News Neuer Rekord: Star Citizen kann sich nur selbst schlagen

Trenne da mal "SQ42"und "SC", das Erste kann durchaus bald fertig sein, aber unternemerisch-strategische Gründe bestimmen oftmals den Releasezeitpunkt, nicht unbedingt die "Fertigstellung" (geht leider in beide Richtungen ist auch nicht neu). Bei SC sind die "Backer" ja z.T. selbst schuld an der anfangs des Fundings betriebenen "Featuritis", zusammen mit CR's "Visionen" kam dann das heraus, was im Gegensatz zur Ursprungsidee eher ein mehrere Jahrzehnte statt mehrere Jahre dauerndes Projekt ist.

Achja, das Thema "Alter" ist beim Warten auf SC durchaus ein harter und relevanter (in meinem Falle) Anschlag, das war aber zu Beginn des Fundings 2014 in der Deutlichkeit auch noch nicht abzusehen. Im PÜbrigen warte ich pers. auch eher auf SQ42 und nicht auf SC, die Alpha Testerei und meine damaligen "Spenden" hatten v.a. das Ziel, die Entwicklung überhaupt zu unterstützen und mir die Wartezeit auf SQ42 etwas abwechslungseicher zu gestalten. Von daher sind die angesammelten 800Euro sicher diskutabel, wenn man das aber auf die JAhre aufrechnet, kommt ein Vollpreisspiel pro Jahr weniger aufs Budget oben drauf, aber eben auch nicht mehr. Habe aber auch einen guten und halbwegs sicheren Job und kann mir das demenstsprechend leisten. Ist halt wie mit vielen anderen realeren Dingen im Leben auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem hast du vollkommen recht.
Eine Sache bei der CIG wirklich schlampig ist, ist die Website.
Manchmal stimmen nicht mal die Daten der Schiffe.

Ich weiss gar nicht ob für die Website immer noch eine externe Firma zuständig ist, oder ob sie das mittlerweile selbst machen.
Bestimmt sind da andere dran Schuld. Damit hat CIG definitiv nichts zu tun. Die Anderen arbeiten ja nur im Auftrag von CIG und CIG hat logischerweise auf sowas keinen Einfluss.
Achja, das Thema "Alter" ist beim Warten auf SC durchaus ein harter und relevanter (in meinem Falle) Anschlag, das war aber zu Beginn des Fundings 2014 in der Deutlichkeit auch noch nicht abzusehen.
Vielleicht haben wir ja diesbezüglich alle einen falschen Ansatz. Vielleicht setzt ja CR darauf, das er selber vor Release ablebt um keine unglückliche Fragen gestellt zu bekommen. Immerhin ist er ja auch mitte 50, und wenn es in dem Tempo weitergeht.....

Damit könnten alle gut Leben. CR hätte keinen Stress und die Backer könnten sich den Rest Ihres Leben erzählen, wenn CR nicht verstorben wäre, könnten wir heute......

Aber wer weiss das schon? Ich möchte niemanden was Unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das schreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du jemals SC gespielt hast
Habe es wie gesagt nur ein paar Stunden gespielt und das vor 2 Jahren oder so. Mehr als Starfield hat, habe ich halt nicht gesehen. Will die Spiele auch nicht unbedingt vergleichen, aber eben das Prinzip ist sehr ähnlich. Ich denke, der Reiz ist ja gerade, verschiedene Planeten besuchen zu können, das geht in Starfield auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oft zitierte "Mär" vom "Fliegerass", das in seiner Standard-Aurora alleine gegen ein-zwei hochgerüstete und halbwegs vernünftig pilotierte Sabres oder Hornets besteht...halte ich nach wie vor für eine Mär, solange ich ingame nicht selbst den Beweis gesehen oder miterlebt habe. Balancing ist übrigens auch eines der vielen anderen Dinge, die in SC noch laaaaaaange nicht "fertig" sind...

Hab ich schon oft gesehen.
Sogar mal einen Kampf Prospector vs Arrow, den die Prospector gewonnen hat.

Ich z.b. bin eine absolute Niete im PVP und vermeide Dogfights wo es nur geht.

Einfach flüchten, was mit dem neuen Master Mode noch einfacher wird, da die Waffen nur im Kampfmodus aktiv sind aber die Geschwindigkeit dann begrenzt.
Hauptsächlich entscheidend ist, wie du das Schiff beherrschen kannst.

BEi SC wird man sich anfangs auch sicher in den der jeweiligen Fraktion (Piraten, UEE, ...) zugehörigen "Kerngebieten" (UEE-überwachter Raum, Piraten-Systeme,...) aufhalten und erst nach gewissem Ingamefortschritt und ERfahrungsaufbau und dementsprechend besserer Ausrüstung (Schiffe, Waffen, pers. Equipment,... auch hier immer nach der Regel: BEsser und Leistungsfähiger == Teuerer/seltener und dadurch nicht gleich zu BEginn verfügbar) wird man seinen Aktionsradius entsprechend erweitern.

Ja doch, die Waffen und Schilde etc. werden nur durch die Credits eingeschränkt.
Es wird nicht wie bei einem MMORPG oder Elite, dass man Waffe X nur in Sektor Y bekommen wird, oder es irgendeinen Seltenheitsgrad gibt.

Das ist ja das besondere. Du wühlst dich nicht durch Sektoren nach vorne, welche irgendein Level haben oder besondere Anforderungen stellen.

Du wirst als Anfänger auch in einen Vanduul Sektor fliegen können. Das muss und kann jeder selbst entscheiden.

Und ich glaube, ich weiss es nicht, das man in jedem x-beliebigen Sektor starten kann.

Auch wenn man in SC als Einsteiger mit seiner Aorora oder Vergleichbarem mit vollem Tank usw. sofort in die wildesten Ecken des "Verse" zu den "schweren Jungs" shippern kann, wird man dort vermutlich schnell zu Kanonenfutter verarbeitet...

Nicht unbedingt Kanonenfutter, aber man muss bedenken, dass Stanton ein relativ kleines System ist.
Pyro ist mehr als drei Mal so gross wie Stanton und hat viel weniger Möglichkeiten zum auftanken.
Da kommt dann wieder der Multiplayeraspekt zum tragen.

Geleitschutz, im Hangar eines Freundes mitkriegen pipapo.

Die Frage des Balancing ist natürlich eine sehr grosse und damit hast du absolut Recht.
Habe es wie gesagt nur ein paar Stunden gespielt und das vor 2 Jahren oder so. Mehr als Starfield hat, habe ich halt nicht gesehen. Will die Spiele auch nicht unbedingt vergleichen, aber eben das Prinzip ist sehr ähnlich. Ich denke, der Reiz ist ja gerade, verschiedene Planeten besuchen zu können, das geht in Starfield auch.

Ja, da gibt es das All........und Ende.
 
Gibts Pyro eigentlich inzwischen schon im PU? Ist ja auch schon wieder gefühlt ein halbes Jahrzeht her, dass das "soon" angekündigt wurde, ich war aber wie gesagt seit langem nicht mehr im Verse, müsste erst mal wieder alles downloaden und installieren (määähhh) :crazy:
 
Gibts Pyro eigentlich inzwischen schon im PU? Ist ja auch schon wieder gefühlt ein halbes Jahrzeht her, dass das "soon" angekündigt wurde, ich war aber wie gesagt seit langem nicht mehr im Verse, müsste erst mal wieder alles downloaden und installieren (määähhh) :crazy:
Nee, kommt aber bald. Ganz bestimmt. Ehrlich. Fest versprochen. Definitiv.

Es gab im Oktober wiedermal eine Demo dazu.

Aber du kennst das ja mittlerweile.

Ist done, when its done.
 
Gibts Pyro eigentlich inzwischen schon im PU? Ist ja auch schon wieder gefühlt ein halbes Jahrzeht her, dass das "soon" angekündigt wurde, ich war aber wie gesagt seit langem nicht mehr im Verse, müsste erst mal wieder alles downloaden und installieren (määähhh) :crazy:

Pyro ist auf dem Testserver und kann gespielt werden.
Aber wenn, würde ich einfach noch abwarten. Ich selbst hab ewigkeiten nicht mehr auf irgendwelchen Testservern gespielt.

Kinners, der HickHack gegeneinander hier bringt nix, bleibt gelassen...

Jo, das stimmt wohl.

Aber kleiner Tipp.
Wenn sich ein gewisser User bei der Gamestar über 150 Accounts in nicht mal zwei Jahren anlegt, wird wohl etwas nicht in Ordnung sein.
 
Entweder man ist konsequent in seiner Kritik, sodass man grundsätzlich die Finanzierung von jedweder Unterhaltung kritisiert, oder man lässt es lieber sein. Übrigens haben Zinsen tatsächlich keinen realen Gegenwert und sind somit für das Wirtschaftssystem grundsätzlich toxischer als irgendwelche Raumschiffe in einem Spiel.:-)

Bist du gaanz weit links oder unter 12 und plapperst deinem Reli-Lehrer nach?

Es spielt einen Unterschied, 1% meines Monatsnettogehalts in ein PC-Spiel oder fürs Gym investiere oder ein halbes Monatsgehalt für einen Ego-Virtualtrip.

Zum Ordnen deiner Gedanken empfehle ich einen morphologischen Kasten :P
 
Bist du gaanz weit links oder unter 12 und plapperst deinem Reli-Lehrer nach?

Es spielt einen Unterschied, 1% meines Monatsnettogehalts in ein PC-Spiel oder fürs Gym investiere oder ein halbes Monatsgehalt für einen Ego-Virtualtrip.

Zum Ordnen deiner Gedanken empfehle ich einen morphologischen Kasten :P

Bei dir könnte man auch permanent mit Memes antworten.
 
Okay.

Ich habe mir jetzt so viele Kommentare durchgelesen... Soooooo viele Falschinformationen.
Nur mal am Rande: Ab 1000$ wird man Consierge. Die Vorteile dieses Ranges sind aktuell ziemlich alle widerlegt. Abgesehen von ein paar absolut nutzlosen Ingame Items hast du keine Vorteile. Supporttechnisch beobachte ich das Gegenteil.
Während ein neuer Spieler eine Antwort auf sein Ticket recht zügig bekommt, warte ich teilweise wegrn Kleinkram über ne Woche.
Und dann wird maximal der erste Satz gelesen und die Antwort ist Copy and Paste.

So, aber es gab hier die Aussage: Consierge und dann kriegste das 40000$ Legatus Pack.
Tatsächlich siehst du dieses Pack für 42000 erst ab dem Wing Commander Rang. Das bedeutet 10000$ investiert.
Ebenso wird hier erklärt, wie das Spiel später funktionieren wird etc. Wenn CIG das noch nichtmal weiss, woher wisst IHR das? XD

Ja, es gibt viele Mutmaßungen und Gerede über SC. Nicht zuletzt, da Streamer ihre Vorstellungen mit uns teilen und ein paar Schlauberger die Phantasien als "das ist so!" verbreiten.
Übrigens einer der Gründe, warum Diskussionen so oft salty werden.
Star Citizen wird genial. Egtl ist es das jetzt schon, WÜRDE alles funktionieren wie es sollte.
Und an die Leute: "Ich hab das vor 3 Jahren mal 2 Stunden gespielt.... "
Kommentiert doch einfach nicht, was ihr nicht beurteilen könnt. ?‍♂️
Ganz kurz zu mir: Ich bin inzwischen 43, Star Citizen ist mein Hobby geworden und tatsächlich mein Hauptspiel. Mein Consiergerang ist Pretorian und ich habe noch 700$ vor mir zum Legatus.
Das Marketing von CIG halte ich für äusserst Zweifelhaft aber durchaus nachvollziehbar.
Es ist leichter, neue Kunden zu generieren als Bestandskundschaft zu halten. Übrigens auch ertragreicher. ?
Umfragen zeigen, dass über 70% der AKTIVEN Spieler PVE bevorzugen.
Und ich habe noch NIE etwas von ner Kampfprospector gehört. Das Ding ist langsam und hat 2 Size 1 Kanonen.... die verliert gegen nen Noob in ner Arrow innerhalb von Sekunden.
Glaubt nicht jedes gestellte Youtube Video Jungs...
Auch die Artikelschreiber dieser "News" sind oft tatsächlich FreeFlyer. Die gucken zu den Events kostenlos rein, was es so neues gibt.
Macht natürlich Sinn, da dann die Server derart überlastet sind, dass kaum etwas klappt. ?
Ach und das diverse Medien und Streamer durch CIG "unterstützt" werden, ist auch kein Geheimnis. Aber ein anständiges Gamepack für den Schreiberling hätte man da ruhig mal spendieren können, wenn er es schon nicht selbst von der Steuer absetzen möchte...?‍♂️

Wie überall gibt es die Leute, die es nicht verstehen, dass manbin solchem Maß ein Spiel unterstützt und diejenigen, die eben dieses tun. Aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen und ändern wird niemand etwas, nur weil irgendwer nen doofen Kommentar auf Pcgameshardware geschrieben hat. ?
Also vertragt euch, macht ne Party auf und vergnügt euch ne Runde Ingame mit den Bugs. Die sind jedenfalls immer Abwechslungsreich. ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du gaanz weit links oder unter 12 und plapperst deinem Reli-Lehrer nach?

Es spielt einen Unterschied, 1% meines Monatsnettogehalts in ein PC-Spiel oder fürs Gym investiere oder ein halbes Monatsgehalt für einen Ego-Virtualtrip.

Zum Ordnen deiner Gedanken empfehle ich einen morphologischen Kasten :P
Es ist müßig mit Jabberwocky über SC zu diskutieren. Allein seine Aussagen zum Wirtschafts - und Zinssystem lassen doch schon erkennen, das er zu den wenigen noch lebenden Universalsgenies gehört, die Deutschland hat.

Nicht nur das er Fachmann für CIG und ein profunder Zeitschriftenkritiker ist, so outet er sich ja auch als belesener Kenner der Weltwirtschaft.

Aber zurück zu CIG und den Backern.

CIG hat genau 2 Probleme, das eine heist SQ42 und das andere SC.

Wobei mir wichtig zu betonen das ich CIG weder Scam noch Betrug vorwerfe.

Aber bei SQ42 läst sich relativ leicht nachweisen, das CR die Öffentlichkeit sowie die Backer mehrfach massiv angelogen hat.

Anders läst sich beim besten Willen nicht erklären, wieso ein Spiel das mehrfach angeblich vor einem Release und oder einer Beta stand, plötzlich "feature complete" sein soll und man sich aber immer noch Standhaft weigert, sowas wie einen ungefähren Betatermin zu nennen. Zumindest das sollte bei der Manpower möglich sein. Auch das streichen der Roadmap stützt ja diese These.

Die irgendwann von CIG aufgestellte Behauptung, SQ42 wäre programmtechnich an SC gebunden und deswegen würde es so lange dauern, halte ich für eine reine Schutzbehauptung. Auch die Vorgehensweise gegen Teile der eigenen Community, die 2020 nach einem abenteuerlichen verschieben des erst für 2019 und dann für 2020 avisierten Betatermins, sollte nicht vergessen werden. Hier wurden Teile der eigenen Community kurzerhand für toxisch erklärt, weil man sich wagte, Kritik zu üben. Und das nach X - Releaseterminen

In Anbetracht der Tatsache, das es sich bei SQ42 um einen simplen Singlesplayershooter handelt, der ja an Wing Commander anlehnt und unter Anbetracht der Programmierdauer ist das ganze ein einziges Armutszeugnis.

Bei SC gestaltet sich die Problematik deutlich komplexer. Hier gibt es im Grunde 3 Fragen.

1. Ist das angestrebte Ziel überhaupt erreichbar?
2. Falls ja, in welchem Zeitfenster und zu welchen Kosten?
3. Wie aktuell und reizvoll ist so ein Game dann noch im Vergleich zum Wettbewerb?

Alle 3 Fragen sind aktuell nicht beantwortbar, aber die Gefahr das SC irgendwann als unfertige Sandkastensimultion. als die " Unvollendete" endet ist durchaus Real. Als Spiel mit vielen tollen Ideen und innovativen Konzepten, gescheitert am eigenen Anspruch.

Was die Backer angeht, bin ich ebenfalls etwas Zwiegespalten. Einerseits sind sie enorm wichtig und ich hoffe das sie solange weiterzahlen bis CIG was präsentiert. Anderseits hoffe ich, das sie dann nicht enttäuscht werden.

Ich weiss, das es nicht wenige Backer gibt, die gerade in den Anfangsjahren in CIG investiert haben, die Heute eben genau diese Investitions mittlerweile bereuen.

Aber das muss jeder mit sich selber abmachen. Wir werden ja sehen, ob die aktiven Backer am Ende Recht behalten und Ihre Vision leben können, oder ob sie als Marketingopfer enden.

Wenn CIG eines bis zur Perfektion beherrscht, so ist das Marketing. Viele unkritische Youtuber, die von der Berichterstatttung über SC leben, tun da sicher ihr übriges dazu.

Ich würde aktuell aufgrund meiner Erfahrungen, des Programmierstands sowie der Fortschrittsgeschwindigkeit und meiner Beobachtungen seit 2012 keinen Cent in CIG investieren.

Aber das ist nur meine Meinung.

Wer am Ende Recht hat, werden wir ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe noch NIE etwas von ner Kampfprospector gehört. Das Ding ist langsam und hat 2 Size 1 Kanonen.... die verliert gegen nen Noob in ner Arrow innerhalb von Sekunden.

Doch das gibt es. Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Hab es beim Nine Tails Lickdowb Event gesehen und es war ein absoluter Stimmungsmacher im Discord.

Auch die Aurora MR kann ei geübter Pilot, mit den richtigen Komponenten, in ein kleines Biest verwandeln.

Ansonsten hast du mit allem Recht.^^
 
Okay.

Ich habe mir jetzt so viele Kommentare durchgelesen... Soooooo viele Falschinformationen.
Nur mal am Rande: Ab 1000$ wird man Consierge. Die Vorteile dieses Ranges sind aktuell ziemlich alle widerlegt. Abgesehen von ein paar absolut nutzlosen Ingame Items hast du keine Vorteile. Supporttechnisch beobachte ich das Gegenteil.
Während ein neuer Spieler eine Antwort auf sein Ticket recht zügig bekommt, warte ich teilweise wegrn Kleinkram über ne Woche.
Und dann wird maximal der erste Satz gelesen und die Antwort ist Copy and Paste.
Danke für die Korrektur.

So, aber es gab hier die Aussage: Consierge und dann kriegste das 40000$ Legatus Pack.
Tatsächlich siehst du dieses Pack für 42000 erst ab dem Wing Commander Rang. Das bedeutet 100000$ investiert.
Auch hier wieder ein hilfreiche Info. Bist du sicher das die Zahl stimmt? Kommt mir sehr hoch vor.

Ebenso wird hier erklärt, wie das Spiel später funktionieren wird etc. Wenn CIG das noch nichtmal weiss, woher wisst IHR das? XD
Dito

Ja, es gibt viele Mutmaßungen und Gerede über SC. Nicht zuletzt, da Streamer ihre Vorstellungen mit uns teilen und ein paar Schlauberger die Phantasien als "das ist so!" verbreiten.
Übrigens einer der Gründe, warum Diskussionen so oft salty werden.
Star Citizen wird genial. Egtl ist es das jetzt schon, WÜRDE alles funktionieren wie es sollte.
Da bin ich absolut bei dir!

Und an die Leute: "Ich hab das vor 3 Jahren mal 2 Stunden gespielt.... "
Kommentiert doch einfach nicht, was ihr nicht beurteilen könnt. ?‍♂️
Wo du Recht hast.

Ganz kurz zu mir: Ich bin inzwischen 43, Star Citizen ist mein Hobby geworden und tatsächlich mein Hauptspiel. Mein Consiergerang ist Pretorian und ich habe noch 700$ vor mir zum Legatus.
Glückwunsch, wenn es denn Spaß macht. Hauptsache ist ja, es ist es dir Wert.

Das Marketing von CIG halte ich für äusserst Zweifelhaft aber durchaus nachvollziehbar.
Es gibt bis jetzt nichts, wo ich dir widersprechen könnte.

Es ist leichter, neue Kunden zu generieren als Bestandskundschaft zu halten. Übrigens auch ertragreicher. ?
Wohl wahr, ich finde aber das der Umgang, (soweit ich das von aussen beurteilen kann) für viele Altkunden sehr befremdlich ist.

Glaubt nicht jedes gestellte Youtube Video Jungs...
Joo!

Auch die Artikelschreiber dieser "News" sind oft tatsächlich FreeFlyer. Die gucken zu den Events kostenlos rein, was es so neues gibt.
Macht natürlich Sinn, da dann die Server derart überlastet sind, dass kaum etwas klappt. ?
:bier:

Ach und das diverse Medien und Streamer durch CIG "unterstützt" werden, ist auch kein Geheimnis. Aber ein anständiges Gamepack für den Schreiberling hätte man da ruhig mal spendieren können, wenn er es schon nicht selbst von der Steuer absetzen möchte...?‍♂️
Das sollte man eigentlich jeder Redaktion zur Verfügung stellen.

Wie überall gibt es die Leute, die es nicht verstehen, dass manbin solchem Maß ein Spiel unterstützt und diejenigen, die eben dieses tun. Aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen und ändern wird niemand etwas, nur weil irgendwer nen doofen Kommentar auf Pcgameshardware geschrieben hat. ?
Ich finde das völlig Legitim das man sowas unterstützt und niemand sollte sich für seine Ausgaben rechtfertigt. Wir leben ja in keiner Gesinnungsdiktatur. Aber nicht jede Kritik ist getrolle und nicht immer sind die Kritiker toxisch.

Am Ende muss man sich ja auch nicht zwingend damit auseinandersetzen.

Also vertragt euch, macht ne Party auf und vergnügt euch ne Runde Ingame mit den Bugs. Die sind jedenfalls immer Abwechslungsreich. ??

:daumen:

PS. Genau so macht die Diskussion Spaß!
 
Testserver, also PTU oder EPTU? Dann vermutlich ohnehin vorerst „Evocati only“, da bin ich schon seit Jahren raus, dass war mir too much an Bug-und Frustfest…

EPTU, aber ich hab mich geirrt.
Es ist gar nicht mehr verfügbar.

Wie schon gesagt, hab ich das ganze auch nicht gespielt. Ich kann einfach warten und will mich auch nicht überspielen. Irgendein Überraschungseffekt muss ja bleiben.

3.22 kommt bald ins PTU und dann wird der Replication Layer vom Server getrennt, was der letzte Schritt zum Server Meshing ist.
Das nächste Jahr könnte gut werden.
 
Bist du gaanz weit links oder unter 12 und plapperst deinem Reli-Lehrer nach?

Es spielt einen Unterschied, 1% meines Monatsnettogehalts in ein PC-Spiel oder fürs Gym investiere oder ein halbes Monatsgehalt für einen Ego-Virtualtrip.

Zum Ordnen deiner Gedanken empfehle ich einen morphologischen Kasten :P
Du bist nicht in der Lage auf meine Punkte einzugehen. Mehr als Phrasen hinzuschreiben gelingt dir nicht. Aber immerhin bist du jetzt in die Falle getappt und machst das ganze plötzlich vom Geld bzw. vom Betrag abhängig.
Vorher war es ja "das virtuelle ohne realen Wert".

Deine Verhältnisse sind deine Verhältnisse, die interessiert keinen. 1% deines Monatsgehalts kann für einen anderen so viel sein, dass er sich dann denkt: "Wie kann namager so viel Geld für ein PC-Spiel ausgeben".
Auf der anderen seine kann dein halbes Monatsgehalt für den anderen Peanuts sein. Was spielt das für eine Rolle?

Entweder du bist KONSEQUENT in deiner Argumentation und kritisierst ALLGEMEIN das Erwerben von virtuellen Dingen und steigst erst dann in die Diskussion der Beträge ein, oder du agierst weiter mit deiner Heuchelei.

Keine Ahnung wie häufig und wie viel der Durchschnitts SC-Spieler für SC ausgibt, aber es macht keinen Unterschied, ob du jeden Monat in Summe 100€ für Kino, Streamingdienste oder PC-Spiele ausgibst, oder die 100€ direkt in irgendein ingame Zeugs reinpackst.
 
Auch hier wieder ein hilfreiche Info. Bist du sicher das die Zahl stimmt? Kommt mir sehr hoch vor.
Danke für den Hinweis. 10K sinds. Habs schon korrigiert.

Alles in allem sollte man CIG differenziert sehen.
Ich heisse bei weitem nicht alles gut und finde so manche Aktivitäten einen Schlag ins Gesicht für die "Altkunden".
Ebenso hat sich beim Umgang mit alten Backern der Wind gedreht.
Du brauchst ausserhalb der Events nicht mehr nach Store Zugang zu z.B. ner 890 Jump fragen.
Früher wurde sowas gewährt wenn man freundlich gefragt hat. Grad als Consierge bekommt man bei solchen Anfragen grundsätzlich Absagen.
Als frischer Kunde allerdings besteht durchaus Aussicht auf Erfolg.
Ja, dieses Gebaren stösst mir persönlich sauer auf und inzwischen habe ich auch gerne mal Stacheldraht im Portemonnaie...
Ob CIG aktiv und bewusst die Community belügt, möchte ich nicht bewerten.
Diese Trial and Error Entwicklung dürfte aber stark zu den Verzögerungen beitragen. Ich konnte selbst in Frankfurter Studio keine klare Linie erkennen. Da wird (zumindest machte es mir so den Anschein) einfach wild durcheinander entwickelt.

Doch das gibt es. Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Hab es beim Nine Tails Lickdowb Event gesehen und es war ein absoluter Stimmungsmacher im Discord.

Auch die Aurora MR kann ei geübter Pilot, mit den richtigen Komponenten, in ein kleines Biest verwandeln.
Ja, es gab eine Zeit, in der man mit dem Mininglaser der Prospector den Schild einer Hammerhead in Sekunden downen konnte. Das haben wir natürlich auch genutzt.
Aktuell macht die Best in Show Paint für die 600i das Schiff immun gegen jeden Schaden.
Das ist mit sicherheit nicht so gewollt. Und der Fix kommt garantiert.
Nochmal zur Prospector jetzt heute aktuell ingame: Nein, platzt in Sekunden. Und der Mininglaserbug klappt so auch nicht mehr. ?
 
Danke für den Hinweis. 10K sinds. Habs schon korrigiert.
Danke für die Korrektur. Hab immer überlegt, was man eigentlich mit dem Paket noch will, wenn man 100K investiert hat.

Alles in allem sollte man CIG differenziert sehen.
Sehe ich genauso. Immerhin hat mich das Projekt jahrelang wirklich begeistert.

Ich heisse bei weitem nicht alles gut und finde so manche Aktivitäten einen Schlag ins Gesicht für die "Altkunden".
Ebenso hat sich beim Umgang mit alten Backern der Wind gedreht.
Du brauchst ausserhalb der Events nicht mehr nach Store Zugang zu z.B. ner 890 Jump fragen.
Früher wurde sowas gewährt wenn man freundlich gefragt hat. Grad als Consierge bekommt man bei solchen Anfragen grundsätzlich Absagen.
Als frischer Kunde allerdings besteht durchaus Aussicht auf Erfolg.
Ja, dieses Gebaren stösst mir persönlich sauer auf und inzwischen habe ich auch gerne mal Stacheldraht im Portemonnaie...
Eigentlich ein sehr unverständliches Verhalten von CIG.

Ob CIG aktiv und bewusst die Community belügt, möchte ich nicht bewerten.
Ich glaube nicht, das CIG die Kunden permanent dauerhaft hinters Licht führt. Aber bei SQ42 kann es nur so gewesen sein, sonst wäre man definitiv weiter. Vergessen wir die ganzen Releaseankündigungen einfach mal. Aber wie konnte man ernsthaft vom Start der Beta 2019 und dann 2020 sprechen, wenn man Ende 2023 ein Feature complete vermeldet, aber immer noch keinen Betatermin nennen will? Ich glaube, das es 2020 kaum vorzeigbare Inhalte gab, darum wurde es auch mit den seinerzeit versprochenen Videos nichts.

Darüberhinaus gibt es immer gerade zu denn Schiffsales vollmundige Ankündigungen, die sich hinterher in Luft auflösen. Wer das für Zufall hält, möge das tun. Ich jedenfalls verbuche dies, sehr positiv formuliert, unter Marketing.

Diese Trial and Error Entwicklung dürfte aber stark zu den Verzögerungen beitragen. Ich konnte selbst in Frankfurter Studio keine klare Linie erkennen. Da wird (zumindest machte es mir so den Anschein) einfach wild durcheinander entwickelt.
Ich kann das nicht einschätzen. Glaube aber, das man nach all der Zeit und dem Geld durchaus weiter sein könnte. Ein Freund von mir ist Programmierer. Der meint, im Grunde kann man alles programmieren, es ist nur eine Frage von Geld und Zeit.

Und genau da liegt das Problem. Ich habe keine Idee, wieviel Geld und Zeit CIG noch für SC brauchen wird. Ich befürchte, sie wissen es selber nicht.

Um so ein Projekt dauerhaft zu unterstützen braucht es viel Vertrauen. Die ist mir im Laufe der Zeit leider abhanden gekommen.

Das ganze Projekt steht und fällt ja sicher auch mit SQ42.

Wann kommt es und wie gut oder schlecht ist es dann. Die Erwartungen sind jedenfalls extrem hoch.

Wir werden es ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ausserhalb der Events nicht mehr nach Store Zugang zu z.B. ner 890 Jump fragen.
Früher wurde sowas gewährt wenn man freundlich gefragt hat. Grad als Consierge bekommt man bei solchen Anfragen grundsätzlich Absagen.
Als frischer Kunde allerdings besteht durchaus Aussicht auf Erfolg.
Ja, dieses Gebaren stösst mir persönlich sauer auf und inzwischen habe ich auch gerne mal Stacheldraht im Portemonnaie...

Das ist aber auch ein gewisser Mythos. Das macht kein Unterschied ob Concierge oder Neuling, weil sie in letzter Zeit scheinbar gar nichts mehr freischalten, ausserhalb der Events.

Ich habe auch von Leuten in meiner Orga gehört, welche Schiffe freigeschaltet bekommen haben, aber das ist schon länger her.
Als im Oktober das Event für die F8C angefangen hatte, mit dem Goldenen Ticket, war ich beruflich 10.000km entfernt und konnte nicht spielen. Vor drei Wochen habe ich den Support angeschrieben und gefragt, ob sie mir die F8C freischalten könnten, damit ich sie kaufen kann.

Support war wieder superschnell, jedoch wurde mir gesagt, dass sie das nicht mehr machen können und ich leider auf eine weitere Chance warten müsste.
War mir im Endeffekt aber auch egal. Ich werde da sicher nicht sauer sein oder CIG irgendeinen Vorwurf machen.

Ob CIG aktiv und bewusst die Community belügt, möchte ich nicht bewerten.

Welche Indizien gibt es dafür, dass wir bewusst belogen werden?
Ehrlich gesagt will mir auch gar nicht in den Kopf, wie man überhaupt darauf kommt?

Ja, es gab eine Zeit, in der man mit dem Mininglaser der Prospector den Schild einer Hammerhead in Sekunden downen konnte. Das haben wir natürlich auch genutzt.
Aktuell macht die Best in Show Paint für die 600i das Schiff immun gegen jeden Schaden.
Das ist mit sicherheit nicht so gewollt. Und der Fix kommt garantiert.
Nochmal zur Prospector jetzt heute aktuell ingame: Nein, platzt in Sekunden. Und der Mininglaserbug klappt so auch nicht mehr. ?

Nein ,das war kein Mininglaser. Der Bug mit dem Laser ist schon lange her.
Ob der eine Cheats genutzt hat oder der andere nicht wusste wie man fliegt, weiss ich nicht. Alles möglich.

Eine Prospector kann mit den Yellowjacket auf über 1000 dps gebracht werden, hat in der Grundausstattung die selben Schilde wie eine Arrow und doppelt soviele HP wie eine Arrow.
Es ist halt nicht jeder ein PVP Crack. ;)

Sehe ich genauso. Immerhin hat mich das Projekt jahrelang wirklich begeistert.

Du hast nicht einen Cent investiert aber bist scheinbar trotzdem emotional komplett involviert?
Des Rätsels Lösung.
 
Zurück