Star Citizen: Version für eine "offene Playstation 4" laut Chris Roberts denkbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Version für eine "offene Playstation 4" laut Chris Roberts denkbar

Mit Star Citizen will Chris Roberts beweisen, dass die Zeit für Weltraum-Simulationen und PC-Spiele nicht abgelaufen ist. Da die Playstation 4 ohnehin fast ein PC sei, wäre unter gewissen Bedingungen sogar eine Star Citizen-Version für die Konsole denkbar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Version für eine "offene Playstation 4" laut Chris Roberts denkbar

AW: Star Citizen: Version für eine "offene Playstation 4" laut Chris Roberts denkbar

Da sind aber wichtige Infos in dem Satz.
"If" und "would" grenzen die Idee mächtig ein, denke ich.

The PC is not the only possible platform for Star Citizen; Roberts' reaction to the PS4 is positive. "It's a nice piece of hardware, but I think it's going to be hard for them to go much less than $400 without taking a massive loss on it," he said. "The good news is that it's essentially a PC, so that means PC owners will get much better ports of console games. I'm not a PC elitist by any means; if I could be on the PS4, and they were open, and I could do the updating and all the sort of stuff we're trying to do on Star Citizen, then I would definitely consider putting it on PS4, because it's essentially a PC with a friendlier operating system."

Offen werden die PS4 wohl kaum werden.

AW: Star Citizen: Version für eine "offene Playstation 4" laut Chris Roberts denkbar

Kommt drauf an. Früher haben Patches z.B. Geld gekostet und mussten von den Hersteller validiert werden.
Bei der Wiiu ist das glaube ich kostenlos und Sony will scheinbar auch diesen Weg gehen oder ist schon dort für Indie-Entwickler.
Man scheint da weniger restriktiv zu werden.
Wenn er seine Updates relativ einfach dort veröffentlichen könnte und ein Online-Netzwerk laufen lassen, dann wird er eine Portierung anstreben.

Die Übersetzung ist in der Tat etwas misslungen. Es klingt als würde CR momentan ernsthaft überlegen einen Konsolenport zu entwickeln..
ich wette das tut er trotzdem. Grund für die PC Only umsetzung war die mangelnde Leistung von PS3 und Xbox, das ist ja mit der PS4 nun nicht mehr so schlimm

Das Geld für das Projekt kommt doch zum Teil von der PC-Community, also sollte Star Citizen auch ein PC-Only-Spiel bleiben.

Anfangs war nie die Rede von einer Konsolenversion und jetzt doch oder wie ?

Das Geld für das Projekt kommt doch zum Teil von der PC-Community, also sollte Star Citizen auch ein PC-Only-Spiel bleiben.

Man könnte es ja so machen, dass alle die eine PS4-Version wollen, die Portierung finanzieren.

Also als einer der Kerninhalte wurde damals die Unterstützung für Modder sowie die Möglichkeit private Server laufen zu haben beworben damit das Spiel über den offiziellen Support hinaus besteht wenn eine entsprechende Fanbase vorhanden ist. Wenn man konsequent ist schließt das eine Konsolenversion kategorisch aus.

Wie schon erwähnt war anfangs nur davon die Rede das PS360 zu schwach dafür wären. Dieser Punkt fällt mit der PS4 weg.
Und wenn Sony wirklich die Richtlinien lockert was Patches angeht, könnte man Star Citizen relativ einfach für die PS4 bringen.

Das Projekt ist sowieso eine Gelddruckmaschine und sein Gelabert war von Anfang an nur Marketing. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass er auf Millionen verzichtet um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Soalnge es auf dem PC besser aussieht und umgesetzt wurde (keine Matschtexturen, Maus/Tasta als Haupteingabe und keine Controller),
ist es mir relativ egal. Sollte es allerdings ein Umschwenken auf Konsolen als Leadplatform geben, streiche ich das Game von meiner Liste "will Haben!" :daumen2:

Die Grafik reicht mir erst aus, wenn es keine Textur-Mods etc gibt, da sie ohnehin schon nonplusultra ist. Die Möglichkeit überhaupt zu sehen, enttäuscht mich maßlos. Egal, ob offen oder nicht, das überhaupt zu sagen, ist für mich ein Vertrauensbruch. Chris Roberts ist gerade stark in meinem Ansehen gefallen :(

Ich bin prinzipiell gegen Exklusives, eben aus Kundensicht und gönne es jedem Konsolero auch das Spiel spielen zu können.
PC Exklusiv ist für mich so wayne.
Aber die Konsolen IPs hätte ich natürlich gerne, mit ordentlichen AF und AA und hoher Auflösung wären viele Spiele sehr spielenswert.
So ist das leider teilweise eine Zumutung für meine Augen, darauf verzichte ich noch bisher.

Mir ist es wurst, ich hab mehr bedenken das auch Maus-flight als steuerung funktioniert.
Gegen ein Game-pad hab keine einwände.

Chris hat das auch von anfang an gesagt das es mehr an der HW und Hauptsächlich on der Zertizizierung von Updates/erweiterungen scheitert als das er was gegen Konsolen hat.

Ich seh das noch nicht, und PC ist die Leadplattform und wird es auch bleiben.
Chis und die Entwichkler der Engine haben ein i7 3930 @ 4,5GHz mit GTX 680 SLI und versuchen das auch auszureitzen.

Meinetwegen soll er es auch für Konsolen entwickeln - aber nicht von dem Geld, das wir PC-Spieler gespendet haben.
Aber netter Hieb gegen M$: "freundlicheres Betriebssystem" :ugly:

Erst das Spiel über die PC Community finanzieren lassen und danach auf der Konsole absahnen. Bei Kickstarter ist es sehr wichtig, wer das Spiel finanziert hat. Konsolenspieler haben nicht mal ansatzweise ihre fettigen Griffeln an dieses Spiel zu legen. :D

Die Möglichkeit überhaupt zu sehen, enttäuscht mich maßlos. Egal, ob offen oder nicht, das überhaupt zu sagen, ist für mich ein Vertrauensbruch. Chris Roberts ist gerade stark in meinem Ansehen gefallen :(

Sehe ich auch so.

Ich würde sogar soweit gehen und allein seine Aussage als einen Verrat gegenüber der Geldgeber / PC-Community bezeichnen.

Mir doch egal, ob modifizierte PC-Technik drinsteckt - Konsole bleibt Konsole. Und wer erstmal an einem Konsolenport arbeitet, der wird das Gameplay auch dementsprechend danach ausrichten: Casual-Style für Sofa-Sitzer - nein danke !

Konsolenspieler haben nicht mal ansatzweise ihre fettigen Griffeln an dieses Spiel zu legen. :D

GENAU ! :daumen:

Aha... Herr Roberts, nachdem ich dieses Projekt also für eine Einzelperson doch schon stark mitfinanziert habe weil damit geworben wurde das Star Citizen "I am a PC-Game" ist schlägt wohl doch langsam die Geldgier durch oder was? :what: Ich habe das Ganze jetzt mit fast 500$ unterstützt und immer netten, spitzen kontakt mit den Entwicklern gepflegt aber obwohl ich nächsten Monat nochmal ne Schippe drauflegen wollte will ich erstmal wissen wie sich das entwickelt!

Es kann nicht sein das man erst vollmundig damit wirbt das man ein reines PC-Spiel abliefert und hinterher mehrgleisig fahren will aus profitgeilheit! Dabei sehe ich weniger das Problem darin das ich Konsoleros (habe selbst einige hier) nicht vergönne Star Citizen spielen zu dürfen sondern die Tatsache das dafür Entwicklerarbeit notwendig wird welche in "MEINE" PC-Version fließen sollte - WIE VERSPROCHEN! Bin gerade auf 180 durch diese Nachricht und maßlos entäuscht solange ich auf die Antwort der Entwickler warte. Sauerei sag ich nur... sollte es wirklich so kommen dann stecke ich keinen Pfennig mehr in dieses Projekt und suche mir bessere Möglichkeiten mein sauer verdientes Geld zu investieren, soviel ist klar.

Auf einen weiteren PC-Konsole-Klon kann ich gerne verzichten welcher mich in meinen Möglichkeiten wieder beschränkt weil das Spiel auch konsolentauglich bleiben muss! Davon habe ich hier massig rumliegen und teils sind selbst 5€ dafür zuviel verlangt. Naja, mal abwarten was ich für eine Antwort erhalte und werd das dann auch mal hier reinsetzen wenn ich näheres weiss.

LG

Markus

Poste bitte auch hier im Sammelthread wenn du was erfährst.

Ich hatte auch schon vor mal ein Thread im SC-Forum auf zu machen, aber das hat bei den meisten da wenig Sinn.

Hier mal kurz meine Nachricht - vieleicht nicht das beste englisch aber brauch ich ja auch nicht zu häufig... ;)

Your message to Roberts Space Industries

Back Close this pop-up
I am shocked! CR is thinking of a Playstation-version of Star Citizen???? Oô
Hey guys, I was just informed by a big german newspage Star Citizen: Version für eine "offene Playstation 4" laut Chris Roberts denkbar that CR was telling a PS4-version of SC a possibility?!!!!

Please tell me that is not going to happen because till now I have pledged about 500$ and I am thinking of pledgeing more in the next months. Your promotion told me "SC - I am a PC game" and it will be a 100% PC only game... that was a mainreason for me to support you guys because I hate all that multi platform games that need cuts in their possibilities because limited console hardware must be compatible. Many people on the german Forums are also "not amused" about this game since they have heared about it and asked me to keep them up to date what you guys are going to tell me about that news.

Hope you can give me an answer that can calm us down and save you our support in the future because I definatly do not want to support a game with my hard earned cash just to see that money is invested for a team that is using engineering time for a console game.

best regards

Markus

Zurück