News Star Citizen: Neue Umsatzrekorde, Deutschland auf Platz 2 bei Spielerzahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Neue Umsatzrekorde, Deutschland auf Platz 2 bei Spielerzahlen

Die Gelddruckmaschine Star Citizen von Cloud Imperium Games läuft weiter auf Hochtouren und konnte im gerade erst beendeten Geschäftsjahr mehrere weitere Umsatzrekorde verbuchen. Insgesamt wurden fast 660 Millionen US-Dollar eingesammelt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Citizen: Neue Umsatzrekorde, Deutschland auf Platz 2 bei Spielerzahlen
 
Damals, vor 11 Jahren auf Kickstarter.

Ich habe 1,5 Jahre danach mein Starterpack für 36$, einen Scooter mit dezentem Schiffsupgrade und die Single-Player-Campagne "vorbestellt". Mehr Geld stecke ich da nicht rein (~60$).
Die müssen erst mal liefern. Es wird Zeit. Sonst sind bald die Schauspieler der Campagne auch am Wegsterben - dann wird es ein Nostalgiespiel, um ein letztes Mal mit seinen Kindheits-Leinwandhelden zu interagieren.
 
Star Citizen ist einfach etwas spezielles und in der Tat kein üblicher AAA-Titel eines großen Publisher.
Ich persönlich bin erst seit 2017 dabei und ich habe auch etwas über 1000$ in die Entwicklung investiert.
Dabei hatte ich den letzten Jahren aber definitiv auch spaß daran, ein Teil dieser Entwicklung zu sein.

Star Citizen ist für viele Gamer eine art Traum, der tatsächlich und Stück für Stück in Erfüllung geht.
Es ist eben noch kein fertiges und komplett abgerundetes Spielerlebniss, sondern eher eine offene Entwicklung einer der bislang größten Vorhaben in der Gaming-Branche.
Es wurden ja bereits einige Features und technische Systeme entwickelt, die es in der Form bis dato nicht gab und deshalb kann man die Entwicklung auch nicht mi anderen Games vergleichen.
CIG Entwickelt eben auch nicht unbedingt nach Schema F, was manchmal natürlich nervig ist, aber letztendlich zählt am ende das Ergebnis und da bin ich nach wie vor positiv eingestellt. ...gerade nach der letzten CitizenCon.

Dessen muss man sich bewusst sein und man sollte sich im klaren darüber sein, was man hier finanziell unterstützt.
Dieses Spiel wird wahrscheinlich nie fertig, aber im Grunde muss es das auch gar nicht.
Es muss im Grunde lediglich und definitv ein rundes Spielerlebniss mit Langzeitmotivation bieten und wenn wir diesen Punkt mal erreicht haben, darf das Unternehmen von mir aus gerne weiter entwickeln. (was es vermutlich auch tun wird)
 
Deutschland auf Platz 2 der gescammten, die es nicht wahrhaben wollen. Applaus.
auch wenn ich die Entwicklung nicht wirklich eng verfolge, ein Scam ist es einfach überhaupt nicht.
Es werden Features angekündigt, die kommen auch, es gibt spielbares, das erweitert wird.

Aber schon vor 25 Jahren hab ich im Softwareprojektmanagement gelernt: if you add people to a late project, you are going to make it later.
Das Spiel wird ständig erweitert und damit sind eigentlich vorige Vorhaben teils obsolet oder gehören wieder neu aufgerollt. Man müsste halt irgendwann mal echt sagen "so, das Spiel ist jetzt vom Konzept her vollständig, jetzt machen wir einfach mal das fertig". Aber es ist eher so, dass ständig neue Ideen hinzukommen.
Ob es irgendwann also mal einen Zustand erreicht, in dem es sich tatsächlich wie ein ganzes Spiel anfühlt und dann halt immer wieder was dazu kommt, oder ob es ein ewiger, spielbarer Prototyp/Sandbox bleibt, ist abzuwarten.
Erstmal die Squadron 42 Kampagne raushauen, dann ist schon mal eine Basis da. Und das scheint tatsächlich mal zu kommen
 
Ich finde es gut, wenn andere Leute das Projekt finanzieren. Ich weiß noch nicht. ob ich mal dabei sein werde, aber dass es ein solches Leuchtturmprojkt gibt ist schon gut.

Nur ob ich es attraktiv finde, dauernd in einen Spiel mit einen Raumanzug und seltsamen Waffen herumzulaufen, ich weiß nicht, für 30 min würd mich StarCitizen wahrscheinlich trotzdem unterhalten. Aber irgendwie zuwenig Reiz um bei sowas frühzeitig einzusteigen.
 
Deutschland auf Platz 2 der gescammten, die es nicht wahrhaben wollen. Applaus.
In diesem Land wundere ich mich über überhaupt nichts mehr. Im Gegenteil, eigentlich müssten wir auf Platz 1 sind
Erstmal die Squadron 42 Kampagne raushauen, dann ist schon mal eine Basis da. Und das scheint tatsächlich mal zu kommen
Fragt sich nur wann und wie gut es dann ist. Beides bleibt erstmal abzuwarten.
 
Also ich gehe davon aus, dass SC noch für viele Jahre eine Baustelle und in der Alpha-Phase bleibt. Das vermute ich alleine schon deshalb, weil da einfach ganz viele Features wie dynamische Wirtschaft etc. und vor allem auch zahllose Sternensysteme versprochen wurden. Dazu kommen natürlich noch die ganzen Raumschiffe, die ständig designt und implementiert werden, damit der Strom des Geldes nicht abreisst.

Das ist für mich auch ok, denn eigentlich will ich nur endlich den Release von Squadron42 sehen. Also quasi Wing Commander in modern. Sofern der jetzt mal endlich kommt, bin ich zufrieden. SC selber ist aus meiner Sicht inzwischen ohnehin zu komplex, als dass ich die Zeit hätte mich da entsprechend "einzuleben". Und dieses Problem wird mit jeder neuen Version ja noch größer...
 
Bin schon sehr gespannt auf SQ42 :)
ich auch.
Allerdings ist das was ich bislang gesehen habe (ich habe aber bewusst vermieden viel zu schauen, damit ich nicht gespoilert werde) eher... "meh".
Grafisch schön, ein paar nette Ideen, aber ich hab noch nichts wirklich herausragendes gesehen das mich (! persönliche Meinung) anspricht.
Ich hoffe es ist kein weiterer Shooter der Marke "du kannst alles und überall, aber dafür gibts auch nichts wirklich, was dich an der Spannung hält".
 
ich auch.
Allerdings ist das was ich bislang gesehen habe (ich habe aber bewusst vermieden viel zu schauen, damit ich nicht gespoilert werde) eher... "meh".
Grafisch schön, ein paar nette Ideen, aber ich hab noch nichts wirklich herausragendes gesehen das mich (! persönliche Meinung) anspricht.
Ich hoffe es ist kein weiterer Shooter der Marke "du kannst alles und überall, aber dafür gibts auch nichts wirklich, was dich an der Spannung hält".

Anhand des Trailers lässt sich ja auch noch praktisch gar nichts über das Spiel selbst aussagen. RSI versucht halt auch möglichst wenig zu spoilern. Das Game-Feeling kann man wenigstens schon bisschen in StarCitizen testen, aber wie gut und glaubwürdig SQ42 inszeniert und wie fesselnd die Story geschrieben sein wird, wird sich halt erst noch zeigen müssen. In dieser Sache gibt es bei Chris Roberts Licht wie Schatten. Die Stories in den Wing Commander-Spielen, Starlancer und Freelancer waren für ihre Zeit soweit ganz in Ordnung bis gut, der Wing Commander-Film hingegen war eine Katastrophe.

Ich hoffe einfach, es wird einigermassen schlauchig, so bisschen à la Crysis 1 im Weltraum. Bisschen Platz zum erkunden und herumexperimentieren, aber nicht zu viel, damit die Story nicht wegen zu vielen Nebenschauplätzen und letztlich nervigem Füllmaterial unlogisch ausgebremst wird, wie das sonst in viel zu vielen Spielen passiert.
 
Anhand des Trailers lässt sich ja auch noch praktisch gar nichts über das Spiel selbst aussagen. RSI versucht halt auch möglichst wenig zu spoilern. Das Game-Feeling kann man wenigstens schon bisschen in StarCitizen testen, aber wie gut und glaubwürdig SQ42 inszeniert und wie fesselnd die Story geschrieben sein wird, wird sich halt erst noch zeigen müssen. In dieser Sache gibt es bei Chris Roberts Licht wie Schatten. Die Stories in den Wing Commander-Spielen, Starlancer und Freelancer waren für ihre Zeit soweit ganz in Ordnung bis gut, der Wing Commander-Film hingegen war eine Katastrophe.

Ich hoffe einfach, es wird einigermassen schlauchig, so bisschen à la Crysis 1 im Weltraum. Bisschen Platz zum erkunden und herumexperimentieren, aber nicht zu viel, damit die Story nicht wegen zu vielen Nebenschauplätzen und letztlich nervigem Füllmaterial unlogisch ausgebremst wird, wie das sonst in viel zu vielen Spielen passiert.

Das Release von SQ42 ist ein kritischer Punkt für CIG. Auf der einen Seite wird es grafisch gut aussehen, coole Raumschiffe haben und das Fliegen wird Spaß machen. Das kann man schon gut sagen, weil das Sachen sind die man in SC schon so sehen, ausprobieren kann.

Auf der anderen Seite steht aber die Story, die Inszenierung, die Performance, KI etc. Da müssen sie auch liefern und da CIG bisher ja noch nie ein Spiel rausgebracht hat, ist das hier sehr schwer einschätzbar, ob sie das gut hinbekommen.

Wenn SQ42 gut wird, wird massig Geld in deren Kassen gespült und das kann dann selbst den Umsatz durch die Schiffsverkäufe dagegen ziemlich lau aussehen lassen.

Wenn SQ42 aber nichts wird, dann werden auch viele gar nicht erst auf die Idee kommen in SC einzusteigen. Denke ich zumindest. Aus meiner Sicht hängt an dem Release also zumindest teilweise die Zukunft dieses Studios.

Daher werden die auch (hoffentlich) einen Teufel tun und das Ding unfertig veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich die Entwicklung nicht wirklich eng verfolge, ein Scam ist es einfach überhaupt nicht.
Es werden Features angekündigt, die kommen auch, es gibt spielbares, das erweitert wird.
Ich schaue immer wieder rein und sehe nichts konkret fertiges. Es ist einfach weiterhin die Tech-Demo nur mit noch mehr halb bis kaum fertigen Features. Es ist ein komplettes Hippie-Projekt was unendlich viel Geld generiert, weil die Zombiespieler immer weiter pumpen. Aber hier macht man mal hier oder da, wenn man mal lustig ist; ach ja das wäre auch ne coole Idee, muss der Rest wieder warten., tralala. Ambitionen und Freiheit sind schön, aber man sieht hier, dass man doch manchmal auch strukturiert an eine Sache rangehen muss. Eine fertige Basis die dann von mir aus unendlich wachsen kann. Aber nicht ein Haufen Krümel und so tun, dass sie ein Keks sind.

Und für mich ist es einfach ein Scam, wenn ich als Zahler 100.000 nicht eingehaltene Versprechen seit Kickstarter bekomme, weil sich wöchentlich die Agenda ändert. Ich glaube nicht einmal, dass es so frotzelig ist, wie bekannte von mir meinen, dass man bewusst das Spiel so halbfertig lassen wird, um als Early Access immer mehr Geld zu bekommen. Ich denke sie sind einfach nur ein Haufen Chaoten.
 
Und für mich ist es einfach ein Scam, wenn ich als Zahler 100.000 nicht eingehaltene Versprechen seit Kickstarter bekomme, weil sich wöchentlich die Agenda ändert. Ich glaube nicht einmal, dass es so frotzelig ist, wie bekannte von mir meinen, dass man bewusst das Spiel so halbfertig lassen wird, um als Early Access immer mehr Geld zu bekommen. Ich denke sie sind einfach nur ein Haufen Chaoten.
in einem geregelten Projekt mit fixem Budget müsste man irgendwann klar sagen: so, das ist jetzt unser Budget und jetzt müssen wir schauen, was sich ausgeht damit an Features.
Aber in diesem Fall ist es ein Projekt, bei dem das Budget ständig steigt, erweitert man das Ganze ständig.
Das Dumme ist halt, dass es nicht von Anfang an modular aufgebaut war, sonst könnte man ja das was 2013 geplant war fertig entwickeln und dann was dazu machen. Aber das geht halt nicht so einfach, sonst fühlt es sich ja nicht wie "ein ganzes" an. Das heißt halt auch jedes Mal wenn ein größeres Feature hinzukommt, muss teilweise auch wieder ein großer Teil des Spiels neu überarbeitet werden.
 
Zurück