Gratulation zum "AMD-Lager"!
Wie sieht's aus mit Nvidia Phys-x?
Wird es Star Citizen unterstützen?
CPU-PhysX ja, GPU-PhysX wohl nein, wobei das wohl nicht 100% klar ist.
Ich bin echt erstaunt, das SC mit Mantle kommen wird. Nach der Konferenz, auf der SC gezeigt wurde mit TrueAudio, aber eben ohne Mantle hatte ich da wenig Hoffnung, dass das noch kommen wird, auch wenn Mantle für SC sicher interessant ist. Dazu kam ja eben noch, das man CPU-PhysX angekündigt hat und TXAA, und das auf einem nVidia event.
Jetzt kommt doch Mantle
Das lässt vermuten, dass der Performancevorteil nicht vernachlässigbar sein wird. Roberts hat ja klar gemacht, das er mit SC auch zukünftige Hardware ausreizen will.
Da kommt man schon ernsthaft ins Grübeln, ob man sich überhaupt noch eine grüne Karte kaufen soll.
Naja, ich würde jetzt erstmal schauen, was jetzt wirklich bei rum kommt!
Aber ansonsten stimme ich dir schon zu. Man kommt schon ins grübeln und muss da wirklich vor AMD den Hut ziehen. Die haben absolut NICHTS nach außen dringen lassen, und alles klamm heimlich entwickelt...
Vom Management her muss man den Hut ziehen, aber an sich ist es ne richtig assige Aktion gegen nVidia. Wenn man "einfach" über die API sich Vorteile verschafft, dann kann die Konkurrenz das über Hardware praktisch nicht aufholen. Und "mal eben" kontert man so was auch nicht. Das braucht richtig Zeit. So 1,5-3 Jahre muss man da schon einplanen. Von daher richtig assig an sich die Aktion mit Mantle. Find ich nicht gut.
So, was ist jetzt so toll?
Eidos hat schon mit Tomb Raider bewiesen, dass sie keinen Wert auf nVidia-Kunden legen.
SC kommt 2015. Und Oxide hat noch nichtmal was zum Vorzeigen...
Sieht aus wie heiße Luft.
Ach Sontin. Bann abgelaufen oder was?
AMD hat hier halt richtig gute Arbeit geleistet. Das muss man auch mal anerkennen können. Mit BF4, Dragon Age, Mirrors Edge 2 und jetzt SC hat man richtige Blockbuster im Programm, die viele bis zu vergasung zocken. In der Vergangenheit und auch in der Zukunft war schon immer der Rat gut, das man schauen soll, welche Spiele man spielt, und wer von den beiden da schneller ist. StarCraft und Diablo sind ja ganz klar Steckenpferde von nVidia, und das sind beides Spiele, was sehr viele Leute spielen, und oft auch fast nur. Mit den Spielen die jetzt bei Mantle drin sind, siehts ähnlich aus. Das kann schon eine Kaufentscheidung von SEHR! vielen Leuten beeinflussen.
Allein SC hat unglaubliches Potenzial das Image von AMD und nVidia komplett auf den Kopf zu stellen. Es ist unbestreitbar das meist gehypte Spiel seit langem. Die Leute sind wie wild drauf. Klar, es kann noch ein totaler Flop werden, aber das ist eher unwahrscheinlich, und es hat eben auch sehr sehr viel Potenzial die Leute an sich zu binden, genau wie WOW, StarCraft(2) und Diablo.
Vllt kommt noch sowas wie ne PhysX-Karte, nur eben mit Mantle.
@topic: Ich hab zwar demnächst selber eine 7970 drinnen und profitiere davon, finde es allerdings traurig, das jemand der so viel Kohle für ein Spiel hat und so einen Aufwand betreibt sich dann von AMD kaufen lässt. Ich freue mich natürlich über die Leistung, aber sind wir mal ehrlich, das läuft auf eine 2-GPU-Lagercommunity raus, d. h. irgendwann braucht man für jenes Spiel ne Karte von AMD für ein anderes eine von Nvidia. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Bitte, bitte macht das nicht, dass jeder seine eigenen Vorzüge (PhysX, HBAO+, ....) hat ok, aber lasst es nicht ausufern.
mfg, crae
SO ne Zusatzkarte wird es garantiert nicht geben. Das kannste als gesichert ansehen. Es macht einfach überhaupt keinen Sinn.
Ich frag mich allerdings, wie du darauf kommst, Roberts hätte sich kaufen lassen
Das sind schon SEHR harte Anschuldigungen, die du hier ziemlich leichtfertig in den Raum wirfst.
Roberts hat gute Gründe Mantle nutzen zu wollen. Er hat ja schon lange klar gesagt, das er auch zukünftige PCs voll ausreizen will, und Mantle ist da ein interessantes Werkzeug, um ihm das zu ermöglichen. Der einzige Grund, warum es verwunderlich ist, das SC mit Mantle kommen wird ist, das man auf der Presentation von AMD nur von TrueAudio gesprochen hat, aber nicht von Mantle. Eventuell lag das aber auch an einem Deal mit Dice, dass Sie sich eben zuerst vorne hin stellen können um ihre Games zu promoten
Klingt durchaus realistisch, aber wer weiß.
Roberts nimmt halt, was er kriegen kann. OcculusRift wird genau so unterstützt werden. Da kann man Gift drauf nehmen. Mit dem Erfolg von SC hat er UNGLAUBLICH! große Geldmittel zur verfügung, und er scheint ein echt Enthusiast der alten Garde zu sein, die für PC-Spiele noch leben! Der wird sich nichts durch die Lappen gehen lassen, was sein Spiel noch besser machen wird. Das wird wohl der Hardwarekiller und der Technologieträger schlecht hin sein. So wie Crysis von Crytek das auch mal war.