Ich vergleiche es jetzt mal mit einem Spiel mit dem es natürlich nicht 100% verglichen werden kann: Starfield. Starfield war seit 2015 in Vollproduktion, ist 2023 erschienen. War also schon 8 Jahre in Entwicklung, ehe es erschienen ist. Welche Vorteile hatte Starfield jetzt in der Entwicklung für den Hersteller? Eine fertige Engine, übernommen von Morrowind, von Oblivion, Fallout 3, New Vegas, Skyrim und F4. Das heißt, alle Tools waren schon vorhanden für die Entwickler, alle arbeiten täglich damit. Und natürlich stand das ganze Entwicklungsstudio schon. Die Leute sind von F4 zu Starfield übergegangen, ohne dass sich groß was geändert hat für sie. CiG hatte nur die CryEngine 3 am Anfang, da war noch nichts vorhanden für eine Space Sim. Ganz zu schweigen vom Objekt Container Streaming, was Starfield gar nicht braucht als reines SP Game. Die Engine von SC bietet im Gegensatz zu Starfield Reisen durch das Weltall ohne Ladepausen, ohne Übergänge zwischen Planet und Weltraum oder Raumschiff und Innenräumen. Und natürlich musste CiG nach der Hauptkampagne beim CrowdFunding erstmal das Studio aufbauen und in Betrieb bringen. Das allein hat laut Insidern schon zwei Jahre Zeit gebraucht das alles aufzubauen. Und zuguter letzt: Wenn Du Crowd Funding machst hast Du immer das Problem dass die Spieler gleichzeitig die Investoren sind, und die meisten sind, sieht man ja hier, komplett ungeduldig und verstehen nicht warum man für Spiel Entwicklung so lange braucht.
Und wenn ihr jetzt das Ergebnis Starfield nach 8 Jahren (was, wenn man Engine Entwicklung usw. mit einrechnet auch eher 10 Jahre minimum sein dürften) ansieht, sieht SC bis jetzt gar nicht schlecht aus. Und du kannst davon ausgehen dass das, was wir grad in der Alpha zu sehen kriegen, nur ein Bruchteil dessen ist was die schon intern am Laufen haben. Noch dazu ist SQ42 Feature Complete und nähert sich mit Großen Schritten dem Release, den ich, wenn schon nicht 25, spätestens 26 erwarte. Aber dann erwarte ich ein Game, das alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Diesen Anspruch stelle ich an CiG, und den wird sich Roberts auch gestellt haben.