Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Komisch, die größte Baustelle waren für mich (und die meisten Leute) immer die 10 FPS, die ich hatte. Seit dem letzten Patch hab ich 30-50, mit einer 7 Jahre (!) alten CPU wohlgemerkt. Und das liegt daran, dass diese größte aller Baustellen in den letzten 2 Jahren angegangen wurde und da gefühlt 90% aller Mitarbeiter geholfen haben, selbst die, die eigentlich gar nix mit der Engine zu tun haben. Alle haben ihre Assets optimiert. Diese dringend nötige Phase ist bald vorbei, und dann wird der Content nur so fließen.

Und bis Squadron 42 fix und fertig ist, wirst du vermutlich sogar 100 Fps haben. Mit einer bis dahin schon wieder 2-3-4 Jahre alten CPU. :-P

AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Ist das noch Comedy oder schon Satire? Den Kunden nach 7 Jahren anpassbare Sitze als Fortschritt zu verkaufen bei dem Gesamtzustand des Spieles?

Was soll man denn sonst verkaufen? Es wird doch eh nur gemeckert, egal was bei SC verkauft wird. Es muss aber was verkauft werden, weil das Spiel extrem teuer ist und nun mal so finanziert wird. Ist eigentlich relativ einfach zu verstehen. Sonst heißt es doch auch immer das der Markt selbst alles regelt. Wenn keiner diese Sitze kaufen würde, würden auch keine verkauft werden.

Was genau stört dich denn daran? Ich komme ja auch nicht auf die Idee im World of Tanks Forum nen Account zu machen und zu fragen warum da Panzer für Echtgeld verkauft werden. Ich finde diese Sales und vor allem den P2W-Aspekt in vielen Dingen auch nicht gut, aber das ist nun mal der "Preis" für so ein Spiel. Oder wir lassen es einfach und holen EA ins Boot. Dann zahlst du aber auch für deine Sitze, nur eben als DLC.

Edit: Ich sollte beim nächsten Mal auch gucken worum es hier überhaupt geht. Ich dachte echt grad man kann anpassbare Sitze für Echtgeld kaufen, und hab das auch gar nicht infrage gestellt. Das gibt mir irgendwie echt zu denken. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du ohne Erwartungen herangegangen bist, kannst du nicht enttäuscht worden sein. Ergo hast du offensichtlich die Erwartung gehabt, dass die Entwicklungsdauer kürzer sein würde, was deine Aussage ad absurdum führt.:rollen:

Hast Du schonmal was bei Kickstarter gebacked? Offensichtlich nicht. Dort wird einem das Projekt vorgestellt und man kann dann einen sogenannten Pledge machen. Je nach Höhe des Pledges, bekommt man unterschiedliche Leistungen. Die reichen z.B. von ner simplen Dankes-Postkarte, über eine digitale Kopie des Spiels, bis hin zu der Möglichkeit die Entwickler persönlich zu treffen oder aber der Namensgeber eines Charakters des Spiels zu werden. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Alle Pledges haben aber eins gemeinsam: Ein Datum wann der Kampagnen-Starter seinen Teil des Angebots einlösen will.

Bei SC startete die Kampagne 2012 und das fertige Spiel wurde 2014 versprochen. Jetzt kann man meiner Meinung nach durchaus enttäuscht sein, wenn man nichts spezifisches erwartet hat, aber nun seit 5 Jahren darauf wartet, etwas für sein Geld zu erhalten, das spielbar ist. Denn die Entwicklungszeit war vorgegeben.

Ich warte übrigens auch seit Februar 2013 auf ein Spiel, das ich Mai 2012 gebacked habe. Und im Gegensatz zu Star Citizen kann ich nichtmal etwas halbgares anspielen. Das letzte Update ist jetzt auch schon wieder ein paar Monate her. Der Entwickler ist hier auch schon 6 Jahre über Plan und es geht dabei "bloß" um ein Point&Click Adventure von den Space Quest Machern. Die 15 $ habe ich inzwischen abgeschrieben denn ich glaube nicht, das mir das Spiel sonderlich gefallen wird, selbst wenn es irgendwann rauskommt. Das aber nur nebenbei bemerkt.

Wie kommt man auf die Idee: "Oh sie arbeiten jetzt an Höhlen und Schiffssitzen alles andere hat deswegen ab sofort einen Entwicklungsstop".
Vor 2 Wochen haben alle nur an Charakter Animationen gearbeitet und vor 4 Wochen haben alle nur an Reststops gearbeitet (kleine Raumstationen auf dem Weg von Planet zu Planet).

Man könnte bei wirklich jeder News darauf eingehen und den Leuten erklären, das bei einer Projektentwicklung tatsächlich auch parallel an verschiedenen Meilensteinen gewerkelt wird.
Bis zum nächsten Beitrag ein paar Tage später ist dies schon wieder alles vergessen. Nach ca. 7 Jahren fehlt einem dann aber auch die Lust darauf und lässt die Leute einfach labern. So wirds wohl auch ein Roberts tun.

Alles sehr schön. Und wenn das Spiel fertig ist, wird vermutlich jeder das finden, was ihn am meisten in der virtuellen Spielewelt interessiert. Es könnte ein Spiel für alle werden. Ich freue mich immer mehr darauf.

Und genau das ist die Vision die auch der Name schon aussagt. Sternenbürger. Jeder wird machen können was er will mit entsprechender Komplexität und das ist es was mich begeistert.

Ok, dann also mal wieder eine Erklärung für all diejenigen, die ihr Wissen augenscheinlich nur aus selektiven, Aufmerksamkeit heischenden Headlines & Artikeln statt der eigentlichen Quelle beziehen:

1.) Die Anpassung der Raumschiffe ist kein neues Feature, welches plötzlich aus dem Hut gezaubert wird.

2.) CIG möchte auf Abonnements verzichten, braucht also andere Einnahmequellen. Eine davon wird sein, dass man mit Echtgeld ingame-Währung (UEC) kaufen kann. Wieso sollte dies jemand machen, wenn es dann nichts gibt, was man sich damit leisten kann? Ergo braucht man u. A. kosmetische Investitionsmöglichkeiten. Neben Kleidung, Ausrüstung & Co. sind da Anpassungen an den Schiffen die logische Schlussfolgerung.

3.) Macht euch doch bitte endlich einmal über das angedachte Wirtschaftssystem Gedanken! In anderen Spielen ist dies oft eine hübsche, aufgesetzte Excel-Tabelle. Gegenstand G kostet K und wird x-mal die Stunde freigegeben. Fertig. In Star Citizen sollen diese Gegenstände eben direkt in die Produktionsketten integriert sein:
Auf Mond A wird irgendwas abgebaut. Das wird durch NPCs und Spieler zu Planet B gebracht. Dort verwertet eine Fabrik die Rohstoffe zu ersten Produkten. Die gehen wieder an andere Stellen, wo sie weiterverarbeitet und z.B. Komponenten, Kleidung, Nahrungsmittel, usw. daraus hergestellt werden und irgendwann in den Markt kommen.
An jedem Punkt dieser Wirtschaftsketten (stellt sie euch wie Anno in einem "kleinen" first-person-Universum vor), gibt es aber auch regulierende Aspekte. (NPC-)Piraten können Transporter abfangen, der Begleitschutz versucht das zu verhindern. Treffen die aufeinander und es geht was zu Bruch, muss das durch die Wirtschaft erst produziert und teils zuvor z.B. erstmal durch Explorer gefunden werden, was erneut die Nachfrage nach Rohstoffen oder fertigen Produkten (wie eben Waffen, Komponenten, usw.) erhöht. (NPC-) Transporteure & Händler beeinflussen in begrenztem Umfang dynamisch die Preise durch Angebot und Nachfrage. Gleiches gilt für Spekulanten, ingame Ereignisse wie Überfälle der Vanduul die für Chaos in einem System sorgen, was wiederum Auswirkungen auf die Bevölkerung, Kaufkraft, Nachfrage, usw. hat... Vom Schwarzmarkt möchte ich gar nicht erst anfangen. Das könnte man nun weiter ausführen, aber ich denke das System sollte klar sein.

Es wird also an einer systemischen Wirtschaftslösung gearbeitet und für solch ein System braucht es vor allem eines: Angebot & Nachfrage. Und ja, zum Angebot gehören auch Pilotensitze, Steuerknüppel, usw. , da das für ein Spiel in diesem Setting Sinn ergibt und garantiert eine Nachfrage hierfür besteht. Nähmaschinen, Taschentücher oder Power-ups für +2 Mana für eine Stunde aus verschiedenen Gründen hingegen wohl eher nicht.

Und nein, im Falle von Schiffsausstattungen (gleiches gilt übrigens auch für das Exterieur) kann man das nicht mal so eben nachträglich einbauen. Zum einen ist es Bestandteil einer Grundmechanik die mit so ziemlich jedem Berufszweig Überschneidungen hat (eben jenes Wirtschaftssystems), zum Anderen müssen die Schiffe schon während der Entwicklung dafür vorbereitet werden. Man kann nicht bei einem fertigen, fixierten Modell mal eben die Farbe durch den Spieler ändern lassen, das Klavier in der Constellation Phoenix durch einen Konferenztisch ersetzen, etc. wenn die zugrunde liegende Implementierungssysteme & backend-services nicht mit im Modell und Spiel integriert sind.

/* kurzer persönlicher "rant" wie es auf neu-deutsch glaube ich heißt:
Also bitte, bitte hört endlich auf irgendetwas ständig als "unwichtig" oder auch später integrierbar zu bezeichnen, ohne wirklich was davon zu verstehen. Hat jemand von euch (Spiele-)Programmierung gelernt? Habt ihr Computeranimation und computer graphics studiert? Oder gar gamedesign? Mir ist bisher noch kaum jemand aufgefallen, mit dem man mal halbwegs auf Augenhöhe und mit einem Mindestmaß an Niveau diskutieren könnte. Aus (mittlerweile leider nur noch semi-) professioneller Sicht sehe ich meist nur ein mimimi von Leuten, die keine Ahnung haben, worüber sie sich da eigentlich gerade auskotzen und gegenüber Klarstellungen und Aufklärung völlig verschlossen sind. Das nervt so sehr, dass die paar Individuen, die hier anfangs noch versuchten Leuten etwas verständlich zu erklären, mittlerweile lieber still sind statt sich die dauernden Anfeindungen anzutun. Ich selbst bin nach Jahren der regelrechten Flut an Schwachsinn(-sanfeindungen) in den Kommentarsektionen meist auch nur noch stiller Mitleser, wenn überhaupt.:nene: */

Zurück zum eigentlichen Thema für diejenigen, die der Weiterbildung vor dem Kommentieren nicht abgeneigt sind:

I) grober früher Wirtschaftsüberblick The Star Citizen Economy - Roberts Space Industries | Follow the development of Star Citizen and Squadron 42
II) ein Thread mit einer halbwegs aktuellen Übersicht, welche groben Punkte in die SC-Economy mit einfließen Star Citizen Economy and Employment - Star Citizen Spectrum

PS.: Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Soll nur ein wenig zum Nachdenken vor dem Posten anregen. Nichts für ungut.:kuss:

//
Hast Du schonmal was bei Kickstarter gebacked? Offensichtlich nicht.

Zu deiner Eingangsfrage: Ich habe sogar schon mal ein Kurzfilm-Projekt bei einer Kickstarter-ähnlichen deutschen Plattform erfolgreich durchgezogen.:daumen:
Auf den Rest gehe ich nicht weiter ein, das wurde hier schon oft genug durchgekaut.

Zuletzt bearbeitet:

Sowas kann doch nur jemand erzählen der sich noch nicht mehr als PCGH Artikel halb zu lesen mit dem Spiel beschäftigt hat.
Dass die sogenannte Pre-Alpha aber technische Innovationen enthält, die es sonst in keinem fertigen Spiel gibt, kann man natürlich mal kurz übersehen. Gegenargumente, gegen immer die gleichen Floskeln zu argumentieren mach ich nur wenn ich sonst nix zu tun hab:ugly:

Natürlich gibt es gute Spiele, aber keines in der Größenordnung eines Star Citizen
Der Flughafen Berlin Brandenburg hat auch technische Innovationen die kein anderer Flughafen hat, z. B. eine Entrauchungsanlage die im Brandfall den Rauch unter den Fußboden saugt.
Ausserdem gibt es keine bösen gierigen Baukonzern der als Generalunternehmer auftritt und nur Profit will, sondern die Betreiber leiten den Bau selber und mussten ja erst eine Betreibergesellschaft gründen.
Das wird von vielen Übersehen welche die lange Bauzeit und die ganzen Pannen kritisieren - sind vermutlich die gleichen Typen die auch Star Citizen haten... ;-)

Na Ja, egal wie lange der Bau auch dauert, ich finde die sollten sich Zeit lassen und einfach den ultimativen Flughaufen bauen ! Selbst wenn es noch 20 Jahre dauert.

Ehrlich, es geht doch nicht um dummes gequatsche oder haten. Ich bin ein großer Fan von Star Citizen. Gib mir ein vernünftiges Spiel und ich tausche Morgen meinen 1920X gegen einen 2990x und meine beiden 1080er gegen 2 2080 Ti und baue eine 1TB große SSD ein. Ich würde auch monatlich zahlen. Meinetwegen 20 Euro + X Euro Gamepreis + X Euro Update alle 12 Monate. Ich hab auch 9 Jahre für das aktuell ziemlich dröge WOW gezahlt. Aber bei allem Respekt. Was hier abläuft ist doch Volksverdummung. Was wollen die Leute? Ballern, handeln, farmen etc. Wenn das alles funktioniert kann ich, wenn mir gar nichts mehr einfällt an Sitzen und ähnlichem arbeiten. Was um Himmelswillen haben Höhlen in einer Space Sim in dem Stadium verloren? Ich will hier niemanden zu Nahe treten, aber merkt ihrs noch? Das ein Projekt länger dauert, ok. das Squadron 42 immer und immer verschoben wurde, geschenkt. Aber dann lass ich doch nicht so einen Plunder programmieren. Es sei denn, ich kann das Projekt nicht beenden, versuche letzteres aber hinaus zu schieben. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als unrecht zu haben, und bald eines besseren belehrt zu werden. Allein mir fehlt der Glaube. Ich verfolge das Projekt mit großer Vorfreude von Anfang an, aber was seit geraumer als neue programmtechniche Errungenschaft gefeiert wird, macht mich von Monat zu Monat fassungsloser.

PS. Der Berliner Flughafen wird ein Schrotthaufen, respektive eine immerwährende Baustelle die zu Eröffnung schon zu klein ist und sich somit längst überholt hat. Und eine Entrauchungsanlage die im Brandfall den Rauch unter den Fußboden saugt braucht kein Mensch solange kein verdammtes Flugzeug fliegt. Der Vergleich ist treffender als dir womöglich klar ist ,Alreech.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja da habe ich mich unklar ausgedrückt. Die ursprüngliche Idee von Chris Roberts war es, nur eine neue Story-Spacesim zu entwickeln. Das hatte sich zum Zeitpunkt während der Kickstarterkampagne schon langsam gewandelt, wenn auch noch lange nicht zu den letztlich zwei Spielen. Wie ich schon schrieb, die Entwicklung begann schon vor der Kickstarterkampagne, diese wurde erst nachträglich als gestartet.
Ab Ende 2011/ Anfang 2012 begannen laut Roberts die Arbeiten an Star Citizen.
Unter anderem wurde von CryTek das Promovideo erstellt und es gab einen Prototypen der später von Chris Roberts der Fachpresse vorgeführt wurde und in dem er mit einem Jäger rumfliegt / diesen dann verlässt und im Hangar rumläuft.
Ausserdem hat er im July 2012 eine Firma damit beauftragt eine Webseite für das Crowdfunding zu erstellen.
Crowdfunding A Video Game - The Story of Star Citizen

Das Crowdfunding auf dieser Webseite begann am 10. Oktober 2012, die Webseite kam mit dem Traffic nicht klar und am 19. Oktober begann deswegen der Kickstarter.
Innerhalb von 9 Tagen soll also Chris Roberts den Umfang des Spiels von "nur neue Story Space Sim mit rumlaufen in den Schiffen & Hangars" zu "neue Story Space Sim mit rumlaufen in den Schiffen & Hangars + offenes Universium wie in Freelancer / Privateer + persistenz + multiplayer" aufgeblasen haben ?
Nicht mal Derek Smart würde Chris Roberts als so verrückt darstellen...

Sorry, aber so lief das nicht.
Schon am 10. Oktober 2012 gab es die ersten Artikel in Spielezeitschriften zum Thema Star Citizen.
In allen werden die 3 Kernelemente erwähnt:
Singleplayer = Squadron 42
Multiplayer mit persistenen Universum = Star Citizen
nicht nur fliegen, sondern auch rumlaufen innerhalb / ausserhalb der Schiffe.

Die ältest archivierte Version der Star Citizen Webseite ist von 13. Oktober 2012, falls Du selber nachschauen willst was damals angepriesen wurde...
Roberts Space Industries - Star Citizen

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann also mal wieder eine Erklärung für all diejenigen, die ihr Wissen augenscheinlich nur aus selektiven, Aufmerksamkeit heischenden Headlines & Artikeln statt der eigentlichen Quelle beziehen:
Danke für diese Quelle:
Star Citizen Economy and Employment - Star Citizen Spectrum

3.) Macht euch doch bitte endlich einmal über das angedachte Wirtschaftssystem Gedanken! In anderen Spielen ist dies oft eine hübsche, aufgesetzte Excel-Tabelle. Gegenstand G kostet K und wird x-mal die Stunde freigegeben. Fertig.
Quelle sagt: Production is turn-based. Das ist nichts anders als X-mal die Stunde

In Star Citizen sollen diese Gegenstände eben direkt in die Produktionsketten integriert sein:
Auf Mond A wird irgendwas abgebaut. Das wird durch NPCs und Spieler zu Planet B gebracht. Dort verwertet eine Fabrik die Rohstoffe zu ersten Produkten. Die gehen wieder an andere Stellen, wo sie weiterverarbeitet und z.B. Komponenten, Kleidung, Nahrungsmittel, usw. daraus hergestellt werden und irgendwann in den Markt kommen.
An jedem Punkt dieser Wirtschaftsketten (stellt sie euch wie Anno in einem "kleinen" first-person-Universum vor), gibt es aber auch regulierende Aspekte. (NPC-)Piraten können Transporter abfangen, der Begleitschutz versucht das zu verhindern. Treffen die aufeinander und es geht was zu Bruch, muss das durch die Wirtschaft erst produziert und teils zuvor z.B. erstmal durch Explorer gefunden werden, was erneut die Nachfrage nach Rohstoffen oder fertigen Produkten (wie eben Waffen, Komponenten, usw.) erhöht. (NPC-) Transporteure & Händler beeinflussen in begrenztem Umfang dynamisch die Preise durch Angebot und Nachfrage. Gleiches gilt für Spekulanten, ingame Ereignisse wie Überfälle der Vanduul die für Chaos in einem System sorgen, was wiederum Auswirkungen auf die Bevölkerung, Kaufkraft, Nachfrage, usw. hat... Vom Schwarzmarkt möchte ich gar nicht erst anfangen. Das könnte man nun weiter ausführen, aber ich denke das System sollte klar sein.

Es wird also an einer systemischen Wirtschaftslösung gearbeitet und für solch ein System braucht es vor allem eines: Angebot & Nachfrage. Und ja, zum Angebot gehören auch Pilotensitze, Steuerknüppel, usw. , da das für ein Spiel in diesem Setting Sinn ergibt und garantiert eine Nachfrage hierfür besteht. Nähmaschinen, Taschentücher oder Power-ups für +2 Mana für eine Stunde aus verschiedenen Gründen hingegen wohl eher nicht.

Und nein, im Falle von Schiffsausstattungen (gleiches gilt übrigens auch für das Exterieur) kann man das nicht mal so eben nachträglich einbauen. Zum einen ist es Bestandteil einer Grundmechanik die mit so ziemlich jedem Berufszweig Überschneidungen hat (eben jenes Wirtschaftssystems), zum Anderen müssen die Schiffe schon während der Entwicklung dafür vorbereitet werden. Man kann nicht bei einem fertigen, fixierten Modell mal eben die Farbe durch den Spieler ändern lassen, das Klavier in der Constellation Phoenix durch einen Konferenztisch ersetzen, etc. wenn die zugrunde liegende Implementierungssysteme & backend-services nicht mit im Modell und Spiel integriert sind.
Schön, aber Endeffekt ist geplant das die Spieler darauf kaum einen Einfluß haben, wenn man der Quelle glauben darf:
*You will need the proper grade of electronics, materials, and a certain amount of workers to produce x amount of items per turn. Factories will create an order for whatever they're missing. The orders will go to the mission boards. AI will fill the order if a player doesn't.
*Economic missions and prices are generated dynamically based on the demands of the supply chain, including piracy.
*At each step in the process an NPC will fill the role if a player is not available.
*Each star system will be made up of NPCs and players.
*The player population will be about 10% of the NPC population.
*NPCs are living, working, trading, pirating, manufacturing, etc., just as a player would do.
*Players will not be able to spike the economy, the number of NPCs working and trading will help keep things in check.
*There will always be a market, even if players aren't currently filling it.
*NPC activity that isn't visible to the players is simulated in the background.

Aber vermutlich ist es unfair die Aussagen der Entwickler mit der Realität und den Erwartungen und Wunschvorstellungen der Fans zu vergleichen wenn man selber noch nie ein Spiel programmiert hat... ;-)

Sorry, ich habe keine Zeit dir Sprachunterricht zu geben. Zu deinem "turn-based" hast du dir die Erklärung zum Teil schon selber gepostet. Lesen ist das Eine, verstehen das Andere. Da hapert's noch. :(
Wollte eigentlich noch "Reality" aufzeigen, warum die Volksverdummung, die er anderen vorwirft, bei ihm anscheinend schon erfolgreich abgeschlossen wurde, aber das spare ich mir jetzt. Kommt ja doch nichts bei rum...

Wie gesagt, mich nerven solche Diskussionen nur noch, bin daher hier raus.

Was wollen die Leute? Ballern, handeln, farmen etc. Wenn das alles funktioniert kann ich, wenn mir gar nichts mehr einfällt an Sitzen und ähnlichem arbeiten.

Ist nicht so einfach, siehe Elite Dangerous.

Braben wollte auch erst ein Grundgerüst liefern und dann erweitern. Das Spiel ist aber so öde das nach kurzer Zeit die meisten Spieler abspringen. Und ohne Spieler steckt auch niemand mehr groß Kohle in das Spiel.

Und wenn der Bäcker besch...eidene Brötchen backt soll ich mir auch selber bessere backen? Das ist und war nie ein Argument.

Es ist offensichtlich, dass das Projekt nicht so läuft wie es sollte.

Es ist offensichtlich, dass das Projekt absolut genauso läuft wie es sollte. Sorry, aber beschäftige dich ordentlich damit, bevor du deinen Senf dazu abdrückst. Man merkt an deinen Kommentaren, dass es eigentlich egal ist was geliefert wird, du hasst es. Deswegen frage ich mich, warum du hier überhaupt postest. Anscheinend hast du keine Ahnung wovon du redest.

Es ist offensichtlich, dass das Projekt absolut genauso läuft wie es sollte. Sorry, aber beschäftige dich ordentlich damit.

Sorry, aber ob das Projekt hinter den Kulissen genauso läuft wie es soll wissen wir alle nicht - auch du nicht. Deswegen ist Kritik genauso berechtigt wie der blinde Glaube, dass alles so läuft wie es soll.
Es kann beides richtig oder falsch sein, oder die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Sorry, aber ob das Projekt hinter den Kulissen genauso läuft wie es soll wissen wir alle nicht - auch du nicht. Deswegen ist Kritik genauso berechtigt wie der blinde Glaube, dass alles so läuft wie es soll.
Es kann beides richtig oder falsch sein, oder die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Damit meinte ich nicht hinter den Kulissen, sondern was geplant ist und was geliefert wird. Und da kann man die letzten Patches ja wohl kaum meckern. Oder gibt es was, was dich stört, wie es gerade läuft?

Es ist offensichtlich, dass das Projekt absolut genauso läuft wie es sollte. Sorry, aber beschäftige dich ordentlich damit, bevor du deinen Senf dazu abdrückst. Man merkt an deinen Kommentaren, dass es eigentlich egal ist was geliefert wird, du hasst es. Deswegen frage ich mich, warum du hier überhaupt postest. Anscheinend hast du keine Ahnung wovon du redest.

Ich kann es dir sagen: er gehört zu den Foren-Commancheros, die von Spieleforum zu Spieleforum hüpfen in der Absicht, dort mit ihren Stänkereien Unfrieden zu stiften- bevorzugt bei Spielen, die sie weder haben noch mögen und von denen sie in den seltensten Fällen genug Ahnung haben, um mitreden zu können.
Er hat keinen aktiven SC-Account, gehörte nicht zu den Backern. Hat sich über das Thema nicht belesen, ist sachlichen Argumenten nicht zugänglich und was er hier im Forum zu "Werke" bringt ist alles andere als Kritik, sondern es sind nur Provokationen. Und solange solche Trolle gefüttert werden (derer gibt es hier bei SC etwa zwei Hände voll), solange stänkern sie auch weiter.
Es muß so eine Art Ersatzbefriedigung für derlei unmögliche Charaktäre sein, die sie treibt.

Ich kann es dir sagen: er gehört zu den Foren-Commancheros, die von Spieleforum zu Spieleforum hüpfen in der Absicht, dort mit ihren Stänkereien Unfrieden zu stiften- bevorzugt bei Spielen, die sie weder haben noch mögen und von denen sie in den seltensten Fällen genug Ahnung haben, um mitreden zu können.
Er hat keinen aktiven SC-Account, gehörte nicht zu den Backern. Hat sich über das Thema nicht belesen, ist sachlichen Argumenten nicht zugänglich und was er hier im Forum zu "Werke" bringt ist alles andere als Kritik, sondern es sind nur Provokationen. Und solange solche Trolle gefüttert werden (derer gibt es hier bei SC etwa zwei Hände voll), solange stänkern sie auch weiter.
Es muß so eine Art Ersatzbefriedigung für derlei unmögliche Charaktäre sein, die sie treibt.

Gut gesprochen. Leider ertappe ich mich selbst auch immer wieder dabei, wie ich auf solche Leute eingehe. Wobei ich mir eigentlich vorgenommen hatte, nur noch mit Leuten zu schreiben, bei denen man berechtigte Kritik liest^^ SC scheint irgendwie immer wieder eine Menge Leute auf den Plan zu rufen, die absolut nichts von dem verstehen, was da gerade passiert. Das habe ich bis jetzt bei keinem anderen Spiel so hart gesehen.

Deswegen ist Kritik genauso berechtigt wie der blinde Glaube, dass alles so läuft wie es soll.

Kritik ist immer berechtigt und auch nötig. Wie letzten schon jemand in einem anderen Thread sagte: Die größten Kritiker findet man unter den Fans. Aber es gibt halt nen Unterscheid zwischen konstruktiver Kritik und "lol das wird nie fertig, die kohle ist bald alle und der roberts macht sich nen schönes leben dank seiner opfer lol!!!".

Wie ich schonmal bezüglich SC Artikeln gesagt habe:

Lesen, aber unkommentiert lassen.

Zurück