News Star Citizen - Squadron 42: Große Vorfreude - und ein Grund zur Sorge

Also abgesehen von den beiden crashes ("autosave" hat aber relativ ok gearbeitet, immerhin) war das schlichtweg EPISCH! Seht es euch an - timecode sitzt. bringt Zeit mit, das sind satte 1,5h:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Haben heute beim Barcitizen in Wien ein Public Viewing im Lokal gemacht, mega, der ganze Partykeller hat gebebt wenn ~60 Nerds gejubelt haben. Ich hoffe wir bekommen die Demo Crashfrei als YT Video noch nachgereicht wie die Jahre davor. Dann seh ich mir das nochmal in Ruhe an. Release wurde für 2026 angekündigt, nehme an auf der CCon 26 wird nochmal gehyped und im November 26 released.

Ich hoffe wir bekommen die Demo Crashfrei als YT Video noch nachgereicht wie die Jahre davor.
et voilà
("It's a version without the crashes and the full ending") - aus den Kommentaren
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin was SC betrifft völlig bei dir, Jeder kann sich SC anschauen, kostenlos spielen und sich selber ein Bild machen, was Cig ind er Zeit und mit dem Geld geleistet hat oder eben nicht. Wem das gefällt, so what.

Aber dieses Märchen, das beide zusammengehören und Entwicklungstechnich an einander gebunden sind, halte ich, sorry, für völligen Schmarrn. Nichts aber auch nichts was an Herausforderungen für SC bestehen braucht SQ42, Hier bricht man sich seit Jahren einen ab beim Thema Servermeshing, welches auch eine wirklich schwierige Aufgabe darstellt. Aber all das braucht es für SQ42 nicht und ist völlig obsolet. Wenn dem auch nur Ansatzweise so wäre, hätte es die vielen Release und Betaankündigungen nie gegeben. Und das die Fans diesen Quark offen gefressen haben, weil nicht sein darf was ist und Ihn ständig wiederholen, macht es nicht wahrer.

Du hast mich anscheinend missverstanden oder wolltest es nicht.

Es geht hier nicht ums Servermeshing. Das diese Tech nicht für SQ42 wichtig ist, dürfte wohl jedem klar sein.
Es geht um die Technologien insgesamt.
Man kann nicht zwei Spiele releasen die sich am Ende unterschiedlich anfühlen beim zocken und unterschiedlich aussehen. Welche Änderungen an der Grafik, Sound, Physik, etc vorgenommen wurden, kann man in SC sehen.
Wieso sollte man SQ42 davon ausschließen und am Ende ein Spiel auf den Markt werfen das nicht den gleichen Qualitätsstandard hat wie der MMO Part?
Das macht doch gar keinen Sinn und wäre auch ziemlich kontaproduktiv, denn SQ42 wird der Einstieg für viele in SC sein. Würdest Du nach SQ42 in SC weiterspielen, wenn der Gesamteindruck eher meh ist und die Tech veraltet wirkt?
Oder was würdest Du denken, wenn Du aus einem sehr statisch wirkenden SQ42 kommen würdest und in SC dann feststellst was alles möglich wäre?

Schau Dir die Präsentationen von der Citizencon an und komm dann noch mal wieder. Dann können wir weiter diskutieren.

Du hast mich anscheinend missverstanden oder wolltest es nicht.

Es geht hier nicht ums Servermeshing. Das diese Tech nicht für SQ42 wichtig ist, dürfte wohl jedem klar sein.
Es geht um die Technologien insgesamt.
Man kann nicht zwei Spiele releasen die sich am Ende unterschiedlich anfühlen beim zocken und unterschiedlich aussehen. Welche Änderungen an der Grafik, Sound, Physik, etc vorgenommen wurden, kann man in SC sehen.
Wieso sollte man SQ42 davon ausschließen und am Ende ein Spiel auf den Markt werfen das nicht den gleichen Qualitätsstandard hat wie der MMO Part?
Das macht doch gar keinen Sinn und wäre auch ziemlich kontaproduktiv, denn SQ42 wird der Einstieg für viele in SC sein. Würdest Du nach SQ42 in SC weiterspielen, wenn der Gesamteindruck eher meh ist und die Tech veraltet wirkt?
Oder was würdest Du denken, wenn Du aus einem sehr statisch wirkenden SQ42 kommen würdest und in SC dann feststellst was alles möglich wäre?

Schau Dir die Präsentationen von der Citizencon an und komm dann noch mal wieder. Dann können wir weiter diskutieren.
Und du verstehst mich nicht. Ich will dir nicht zu Nahe treten oder dich in irgendeiner Art und Weise diskredieren, aber was du erzählst ist völlig an den Haaren herbeigezogen und gehört zu dem Schmarrn, den der feine Herr Roberts seiner Community eingepflanzt hat um seine Märchen aufrecht zu erhalten.

Alles was mit Physik, Sound und Grafik zu tun hat, ist bei SC doch noch gar nicht klar, geschweige denn in Stein gemeißelt. Keiner weiss, wohin da die Reise geht. Am Ende ist aus meiner Sicht noch nichtmal die Engine fix. Das Spiel ist noch mindestens 8-10 Jahre von einem Release entfernt, falls die Community durchhält und SQ42 zu der erwarteten Cashcow wird, was alle hoffen. SC muss vielleicht mit Hunderttausenden Spielern in X - Sonnensystemen gleichzeitig klarkommen, und du möchtest ernsthaft mit mir über die darin herrschaften physikalischen Eigenschaften und Flugmodi im Kampf reden? Es wird so gut und realistisch sein, sich an der Spielbarkeit messen lassen müssen, wie es irgend geht. Der Theorie zufolge müsstest du SQ42 eigentlich zeitgleich oder nach SC veröffentlichen, weil es einfacher ist, SQ42 an SC anzupassen als umgekehrt.

Es kann aus diesem Grund nur sowas wie eine ungefähre Vorstellung und eine Annäherung an diese Vorstellung geben. Das weiss auch CIG. Zum vielleicht 100x. Wie sind denn die ganzen Release und Betattermine seit 2014 zustande gekommen? Mehr erwartet doch am Ende niemand. Es ist und bleibt im Vergleich zu SC ein Singleplayershooter und ein grafisch aufgeppter F....... Wing Commander Nachfolger mit angeblich 30-40 Stunden Spielzeit. Was für einen Aufriss willst du denn da veranstalten? Und wozu? Es soll an SC erinnern, gut spielbar sein und Menge Spaß machen. Mehr erwartet am Ende auch niemand. Meinst du, es wird irgendwann ernsthaft darüber diskutiert, ob dieser oder jener Carrier oder Jäger dem Flugverhalten in SC ähnelt oder nicht? Davon wird weder der Erfolg von SC oder SQ42 abhängen. Das ist auch nicht CR`s Problem.

Eigentlich wird andersrum ein Schuh. Es war immer schon mehr als genug Material aus SC schon verfügbar um daraus einen Singleplayer zu basteln der an SC erinnert. Wieso man unfähig ist das in über 12 Jahren zu programmieren, und wieso man offenkundig solche Angst hat das Ding zu vergeigen, liest man ja in Hendersons Bericht. Und das weite Teile der Community gerade zurecht ziemlich abgef..... sind, läst sich ja allenthalben auf Spectrum und Reddit nachlesen.

Mal schauen wie sich die Dinge entwickeln. Es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Und du verstehst mich nicht. Ich will dir nicht zu Nahe treten oder dich in irgendeiner Art und Weise diskredieren, aber was du erzählst ist völlig an den Haaren herbeigezogen und gehört zu dem Schmarrn, den der feine Herr Roberts seiner Community eingepflanzt hat um seine Märchen aufrecht zu erhalten.

:lol:Genau mein Humor! Erst einleiten mit "ich will Dir nicht zu nahe treten", um dann doch einen reinzugrätschen.

Mir hat der feiner Herr Roberts gar nichts eingepflanzt.
Ich habe SC für 40$ erstanden und schaue alle 2 bis 3 Updates mal rein.

Alles was mit Physik, Sound und Grafik zu tun hat, ist bei SC doch noch gar nicht klar, geschweige denn in Stein gemeißelt. Keiner weiss, wohin da die Reise geht. Am Ende ist aus meiner Sicht noch nichtmal die Engine fix. Das Spiel ist noch mindestens 8-10 Jahre von einem Release entfernt, falls die Community durchhält und SQ42 zu der erwarteten Cashcow wird, was alle hoffen. SC muss vielleicht mit Hunderttausenden Spielern in X - Sonnensystemen gleichzeitig klarkommen, und du möchtest ernsthaft mit mir über die darin herrschaften physikalischen Eigenschaften und Flugmodi im Kampf reden? Es wird so gut und realistisch sein, sich an der Spielbarkeit messen lassen müssen, wie es irgend geht. Der Theorie zufolge müsstest du SQ42 eigentlich zeitgleich oder nach SC veröffentlichen, weil es einfacher ist, SQ42 an SC anzupassen als umgekehrt.

Viel geschreibsel für wenig Inhalt.
SQ42 und SC müssen so gut wie identisch sein. Alles andere macht keinen Sinn.
Also bedingt das eine Spiel das andere und umgekehrt.

Es kann aus diesem Grund nur sowas wie eine ungefähre Vorstellung und eine Annäherung an diese Vorstellung geben. Das weiss auch CIG. Zum vielleicht 100x. Wie sind denn die ganzen Release und Betattermine seit 2014 zustande gekommen?

Diese sind zustande gekommen, weil man damals noch gar nicht wissen konnte wo die Entwicklung mal hingehen wird.
Deswegen heißt es ja auch Entwicklung.
Eine normale Entwicklung läuft ja auch anders ab. Man hat eine Vorstellung vom Spiel und was es beinhalten soll und sucht sich dann Geldgeber und entwickelt das Spiel so gut es geht fertig, bevor der Geldgeber zickig wird und die Beta auf den Markt geworfen wird.
Bei SC und SQ42 war es aber nun mal anders. Die Kickstarter haben Geld gegeben, aber dann nicht damit aufgehört.
CR hat versprochen etwas aus dem zusätzlichen Geld zu machen und das macht CIG jetzt auch.

Mehr erwartet doch am Ende niemand. Es ist und bleibt im Vergleich zu SC ein Singleplayershooter und ein grafisch aufgeppter F....... Wing Commander Nachfolger mit angeblich 30-40 Stunden Spielzeit. Was für einen Aufriss willst du denn da veranstalten? Und wozu? Es soll an SC erinnern, gut spielbar sein und Menge Spaß machen. Mehr erwartet am Ende auch niemand. Meinst du, es wird irgendwann ernsthaft darüber diskutiert, ob dieser oder jener Carrier oder Jäger dem Flugverhalten in SC ähnelt oder nicht? Davon wird weder der Erfolg von SC oder SQ42 abhängen. Das ist auch nicht CR`s Problem.

Es geht doch nicht nur um das Flugverhalten. Es geht ums Mobiglas, es geht ums physische Inventar, es geht um die Möglichkeit eine Idris zu durchschreiten ohne Ladebildschirme zu haben ... kurz, es geht um das gesamte Grundgerüst das wir jetzt seit mehreren Jahren in SC schon zu sehen bekommen.
Man kann doch keinen Oberflächlichen Singleplayer Teil auf den Markt werfen der vom MMO Teil so sehr abweicht.

Eigentlich wird andersrum ein Schuh. Es war immer schon mehr als genug Material aus SC schon verfügbar um daraus einen Singleplayer zu basteln der an SC erinnert. Wieso man unfähig ist das in über 12 Jahren zu programmieren, und wieso man offenkundig solche Angst hat das Ding zu vergeigen, liest man ja in Hendersons Bericht. Und das weite Teile der Community gerade zurecht ziemlich abgef..... sind, läst sich ja allenthalben auf Spectrum und Reddit nachlesen.

Unfähig zu programmieren?
Mich würde mal interessieren wie Du Dir das programmieren vorstellst.
Deiner Meinung nach ist das alles kein Ding und das könnte der Hausmeister und die Putzfrau nebenbei erledigen.

Und was einige wenige die sich Lautstark auf Reddit und im Spektrum zu Wort melden so zu meinen haben, geht mir an der Sitzfalte vorbei. Während dort einige wenige rumkrakelen, spielen viele tausende das Game und haben ihren Spaß. Wenn die auf Reddit genauso drauf sind wie Du, dann weiß ich ja wo ich die einordnen kann.
Nur Laut sein, heißt nicht recht zu haben und die Mehrheit zu sein.

Mal schauen wie sich die Dinge entwickeln. Es bleibt spannend.

Wenn die Entwicklung stagnieren würde, könnte man das sehen. Aber die Entwicklung geht voran.
Es fehlt nur die Geduld der Menschen.
Spannend bleibt es auf jeden Fall.

Sorry, aber merkst du eigentlich nicht wie du dich verrennst? Ich habe SC nicht kritisiert und habe es auch nicht vor. Das kann sich jeder anschauen und sich selber eine Meinung bilden. Dafür braucht es meine nicht. Aber welcher SQ42 Gamer will schon durch eine Idris schreiten. Das soll jetzt 14-16 Jahre Programmierdauer rechtfertigen? Ernsthaft? Das ist doch albern.

Ich wette mit dir, das SC bei Release sicher anders ist, aber SQ42 rnicht, Das erwartet auch niemand.

Nee, und einen Singleplayer kann nicht jede Putzfrau und Hausmeister programmieren, aber es braucht auch nicht zwingend 14 Jahre, soviel Kohle und so eine Riesencrew für einen SP. Auch wenn sie 2 Games programmieren. Laut und agressiv können übrigens die CIG Fans am besten,. Und klar macht Cig was aus dem Geld und es geht voran. Leider in Slow Motion. Bei SC ist es ja noch nachvollziehbar, bei SQ42 schon lange nicht mehr. Das DIng wird auch in 2 Jahren nicht fertig sein. Warum und wie auch? SC entwickelt sich ja immer weiter und SQ42 muss ja Schritt halten und die Fans geben ja Geld für Verbesserungen. Die Story kannst du mir in 30 Jahren noch erzählen. Die ist dann noch genauss wahr wie Heute.

Sorry, aber merkst du eigentlich nicht wie du dich verrennst? Ich habe SC nicht kritisiert und habe es auch nicht vor. Das kann sich jeder anschauen und sich selber eine Meinung bilden. Dafür braucht es meine nicht. Aber welcher SQ42 Gamer will schon durch eine Idris schreiten. Das soll jetzt 14-16 Jahre Programmierdauer rechtfertigen? Ernsthaft? Das ist doch albern.

Ich wette mit dir, das SC bei Release sicher anders ist, aber SQ42 rnicht, Das erwartet auch niemand.

Nee, und einen Singleplayer kann nicht jede Putzfrau und Hausmeister programmieren, aber es braucht auch nicht zwingend 14 Jahre, soviel Kohle und so eine Riesencrew für einen SP. Auch wenn sie 2 Games programmieren. Laut und agressiv können übrigens die CIG Fans am besten,. Und klar macht Cig was aus dem Geld und es geht voran. Leider in Slow Motion. Bei SC ist es ja noch nachvollziehbar, bei SQ42 schon lange nicht mehr. Das DIng wird auch in 2 Jahren nicht fertig sein. Warum und wie auch? SC entwickelt sich ja immer weiter und SQ42 muss ja Schritt halten und die Fans geben ja Geld für Verbesserungen. Die Story kannst du mir in 30 Jahren noch erzählen. Die ist dann noch genauss wahr wie Heute.

Und Du drehst Dich argumentatorisch im Kreis.

Noch mal für Dich zum mitschreiben:
SQ42 wird die gleiche Technik wie SC nutzen, mal abgesehen von einigen Features.
Wenn Du meinst, dass ein SP Titel mit dieser Technik mal so eben zusammengedengelt wird, dann würde ich Dir raten selbst ein Entwicklerstudio zu eröffnen oder Dich einem Team anzuschließen.
Die Welt wartet auf solche Tausendsassa wie Dich.

Und Du drehst Dich argumentatorisch im Kreis.

Noch mal für Dich zum mitschreiben:
SQ42 wird die gleiche Technik wie SC nutzen, mal abgesehen von einigen Features.
Wenn Du meinst, dass ein SP Titel mit dieser Technik mal so eben zusammengedengelt wird, dann würde ich Dir raten selbst ein Entwicklerstudio zu eröffnen oder Dich einem Team anzuschließen.
Die Welt wartet auf solche Tausendsassa wie Dich.
Das ist immer wieder die gleiche Leier.

Wenn Argumentationstechnich alles zu Ende ist, heist es: "Programmier doch selber ein Game" Was ein Unfug. Geht es noch hilfloser. Ist das jetzt wirklich das einzig verbliebene Argument?

Was kommt als nächstes? " Ätschibätschi, aber ich hab Recht und du keine Ahnung"?:daumen:

Das Hauptproblem von SC heist Servermeshing. Würde man das nicht integrieren wollen, könnte SC schon längst fertig sein. Und von dieser Technik, die man noch nicht in dem Umfang hat, wie man sie braucht für SC, braucht SQ42 nichts. Nothing!

Punkt.

SQ42 ist aus programmiertechnicher Sicht im Grunde ein primitiver Singleplayer - Standardshooter, ein WC Nachfolger, mehr nicht. Er ist ja noch nichtmal als 2 oder 4 Spieler Shooter konzipiert. Und du dann kannst du hier auf dem Tisch tanzen und wer weiss erzählen, das ändert nichts daran das diese ganze SC-Technikgeschwafel eine reine Schutzbehauptung von CR ist, weil er nichts auf die Kette bekommen hat. Man hätte SQ42 2014 schon zusammengeschustert haben müssen. Darum war auch da der erste Release geplant. Hier wird von CR gelogen das sich die Balken biegen, weil er einfach nichts zustande bringt. Oder wie erklärst du dir ganzen Termine seit 2014. War da die Technik von SC schon fertig? Nee, da hat man sie merkwürdigerweise nicht gebraucht. Denk doch einfach mal nach.

Das ist immer wieder die gleiche Leier.

Von Dir? Ach ist Dir auch schon aufgefallen ja? :daumen:

Wenn Argumentationstechnich alles zu Ende ist, heist es: "Programmier doch selber ein Game" Was ein Unfug. Geht es noch hilfloser. Ist das jetzt wirklich das einzig verbliebene Argument?

Ich bin es nicht der hier so auf die Kacke haut und den Entwicklern Unfähigkeit attestiert.

Was kommt als nächstes? " Ätschibätschi, aber ich hab Recht und du keine Ahnung"?:daumen:

Na mal sehen was Du noch so hier raushaust. Kann ja noch kommen.

Das Hauptproblem von SC heist Servermeshing. Würde man das nicht integrieren wollen, könnte SC schon längst fertig sein. Und von dieser Technik, die man noch nicht in dem Umfang hat, wie man sie braucht für SC, braucht SQ42 nichts. Nothing!

Reite doch nicht immer nur auf das Server Meshing rum.
Es hat niemand etwas davon geschrieben das es für SQ42 nötig wäre. Macht ja auch keinen Sinn in einen SP Game ohne Netzwerk Code.
Ich weiß auch gar nicht wie Du immer wieder auf dieses Thema kommst.

Oha! Da ist er wieder. Der Allmächtige Punkt.
Damit werden ganze Kriege beendet, denn der Punkt ist die Endwaffe und nach dem Punkt ist alles beendet.

SQ42 ist aus programmiertechnicher Sicht im Grunde ein primitiver Singleplayer - Standardshooter,

Also ich weiß ja nicht was Du so rauchst, aber SQ42 ist aus technischer Sicht alles andere als ein Standard Shooter.

ein WC Nachfolger, mehr nicht.

Bist wohl in der Vergangenheit hängen geblieben? ;)

Er ist ja noch nichtmal als 2 oder 4 Spieler Shooter konzipiert.

Sollte es auch nie.

Und du dann kannst du hier auf dem Tisch tanzen und wer weiss erzählen, das ändert nichts daran das diese ganze SC-Technikgeschwafel eine reine Schutzbehauptung von CR ist, weil er nichts auf die Kette bekommen hat.

Und Du kannst hier auf den Tisch tanzen und wer weiss was behaupten, dass ändert nichts daran, dass Du keinen blassen schimmer von Entwicklung hast und gar nicht beurteilen kannst wie schwierig oder leicht es ist ein Game zu entwickeln.
Deswegen auch die Anmerkung in meinem letzten Post, dass Du es ja mal selbst probieren kannst.
Vielleicht bekommst Du ja was auf die Kette. Das bezweifel ich zwar sehr, aber ich würde Dir eine Chance und 12 Jahre Zeit geben.

Man hätte SQ42 2014 schon zusammengeschustert haben müssen.

Aha!!!
Jetzt kommen wir solangsam zum Kern der ganzen Diskussion.
Du möchtest ein 08/15 Schlauchshooter haben, den man mal schnell in 2 bis 3 Jahren zusammenschustert.
Geh BF oder CoD zocken.

Darum war auch da der erste Release geplant.

Das stimmt nicht ganz.
Wenn es bei der Ursprünglichen Unterstützersumme geblieben wäre und man gerade so die Kickstarter Kampagne gepackt hätte, dann hätten wir jetzt wahrscheinlich einen Wing Commander/Freelancer Clon.
Der Plan war nicht unrealistisch.
Erst durch die Massive finanzielle Unterstützung der Fans und das erreichen vom jeden gesetzten Stretch Goal wurde es unmöglich ein 08/15 Weltraum Shooter zu basteln.
Denn wie ich schon geschrieben habe, müssen SQ42 und SC den gleichen Qualitätsstandard haben. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

Hier wird von CR gelogen das sich die Balken biegen, weil er einfach nichts zustande bringt. Oder wie erklärst du dir ganzen Termine seit 2014. War da die Technik von SC schon fertig? Nee, da hat man sie merkwürdigerweise nicht gebraucht. Denk doch einfach mal nach.

Denk Du doch mal nach.
Man kann den Verlauf der Entwicklung doch sehr gut nachvollziehen und man kann auch nachvollziehen wie das Studio überhaupt erst aufgebaut wurde und welche Schwierigkeiten überwunden werden mussten.

Hat CR gelogen? Klar hat er das auf die eine oder andere Art immer wieder mal.
Nicht jeder sollte PR machen und schon gar nicht jemand der vom Großen und Ganzen träumt, aber nicht an der Basis sitzt und das geträumte umsetzen muss..

Es ist wie in großen Firmen. Der Kunde kommt und fragt wann das Produkt fertig ist. Der Arbeiter sagt 8 Wochen und der Kundenbetreuer sagt, wir schaffen das in 4 Wochen.

Ich weiß auch gar nicht warum Du Dich so dermaßen darüber aufregst. Hast Du so viel Geld in das Projekt gebuttert?
Gibt es nichts anderes das Du zocken könntest?
Wenn man so gar keinen Fortschritt sehen würde, wäre ich ganz bei Dir, aber man sieht den Fortschritt.
Wenn Du ihn nicht siehst, dann schau Dir Videos der letzten 8 bis 10 Jahre an und komm dann noch mal wieder und sag mir, dass sich nichts getan hätte.
Und wenn Du der Meinung bist, dass es kein Ding sei sowas zu entwickeln, dann nenne mir bitte andere Spiele die diesen Technologischen Stand haben.

cya

Zurück