Star Citizen: Verkauf von Großraumschiffen sorgt für Einnahmenrekord

Da kann man natürlich rummäkeln, oder nörgeln, aber wenn das Game an die 300 Millionen einnimmt, muss es ja was richtig machen, für die Fans.

Ja, die Frage ist, ob es noch ein Spiel sei? Momentan haben wir eine Alpha, aus der in ein paar Jahren eventuell mal eine Beta wird. Also können wir im eigentlichen Sinne noch nicht von einem verkaufbaren Produkt reden. Noch ist es ein Traum.

Es ist eine Vision, eine Idee, wie bei einer Ideologie, oder einer Religion, sektenähnlich. Hier ist es eben für Sci-Fi und Weltraumsimulationsfans das schier unmögliche. Zu dieser Heilserwartung kommt dann eine Art Messias (Chris Roberts) auf seinem Gebiet (Spieleguru, Weltraumsimulation, Reputation von Wing Commander, Freelancer etc.), welcher als Frontfigur alles mögliche gute und schlechte angehängt bekommt, aber für seine (SC)Massen strahlt. Schlußendlich verselbstständigt sich das Ganze oder wird durch gezielte Werbemaßnahmen eher noch verhärtet. Herrlich!

Am Ende bleiben Fans übrig die mitschwimmen und Hardcorefans (eine Art gehobener Fan, ein Teil der Priesterkaste), die dann schon gut ideologisiert die Abwehrstellung gegenüber allen Feinden (Ketzern, Hexen etc.) halten. Und eben diese letzteren Bösewichte, welche sich über das Projekt, je mehr es in seiner Eigendynamik Fahrt aufnimmt, immer mehr belustigen.

Fakt ist, es ist rein PR-technisch aber schon jetzt ein Meisterstück. Daß das dann auch in der Gamingcommunity die dafür vorgesehenen hohen Wellen schlägt, ist bezeichnet dafür. In diesem Sinne, großartig. Mit Sicherheit könnte man abschließend noch vermuten, daß sich dazu, mit all den Daten etc., sich eine herrliche Sozialstudie machen ließe, oder, hier muß man den Aluhut kurz aufsetzen, diese schon mit nebenherläuft.
 
Doch es ist unterschiedlich. SC wird zu 100% durch die Community finanziert. Und zwar im voraus, ohne Gegenleistung in Form von Gewinnbeteiligung.
Dieses Spiel ist quasi Spendenfinanziert. So ein Spiel wäre unter einem Publisher kaum möglich.

Spiel ist nicht fertig und das mit einem extrem höheren Budget als andere Spiele.
Wer glaubt das sich das auch schnell ändern wird ist mehr als naiv.
 
Warum verliert er sich in Details? Ich finde das ziemlich angemessen, für ein Spiel, das sich als Simulation bezeichnet

siehe die Konstruktion von zum Beispiel auch den Waffen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Seht euch das ruhig mal in Gänze an!

... ich liebe diese Freaks dafür! Und wenn man bedenkt, dass das mit den Schiffen genauso läuft finde ich auch die Preise für so manches Produkt nicht wirklich überzogen. Zusätzlich ist mir aber auch klar, dass das ganze durchaus auch noch vor den Baum fahren kann - denke aber auch, die Wahrscheinlichkeit dafür ist mittlerweile eher gering. ^^
 
Ja, die Frage ist, ob es noch ein Spiel sei?

Na klar ist das ein Spiel. Ist doch keine "Sim", wie MS Flightsim 2020(edit: Obwohl ne Sim ja auch n Spiel ist. :ugly: ).

Ok ... man könnte sagen, es ist schon ein einzigartiges, außergewöhnliches Spiel. Aber definitiv ein Spiel.

Es ist eine Vision, eine Idee, wie bei einer Ideologie, oder einer Religion, sektenähnlich. Hier ist es eben für Sci-Fi und Weltraumsimulationsfans das schier unmögliche. Zu dieser Heilserwartung kommt dann eine Art Messias (Chris Roberts) auf seinem Gebiet (Spieleguru, Weltraumsimulation, Reputation von Wing Commander, Freelancer etc.), welcher als Frontfigur alles mögliche gute und schlechte angehängt bekommt, aber für seine (SC)Massen strahlt. Schlußendlich verselbstständigt sich das Ganze oder wird durch gezielte Werbemaßnahmen eher noch verhärtet.

Einfacher gesagt: Ein Spiel, was noch in der Alpha steckt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst schon das CDPR ein kleines Studio ist oder? 2011 hatte man vielleicht ein paar erste Ideen und Entwürfe aber wenn Witcher 3 2015 erschienen ist, haben die bis dahin sicher nicht wirklich an Cyberpunk 2077 gearbeitet.

"kleines Studio" ist aber auch relativ. Ist mittlerweile ein Unternehmen mit über 1100 Mitarbeitern. Wobei natürlich auch der Betrieb von GOG.com mit dazu gehört.
 
"kleines Studio" ist aber auch relativ. Ist mittlerweile ein Unternehmen mit über 1100 Mitarbeitern. Wobei natürlich auch der Betrieb von GOG.com mit dazu gehört.
Naja, soweit ich weiss war das Studio deutlich kleiner zu Witcherzeiten, die wurden erst grösser als Witcher 3 so Erflolgreich wurde.
 
Naja, soweit ich weiss war das Studio deutlich kleiner zu Witcherzeiten, die wurden erst grösser als Witcher 3 so Erflolgreich wurde.

Zu Witcher 3 Zeiten hatten die auch schon 300+ Angestellte und mindestens zwei Studios (Warschau und Krakau). Ursprünglich gab es ja auch den Plan, den dritten Witcher und Cyberpunk parallel zu entwickeln, was aber wegen der Größe von W3 massiv in die Hose gegangen ist. Sie brauchten schließlich "all hands on deck", um den Witcher 3 + Erweiterungen fertigzustellen. Die Entwicklung von Cyberpunk 2077 wurde de facto 2016 komplett neu gestartet. Cyberpunk wird also ein Spiel mit einer ca. vierjährigen Entwicklungszeit, wenn es später dieses Jahr erscheint.

Hier:
In a hidden message included in the E3 2018 trailer of Cyberpunk 2077, CD Projekt Red revealed that "As soon as we concluded work on Blood and Wine, we were able to go full speed ahead with CP2077’s pre-production.” Blood and Wine, The Witcher 3’s final major piece of DLC, was released on May 31, 2016, suggesting that the full weight of CD Projekt Red’s development muscle wasn’t behind Cyberpunk 2077 until after this.

* Quelle: Cyberpunk 2077'''s Development Didn'''t Start in Earnest Until After Witcher 3: Hearts of Stone - IGN
 
...Es ist eine Vision, eine Idee, wie bei einer Ideologie, oder einer Religion, sektenähnlich...

An der Stelle habe ich das Lesen sofort abgebrochen! Unterlasse es, SC und seine Backer als religiöse, sektenähnliche Anhänger einer Ideologie hinzustellen! Sonst wird der Kommentarbereich sehr schnell ungemütlich! Ich bin es leid und so gründlich SATT, von Leuten wie dir als ideologiegesteuerte Jünger einer Sekte hingestellt zu werden! Ich empfinde das als persönlichen Angriff! Viele andere hier auch!
Schon im dritten Kommentar (#3) hat man uns hier als "Idioten" bezeichnet, auch das habe ich über Paintkiller zensieren lassen!

Irgendwann verliere ich bei unangenehmen Menschen wie dir jegliche Contenance!
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle habe ich das Lesen sofort abgebrochen! Unterlasse es, SC und seine Backer als religiöse, sektenähnliche Anhänger einer Ideologie hinzustellen! Sonst wird der Kommentarbereich sehr schnell ungemütlich! Ich bin es leid und so gründlich SATT, von Leuten wie dir als ideologiegesteuerte Jünger einer Sekte hingestellt zu werden! Ich empfinde das als persönlichen Angriff! Viele andere hier auch!
Schon im dritten Kommentar (#3) hat man uns hier als "Idioten" bezeichnet, auch das habe ich über Paintkiller zensieren lassen!

Irgendwann verliere ich bei unangenehmen Menschen wie dir jegliche Contenance!

Ach entspann dich doch. Gerade deine ieberspitzte Reaktion laesst einen Glauben, dass was Basileukum sagt waere wahr.

Gebt euer Geld aus wofuer ihr wollt, hauptsache ihr weint dann nicht wenn das game im kahre 2029 erscheint und nen crappigen metacritic score von 85% hat.
 
Zu Witcher 3 Zeiten hatten die auch schon 300+ Angestellte und mindestens zwei Studios (Warschau und Krakau). Ursprünglich gab es ja auch den Plan, den dritten Witcher und Cyberpunk parallel zu entwickeln, was aber wegen der Größe von W3 massiv in die Hose gegangen ist. Sie brauchten schließlich "all hands on deck", um den Witcher 3 + Erweiterungen fertigzustellen. Die Entwicklung von Cyberpunk 2077 wurde de facto 2016 komplett neu gestartet. Cyberpunk wird also ein Spiel mit einer ca. vierjährigen Entwicklungszeit, wenn es später dieses Jahr erscheint.

Hier:

* Quelle: Cyberpunk 2077'''s Development Didn'''t Start in Earnest Until After Witcher 3: Hearts of Stone - IGN

Aber auch schon davor hatte CD Projekt ein paar wenige Leute in der Vorproduktion. Aber davon mal abgesehen ... vergleichen wir das mal mit CIG: Crowdfunding beginnt im Oktober 2012 ... ende 2012 waren sie 8 Leute. Irgendwann 2013 sind sie mit zwei dutzend Entwicklern in einem Mehrfamilienhaus als Büro unter gekommen. Ende 2013 waren sie 50 Leute ... ohne eingespielte Produktionsketten und einer Engine die massiv umgeschrieben werden muss um ihr Vorhaben zu realisieren (es gab keine Engine die das konnte) ... Ende 2014 waren es dann 160 Leute .... immer noch verdammt wenig für so ein Projekt. Die Engine wird immer noch massiv umgebaut. 2015 dann 250 Leute ... da kann man vielleicht so langsam von einer angemessenen Größe sprechen. Wenn die also so wie CD Proket seit 2016 (oder lass es mal 2015 sein) full speed an Squadron 42 und Star Citizen arbeiten, dann hielte ich das schon für erstaunlich wie weit sie in der Zeit gekommen sind. Und CD Projekt konnt 2016 praktisch instant ihre eingespielte Belegschaft auf Cyberpunk werfen. Mit einer Engine die bereits alles beherrschte was man für ein Singleplayer Rollenspiel brauchte, denn das haben sie für Witcher 3 schon entwickelt. Klar bedurfte es vielleicht kleinerer Anpassungen, aber ich bezweifle, dass die so massiv waren wie Physics Grids und 64Bit Umstellung.

Dass Cyberpunk so "schnell" fertig wird wundert mich deshalb gar nicht. Und selbst andere große Studios brauchen oft deutlich länger. Rockstars Red Dead Redemption 2 war fast neun Jahre in Entwicklung. Und die hatten passende Engine und 1000 Leute zur Verfügung dafür.
 
Ach entspann dich doch. Gerade deine ieberspitzte Reaktion laesst einen Glauben, dass was Basileukum sagt waere wahr.

Gebt euer Geld aus wofuer ihr wollt, hauptsache ihr weint dann nicht wenn das game im kahre 2029 erscheint und nen crappigen metacritic score von 85% hat.

Ich finde ja lustig, dass du einen Metacritic score von 85% als crappy bezeichnest ;).
 
Ich finde ja lustig, dass du einen Metacritic score von 85% als crappy bezeichnest ;).

Fuer ein spiel dass 15 jahre dann in entwicklung war, ein gigantisches budget zur verfuegung hatte, vollumundig das blaie vom himmel versprochen hat und so medienpresent ist? Ja.

Ich erwarte auch von einem halo, the last of us oder zelda einen 90%+ score, sonst sind das enttaueschungen.

Generell aber sind 85% natuerlich nicht scrappig.
 
An der Stelle habe ich das Lesen sofort abgebrochen! Unterlasse es, SC und seine Backer als religiöse, sektenähnliche Anhänger einer Ideologie hinzustellen! Sonst wird der Kommentarbereich sehr schnell ungemütlich! Ich bin es leid und so gründlich SATT, von Leuten wie dir als ideologiegesteuerte Jünger einer Sekte hingestellt zu werden! Ich empfinde das als persönlichen Angriff! Viele andere hier auch!
Schon im dritten Kommentar (#3) hat man uns hier als "Idioten" bezeichnet, auch das habe ich über Paintkiller zensieren lassen!

Irgendwann verliere ich bei unangenehmen Menschen wie dir jegliche Contenance!

Wer gibt dir das Recht die Stimme für alle Backer zu erheben, wo du hier ganz klar persönlichen Angriff kommunizierst?
 
Ein Backer ist kein Investor, er spendet sein Geld und hat im Zweifel Anspruch auf nichts.
Finde den Fehler.
Ein Backer ist kein Investor, aber auch kein Spender.
Den Unterschied kannst dir selber rausgoogeln.

Ich hab immerhin Zugang zum Spiel und meine Schiffstoilette hat sogar Wasserspülung.

Deswegen rennen auch gerade alle auf irgendwelchen Demo´s rum. Weil es das auf der Straße nicht gibt
Solange es noch Al Quds-Demos gibt, auf denen Israelflaggen brennen und zur Vernichtung eines Staates und Genozid aufgerufen wird,
mach ich mir da wenig sorgen.

Die Frage ist für mich aber, welcher Aufwand dahinter steckt und vor allen Dingen, wie sich die Spieler erster Stunde verhalten.
Das kann dir - da du das Spiel eh nicht "kaufen" wirst- herzlich egal sein.

Fuer ein spiel dass 15 jahre dann in entwicklung war, ein gigantisches budget zur verfuegung hatte
Du bist ja auch so ein Anti-SC-Djihadist.

Wer gibt dir das Recht die Stimme für alle Backer zu erheben
Und was gibt dir das Recht und die (egoistische) Befugnis, anderen ihren Spass und ihre Begeisterung madig zu machen?
Zu zerstören, zu diffamieren?

Was ich nicht verstehe, als Ergänzung zu meinem gestrigen Post über massiv gesunkene Diskussions- und Kommentarkultur,
wenn einem was nicht tangiert, berührt, interessiert, wurscht ist, warum muss man seinen Frust, seine Destruktion in genau
diesen Threads dann verbreiten, ausleben, Leute die sich darin wiederfinden zu belästigen, mit euren Unmut zu penetrieren,
und jeglichen Meinungsaustausch zu sabotieren?

Schleichts euch zu euren Far Crys, Assasins Creed, Fortnites, Zeldas, Halos, zu euren Fliessband-Trottelgames, holts euch einen runter,
hauts euch die Betonschädel mit euren Stahlhämmern in den AMD/Intel/Nvidia/RTX-Threads ein und lasst bitte die
"Gleichgesinnten" unter sich.

Und falls jetzt wieder wer mit "Meinungsfreiheit" daherkommt: Eure Kritik und Unverständnis ist keine Meinung, sondern
eure Haltung, euer Fundamentalismus, eure Missgunst. Die kennen wir zur Genüge und die könnt ihr auch bei euch belassen.
Genauso wie SC'ler nicht eure Haltung devastieren und jeden Fliessband-Trottelgame-Thread zumüllen.

Um nicht zu sagen: Euren Hass könnt ihr beehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fliessband-Trottelgame-Thread zumüllen.

Um nicht zu sagen: Euren Hass könnt ihr beehalten.


Nur dass Du Dich mit solchen Aussagen auf ebenjene pauschalisierende und beleidigende Stufe begibst, wie diejenigen die Du hier kritisierst. Im Endeffekt hast Du damit nun jeden beleidigt, der sich für Spiele anderer Prägung interessiert und eben nicht nur jene Leute, die Dich hier stören. Soll das irgendwie zielführend sein?

Immerhin leben wir nicht mehr im Mittelalter, in dem "Auge um Auge" ein verbreiteter Ansatz war.

Grundsätzlich zeigst Du damit Deine offenbar auch tief verankerte Ablehnung gegenüber vielen anderen Spielen und (das ist wichtig) deren Spieler!

Für mich persönlich bist Du damit keinen Deut besser.
 
Für mich persönlich bist Du damit keinen Deut besser.
Gut, dass du mein wahres Ich erkennst.
Ich bin das Letzte, das besser sein will als andere.
Trotzdem gehörte das denen mal so reingewürgt.

Wenns dir nicht passt, dann sei besser und erhabener als ich.


So, ich schau jetzt Nasa TV!
Hab eh schon 3 Stunden verpasst...

Go, Dragon GO!
 
Das ist aber bei diesem großen Projekt einfach nicht möglich das mal eben aus eigener Tasche zu bezahlen. Keine Ahnung was daran so schwer zu begreifen ist. Türlich gibt es irgendwelche Indie-Spiele wo das passiert ist, aber solche Spiele mit SC zu vergleichen ist einfach nur lächerlich.

Na ja, mag sein, aber (aus aktuellem Anlass in den News), hättest du vor zehn Jahren angefangen mit jährlichen "Beiträgen" (zum mehrfachen Preis einer Kinokarte) Avatar 2 zu finanzieren, während J. Cameron ab und an ein paar Filmschnipsel präsentiert, und ein "Film-Ready-Termin" unbekannt ist?
Und wo die nächste Finanzkrise das Aus bedeuten kann?

mfg
 
Zurück