News Star Citizen - Squadron 42: Große Vorfreude - und ein Grund zur Sorge

PCGH-Redaktion

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Der Plan der diesjährigen Citizencon sorgt für Aufsehen, denn eine der Präsentationen - am Samstagabend - wird geheim gehalten. Dahinter könnte Squadron 42 stehen, das bald einen neuen Entwicklungs-Meilenstein erreichen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen - Squadron 42: Große Vorfreude - und ein Grund zur Sorge

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Wann wurde Squadron 42 noch mal angekündigt? Sorry, hab irgendwie den Überblick verloren. War das noch im letzten Jahrzehnt, oder doch schon länger?

ps.
Ich fänds sympathisch wenn man irgendwo einen NPC mit Sprüchen wie “It’s time to kick ass and chew bubble gum… and I’m all outta gum.“ oder "come and get some" einbauen würde :D
 
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Ein Zeichen für vorausschauende Planung ist das nicht - und der Qualität dürften derartige Sprints wohl auch nicht wirklich helfen.
Crunch gibts doch fast überall. Auch bei Rockstar gab es das vor der Veröffentlichung von RDR2. Für mich ist das kein Grund zur Sorge, eher zeigt mir das dass sie langsam mal vorwärts kommen wollen.
 
Wann wurde Squadron 42 noch mal angekündigt? Sorry, hab irgendwie den Überblick verloren. War das noch im letzten Jahrzehnt, oder doch schon länger?

ps.
Ich fänds irgendwie sympatische wenn man irgendwo einen NPC mit Sprüchen wie “It’s time to kick ass and chew bubble gum… and I’m all outta gum.“ oder "come and get some" einbauen würde :D

Von Anfang an im Crowdfunding auf ihrer eigenen Homepage, noch vor Kickstarter.
Ursprünglich war ein Release in mehreren Episodenhäppchen geplant, ab dem minimalen $2 Millionen-Ziel, das dann die $15 Mio. eines Investors freigegeben hätte. Damit hätten Teile von Squadron 42 schneller released werden können. Damals natürlich mit einem weit rudimentäreren Inhalt als heute geplant ist.
Später durch den überwältigenden CF-Erfolg entschied man sich, das nicht mehr aufzuteilen und als vollständigen Titel zu releasen.
 
Ich hab mir damals das kleinste Paket zum Einstieg geholt, dürfte so 2017 gewesen sein. Ein Jahr lang hab ich das Game regelmäßig gezockt, seit dem hat es meine Platte nicht mehr gesehen. Ich war Mal so gehyped auf das Teil, aber mittlerweile kommt es mir einfach nur vor wie ein ewiger Cashgrab. Sollte es irgendwann mal released werden, bin ich dabei, aber bis dahin lasse ich es einfach liegen.
Bock darauf hätte ich ja.
 
Hab damals beim Kickstart mitgemacht seit dem alle paar Jahre mal hereingeschaut aber so richtig Gameplay fehlt immer noch kein Interesse an irgendwelchen dhl Dienstreisen.

Hypen lasse ich mich nicht mehr von denen nur noch von Tatsachen die wirklich da und nutzbar sind bringen mich evtl. zum download
 
"Demnach verlangte das Studio von allen Mitarbeitern, dass im Oktober - bis zur Citizencon - der Freitag als regulärer Home-Office-Tag vor Ort gearbeitet werden muss. Zudem müssen Mitarbeiter auch samstags und sonntags arbeiten."

Hört hört, die Entwickler bei CIG müssen also zur Abwechslung mal richtig ranklotzen ?

Ach soooo, na klar, sie müssen schließlich pünktlich zur CitizenCon allerhand JPEGs, neue funkelnde Schiffchen und zahlreiche Showcases fertig kriegen, damit die Dopamin-süchtigen Backer vor lauter Begeisterung und Euphorie ihre Brieftaschen öffnen und noch mehr JPEGs und wertlose digitale Assets kaufen. Das ist auch eine Möglichkeit, Geld zu verbrennen...

Wenn die treue, leichtgläubige, naive Kundschaft gemolken werden soll und das auch noch LIVE, dann kann man sich eben nicht, wie sonst üblich, mit faulen Ausreden aus der Affäre ziehen, sondern muss abliefern - selbst wenn es nur Eye-Candy, noch mehr JPEGs und noch mehr unfertige "work in progress" Features sind.

Man könnte ja auch mal Dinge kritisch hinterfragen, aber nö ! Wir SC-Enjoyer bleiben naiv, lernen nicht dazu und lassen uns schön brav vom Marketing manipulieren, stimmt's ?!

Hier, ein Video wo vor Augen geführt wird, wieviele Dinge, die während der CitCon 2023 noch vollmundig angekündigt wurden, ein Jahr später immer noch nicht im Spiel drin sind:

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Zuletzt bearbeitet:
Crunch gibts doch fast überall. Auch bei Rockstar gab es das vor der Veröffentlichung von RDR2. Für mich ist das kein Grund zur Sorge, eher zeigt mir das dass sie langsam mal vorwärts kommen wollen.
Ja, das stimmt zwar. Aber im Gegensatz zu anderen Studios, steht ja kein voller Release vor der Tür, sondern ein Meilenstein für die Basis eines Spiels, das nie ein Release erhalten wird.
Sprich, Technisch gesehen haben die Leute keine festen Deadlines einzuhalten, da sie diese ja nicht haben.
 

Ich lasse mal Grüße zu dem Thema Star Citizen da !

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Ich verfolge es nicht mehr so intensiv wie früher. Höre nur noch 1x die Woche Kendoraks & Knaarks Geschwafel. Ich bin gespannt was die droppen. Schau ich mir auf jeden Fall an. Wer das in Deutsch gut gecovert haben will schaut auf Twitch bei Crash_Academy :-)
 
Leere Versprechen eher nicht - leider teilweise ziemlich Zeitversetzt so um 1-2 Jahre :lol:
Wenn ich so an Sachen wie Vulkan (Mantle-Ankündigung 2013), Server Meshing oder den Sandwurm denke (beides so 2016 angekündigt bzw. mit Fake-Video erlogen), sollten wir statt 1-2 Jahren eher 10 Jahre sagen.
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Ich hab mir damals das kleinste Paket zum Einstieg geholt, dürfte so 2017 gewesen sein. Ein Jahr lang hab ich das Game regelmäßig gezockt, seit dem hat es meine Platte nicht mehr gesehen. Ich war Mal so gehyped auf das Teil, aber mittlerweile kommt es mir einfach nur vor wie ein ewiger Cashgrab. Sollte es irgendwann mal released werden, bin ich dabei, aber bis dahin lasse ich es einfach liegen.
Bock darauf hätte ich ja.
Ich vergleiche es jetzt mal mit einem Spiel mit dem es natürlich nicht 100% verglichen werden kann: Starfield. Starfield war seit 2015 in Vollproduktion, ist 2023 erschienen. War also schon 8 Jahre in Entwicklung, ehe es erschienen ist. Welche Vorteile hatte Starfield jetzt in der Entwicklung für den Hersteller? Eine fertige Engine, übernommen von Morrowind, von Oblivion, Fallout 3, New Vegas, Skyrim und F4. Das heißt, alle Tools waren schon vorhanden für die Entwickler, alle arbeiten täglich damit. Und natürlich stand das ganze Entwicklungsstudio schon. Die Leute sind von F4 zu Starfield übergegangen, ohne dass sich groß was geändert hat für sie. CiG hatte nur die CryEngine 3 am Anfang, da war noch nichts vorhanden für eine Space Sim. Ganz zu schweigen vom Objekt Container Streaming, was Starfield gar nicht braucht als reines SP Game. Die Engine von SC bietet im Gegensatz zu Starfield Reisen durch das Weltall ohne Ladepausen, ohne Übergänge zwischen Planet und Weltraum oder Raumschiff und Innenräumen. Und natürlich musste CiG nach der Hauptkampagne beim CrowdFunding erstmal das Studio aufbauen und in Betrieb bringen. Das allein hat laut Insidern schon zwei Jahre Zeit gebraucht das alles aufzubauen. Und zuguter letzt: Wenn Du Crowd Funding machst hast Du immer das Problem dass die Spieler gleichzeitig die Investoren sind, und die meisten sind, sieht man ja hier, komplett ungeduldig und verstehen nicht warum man für Spiel Entwicklung so lange braucht.
Und wenn ihr jetzt das Ergebnis Starfield nach 8 Jahren (was, wenn man Engine Entwicklung usw. mit einrechnet auch eher 10 Jahre minimum sein dürften) ansieht, sieht SC bis jetzt gar nicht schlecht aus. Und du kannst davon ausgehen dass das, was wir grad in der Alpha zu sehen kriegen, nur ein Bruchteil dessen ist was die schon intern am Laufen haben. Noch dazu ist SQ42 Feature Complete und nähert sich mit Großen Schritten dem Release, den ich, wenn schon nicht 25, spätestens 26 erwarte. Aber dann erwarte ich ein Game, das alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Diesen Anspruch stelle ich an CiG, und den wird sich Roberts auch gestellt haben.
 
:wayne: ZZZzzzZZZzzz alles tausend Mal gesehen.

Und wen genau sollen diesen Fotos jetzt noch beeindrucken ? All diejenigen, die die neuesten UE5 Spiele noch nicht gesehen haben ?

Die UE5 wischt mit der Star Citizen Grafik den Boden auf.
Du sprichst mir aus der Seele - hab mir die Screenshots angesehen, und mir gedacht "halt ein AAA-Game mit einigermaßen guter Grafik" - aber von den Grafikdemos mit UE5-Engine ist Star Citizen weit weg.

Star Citizen ist Opfer seiner ewig langen Entwicklungszeit. Vor 7 Jahren mag die Grafik top gewesen sein, aber heute nur Standard.
 
Zwar nicht ganz neu, aber immer noch aktuell:
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Ich vergleiche es jetzt mal mit einem Spiel mit dem es natürlich nicht 100% verglichen werden kann: Starfield. Starfield war seit 2015 in Vollproduktion, ist 2023 erschienen. War also schon 8 Jahre in Entwicklung, ehe es erschienen ist. Welche Vorteile hatte Starfield jetzt in der Entwicklung für den Hersteller? Eine fertige Engine, übernommen von Morrowind, von Oblivion, Fallout 3, New Vegas, Skyrim und F4. Das heißt, alle Tools waren schon vorhanden für die Entwickler, alle arbeiten täglich damit. Und natürlich stand das ganze Entwicklungsstudio schon. Die Leute sind von F4 zu Starfield übergegangen, ohne dass sich groß was geändert hat für sie. CiG hatte nur die CryEngine 3 am Anfang, da war noch nichts vorhanden für eine Space Sim. Ganz zu schweigen vom Objekt Container Streaming, was Starfield gar nicht braucht als reines SP Game. Die Engine von SC bietet im Gegensatz zu Starfield Reisen durch das Weltall ohne Ladepausen, ohne Übergänge zwischen Planet und Weltraum oder Raumschiff und Innenräumen. Und natürlich musste CiG nach der Hauptkampagne beim CrowdFunding erstmal das Studio aufbauen und in Betrieb bringen. Das allein hat laut Insidern schon zwei Jahre Zeit gebraucht das alles aufzubauen. Und zuguter letzt: Wenn Du Crowd Funding machst hast Du immer das Problem dass die Spieler gleichzeitig die Investoren sind, und die meisten sind, sieht man ja hier, komplett ungeduldig und verstehen nicht warum man für Spiel Entwicklung so lange braucht.
Und wenn ihr jetzt das Ergebnis Starfield nach 8 Jahren (was, wenn man Engine Entwicklung usw. mit einrechnet auch eher 10 Jahre minimum sein dürften) ansieht, sieht SC bis jetzt gar nicht schlecht aus. Und du kannst davon ausgehen dass das, was wir grad in der Alpha zu sehen kriegen, nur ein Bruchteil dessen ist was die schon intern am Laufen haben. Noch dazu ist SQ42 Feature Complete und nähert sich mit Großen Schritten dem Release, den ich, wenn schon nicht 25, spätestens 26 erwarte. Aber dann erwarte ich ein Game, das alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Diesen Anspruch stelle ich an CiG, und den wird sich Roberts auch gestellt haben.
Das ist alles schön und gut, wenn es nach mir geht sollen die sich alle Zeit der Welt nehmen.
Ich gehöre nicht zu den ungeduldigen die am besten schon morgen den Release fordern. Auf den Markt wird so schon zuviel kaputter Dreck geworfen.
Ich habe damals einfach kaum Fortschritte gesehen, die Kommunikation ist teilweise auch so lala, auch heute noch. Ich muss allerdings dazusagen, mit SC oder S42 beschäftige ich mich im Jahr vielleicht noch 3 mal mit einem YT Video.
Das letzte das ich gesendet habe war ein kritischer Beitrag (Content, Kommunikation, lang gekaufte Schiffe die noch nicht released wurden usw.) und eins über die dunkle Seite der Community. Die Videos habe ich nicht gezielt gesucht, YT hat sie mir vorgeschlagen. Crash Academy habe ich gern mal verfolgt, die haben aber leider aufgehört.
Die Games haben massives Potential, das steht außer Frage und ich freue mich darauf wenn es irgendwann doch mal released wird.
 
:wayne: ZZZzzzZZZzzz alles tausend Mal gesehen.

Und wen genau sollen diesen Fotos jetzt noch beeindrucken ? All diejenigen, die die neuesten UE5 Spiele noch nicht gesehen haben ?

Die UE5 wischt mit der Star Citizen Grafik den Boden auf.

Sag mir mir bescheid wenn die UE5 auch mit nur einem Ladebildschirm auskommt, und es frei begehbare Sonnensystem/ Planeten 🪐 / Raumschiffe 🚀/ Raumstationen ermöglicht und bis zu aktuell mit 1000 Spieler auf einem Server gleichzeitig.

Die UE5 Engine ist in Sachen Grafik eine eigene Liga das Stimmt-​

wir wissen aber wohl beide das diese Grafik aus den Demos stark abgespeckt am Ende im Spiel landet, mit im Vergleich winzigen Leveln und ständigen Ladebildschirmen
Du sprichst mir aus der Seele - hab mir die Screenshots angesehen, und mir gedacht "halt ein AAA-Game mit einigermaßen guter Grafik" - aber von den Grafikdemos mit UE5-Engine ist Star Citizen weit weg.

Star Citizen ist Opfer seiner ewig langen Entwicklungszeit. Vor 7 Jahren mag die Grafik top gewesen sein, aber heute nur Standard.

Grafik = Standard ✅

Technik dahinter = bahnbrechende & Pionierarbeit ✅
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell mit 1000 Spieler auf einem Server gleichzeitig
Ja, auf experimentellen Testservern (also noch experimenteller als das Spiel ohnehin schon ist), und die laufen wie ein dampfender Haufen *******. Laggs und Verzögerungen aus der Hölle, Server FPS = 5. Diese Infos hattest du halt "vergessen" zu erwähnen. :ugly:

Da haben sich die 8 Jahre Warten aufs Server-Meshing doch echt gelohnt, was? Jetzt ruckeln und glitchen halt bald (wenn alles gut geht und man CIG noch 2 Jahre Zeit fürs Polishing gibt) 500 Spieler auf einem Server dieses "MMO" rum, statt wie jetzt 100. Wohlgemerkt immer noch in einem (!) einzigen Sonnensystem, wie schon seit 8 Jahren. :ugly:
Technik dahinter = bahnbrechende & Pionierarbeit ✅
Eher gamebreaking statt bahnbrechend.
 
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