Star Citizen: Verkauf von Großraumschiffen sorgt für Einnahmenrekord

Falsch, seit 2011 sind sie dabei. also sind es am Ende 9 Jahre Entwicklung für ein Singleplayer Spiel was vom Umfang her nicht viel größer sein wird wie GTA V
Natürlich bessere Grafik abwr die haben nix neues erfunden.

Und jetzt Vergleich Mal SC damit.

Du weisst schon das CDPR ein kleines Studio ist oder? 2011 hatte man vielleicht ein paar erste Ideen und Entwürfe aber wenn Witcher 3 2015 erschienen ist, haben die bis dahin sicher nicht wirklich an Cyberpunk 2077 gearbeitet.

Es reicht schon wenn in der Zeit bis zum Release von SC ein anderes ähnliches Spiel auf den Markt kommt dann verliert SC wille Unterstützer. Und dann? Kein Geld mehr und das Spiel wird nie Veröffentlicht.

Es gibt kein ähnliches Spiel, und wird es auch auf absehbare Zeit nicht geben. Kein Publisher wird so ein Risiko eingehen. Die Unterstützer von SC gehen das Risiko aber gerne ein, und wissen das auch. Sowas könnte man ja mal loben statt das übliche Glaskugel-Geschwafel ala "wird eh nie fertig" zu bringen.. :schief:

Davon mal abgesehen, wieso sollte man SC nicht mehr unterstützen wenn ein ähnliches Spiel kommt? Ein Grund warum so viel gespendet wird ist doch das dieses Genre zig Jhare vernachlässigt wurde. Ich würde sogar 3 solcher Spiele unterstützen wenn es sie geben würde.

Ich finde es immer wieder belustigend, wie Backer hier und in anderen Kommentarspalten als dumm bezeichnet werden. Ich bezweifle, dass jemand, dem es egal sein kann, ob er für sein Geld - und da geht es bei manchen ja auch um vierstellige Summen - demnächst, eines Tages oder vielleicht auch nie irgendwas Virtuelles erhält, zu den geistig Umnachteten zählt. Manche mag es überraschen: Aber es gibt Leute, die sind nicht aufs Humble Bundle und Epic-Geschenke angewiesen.

Ich gehe stark davon aus, dass der typische Backer schon ein bisschen älter als 19 ist und durchaus auch als Ingenieur, Informatiker oder Unternehmer wertschöpfend tätig. Während andere im Netz ihre Zeit mit Hate vergeuden, andere als blöde bezeichnen, verdienen die durch Fleiß und Intelligenz so viel Asche, dass sie nicht wissen, wohin mit dem Geld.

Beeindruckend, dass da immer noch solche Steigerungen möglich sind. Von Januar bis Mai ist ja mehr als das Doppelte zusammen gekommen als in Vergleichszeiträumen der Vorjahre:

pUDvdNu.png

Was passiert wohl, wenn sie noch eine PS5- und XSX-Version ankündigen?

Das sind zwei Paar Schuhe.
Das eine sind Spiele, die fertig entwickelt und verkauft sind und einen Publisher samt Investoren im Rücken haben, die nur noch mehr Kohle sehen wollen (siehe EA).
Das andere (hier SC) ist ein Spiel, dass erst mit diesen Mitteln ermöglicht wird.
Und im Gegensatz zu EA und Co werden hier die Leute nicht mit einem "halbfertigen" Produkt (siehe Betafield) konfrontiert, sondern in die Entwicklung eingebunden.

Mr. Spok würde jedenfalls erst Geld für etwas ausgeben, wenn er weiß was er bekommt. Alles andere wäre unlogisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gut, dass Leute soviel Geld in Spiele stecken. Games sind deshalb so billig oder gar kostenlos wie noch nie zuvor. Wer das ulta supa schiff braucht zahlt halt 1000 Euro dafür zocken dann 20 Leute umsonst

Ich finde es immer wieder belustigend, wie Backer hier und in anderen Kommentarspalten als dumm bezeichnet werden. Ich bezweifle, dass jemand, dem es egal sein kann, ob er für sein Geld - und da geht es bei manchen ja auch um vierstellige Summen - demnächst, eines Tages oder vielleicht auch nie irgendwas Virtuelles erhält, zu den geistig Umnachteten zählt. Manche mag es überraschen: Aber es gibt Leute, die sind nicht aufs Humble Bundle und Epic-Geschenke angewiesen.

Ich gehe stark davon aus, dass der typische Backer schon ein bisschen älter als 19 ist und durchaus auch als Ingenieur, Informatiker oder Unternehmer wertschöpfend tätig. Während andere im Netz ihre Zeit mit Hate vergeuden, andere als blöde bezeichnen, verdienen die durch Fleiß und Intelligenz so viel Asche, dass sie nicht wissen, wohin mit dem Geld.

Ja die ewige Leier von der verdient richtig Geld nur der leistet was für die Gesellschaft. Sag das doch bitte das nächste Mal der Krankenschwester wenn du im Krankenhaus liegst.

Es gibt kein ähnliches Spiel, und wird es auch auf absehbare Zeit nicht geben. Kein Publisher wird so ein Risiko eingehen. Die Unterstützer von SC gehen das Risiko aber gerne ein, und wissen das auch. Sowas könnte man ja mal loben statt das übliche Glaskugel-Geschwafel ala "wird eh nie fertig" zu bringen.. :schief:

Davon mal abgesehen, wieso sollte man SC nicht mehr unterstützen wenn ein ähnliches Spiel kommt? Ein Grund warum so viel gespendet wird ist doch das dieses Genre zig Jhare vernachlässigt wurde. Ich würde sogar 3 solcher Spiele unterstützen wenn es sie geben würde.

Keiner weiss was im Verborgenen entwickelt wird :)

Zumal der entsprechende OP in seinem herablassenden Post natürlich deutlich macht, dass er offensichtlich ganz grundsätzlich Crowdfunding Konzepte nicht verstanden hat, wenn er sie mit dem Erwerb eines Retailproduktes vergleicht.

Erst mal vorne Weg @PCGH ... wie oft wollt ihr das eigentlich noch falsch bringen ... die Crowdfunding Kampagne begann NICHT auf Kickstarter und nein es waren auch keine 2,5 Millionen Einnahmen nach 30 Tagen. Die Crowdfunding Kampagne startete auf CIGs eigener Webseite. Erst später wurde auch noch parallel ein Kickstarter-Projekt gestartet weil es viele Leute gab die gerne mit was anderem als Kreditkarte backen wollten und damals nur das ging auf CIGs webseite. Auf CIG webseite kamen in den ersten 30 Tagen noch mal 4 Millionen zusammen. Insgesammt also 6,5 Millionen.

Ähm doch. Es zeigt sehr deutlich das Leute bereit sind viel Geld in InGame Items zu investieren. Die Folge zeichnet sich dann irgendwann wieder ausgeprägt in anderen Spielen. Bis wir mal soweit sind das wir nutzbare Assets nur noch käuflich erwerben dürfen. Danke, diese Leute helfen das die Spieleindustrie von Jahr zu Jahr für uns Zocker nur noch kaputter wird.

Eigentlich muss jedem klar sein, dass er kein Ingame Item dafür kauft sondern die Entwicklung damit unterstützt (betont CIG auch im Disclaimer, dass ein Starterpaket reicht und man darüberhinaus nur etwas holen soll wenn man die Entwilcung unterstützen will) ... ansonsten werden sich diejenigen aber ganz schnell wundern wie schnell andere Leute Ingame die Schiffe einfach erspielen für die sie teuer "Geld" "bezahlt" haben. Da wird es noch einen deftigen Shitstorm geben fürchte ich weil die Leute das nicht kapieren wollen.

Sehe es genau so wie du, es ist einfach schon viel zu lange in der Entwicklung, 7-8 Jahre bis jetzt, und ja ich weiss es werden 2 Spiele auf einmal entwickelt. Aber das wird so nix. Es reicht schon wenn in der Zeit bis zum Release von SC ein anderes ähnliches Spiel auf den Markt kommt dann verliert SC wille Unterstützer. Und dann? Kein Geld mehr und das Spiel wird nie Veröffentlicht.

7-8 Jahre sind für dich lange? Dafür, dass 2012 CIG erst mal gegründet wurde mit 8 Leuten, es keine Engine gab die das stemmen konnte und erst mal geschrieben werden musste (daran arbeiten sie immer noch!) und Rockstar mit 1000 Entwicklern auch fast 9 Jahre für Red Dead Redemption 2 brauchte? Wirklich?

Und weil hier einige Witcher 3 erwähnen .... CD Project hat es sich echt verdient das ist ein echt verdammt gutes Spiel. Sie haben vor kurzen erst 50 Millionen verkaufte Kopien gefeiert. Anfangs kostete die 60€ jetzt immer noch 30€ + echt gute DLCs die sicher auch gut weg gingen. Selbst wenn wir nur 40€ Durchscnittlich ansetzen sind das bei 50 Millionen Kopien ein Umsatz von zwei Milliarden ... 2000 Millionen ;) .... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Rockstar hat mit GTA V am ersten Wochenende EINE Milliarde eingenommen. Mittlerweile soll es bei über 20 Milliarden Umsatz sein für GTA V. Aber CIG wird der kleine Erfolg von 290 Millionen Crowdfunding nicht gegönnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner weiss was im Verborgenen entwickelt wird

Würde so ein Spiel entwickelt werden würde der PR-Hype zig Jahre vor Erscheinen losgehen, denn so macht man das heute, siehe Anthem, Cyberpunk & Co.. Es reicht schon gesunder Menschenverstand und die Erfahrungen der letzten Jahre um zu sagen das kein Konkurrent für SC in Entwicklung ist. Publisher wollen Kohle machen, und zwar nicht langfristig mit Risiko, sondern schnell. Genau deswegen sch***t Chris Roberts diesmal auch auf Publisher.

ich hab mir vor 10? jahren (war die letzte baker runde mit kostenloser reparatur oder ähnliches) die starter edition geholt
seitdem auch noch nie auf der festplatte gehabt und freue mich total wenns dann mal kommt
ab und zu wird sich mal schönes videomaterial dazu gegönnt und die news verfolgt
die 50? € waren damals ne investition in ne total verrückte vision von spiel und wir kommen der sache immer näher

sind für mich aber auch 2 paar schuhe im verlgeich mit den üblichen games und den kauf von ingame zeug

Erst mal vorne Weg @PCGH ... wie oft wollt ihr das eigentlich noch falsch bringen ... die Crowdfunding Kampagne begann NICHT auf Kickstarter und nein es waren auch keine 2,5 Millionen Einnahmen nach 30 Tagen. Die Crowdfunding Kampagne startete auf CIGs eigener Webseite. Erst später wurde auch noch parallel ein Kickstarter-Projekt gestartet weil es viele Leute gab die gerne mit was anderem als Kreditkarte backen wollten und damals nur das ging auf CIGs webseite. Auf CIG webseite kamen in den ersten 30 Tagen noch mal 4 Millionen zusammen. Insgesammt also 6,5 Millionen..

Prinzipiell richtig, aber ich würde noch hinzufügen wollen, dass der eigentliche Hauptgrund für Kickstarter insbesondere der war, dass die CIG Seite in den Anfangstagen oft komplett überlastet war. CIG haben Kickstarter vor allem als BackUp bzw. Ausweichanlaufstelle genutzt. Was die Zahlungsmittel angeht: War es nicht so, dass damals bei Kickstarter auch nur Kreditkarte ging? Ich glaube nicht, dass das der Grund war, sondern -wie gesagt- eher die Verteilung der Last beim ersten Ansturm.

Und weil hier einige Witcher 3 erwähnen .... CD Project hat es sich echt verdient das ist ein echt verdammt gutes Spiel. Sie haben vor kurzen erst 50 Millionen verkaufte Kopien gefeiert. Anfangs kostete die 60€ jetzt immer noch 30€ + echt gute DLCs die sicher auch gut weg gingen. Selbst wenn wir nur 40€ Durchscnittlich ansetzen sind das bei 50 Millionen Kopien ein Umsatz von zwei Milliarden ... 2000 Millionen
zwinker4.gif
.... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Rockstar hat mit GTA V am ersten Wochenende EINE Milliarde eingenommen. Mittlerweile soll es bei über 20 Milliarden Umsatz sein für GTA V. Aber CIG wird der kleine Erfolg von 290 Millionen Crowdfunding nicht gegönnt.

Also erstens heißen die "CD Projekt" ;) ... und zweitens wurden 50 Mio. Witcher Franchise-Verkäufe (wörtlich "The Witcher video games" *) gefeiert, nicht 50 Mio."nur" Witcher 3.
Selbst wenn es nur den Witcher 3 beträfe, dann wäre Dein Durchschnitt von €40 immer noch viel zu hoch. The Witcher 3 taucht(e) in den letzten Jahren immer dann in den Steam Top 10 (und GOG Bestsellern) auf, wenn es gerade mal wieder einen Sale gab. Die GOTY geht schon seit langem in immer wiederkehrenden Sales für €14,99 - €19,99 (und weniger) weg und 30% davon zieht sich erst mal Valve rein und 19% unser Finanzminister :D . CD Projekt bekommen nur von GOG-Verkäufen den vollen Erlös (minus 19% USt.). Bei den Konsolenversionen geht jede Menge für MS/Sony und die Retailer drauf. Da kann man selbst bei €60 Vollpreis rechnen, dass nur ca. €20 bis €25 bei CD Projekt ankommen. Ich würde schätzen, dass der Durchschnittserlös (netto nach Abzug von USt. und Verkaufsprovisionen sowie Konsolen"steuer" usw.) des dritten Witcher über die ganze Zeit eher bei etwa der Hälfte von €40 liegt.
Und der Schnitt der 50 Mio. Franchise Verkäufe dürfte nochmals deutlich darunter liegen, denn Witcher 1 und 2 gehen ja schon lange (teils in Bundles) für Pennies über die digitale Theke.

* Quelle: https://www.cdprojekt.com/en/wp-con...t-of-cd-projekt-capital-group-for-q1-2020.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück