Star Citizen: Klage von Crytek gegen CIG wohl gescheitert

DrOwnz hat ja schon grob erklärt.

Lumberyard ist praktisch eine CryEngine 3.5 (genau das was CIG damals auch bei Star Citizen verwendete) allerdings (und das ist für Star Citizen als MMO wichtig) mit einem deutlich erweiterten Netzwerkstack welcher auf mehr Spieler ausgelegt ist und an Amazons AWS angebunden ist. Du hast praktisch keine einzelnen Server mehr, sondern du startest nur noch Instanzen auf AWS.
Dann kommt noch die Twitch-Integration dazu ... du könntest praktisch ins Spiel einbauen dass per Knopfdruck auf Twitch gestreamt wird.
Ich glaube das waren die größten beiden Verbesserungen. Soweit ich sonst gelesen habe versucht Amazon vor allem die Entwicklertools noch deutlich zu verbessern. Das ist ja auch ein Hauptkritikpunkt an der CryEngine, dass die einen sehr komplizierten und umständlichen Workflow hat verglichen zur UnrealEngine und praktisch jeder Lizenznehmer sich seine eigenen Tools schreiben muss die für ihn passen (So wie es CIG ja auch macht).

Ich müsste mich mal schlau machen was es sonst noch so für Verbesserungen in derLumberyard Engine gegeben hat.
Wer Lust hat kann ja mal hier durchstöbern ;): Lumberyard Release Notes - Lumberyard

Als jemand der >10Jahre mit der CryEngine gearbeitet hat (Hobby), kann ich das relativ unterschreiben.
Die Nutzung an sich im 3D Bereich ist strukturiert, will man aber Änderungen am Sourcecode vornehmen,
kommen (kamen) die großen Probleme.

UE4 fehlen immernoch wichtige Features und das dynamische GI ist vergleichsweise grottenschlecht, auch
die Performance mit High-Poly-Szenen ist deutlich schlechter als in CE, ABER(!) als kleines Team oder wie
ich "Ein-Mann-Team" ist UE4 out of the box einfacher allumpfänglich zu benutzen. Da macht man halt auch
grafisch Abstriche (grausame Lighting-Settings in UE4, die keiner Logik folgen und zersetzt von SI-Einheitenwechsel sind).

CE hätte definitv Marktführer werden können, aber die Raffgier und der Größenwahn kamen wohl in den Weg... :(
 
@PCGH-Redaktion Übrigens: die Engine von Amazon die auf der CryEngine basiert heißt nicht Lumberjack sondern Lumberyard ;).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Natürlich waren die Verantwortlichen bei Crytek verärgert, dass sie einige ihrer Weltklasse-Engine-Experten an ein anderes Entwicklerstudio (Foundry 42, Frankfurt) verloren haben, aber war es das nun wert ? Jetzt müssen sie vermutlich noch die Anwaltskosten von CIG tragen. Nichts gewonnen, sehr viel verloren.
Nicht das es mich interessieren würde, aber hat sich DS eigentlich schon dazu geäußert ? Der wird sowas von überschäumen vor Wut... :ugly:
Tja, wird wohl nix aus der nächsten Rate für den Porsche. Toll, wie Deutschland wieder positiv in der Branche auffällt.
Mit "Hunt Showdown" hat Crytek ja wieder was vernünftiges auf die Beine gestellt, nur leider ist ein echter Hype bis jetzt ausgeblieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohl nur noch eine Frage der Zeit bis Crytek Geschichte ist. A) hat das hier jeder sehen kommen, der nur minimal etwas von Recht versteht B) will sich kaum jemand mit einer Firma einlassen die so gegen seine Kunden vorgeht. Zumal es Crytek sonst nicht gut geht und mit dem Verkauf an Amazon hat man sich ja eine eigene Konkurrenz geschaffen die Code kompatibel ist. Was hat denn Crytek erwartet was passiert? Und kaum jemand setzt noch auf die Engine, zumal die UE4 viel weiter entwickelt ist.
 
Mit "Hunt Showdown" hat Crytek ja wieder was vernünftiges auf die Beine gestellt, nur leider ist ein echter Hype bis jetzt ausgeblieben.

Das Spiel hat unglaublichen Inhaltsmangel und lief zumindest vor einem halben Jahr, als es mal ein gratis Wochenende gab, richtig schlecht bei mir (i5 4690, GTX 980 Ti).
Wenn es keinen großen Rummel um das Spiel bisher gab, da kann ich nur sagen "zu Recht".
 
Das Spiel hat unglaublichen Inhaltsmangel und lief zumindest vor einem halben Jahr, als es mal ein gratis Wochenende gab, richtig schlecht bei mir (i5 4690, GTX 980 Ti).
Wenn es keinen großen Rummel um das Spiel bisher gab, da kann ich nur sagen "zu Recht".

..du hast allerdings auch die Fortschritte der letzten 2 Monate nicht mitgemacht, und vergisst, es ist immernoch im Early Access. Es ist enorm fordernd und zieht einen wirklich in die virtuelle Umgebung hinein. Auch die Mischung aus PvEvP trägt immens zur Spannung bei. Ja, die Hardware wird auch bei mir gefordert, aber ich bin in WQHD stabil bei 58FPS, also für einen eher taktischen Shooter absolut ok. Die Optik sagt mir schon sehr zu und trifft den Kontext einwandfrei. Du hast recht, es gibt quasi keinen Hype um das Spiel, was mir persönlich Sorgen macht, da ich es gern auch nach der Early Access Phase noch spielen möchte.
 
Hört jetzt endlich mal mit diesem Crytek-Bashing auf!
Es ist immerhin einer der letzten großen Spieleproduzenten in Deutschland.
Und von den rechtlichen Dingen in diesem Fall habt ihr keinerlei Ahnung.
Die Crysis-Trilogie war und ist das beste an Ego-Shooter was bisher erschienen ist.
Grafisch und vom Gameplay unübertroffen.
Crytek waren schon immer die ersten wenn es um High-End-Grafik geht.
Und das haben sie im VR-Bereich mit The Climb und Robinson the Journey auch wieder unter Beweis gestellt.
 
"Das Recht, die CryEngine zu nutzen, stelle keine Pflicht dazu dar."

Hab ich schon bei der ersten News dazu damals geschrieben. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden immer recht zu haben :)

Wo sind die ganzen Crytek Lover die Chris Roberts die übelsten Sachen unterstellt hatten? Sind auf einmal ganz ruhig.
 
Fake News von PCGH, es geht hier auf jeden Fall weiter, in diesem Dokument ging es nur um einen Punkt und nicht die gesamte Klage.

Vielleicht sollte sich PCGH gründlich informieren bevor sie solch einen Müll verzapfen!:daumen2:
 
Fake News von PCGH, es geht hier auf jeden Fall weiter, in diesem Dokument ging es nur um einen Punkt und nicht die gesamte Klage.

Vielleicht sollte sich PCGH gründlich informieren bevor sie solch einen Müll verzapfen!:daumen2:

Wirklich?
Ja die Medien werden wirklich immer schlimmer, es geht nur noch um Clickbaits.
Und es wird teilweise sogar gelogen das sich die Balken biegen.
Also früher war das nicht so schlimm, da gabs die Bildzeitung und da wusste man woran man ist.
Mittlerweile sind leider fast alle auf Bildzeitungsniveau angekommen.
 
Fake News von PCGH, es geht hier auf jeden Fall weiter, in diesem Dokument ging es nur um einen Punkt und nicht die gesamte Klage.

Ja dazu habe ich noch eine Frage.

Bislang seit ihr die Einzige die ich im Netz auf der schnelle finden konnte...die diese Meldung verbreitet haben.

Daher würde ich gerne mal um einen Quellennachweis von euch ,,,,wie nenne ich es mal.....einfordern.

Denn selbst auf der Cig Homepage b.z.w. auf Spectrum kann ich keine Offiziellen Mittlungen darüber finden

Und so ein " Urteil " wäre doch sehr Mitteilungswert...oder ???
 
Hört jetzt endlich mal mit diesem Crytek-Bashing auf!
Es ist immerhin einer der letzten großen Spieleproduzenten in Deutschland.
Und von den rechtlichen Dingen in diesem Fall habt ihr keinerlei Ahnung.
Die Crysis-Trilogie war und ist das beste an Ego-Shooter was bisher erschienen ist.
Grafisch und vom Gameplay unübertroffen.
Crytek waren schon immer die ersten wenn es um High-End-Grafik geht.
Und das haben sie im VR-Bereich mit The Climb und Robinson the Journey auch wieder unter Beweis gestellt.

Ist das jetzt Ironie oder tatsächlich ernst gemeint? :confused:

Von The Climb und Robinson hab ich noch nie was gehört. Und die neueste Crytek-Kreation, Hunt: Showdown, ist auch weit entfernt davon, wahrlich bekannt zu sein. Geschweigedenn, gehyped zu werden. Das mal zum einen.

Seit Crysis haben die jungs keinen nennenswerten Erfolg mehr verbuchen können. Im Gegenteil, die letzten 10 Jahre waren eher von Misserfolgen geprägt und es kamen, wenn überhaupt, nur kleine Titel raus, die eher Nische sind und über die kaum einer ein Wort verliert (deswegen hab ich von Climb und Robinson auch nie was gehört). Dazu kam noch das Insolvenzverfahren und nun diese lächerliche Klage, von der ich mal behaupte, dass sie definitiv einzig und allein nur deswegen zustande kam, weil Crytek sich Geld erhofft hatte und nicht, weil CIG im Unrecht wäre. Crytek steht am Abgrund und das nicht umsonst.

Fake News von PCGH, es geht hier auf jeden Fall weiter, in diesem Dokument ging es nur um einen Punkt und nicht die gesamte Klage.

Vielleicht sollte sich PCGH gründlich informieren bevor sie solch einen Müll verzapfen!:daumen2:
Quelle?
 
Fake News von PCGH, es geht hier auf jeden Fall weiter, in diesem Dokument ging es nur um einen Punkt und nicht die gesamte Klage.

Vielleicht sollte sich PCGH gründlich informieren bevor sie solch einen Müll verzapfen!:daumen2:

Na da bin ich ja gespannt ... könnte igrendwie schwierig werden. Zuerst hat CryTek die Klage eingereicht ... CIG hat darauf geantwortet und CryTek hat im ersten Admentment praktisch das gleiche eingereicht mit einigen kleinen Anpassungen. Davon wurden vom Richter bzw Richterin einige Punkte abgelehnt. Darauf hin hat CryTek das zweite Admentment eingereicht und dabei schon viele Punkte aus dem Ersten weg gelassen und dieses Zweite Admentment wurde nun praktisch in Gänze abgelehnt. Momentan ist nichts mehr übrig was CryTek eingebracht hatte. Also es sei denn sie haben noch einen Trumpf in der Hinterhand (was ich bezeifle den dann hätten sie den schon ausgespielt) welchen die Richterin davon überzeugt da ist doch noch etwas dran sehe ich nicht was da noch verhandelt werden sollte.
Oder erzähl doch mal was da noch an Punkten übrig ist? Und selbst wenn noch ein Punkt zu finden wäre ... kann CryTek daraus noch viel Geld schlagen? Denn die Punkte für die CIG richtig hätte blechen können sind wohl nun abgelehnt worden.

Zwei Anwälte (Lior Lesser und Leonard French) die sich mit Amerikanischem Recht auskennen halten den Fall für erledigt, aber sicher ... wahrscheinlicher ist das CryTek noch triumpfieren wird ;).
 
Fake News von PCGH, es geht hier auf jeden Fall weiter, in diesem Dokument ging es nur um einen Punkt und nicht die gesamte Klage.

Vielleicht sollte sich PCGH gründlich informieren bevor sie solch einen Müll verzapfen!:daumen2:

Fake News von dir...

Es geht ja noch nicht mal um die eigentliche Klage von Crytek, sondern um den Antrag die Klage abzuweisen. Zwei Hauptpunkte der Klage wurden schon abgewiesen.. es noch ein drittes Mal mit einer weiteren Umformulierung der Klage zu versuchen wäre ziemlich dumm..

Hier das case file:
031129522308.pdf - DocDroid

Quelle: A judge has dismissed another chunk of Crytek’s Star Citizen engine lawsuit | Massively Overpowered


Interessanter weise liest man auch das es relativ selten ist das eine Klage im Zivilrecht von vornherein komplett abgewiesen wird. Da sieht man mal wie absurd Cryteks Forderungen sind.

Und man bei Crytek wohl keine Grammatik beherrscht wenn man so was hier missinterpretiert: “licensing to a third party” / “licensing from a third party.”

>In context, the judge found, the original contract covers whether CIG was allowed to license a game engine to other companies, not whether it was allowed to purchase a license for a new engine from (in this case) Amazon, putting CIG in the clear.


PS:
ich meine es ist aus Crytek Sicht verständlich, man hat sich massiv Werbung durch ein Hype Spiel erhofft.. und wenns dann mal raus kommt bei jedem Start das Crytek Logo groß erscheint.. das man dann pissed ist, ja verständlich.. aber aus CIG Sicht.. ist man denen nichts schuldig.. da sind mit Glück noch 10% Cryengine drin.. hätte man geahnt das die Entwicklung so lange dauert aber dabei noch soviel Geld rein kommt, dann wäre eine eigene Engine sogar besser gewesen. Hätte aber die ersten Jahre nicht mal mit Arena Commander überbrücken können (dann hätte es weniger Geld gegeben und vllt heute schon tot.. also ist wohl alles richtig gelaufen)

Komplett eigener Netcode, eigene Editoren, 64 Bit Präzision usw.

Ehre, wem Ehre gebührt!
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Zweite Admentment wurde nun praktisch in Gänze abgelehnt. Momentan ist nichts mehr übrig was CryTek eingebracht hatte.

Oder erzähl doch mal was da noch an Punkten übrig ist? Und selbst wenn noch ein Punkt zu finden wäre ... kann CryTek daraus noch viel Geld schlagen? Denn die Punkte für die CIG richtig hätte blechen können sind wohl nun abgelehnt worden .

So ein Quatsch und Blödsinn wird halt verzapft wenn man keine Ahnung hat! LOL ?

Haha, einfach mal alle Dokumente selbst durchlesen und vor allem verstehen, es scheint aber mit dem Englisch bei dir nicht weit zu gehen.

Es wurde hier nur ein Punkt behandelt, die First Amended Complaint wurde schon behandelt und entschieden, es geht zu 100% jetzt dann in die Discovery und nächstes Jahr gibt es die Verhandlung vor Gericht.

Diese Entscheidung jetzt wird die Gerichtsverhandlung nicht verhindern.

Einfach wie PCGH irgendeinen Schwachsinn für die SC Fanboys hier verzapfen.
 
Zurück