Star Citizen: Entwickler setzt auf AMD Mantle - Thief-Entwickler ebenfalls dabei

Schon schade das Chris Roberts mal gesagt hat das er ansich unabhängig von andren sein und für jeden Spieler das selbe Erlebnis schaffen will. Und keine Benachteiligten will aber gut so einen sinneswandel kennt man ja schon von unsere Kanzlerin !

ich leg schon geld zurück für ne mantle-fähige mittelklasse-graka (200-300€)...
war damals schon glide-fan (mein pc damals: amd's k6 @ 366MHz, 256 SD-RAM, 16GB Voodoo Banshee) und bekam oft bessere framerates als unter directx oder opengl.
jetzt kommt ein ähnliches "feature" wieder.
mantle ist ein argument gegen nvidias physx. vielleicht entwickelt sich mantle irgendwann soweit, das ähnliche physik-spielereien und optik-gimmicks wie bei nvidia drin sind. wer weiß.
jedoch seh ich den vorteil in mehr fps, schließlich will ich bf4 irgendwann mal in "ultra" mit kantenglättung spielen. aktuell reichts leider nur für "high" ohne politur.

Schon schade das Chris Roberts mal gesagt hat das er ansich unabhängig von andren sein und für jeden Spieler das selbe Erlebnis schaffen will. Und keine Benachteiligten will aber gut so einen sinneswandel kennt man ja schon von unsere Kanzlerin !

Am besten wäre es überhaupt Star Citizen in 2D zu entwickeln, so wären auch Spieler mit einer GeForce 1 nicht benachteiligt!

Was hast du unter der Aussage denn verstanden? Dass das Spiel auf jeder Hardware in 640*480 läuft um niemanden zu "benachteiligen"?

Als ob jetzt Geforce Nutzer durch Mantle irgend einen Nachteil hätten, lächerlich. Mich persönlich freut es, dass Mantle anscheinend Anklang findet war mal Zeit für so ne API :daumen:

Und was soll er machen? Auf DX 11 verzichten damit er nicht Windows oder MS beforzugt? Es gibt gewisse Technologien und wenn er die einbaut warum nicht?

Ich mein was los. Er hat auch gesagt das er alles technisch Machbare nutzen möchte um das beste Spiel zu erstellen.

Und wenn er Mantle toll findet und Ihn das reizt damit zu arbeiten dann ist das so und keiner hat das recht im das zu verbieten.

Seine Leidenschaft ist PC-Gaming und das Reizt er aufs Volle aus. Weiter so Robert.

Und ich hab zurzeit auch Nvidia drin bin aber auch am überlegen umzusteigen, da viele Games eher Ati unterstützen und mir die Physx auf Mittel

reichen und meine Cpu das locker packt.

Zuletzt bearbeitet:

ich zitiere mal die quelle:

"Cloud Imperium Games, Eidos-Montréal and Oxide Games will join AMD and DICE in speaking about Mantle architecture and implementation at the AMD Developer Summit (APU 13), running Nov. 11-14 in San Jose, Calif. In addition, Oxide Games will be showing a public sneak preview of Mantle performance at the event."

Da ist noch gar keine Entscheidung gefallen, es finden gespräche statt mit CIG und AMD... also tut bitte nicht so als ob das in trockenen tüchern ist..
. oder gibt es noch andere quellen?

Wie AMD in einer Pressemitteilung bekannt gab werden die Studios Cloud Imperium Games, Eidos-Montréal (gehört zur Square Enix Group) und Oxide Games in Zukunft auf die Mantle API setzen.
Cloud Imperium Games, dass derzeit Star Citizen entwickelt, setzt laut CEO Chris Roberts auf Mantle um es den Entwicklern zu ermöglichen ihre Visionen ohne eine Limitierung durch die GPU-Leistung umzusetzen.

„AMD’s Mantle will allow us to extract more performance from an AMD Radeon GPU than any other graphics API. Mantle is vitally important for a game like Star Citizen, which is being designed with the need for massive GPU horsepower. With Mantle, our team can spend more time achieving our perfect artistic vision, and less time worrying about whether or not today’s gaming hardware will be ready to deliver it.” - Chris Roberts

Da Star Citizen auf die Cryengine 3 setzt ist davon auszugehen, dass nicht nur das eine Spiel, sondern die komplette Engine in Zukunft Mantle unterstützen wird.

David Anfossi, Leiter von Eidos-Montréal verrät nicht wo konkret Mantle eingesetzt werden soll, zeigt sich jedoch begeistert von den Möglichkeiten

„Mantle lets you use AMD Radeon GPUs the way they are meant to be used, unlocking many new opportunities and increased CPU and GPU performance. Because of this, Mantle is one of the most important changes to PC graphics in many years.” - David Anfossi

Dan Baker von Oxide Games verspricht sich von Mantle eine deutlich gesteigerte Performance bei einem nur gering gesteigertem Entwicklungsaufwand.

“AMD’s Mantle technology lets us get more out of the hardware than any other solution available. Adding Mantle support to our multi-platform, 64-bit Nitrous engine realizes significant gains in performance on Mantle-enabled hardware without adding enormous development overhead.” - Dan Baker

Alle 3 Entwickler werden zusammen mit DICE auf der AMD Developer Summit ( APU 13 ) vom 11-14. November vertreten sein. Dort soll es auch Informationen über die Performance geben.

Quelle: AMD :: News Release

Hier mal ein Zitat aus unserer user news, ich bin sehr gespannt auf den 11-14 November, gut möglich, dass es einigen Nvidia usern schlecht wird und sie ein wenig grün anlaufen, falls man den Aussagen der verschiedenen Firmen glauben schenken darf. Kann jedoch nicht glauben, dass alle einfach nur Mist erzählen, weil wie würden die sonst da stehen, wenn die nur heiße Luft verbreiten würden?
Mantle wird sehr wahrscheinlich wirklich einiges bringen, mal schauen, nach einer Woche geht es ja los.

dann geht AMD wenistens nicht pleite gegen Intel CPU sehen sie ja immer noch alt aus

und dann kann Nvidia mit Physx und AMD mit Mantel vieleicht mal zusammenarbeiten und es haben alle was davon

Hast du den Text nicht ganz gelesen oder nicht verstanden?
Die Entwickler werden auf dieser Konferenz erklären wie Mantle implentiert wird.

abwarten, ich bin zwar auch der meinung, dass letzlich SC Mantle unterstützen wird, aber ich glaube trotzdem, dass es noch nciht fix ist, und das beim AMD Developer Summit erstmals details besprochen werden, welche vorraussetzungen man für die implementierung überhaupt braucht... welcher nutzen usw....

Kann man nur hoffen das es failt, weil die Wettbewerbverzerrung zu groß und keine Chancengleichheit gegeben ist. Auf lange Sicht für die Industrie eine schlechte Entwicklung.

Kann man nur hoffen das es failt, weil die Wettbewerbverzerrung zu groß und keine Chancengleichheit gegeben ist. Auf lange Sicht für die Industrie eine schlechte Entwicklung.

Warum denkst du denn so?
Dies führt dazu, dass der Fortschritt voran schreitet und die Messlatte höher liegt.
Wenn Nvidia PhysX etc implementiert ist es keine Wettbewerbsverzerrung?
Siehst doch wie sehr sehr viele user sagen, nee ich kann net auf GPU PhysX verzichten oder ich brauche die anderen grafischen Vorteile die Nvidia bietet,
oder wenn Nvidia nun selbst in Monitore Module einbaut wegen G-Sync, aber joa stimmt, da ist es legitim oder?

Ich finde jeglichen Fortschritt gut, sei es von Nvidia oder AMD und je mehr die sich übertrumpfen mit neuen Technologien, desto schneller geht alles voran und wir sind die Nutznießer des ganzen im Endeffekt.

Ein Unternehmen versucht halt das beste aus ihrer Hardware raus zu kitzeln, um mehr erfolg und Gewinn mit Ihren Grakas zu haben, was bitte ist daran ein fail? Ich bin schon auf die Leistung meiner 7970 gespannt, und kann es kaum erwarten:D
Anscheinend bringt Mantle etwas, sonst würden nicht so viele auf den Zug aufspringen.

Der bessere Ansatz wäre natürlich, Nvidias weiter wachsende, proprietäre Sahnehäubchen schlicht aus dem Weg zu schaffen, Ralf. Wie soll man das jedoch tun? Ich möchte keine "Nvidia hat aber damit angefangen!"-Diskussion starten, letztendlich ist es jedoch ein für AMD sehr sinnvoller Schritt, um auch langfristig den Grünen Paroli bieten zu können.

Dennoch richtig. Je enger und angespannter die Konkurrenzsituation, desto eher profitierten wir als Endkunden. :daumen:

@Duvar
Glaube (schon einige Posts seinerseits gelesen), Ralf is' blau und generell gegen rot _und_ grün.

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zum "AMD-Lager"!:(

Wie sieht's aus mit Nvidia Phys-x?
Wird es Star Citizen unterstützen?
CPU-PhysX ja, GPU-PhysX wohl nein, wobei das wohl nicht 100% klar ist.

Ich bin echt erstaunt, das SC mit Mantle kommen wird. Nach der Konferenz, auf der SC gezeigt wurde mit TrueAudio, aber eben ohne Mantle hatte ich da wenig Hoffnung, dass das noch kommen wird, auch wenn Mantle für SC sicher interessant ist. Dazu kam ja eben noch, das man CPU-PhysX angekündigt hat und TXAA, und das auf einem nVidia event.

Jetzt kommt doch Mantle :what:

Das lässt vermuten, dass der Performancevorteil nicht vernachlässigbar sein wird. Roberts hat ja klar gemacht, das er mit SC auch zukünftige Hardware ausreizen will.

Da kommt man schon ernsthaft ins Grübeln, ob man sich überhaupt noch eine grüne Karte kaufen soll.
Naja, ich würde jetzt erstmal schauen, was jetzt wirklich bei rum kommt!

Aber ansonsten stimme ich dir schon zu. Man kommt schon ins grübeln und muss da wirklich vor AMD den Hut ziehen. Die haben absolut NICHTS nach außen dringen lassen, und alles klamm heimlich entwickelt...

Vom Management her muss man den Hut ziehen, aber an sich ist es ne richtig assige Aktion gegen nVidia. Wenn man "einfach" über die API sich Vorteile verschafft, dann kann die Konkurrenz das über Hardware praktisch nicht aufholen. Und "mal eben" kontert man so was auch nicht. Das braucht richtig Zeit. So 1,5-3 Jahre muss man da schon einplanen. Von daher richtig assig an sich die Aktion mit Mantle. Find ich nicht gut.

So, was ist jetzt so toll?

Eidos hat schon mit Tomb Raider bewiesen, dass sie keinen Wert auf nVidia-Kunden legen.
SC kommt 2015. Und Oxide hat noch nichtmal was zum Vorzeigen...

Sieht aus wie heiße Luft.
Ach Sontin. Bann abgelaufen oder was?

AMD hat hier halt richtig gute Arbeit geleistet. Das muss man auch mal anerkennen können. Mit BF4, Dragon Age, Mirrors Edge 2 und jetzt SC hat man richtige Blockbuster im Programm, die viele bis zu vergasung zocken. In der Vergangenheit und auch in der Zukunft war schon immer der Rat gut, das man schauen soll, welche Spiele man spielt, und wer von den beiden da schneller ist. StarCraft und Diablo sind ja ganz klar Steckenpferde von nVidia, und das sind beides Spiele, was sehr viele Leute spielen, und oft auch fast nur. Mit den Spielen die jetzt bei Mantle drin sind, siehts ähnlich aus. Das kann schon eine Kaufentscheidung von SEHR! vielen Leuten beeinflussen.

Allein SC hat unglaubliches Potenzial das Image von AMD und nVidia komplett auf den Kopf zu stellen. Es ist unbestreitbar das meist gehypte Spiel seit langem. Die Leute sind wie wild drauf. Klar, es kann noch ein totaler Flop werden, aber das ist eher unwahrscheinlich, und es hat eben auch sehr sehr viel Potenzial die Leute an sich zu binden, genau wie WOW, StarCraft(2) und Diablo.

Vllt kommt noch sowas wie ne PhysX-Karte, nur eben mit Mantle.
@topic: Ich hab zwar demnächst selber eine 7970 drinnen und profitiere davon, finde es allerdings traurig, das jemand der so viel Kohle für ein Spiel hat und so einen Aufwand betreibt sich dann von AMD kaufen lässt. Ich freue mich natürlich über die Leistung, aber sind wir mal ehrlich, das läuft auf eine 2-GPU-Lagercommunity raus, d. h. irgendwann braucht man für jenes Spiel ne Karte von AMD für ein anderes eine von Nvidia. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Bitte, bitte macht das nicht, dass jeder seine eigenen Vorzüge (PhysX, HBAO+, ....) hat ok, aber lasst es nicht ausufern.

mfg, crae
SO ne Zusatzkarte wird es garantiert nicht geben. Das kannste als gesichert ansehen. Es macht einfach überhaupt keinen Sinn.

Ich frag mich allerdings, wie du darauf kommst, Roberts hätte sich kaufen lassen :ugly:

Das sind schon SEHR harte Anschuldigungen, die du hier ziemlich leichtfertig in den Raum wirfst.

Roberts hat gute Gründe Mantle nutzen zu wollen. Er hat ja schon lange klar gesagt, das er auch zukünftige PCs voll ausreizen will, und Mantle ist da ein interessantes Werkzeug, um ihm das zu ermöglichen. Der einzige Grund, warum es verwunderlich ist, das SC mit Mantle kommen wird ist, das man auf der Presentation von AMD nur von TrueAudio gesprochen hat, aber nicht von Mantle. Eventuell lag das aber auch an einem Deal mit Dice, dass Sie sich eben zuerst vorne hin stellen können um ihre Games zu promoten :ka:

Klingt durchaus realistisch, aber wer weiß.

Roberts nimmt halt, was er kriegen kann. OcculusRift wird genau so unterstützt werden. Da kann man Gift drauf nehmen. Mit dem Erfolg von SC hat er UNGLAUBLICH! große Geldmittel zur verfügung, und er scheint ein echt Enthusiast der alten Garde zu sein, die für PC-Spiele noch leben! Der wird sich nichts durch die Lappen gehen lassen, was sein Spiel noch besser machen wird. Das wird wohl der Hardwarekiller und der Technologieträger schlecht hin sein. So wie Crysis von Crytek das auch mal war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum denkst du denn so?
Dies führt dazu, dass der Fortschritt voran schreitet und die Messlatte höher liegt.
Wenn Nvidia PhysX etc implementiert ist es keine Wettbewerbsverzerrung?
Siehst doch wie sehr sehr viele user sagen, nee ich kann net auf GPU PhysX verzichten oder ich brauche die anderen grafischen Vorteile die Nvidia bietet,
oder wenn Nvidia nun selbst in Monitore Module einbaut wegen G-Sync, aber joa stimmt, da ist es legitim oder?

Ich finde jeglichen Fortschritt gut, sei es von Nvidia oder AMD und je mehr die sich übertrumpfen mit neuen Technologien, desto schneller geht alles voran und wir sind die Nutznießer des ganzen im Endeffekt.
Er hat aber durchaus Recht.

Mantle mag an sich eine gute Idee sein, aber es wäre wohl wirklich besser, wenn es sich nicht wirklich durchsetzt. AMD kann gern ein paar Erfolge haben, aber eher nicht durchsetzen.

Mit so ner API-Keule kann die Konkurrenz halt kaum/gar nicht konkurrieren. Man müsste also was ähnliches bringen, und das dauert und dann muss es eben auch noch von den Entwicklern angenommen werden, und da seh ich eher schwarz.

Jetzt auf kurze Sicht ist es sicherlich toll, da AMD aktuell schlechter dasteht, als nVidia. Durch Mantle kann sich das aber SEHR! schnell ändern, und nVidia kann dann wie oben gesagt eben auch nicht kurzfristig kontern. VOR ALLEM! aber nicht ohne nicht auch wieder irgend einen propritären SCHEIS zu bringen :kotz: :daumen2:

Das ist auch das Problem dahinter... nVidia hat schon seit vielen Jahren mit dem ganzen propritären Scheis rumgehampelt, um sich Vorteile zu verschaffen. AMD ist da zum Glück bisher nie wirklich drauf ernsthaft eingestiegen! Das war unterm Strich sehr sehr sehr gut für uns Kunden. Leider haben das zu wenige realisiert und haben nVidia die Bude eingerannt. AMD ist jetzt wohl wirklich bereit sich auf das gleiche Spielchen wie von nVidia gewöhnt einzulassen, und Sie haben sich gut vorbereitet... :daumen2: Für uns Kunden ist das auf lange Sicht keine gute Ausgangslage... Aber die Leute wollten es ja so, indem Sie nVidia für ihren propritären Dreck auch noch in den siebten Himmel gelobt haben... :kotz: Jetzt haben wir den Salat, und wenns dumm läuft werden wir das in einigen Jahren sehr sehr sehr sehr sehr bitter bereuen...

Bei AMD hat sich die ganzen Firmenphilosophie geändert. Offene Standards und Einbeziehung von möglichst vielen Leuten, um etwas zu schaffen, was die ganze Branche nach vorne bringen kann, ist wohl Geschichte. Jetzt arbeitet man mit anderen "Bandagen"... Find ich zum kotzen, aber ich kanns auch verstehen. Die Leute haben es ja auch provoziert. Schade das AMD quasi der "dunklen Seite der Macht" verfallen ist. :(

Na was soll denn AMD machen? Weiter zu sehen wie Nvidia mit ihren Spielereien mehr und mehr potentielle Kunden vom Markt weg pflückt?
AMD sei es mal vergönnt und die sollen mal aufschließen und dann sollen die gefälligst eine universelle Lösung finden, von der beide Parteien profitieren, ohne dass der Fortschritt auf der Strecke bleibt.
Ich zweifele jedoch stark daran, dass die sich zu sowas einlassen, weil jedem giert es nach mehr und mehr, shice Welt halt, da zählt nur noch der $ und eine Firma nutzt dies halt gnadenlos aus seit langem
und ihre Befürworter begründen dies mit Qualität und das die nun mal kostet etc.

Es hat nix mit der dunklen Seite der Macht zu tun, es geht ums "Überleben".
Es mussten einschneidende Maßnahmen ergriffen werden und dies haben die nun vollzogen, schau doch die andere Seite an, die haben ihre Hände schon in den Monitoren drin etc.

Zurück