News Neuer Rekord: Star Citizen kann sich nur selbst schlagen

1. Junky ist eine Metapher. Manche lernen es mit 10, andere mit 40. Die Anzahl der 10-jährigen hier sollte minimal sein.
Das Wort Junky fiel in deinem ersten Beitrag gar nicht.
2. Dass ich damals als Kind dieses Vorurteil hatte ... das war damals so. Ich habe die Spielcasinomentalität nicht verstanden.
Du bezeichnest Menschen, die ihr Geld (in deinen Augen) für unnütze Dinge ausgeben auch heute noch als dumm.
Um es kurz zu formulieren: Von Journalisten erwarte ich Kritikfähigkeit. Aktuell sehe ich nur dabei zu, wie man die Junkys den Händlern auf dem Silbertablett ausliefert und zum Ausbeuten präsentiert.
Hoffentlich bist du einfach ein Troll.
 
ja, ist mir auch klar. Dennoch würde ich mir mehr Hinweise auf den Zustand der Schiffe im Shop wünschen, gerade bei den Starterpacks. Z,B. ne Liste welche Features schon funktioniern und welche nicht außer ob es fliegen kann.

Alles in allem hast du vollkommen recht.
Eine Sache bei der CIG wirklich schlampig ist, ist die Website.
Manchmal stimmen nicht mal die Daten der Schiffe.

Ich weiss gar nicht ob für die Website immer noch eine externe Firma zuständig ist, oder ob sie das mittlerweile selbst machen.
 
Wie bist Du zu Star Citizen gekommen, wer oder was hat dich darauf gebracht?
Ich habe natürlich wie die meisten von uns schon oft von dem Spiel gehört und dem "besonderen Werdegang". Ich finde die Idee nahtlos vom Planeten zu starten und zum nächsten zu düsen schon sehr faszinierend.

Klar bieten das auch andere Spiele wie Empyrion oder No Man's Sky, aber beide haben mich irgendwie nicht gepackt. Letzterem würde ich aber durchaus noch mal eine Chance geben.

Der Auslöser waren wohl die neuerlichen News bzgl. Squadron 42 und dem Server Meshing, wodurch das Spiel dann wieder präsenter war. Wirklich viel habe ich mich da vorher nicht weiter "eingelesen", irgendwann hat schlicht die Neugier gesiegt. Wenn ich länger dabei bleiben sollte, wird es wohl sinnvoll sein, sich einer Community anzuschließen..
 
Ein paar Generationen später, geben dumme Menschen Geld für digitalen nutzlosen Kram aus, um mit virtuellen Raumschiffen ohne Sinn und Verstand um die Wette zu skalieren.

Es wird Geld für etwas ausgegeben, was keinen realen Wert hat.

Das "Problem" an der Kritik beim Geldausgeben für solche/ähnlichen Dinge ist, dass man das meistens nur auf diese Blase beschränkt. Bei Gott ich bin kein Fan von SC und erst recht nicht von der Finanzierungsmethode, aber prinzipiell ist das wie jedes andere Geld, was man grundsätzlich für ein Spiel ausgibt, zu betrachten. Nicht nur das; Wenn man fair ist, muss man das auch auf all die anderen, dir in deinem Leben Unterhaltung bringenden Dinge ausweiten.

Streamingaccounts wie Netflix, Disney+ etc., Kinobesuche, Musik, Unterhaltungssport etc.
All diese Dinge sind nicht "notwendig" und dienen zur Unterhaltung, genau wie ein Spieltitel zum Preis von X, dass dich während des Spielens unterhalten soll. Ein fertiges Spiel bringt dir nicht mehr an realem Gegenwert wie irgendein anderes virtuelles Unterhaltungsobjekt innerhalb eines fertigen oder unfertigen Spiels. All diese Klamotten fungieren letzten Endes nur als "Befriedigung". In Anbetracht dieser Dinge muss man dann die Frage stellen: Was ist ein realer Gegenwert? Zählt Befriedigung dazu?

Entweder man ist konsequent in seiner Kritik, sodass man grundsätzlich die Finanzierung von jedweder Unterhaltung kritisiert, oder man lässt es lieber sein. Übrigens haben Zinsen tatsächlich keinen realen Gegenwert und sind somit für das Wirtschaftssystem grundsätzlich toxischer als irgendwelche Raumschiffe in einem Spiel.

Aber bei Star Citizen hat man auch 2040 noch eine Beta zum spielen, wenn die 4090 längst im Museum steht!
Machen wir 2045 draus, dann ist es genau die Hälfte von 4090 :-)
 
Um es kurz zu formulieren: Von Journalisten erwarte ich Kritikfähigkeit. Aktuell sehe ich nur dabei zu, wie man die Junkys den Händlern auf dem Silbertablett ausliefert und zum Ausbeuten präsentiert.
Das sehe ich auch so, bei jedem 2. Spiel wird ein Hype genereriert obwohl das Spiel wenns hoch kommt maximal mittelmaß ist.

SC ist ein Marketing Gag aus meiner Sicht, Roberts macht mehr Werbung für neue Inhalte und verkauft noch nicht existierende Objekte in einem Spiel um Geld zu generieren (eigentlich ist das Scam), aber die Alpha Spieler feiern sich selbst wer mehr Geld rein gesteckt hat wie Junkys unter sich wer jetzt das bessere H hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor vielen Jahren 50 Euro investiert (glaube 2016) und zuletzt vor 1, oder 2 Jahren mal reingesehen und ein paar Stunden gespielt. Hat schon was, aber so wirklich bahnbrechend fand ich es nicht. Wenn die Entwicklung weiter so schleppend vorangeht, sind die ganzen Ideen zu Release schon lange Standard in weniger aufwändigen Spielen. Starfield ist zwar nur Singleplayer, ist aber im Prinzip jetzt schon das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei etwa 135€ ich habe als Starter das Paket mit der Anvil C8X Pisces Expedition eine Avenger Titan und ein Hover Quad alle mit LTI.
 
Dass sich die Trittbrettfahrer beim trollen die Klinke in die Hand drücken und irgendwann um 3 Uhr in der Nacht ihren Wulst raushauen, ist immer wieder faszinierend.

SC ist ein Marketing Gag aus meiner Sicht,

Weisst du was ein Marketing Gag ist?
Erkläre mir mal, wo da der Gag ist?

Roberts macht mehr Werbung für neue Inhalte und verkauft noch nicht existierende Objekte in einem Spiel um Geld zu generieren (eigentlich ist das Scam)

Nein!
Die Sachen werden verkauft um ein Spiel zu entwickeln.
Eigentlich sollte man froh sein, dass endlich mal jemand kompromisslos an die Sache rangeht. Die Community wollte die Schiffsverkäufe. Es wurde sogar gefragt, ob die Schiffe weiterhin kaufbar sein sollen.
Ich verstehe vollkommen, wenn man mit dem Genre Space-Sim nichts anfangen kann, jedoch wird hier mal versucht, das ganze nach vorne zu bringen.

Denn sind wir mal ehrlich. Elite: Dangerous ist im Kern nicht mehr als der erste Teil, den ich auf dem C64 gespielt habe.

aber die Alpha Spieler feiern sich selbst wer mehr Geld rein gesteckt hat wie Junkys unter sich wer jetzt das bessere H hat.

Oh je!
Lass dir eines gesagt sein. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Nein wir sitzen nicht vor dem Monitor und ejakulieren an die Decke.

Ich habe 150 Mann in meiner Freundesliste und bin in einer schnuckeligen Orga mit etwa 300 Mitspielern.
Ich kenne keinen einzigen, der sich etwas auf irgendeinen Betrag einbildet und ich habe solche auch noch nie im Chat oder im Spectrum gesehen.

Die Community hilft jedem in Sekunden, egal bei welchen Fragen und gibt jedem den Tipp, erstmal mit dem normalen Starterpaket anzufangen.

Ihr Kids, die ihr irgendwann in der späten Nacht irgendeinen Mist ins Internet schreibt, seid auf dem völlig falschen Dampfer.

Hat schon was, aber so wirklich bahnbrechend fand ich es nicht. Wenn die Entwicklung weiter so schleppend vorangeht, sind die ganzen Ideen zu Release schon lange Standard in weniger aufwändigen Spielen. Starfield ist zwar nur Singleplayer, ist aber im Prinzip jetzt schon das Gleiche.

Muss man nicht mögen, weil eine Simulation eher eine Nische befriedigt.

Jedoch macht CIG allein auf technologischer Ebene, mehr als jeder andere.
Weil das ganze Finanzierungskonzept genau das ermöglicht.

Dann noch zu sagen, Starfield wäre das gleiche........ ist schon starker Tobak.
 
"Starfield" und "StarCitizen/SQ42" spielen alle in einer fiktiven Zukunft im Weltraum, es gibt verschiedene Raumschiffe, die "customizeable" sind und man kann rudimentären Ingame-Tätigkeiten in Form von kleinen generischen Quests nachgehen um an einer Art "Ingamewirtschaft" teilzunehmen. Damit enden aber bereits die Gemeinsamkeiten, SC ist nach wie vor und bereits seit über 10 Jahren lediglich in einer Alpha, es fehlt hier noch an Vielem, was selbst unter den Kriterien eines MMO überhaupt ein Spiel zu einem Spiel macht. Beispielsweise gibts in SC noch überhaupt keine narrative Rahmenhandlung auch wenn die bei MMO's immer eher dünn und alibihaft wirkt, so ist sie zumindest doch vorhanden und erleichtert zumindest den Einstieg ins Spielsystem während der ersten (Level)-Schritte und die Identifikation mit der eigenen "Präsenz". Starfield ist als Singleplayer-Game hingegen um eine sehr umfangreiche und vergleichsweise komplexe Kampagnien-HAndlung gebaut (die es aber in einem MMO auch nie in dieser epischen Breite geben wird), aber Starfield ist ja auch schon released, wovon SC zumindest immer noch Jahrzehnte entfernt ist. Wie "Starfield" in seiner Alpha-Phase ausgesehen hat, kann sich von uns "Kunden" kaum jemand vorstellen, weil wir diese nie zu Gesicht bekommen haben und die Firmen auch aus gutem Grunde sehr viel Aufwand daran setzen, dass das so bleibt....

Anders siehts evtl. um den Release-ZEitpunkt des Singleplayer "SQ42" im selben Robert'schen Verse aus, aber dazu gibts wie auch bei "Starfield" halt keine "offene" Alpha/Beta, einfach um die Leute nicht JAhre im Voraus zu spoilern bevor das fertige Spiel "SQ42" überhaupt in die Läden kommt. Die "Technik" hinter "SQ42" lässt man "parallel" mit der Alphaphase von SC "mittesten", eigentlich keine dumme Idee im Ansatz, ohne jetzt zu sehr in Details und Ursachendiskussion zu den vielfältigen Gründen für die lang andauernde Entwicklungszeit und CR's Rolle und Einfluss bei Alledem zu erörtern.....
 
Du bist ein Typ und hast ein Raumschiff das ist die Handlung mach was draus ...
Ja das ist halt generell MMO-typisch. Aber meistens gibt man sich seitens der MMO-MAcher zumindest für den Start in der "Spielwelt" etwas Mühe und baut ein bisschen narrativen "Sinn" in die "Startgebiete" mit ein, sonst lockt man ja niemanden hinein in die MMO-Spirale...
 
Ja das ist halt generell MMO-typisch. Aber meistens gibt man sich seitens der MMO-MAcher zumindest für den Start in der "Spielwelt" etwas Mühe und baut ein bisschen narrativen "Sinn" in die "Startgebiete" mit ein, sonst lockt man ja niemanden hinein in die MMO-Spirale...

Die Handlung hast du bei Squadron 42.
Star Citizen spielt nach Squadron 42 und es wird mit Sicherheit ein paar Sachen geben, die man dann aus Squadron 42 kennt und zuordnen kann.
Zum Beispiel eine zerstörte Station oder ein riesiges Trümmerfeld im Orbit, von einer Schlacht die man in Squadron noch gespielt hat.

Es gibt natürlich eine recht umfassende Lore, in die man sich einlesen könnte.

Eine Rahmenhandlung ala "Die Orks von Schmargonrög fallen ein und du allein (und alle anderen 500.000) musst die Welt retten", wird es nicht geben.

Ich persönlich finde das aber super. Star Citizen wird kein MMORPG, sondern einfach nur eine riesige Sandbox, in der du tun und lassen kannst, was du willst.

Es gibt keine Itemspirale oder Level.
Und wer denkt, man könne einfach auf ein Schiff hinarbeiten, welches er alleine fliegen will obwohl es 20 Mann Besatzung braucht, kann das gleich knicken.
 
Star Citizen wird kein MMORPG, sondern einfach nur eine riesige Sandbox, in der du tun und lassen kannst, was du willst.
ICh ampfinde das aber gerade bei MMORPG nicht anders, v.a. wenn man aus den noch halbwegs durch eine vorhandene, wenn auch dürftige Narration geführten Startgebieten in die offene Multiplayer-Welt entlassen wird. BEi SC wird man sich anfangs auch sicher in den der jeweiligen Fraktion (Piraten, UEE, ...) zugehörigen "Kerngebieten" (UEE-überwachter Raum, Piraten-Systeme,...) aufhalten und erst nach gewissem Ingamefortschritt und ERfahrungsaufbau und dementsprechend besserer Ausrüstung (Schiffe, Waffen, pers. Equipment,... auch hier immer nach der Regel: BEsser und Leistungsfähiger == Teuerer/seltener und dadurch nicht gleich zu BEginn verfügbar) wird man seinen Aktionsradius entsprechend erweitern. Auch wenn man in SC als Einsteiger mit seiner Aorora oder Vergleichbarem mit vollem Tank usw. sofort in die wildesten Ecken des "Verse" zu den "schweren Jungs" shippern kann, wird man dort vermutlich schnell zu Kanonenfutter verarbeitet...

Zur "nichtvorhandenen" Itemspirale und dem Hinarbeiten auf Mutlicrew-Kreuzer:
Es gibt da noch viel "dazwischen" zwischen Startpaket-Schiff und Multicrew-Kreuzer, es werden ja unablässig neue Schifflein gegen "Spenden" feilgeboten, und irgendwo muss es ja auch "Gründe" geben, damit ein Standardpack-"Aurora"-Pilot, der eben auch oft alleine unterwegs sein wird, neue bessere Ausrüstung oder gleich ein besseres/spezialisierteres Schifflein haben will, sonst ginge ja CR's "Geschäftsmodell" zu schnell die sprudelnde Finanzierungsquelle abhanden...
Die oft zitierte "Mär" vom "Fliegerass", das in seiner Standard-Aurora alleine gegen ein-zwei hochgerüstete und halbwegs vernünftig pilotierte Sabres oder Hornets besteht...halte ich nach wie vor für eine Mär, solange ich ingame nicht selbst den Beweis gesehen oder miterlebt habe. Balancing ist übrigens auch eines der vielen anderen Dinge, die in SC noch laaaaaaange nicht "fertig" sind...
Edit:
Eines scheint aber in CR's "Strategie" zum Gameplay inzw. relativ sicher: Es soll sich immer spürbar lohnen, Dinge in SC "gemeinsam" zu machen, anstatt "auf eigene Faust", da soll dann auch bessere Ausrüstung dem "Teamplay" gegenüber weniger ins Gewicht fallen. Dessen Umsetzung ist im jetzigen Zustand aber lange noch nicht abgeschlossen, aber es scheint zumindest ein erklärtes Ziel zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, total interessant deine MMO-Seite.
Fand ich auch.

Ist vom Schuhmann leider falsch interpretiert, weil er einzig und allein auf ein exklusives Schiff anspricht.
Ich weiss, das nur du im Besitz der einzig wahren Wahrheit bist.
1.
Nimmt CIG kein Geld durch den Weiterverkauf auf dem Graumarkt ein.
Hat keiner behauptet.

2.
Sind Schiffe keine Investition. Im Gegenteil, ist der Graumarkt billiger.
Wenn du es sagst. Einige Modelle im Graumarkt sprechen wohl eine andere Sprache.

3.
Erwähnt Schuhmann im Artikel einen hanebüchenden Grund, warum man Star Citizen verteidigt.
Das man auch einfach auf falsche Tatsachen hinweist, kommt ihm wohl nicht in den Sinn.
Ich weiss. Alle Kritiker sind Spinner, haben keine Ahnung und sind im Prinzip völlig planlose Irre. Das kennen wir doch schon.

Man schaue einfach auf dich. Kein Backer aber verteilt auf jeder Deutschen Seite seine Schimpftiraden, die meistens auch noch völlig fernab der Realität sind.
Ich habe überhaupt keine Schimpftirade losgelassen. Im Gegenteil, ich habe geschrieben das das darüber berichtet wurde, ich es aber im Prinzip nicht beurteilen kann. Darüberhinaus habe ich meiner Hoffnung ausdruck verliehen, das den Backern nie das Geld ausgeht, damit zumindest die jüngeren unter uns von CIG ein Ergebnis präsentiert bekommen.

4.
Strotzt Schuhmanns Artikel nur so vor Fehlern.
Legt völlig absurde Querverweise zu MMORPG's wie ArcheAge, nur um auf einen Artikel von Mein-MMO hinzuweisen, und erzählt CIG würde immer wieder besondere Schiffe verteilen.
Dann erkläre ihm doch einfach deine Welt und korrigiere ihn. Dafür sind doch Foren da. Vielleicht sollten auch alle Redakteure, die sich erdreisten irgendetwas Negatives über Cig zu schreiben, den entsprechenden Artikel dir als letzte Instanz und einzig wahrer Koryphäe zur Korrektur vorlegen. Da könntest du dann immer frühzeitig eingreifen und das schlimmste verhindern.

Ich hoffe das nicht du derjenige gewesen bist, der während der Diskussion gebannt wurde? Eigentlich ist das aber nur schwer vorstellbar.

5.
Billigster Clickbait der bei Mein-MMO noch etwas retten soll, obwohl die Seite schon lange tot ist.
Ganz klar. Primitive Wiederbelebungsversuche auf kosten von Cig. :hail::hail::hail:
Wer immer noch glaubt dass die Produktionskosten von GTA 5 oder RDR2 bei 137 und 170 Millionen Dollar liegt, scheint Scheuklappen aufzuhaben.
Natürlich. Alles Amateure, nur du hast den totalen Durchblick!

Tatsächlich vermutet man die Produktionskosten von RDR2 bei eher 500 Millionen Dollar und die von GTA 5 bei etwa der Hälfte.
Genau, die die das vermuten haben zu 100% Recht.:D

Viele hier reden immer davon, dass man Artikel XY nicht glauben darf und im Falle von CIG wird sowieso nur betrogen.
Ich habe niemanden gesehen, der CIG in irgendeiner Form Betrug vorgeworfen hätte. Wäre auch unseriös.

Es gab tonnenweise Infos.
So ziemlich alles was gezeigt wurde, von der kompletten Überarbeitung des UI's, den Maps, dem Char-Editor und allem anderen, ist für Squadron 42 entwickelt worden.
Ich habe nicht gesagt, das es keine Info`s gab. Ich habe nur gesagt, das all diese Infos nichts darüber aussagen wann SQ42 in eine Beta geht oder Releast wird.
Man muss es halt mal geguckt haben, anstatt sich nur auf eine News mit zwei Zeilen zu beziehen.
Stimmt, genau darum tue ich das auch seit 2014.

Wenn Redakteure trollen aber nicht einmal eine Stellungnahme zu ihren Falschinformationen abgeben......
Oha, jetzt ist es wieder soweit. Wenn Redakteure zu trollen werden. Vielleicht sollten du gnädig sein und nur einen temporären Bann aussprechen. Vielleicht lernt er es ja noch. Wie gesagt, du stehst ja sicher jederzeit im Vorfeld ehrenamtlich, quasi als CIG-Beauftragter zu korrektur kritischer Beiträge bereit.

Der mit Abstand beste Gedanke im ganzen Text.:kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinners, der HickHack gegeneinander hier bringt nix, bleibt gelassen...
Es wird immer "Fans" geben, die mit besonderem Enthusiasmus hinter einer Sache stehen und es wird die vielen "Anderen" geben, die dafür kein Verständnis aufbringen. Gegenseitiges "Missionieren" ist zwecklos und bringt nur Zwist in die "Bude".
 
Da bin ich ja unter den "Backern" schnödes Mittelmaß mit bisl über 800,- seit 2014 alsonoch deutlich unter der "Tausendermarke", entsprechend klein ist der "Fuhrpark" mit drei Schiffen und ein paar zusätzlichen "aUEC"aus dem Zwangsumtausch von in frühester Frühzeit der Alpha gekauften alternativen Schiffswaffen (genauer aus dem "Voyager-Direct Shop", den es schon lange nicht mehr gibt).
Naja, für schlappe 800 Euro darf man bei Cig ja auch nicht all zu viel erwarten. Du bist aber auch kleinlich. Leg noch schlappe 200 Euro drauf dann bist du im Chairmans Club und kannst das Legatus 2951 Schnäppchenpaket für 40.000 Dollar erwerben. Da hast du erstmal alles was du brauchst und kannst dann jedes Jahr nochmal zwischen 2 -10 K nachschießen, damit du wirklich komplett bleibst Dies sollte doch mit ein wenig gutem Willen möglich sein.

Gut ich hoffe das du nicht zu alt bist. Das ist in der Tat vielleicht ein Problem für leute die auf SC warten.

Aber seit ca. 3 Jahren ist bei mir die Luft raus bzw. die Anpassungen (v.a. im virtuellen Bergbau als eine der ersten Möglichkeiten einer Wertschöpfung im Rahmen einer funktionierenden(!) Ingamewirtschaft im Persistent Universe) gehen in Richtungen, die mir nicht mehr gefallen.
Da ist halt für jeden was dabei. Und irgendwas muss man ja programmiereren damit die Kohle weiter rollt bis die entscheidenden Techniken am Rennen sind. Das dauert. Das muss man doch verstehen.

OK. jetzt nicht unbedingt bei SQ42, aber ansonsten....

Deswegen fließt auch seit 3-4 Jahren kein Geld mehr, ich bin kein "EVOCATI" mehr, SC ist deinstalliert und ich warte auf die Singleplayer-Version "SQ42", was hoffentlich wirklich der würdige "WingCommander/Privateer"- NAchfolger wird, als der er vor ca. 10 Jahren versprochen wurde...
Du hast aber auch Ansprüche. 10 Jahre sind doch keine Zeit für ein einfaches Single - Player Game vom Visionär und Frührentner Chris Roberts.

Aufs MMO "SC" sei von mir aus geschissen, Lehrgeld ist gezahlt bzw. habe ich mich ein paar Jahre ja auch ganz gut unterhalten lassen...Lang lebe Tessa ;)
Dito!
 
Zurück