wäre es zumindest, würde es existieren.

Naja, ich kann dem Mann nichts vorwerfen; Warum Spiele für 60€ verkaufen, wenn man auch virtuelle Raumschiffe für 600€ an den Mann bringen kann. Und an alle, die auf so etwas auch noch reinfallen - dann doch lieber einen Staubsauger oder einen Telefonvertrag vom Vertreter in der Tür aufschwatzen lassen, da ist der Mehrwert zwar auch begrenzt - aber immerhin nicht null.
 
AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

Entweder wird es die ultimative Weltraumsimulation der Videospielegeschichte oder der größte Flop und Crowdfundingbetrug der Videospielegeschichte, darunter ist nichts möglich.

Ich hoffe mal auf ersteres.

Aber es ist ja immer noch in der Alpha und bei über 200 Millionen $ sollte man doch meinen, dass genug Geld da wäre um es endlich mal zu veröffentlichen.

Wenn man dem Bericht glaubt, dann sind schon 200 Mio weg, das könnte tatsächlich kritisch werden:
https://www.pcgames.de/Star-Citizen...-bereits-bei-ueber-200-Mio-US-Dollar-1273843/

Sie müssen sich also irgendwie 50 Mio$ pro Jahr besorgen, wenn sie nicht pleite gehen wollen und es doch zum größten Flop der Videospielegeschichte kommen würde.
 
AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

[bla bla unsinniges Gelaber bla bla irgendwas irgendwas irgendwas]
Du wirst der erste sein, der auf den Hypetrain aufspringt, sobald Squadron 42 für die PS5 angekündigt wird ;)
(das eine Konsolen-Version der Singleplayer-Kampagne kommt ist nicht auszuschließen. Die dafür erforderliche SSD wird in der PS5 ja verbaut sein)

Das Raumschiff kann zwar auch im Spiel erspielt werden, aber warum investiert man so viel Geld in ein Raumschiff wenn man es sich sowieso erspielen kann?
Indem man das Schiff vorher durch Echtgeld erwirbt, umgeht man unzählige Stunden langwierigen Grindings. Die erspielten Credits verwendet man dann eben für zusätzliche Schiffe, um den "Fuhrpark" zu erweitern.

Wobei: es ist nach wie vor ein Irrtum, das man ein Schiff kauft. Das Schiff welches man bekommt, ist ein Goodie, ein Präsent dafür das man die Entwicklung von SC & SQ42 unterstützt & ermöglicht. Wenn einem das Schiff dann doch nicht gefällt kann man es problemlos einschmelzen. Man bekommt dann Store-Credits gutgeschrieben und kann sich davon ein anderes Schiff holen.

Von denen könnte sogar EA noch was lernen :ugly:
Von den CIG-Entwicklern können alle Entwickler was lernen, zum Beispiel: wie implementiert man eine 210m lange Yacht mit integriertem Hangar, von der aus jederzeit ein Sub-Schiff starten und landen kann und das alles nahtlos und ohne Ladescreens ?
StarCitizen_2019_08_26_03_04_57_051.jpg StarCitizen_2019_08_26_01_41_15_993.jpg

Aber es ist ja immer noch in der Alpha und bei über 200 Millionen $ sollte man doch meinen, dass genug Geld da wäre um es endlich mal zu veröffentlichen.
Theoretisch sollte man das meinen, aber in Wirklichkeit wird ja nicht nur das Multiplayer-Universe (SC) entwickelt, sondern auch die davon unabhängige Singleplayerkampagne (SQ42). Inoffiziell sind es zwei Projekte, die simultan entwickelt werden.
Das erstellen von begehbaren Schiffen ist dabei extrem zeit & geldaufwändig. Je nach Größe dauert ein Schiff mehrere Monate. Entwicklungskosten liegen je nach Größe im 4, 5 oder 6-Stelligen Bereich.

Sind denn tatsächlich mittlerweile alle Ingame Preise zum erspielen bekannt, wie es der Text suggeriert?
Ja, man kann sich zum aktuellen Zeitpunkt alle flight-ready Schiffe mit In-Game aUEC-Credits erspielen.
Momentan aber noch sinnlos, weil beim nächsten Patch eh alles gewiped wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

Indem man das Schiff vorher durch Echtgeld erwirbt, umgeht man unzählige Stunden langwierigen Grindings. Die erspielten Credits verwendet man dann eben für zusätzliche Schiffe, um den "Fuhrpark" zu erweitern.

Wobei: es ist nach wie vor ein Irrtum, das man ein Schiff kauft. Das Schiff welches man bekommt, ist ein Goodie, ein Präsent dafür das man die Entwicklung von SC & SQ42 unterstützt & ermöglicht.


Von den CIG-Entwicklern können alle Entwickler was lernen, zum Beispiel: wie implementiert man eine 210m lange Yacht mit integriertem Hangar, von der aus jederzeit ein Sub-Schiff starten und landen kann und das alles nahtlos und ohne Ladescreens ?
Anhang anzeigen 1056922Anhang anzeigen 1056923


Theoretisch sollte man das meinen, aber in Wirklichkeit wird ja nicht nur das Multiplayer-Universe (SC) entwickelt, sondern auch die davon unabhängige Singleplayerkampagne (SQ42). Inoffiziell sind es zwei Projekte, die simultan entwickelt werden.
Das erstellen von begehbaren Schiffen ist dabei extrem zeit & geldaufwändig. Je nach Größe dauert ein Schiff mehrere Monate. Entwicklungskosten liegen je nach Größe im 4, 5 oder 6-Stelligen Bereich.


Ja, man kann sich zum aktuellen Zeitpunkt alle flight-ready Schiffe mit In-Game aUEC-Credits erspielen.
Momentan aber noch sinnlos, weil beim nächsten Patch eh alles gewiped wird.



Grafisch einfach wunderschön! Man sollte noch sagen das dieses Schiff 70 Räume hat. Beeindruckend, sehr beeindruckend.
 
AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

Grafisch einfach wunderschön! Man sollte noch sagen das dieses Schiff 70 Räume hat. Beeindruckend, sehr beeindruckend.
Die 890 Jump ist eine absolute Meisterleistung, in jeder Hinsicht. Egal ob Exterieur oder Interieur, man kann nur erahnen, was für ein irrsinniger haufen Arbeit und Know-How drin steckt.
Vor 4 Jahren hätte sowas niemand für umsetzbar/machbar gehalten...

Hier nochmal ein anderer Blickwinkel, der die gigantischen Ausmaße des Schiffes noch besser vermittelt, vor allem im Verhältnis zur eigenen Spielfigur:
StarCitizen_2019_08_26_03_05_54_690.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

Das mündige Menschen immer wieder dafür kritisiert werden was sie mit ihrem Geld tun. Als ob sie keine freie Wahl hätten bzw. gar gezwungen würden CIG ihr Geld für ein immer noch nicht existierendes aber seit 7 Jahren in Entwicklung befindendes Produkt hinterherzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

:ugly:


Chris Roberts war mal ein Gott. Was er jetzt ist, ich weiß es nicht.
Entweder er bringt irgendwann mal das Spiel des Jahrzehnts raus und beweist es allen Zweiflern, oder... ja... lieber nichts kritisches schreiben hier...

Ich glaube nicht, dass irgendwer was gegen eine kritische Haltung hat! Dieses ganze "Bekloppt, wer X für ein Schiff ausgiebt" / "Wer von C. R. Kauft ist dämlich" / "Das Spiel ist nur Abzocke -> Koks und Nutten" ist keine Kritik, dass ist sinnloses rumgeflame und verdammt unhöflich.

Wenn sie wenigstens den Singleplayer mal fertigmachen würden.
Der MP interessiert mich eh nicht, das ist mir viel zu komplex.

Star Citizen Roadmap - RSI

Also mitte kommendes Jahr - der Temin steht so aber auch schon 'ne Weile.
 
AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

Ich war bei diesem Event anwesend.
275€ fand ich teils gerechtfertigt, aber nur teils.

Die Veranstaltung hat nicht wie erwartet ein Schiff im Spiel präsentiert, sondern lediglich Powerpoint und das Ganze Schiffsmodell (fortgeschrittenes stadium) vorgestellt.
Das Essen beim Depot war Semi gut. Ich habe mir mehr erhofft. Dafür gab es flatrate saufen.
An jedem großen Tisch gab es min. 1-2 Entwickler mit denen man sich unterhalten konnte. Gleichzeitig zum Dinner gab es ein schweres quiz. Der gewinner hat eine Signierte Ausgabe von Jump Point erhalten.
Als großes Dankeschön für die Unterstützung, hat jeder eine große und richtig geile Laptoptasche mit echt vielen Fächern bekommen. In dieser Tasche befanden sich mehrere Goodies:
-Schal mit Concierge Logo und Event Tag
-Ansteck Pins (Star Citizen und Aegis Dynamics)
-Concierge Münze
-Concierge Notizbuch mit einem edlen Stift. Beide machen einen soliden Eindruck und sind gut verarbeitet.
-Ein großes Mauspad für Tastatur und Maus eben
-Ein Schlüsselband (Gab es über den VIP Ausweis)
In Summe hat das über 100€ gekostet und die Tasche macht nicht den Eindruck eines Billigprodukts. Es hat Star Citizen Concierge Logo und RSI Brandings. Das Sind also Unikate die man nie wieder bekommt.

Das beste am Abend war die offen- und Gelassenheit der Entwickler, man konnte sie alles fragen und alle waren echt gut drauf. Es hat richtig spaß gemacht. Man konnte alle wichtigsten Leute kennenlernen...
Chris und Erin Roberts, Brian Chambers, Glenn und viele weitere die man aus den shows kennt.
Exklusivität hat nunmal seinen Preis.
 
AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

Wobei: es ist nach wie vor ein Irrtum, das man ein Schiff kauft. Das Schiff welches man bekommt, ist ein Goodie, ein Präsent dafür das man die Entwicklung von SC & SQ42 unterstützt & ermöglicht.


Diese Formulierung ist so dämlich.

Nein, man kauft sich Schiffe, das darf man ruhig so nennen, auch wenn es als Spielfinanzierung dient.


Sie müssen sich also irgendwie 50 Mio$ pro Jahr besorgen, wenn sie nicht pleite gehen wollen und es doch zum größten Flop der Videospielegeschichte kommen würde.

So ist es, und daher wird so viel Tam Tam veranstaltet mit diesem VIP Blödsinn und Schiffen für hunderte Euros.
Das Spiel ist Meilen von einem releasebaren Zustand entfernt, jeder Aspekt des Games ist voller Bugs und lässt sich gerade so antesten.

Da wird noch viel Geld fließen müssen, bis da was bei rumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

Ist schon witzig, wie ähnlich die welten der Ahnungslosen und blinden ist. Egal welches Thema... alle verhalten Sie sich, als wäre die Welt noch eine Scheibe, statt über den Gartenzaun zu blicken. So ein Projekt wie Star Citizen ist ein Novum und befindet sich in einem kontinuuierlichen Verbesserungsprozess. Wie will man ein Projekt mit 500 Angestellten, teurer Hardware mit wünschen und Hoffnungen finanzieren? Außerdem gibt es kein vergleichbares Projekt aus den man seine lehren ziehen kann. Denkt doch mal nach Leute ... Es steht kein Publisher dahinter.

Alles heuchler die irgendwann dann so tun, als wären sie schon immer dafür gewesen. Mich kotzen so Leute an. Ist genau wie bei jedem anderen Trend...
 
AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

Naja, ich kann dem Mann nichts vorwerfen; Warum Spiele für 60€ verkaufen, wenn man auch virtuelle Raumschiffe für 600€ an den Mann bringen kann. Und an alle, die auf so etwas auch noch reinfallen - dann doch lieber einen Staubsauger oder einen Telefonvertrag vom Vertreter in der Tür aufschwatzen lassen, da ist der Mehrwert zwar auch begrenzt - aber immerhin nicht null.

Staubsauger sind der nächste logische Schritt. Irgendwie muss man doch so ein großes Raumschiff auch sauberhalten; Mondstaub soll sehr abrasiv und aggessiv sein und wir in SC mit Sicherheit physikalisch korrekt simuliert. :-)


Indem man das Schiff vorher durch Echtgeld erwirbt, umgeht man unzählige Stunden langwierigen Grindings. Die erspielten Credits verwendet man dann eben für zusätzliche Schiffe, um den "Fuhrpark" zu erweitern.

Also große Scheine auf den Tisch packen oder F2P-Tretmühle statt Spielspaß?

Von den CIG-Entwicklern können alle Entwickler was lernen, zum Beispiel: wie implementiert man eine 210m lange Yacht mit integriertem Hangar, von der aus jederzeit ein Sub-Schiff starten und landen kann und das alles nahtlos und ohne Ladescreens ?
Anhang anzeigen 1056922Anhang anzeigen 1056923

Ich möchte dem Designer des Modells ein gewisses Talent nicht absprechen, aber das mit dem Hangar würden viele Entwickler hinbekommen. Die Kunst von RSI besteht darin das Ganze als erstrebenswertes Feature zu verkaufen, obwohl die meisten Kunden nicht einmal im realen Leben wüssten, was sie mit 70 Zimmern auf 210 m Länge machen sollen. (Ich überschlage im Schnitt 100 m² pro Raum. Da wird einiges an Spieldesign brauchen, um den Kahn mit leben zu füllen. 1-2 komplette Adventures würden passen.)


Ich war bei diesem Event anwesend.
275€ fand ich teils gerechtfertigt, aber nur teils.

Die Veranstaltung hat nicht wie erwartet ein Schiff im Spiel präsentiert, sondern lediglich Powerpoint und das Ganze Schiffsmodell (fortgeschrittenes stadium) vorgestellt.
Das Essen beim Depot war Semi gut. Ich habe mir mehr erhofft. Dafür gab es flatrate saufen.
An jedem großen Tisch gab es min. 1-2 Entwickler mit denen man sich unterhalten konnte. Gleichzeitig zum Dinner gab es ein schweres quiz. Der gewinner hat eine Signierte Ausgabe von Jump Point erhalten.
Als großes Dankeschön für die Unterstützung, hat jeder eine große und richtig geile Laptoptasche mit echt vielen Fächern bekommen. In dieser Tasche befanden sich mehrere Goodies:
-Schal mit Concierge Logo und Event Tag
-Ansteck Pins (Star Citizen und Aegis Dynamics)
-Concierge Münze
-Concierge Notizbuch mit einem edlen Stift. Beide machen einen soliden Eindruck und sind gut verarbeitet.
-Ein großes Mauspad für Tastatur und Maus eben
-Ein Schlüsselband (Gab es über den VIP Ausweis)
In Summe hat das über 100€ gekostet und die Tasche macht nicht den Eindruck eines Billigprodukts. Es hat Star Citizen Concierge Logo und RSI Brandings. Das Sind also Unikate die man nie wieder bekommt.

Das beste am Abend war die offen- und Gelassenheit der Entwickler, man konnte sie alles fragen und alle waren echt gut drauf. Es hat richtig spaß gemacht. Man konnte alle wichtigsten Leute kennenlernen...
Chris und Erin Roberts, Brian Chambers, Glenn und viele weitere die man aus den shows kennt.
Exklusivität hat nunmal seinen Preis.

100 Euro Goodies, 75 Euro Speis & Trank (je nach Menge von letzterem auch 100 Euro) und dazu 1/10 Entwickler pro Teilnehmer (?), die letztlich bezahlte Arbeitszeit verbrauchen und zusätzliche Reise- und Unterbringskosten haben – viel Gewinn dürfte RSI nicht gemacht haben.
 
AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

Wenn man sich ansieht, was schon verfügbar ist (und was noch angedacht ist), ist das Unsinn. Abgesehen davon sind 232 Mio. $ gar nicht so viel. Hollywood verbrät solche Summen andauernd und obwohl das vielfach Fließbandproduktionen sind, rennt die breite Masse denen dennoch immer wieder die Bude ein. (Marvels Infinity War kostete zwischen 300 und 400 Mio $.)
Und Rockstar Games hat es gar geschafft den britischen Staat gar noch um 46 Mio Euro Fördergelder zu erleichtern und hat in England nicht einen Cent Unternehmenssteuer gezahlt. Zwar hat man in England einen wesentlichen Teil der GTA V-Arbeiten verrichtet, abschließend aber die Gewinne Take 2 USA zugeordnet ... ein Witz.

Man muss gar nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Eines der teuersten Spiele war Destiny und es kostete 500 Millionen, wobei da 2/3 ins Marketing geflossen sind, was ich persönlich stark übertrieben finde. Außerdem sollte es ja einen "10 Jahren Plan" haben, woraus aber nicht wirklich was wurde. Mittlerweile gibt es ja schon lange Destiny 2. Danach kommen schon Games wie GTA5, Call of Duty oder SW:Tor mit 200-250 Millionen, wobei hier auch das Marketing Geld schon mit eingerechnet ist.
Mit 200-250 Millionen kann man also schon ein sehr geiles AAA Spiel machen, wenn man nicht unbedingt hunderte Millionen ins Marketing verblasen will. (wie bei Destiny 1 eben...) Und nach 7 Jahren, sollte zumindest der erste Teil von der Singelplayer Kampagne fertig sein.... Multiplayer wird eh nie ganz fertig sein, da wird es immer was zu basteln geben.
 
AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

Danke für die Rückmeldungen zu Ingame Preisen - ohne Persistenz tatsächlich sinnfrei und die Höhe selbst ohne Relevanz :(
 
AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

Über Star Citizen kann man grundsätzlich denken wie man will...
Die Ziele sind schon extrem hoch gesteckt.
Aber star citizen vorwerfen, sie würden sich nie an Zeitpläne halten etc. Finde ich nicht wirklich gerechtfertigt.
Es gibt ettliche Beispiele wo Entwickler sich an Zeitpläne gehalten haben (wo möglich auch wegen Druck seitens Publisher), wo ich mir wünschte, sie hätten lieber den Zeitplan verworfen und noch nen Moment lang weiterentwickelt...*hust* no man sky...*hust*Anthem.

Bei CiG steht zum Glück kein Publisher im Rücken, welcher ihnen eim festen Releass vorschreibt... ich finde es also Grundsätzlich sogar Lobenswert, dass sie mehr auf Qualität und weniger auf Quantität setzen!

Dass SC vermutlich einmal das teuerste je Entwickelte Spiel wird(bis zu Release Zeitpunkt) dürfte eigentlich klar sein, und dass da 200 und paar ungerade Millionen noch nicht reichen ist eigentlich auch logisch.

Aber sie entwickeln dafür auch neue Dinge wie zb. Ein "object container streaming" und solche sachen, welche es in diesem Ausmass noch nie zuvor gab.

Ich bin fest überteugt das Zukünftig auch ganz andere Spiele davon profitieren werden, Was Ladezeiten und Ladebildschirme usw angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Wie ein Abendessen für 275 US-Dollar eskalierte

Wie will man ein Projekt mit 500 Angestellten, teurer Hardware mit wünschen und Hoffnungen finanzieren?

Zum Beispiel mit anständiger Planung.


Ist ja nicht so, als wäre Roberts nicht für seine zu großen Ambitionen bekannt.


Leute, schaut euch doch im Spiel um.

Es gibt ein ruckeliges Stanton System.

Wie lange glaubt ihr denn,bis der gewünschte Umfang erreicht ist?

Vor allem, in einem Zustand, der nicht völlig verbuggt ist.

Gigantische Raumschlachten?

Ein großes Schiff macht ja schon Probleme...
 
Zurück