Imo kann man Mantle mit PhysX gar nicht vergleichen, den wenigstens CPU-PhysX geht und man bekommt die identischen Frameraten bei gleicher Optik. Bei Mantle sieht es definitiv anders aus.
Schau mal genau hin ob es wirklich die gleiche Optik ist
Borderlands 2: Alle drei Physx-Detailstufen im Direktvergleich plus Video
Nichts desto trotz ist es ein Nachteil wenn man es über die CPU laufen lassen muss und durch GPU PhysX hat Nvidia nicht gerade wenig Karten abgesetzt.
Trotz all dieser Aktionen haben die es nicht geschafft AMD vom Markt zu fegen, obwohl die alles versucht haben, obwohl sie mit einer Titan 9 Monate lang unangefochten den Leistungsindex angeführt haben.
Mir beweist dies nur, dass die AMD Karten gut sind und preislich besser abgestimmt waren/sind.
Will gar nicht wissen wie sich einige Titankäufer aktuell fühlen (nicht alle), einige dürften nun angefressen sein, will da jetzt auch nicht näher drauf eingehen.
Seit bald 2 Jahren ist die 7970 auf dem Markt und die ist auch heute noch ganz gut dabei, solch eine Karte kann einfach nicht schlecht sein, trotzdem haben die weniger abgesetzt wie Nvidia, wegen eben diesen "unfairen" Machenschaften.
Übrigens, meiner Meinung nach ist es nicht unfair, jeder soll tun und lassen was er kann, solange sie den Fortschritt nach vorne peitschen, der anderen Seite Druck machen und wie ich schon sagte die Messlatte ordentlich höher legen, find ich das gut. Dann kann man sich halt entscheiden, was für einen wichtiger ist und keiner zwingt einen von beiden Firmen eine Karte zu haben.
Einheitsbrei muss nun auch nicht wirklich den Markt beherrschen.
Dies wird ja des öfteren gesagt, ich schließe mich da nicht an, solange die andere Seite auch ihre Vorzüge hat und wenn sich die Vorzüge vom Gleichgewicht her zueinander bewegen ist es gut. (Also das eine Seite nicht ein extremes Übergewicht an extra Würstchen aufweist, war aber immer so leider)
Natürlich ist es so, je näher die Vor und Nachteile beieinander liegen, desto besser ist es und da wir davon ausgehen können, dass die niemals zusammen arbeiten werden und die eben von dieser Konkurrenz leben, liegt es am Ende bei uns, wie wir uns entscheiden und worauf wir mehr wert legen. (Riecht nach einem Widerspruch irgendwie aber das Thema ist net so einfach^^)
Es wäre ja auch irgendwo blöd, wenn die Karten alle das selbe bieten würden, dann könnten die gleich unter einem Namen laufen, nur das wäre für die Preise gar nicht gut.
Man kann Mantle/G-Sync etc für gut heissen oder nicht, wir müssen aber bei den Fakten bleiben, denn das ganze Diskutieren nutzt nix, diese Technologien werden auf den Markt geworfen und wir müssen uns nun damit abfinden.
Wer den Weg den Nvidia einschlägt gut finden, also Finger in Monitoren, recht teure Preise (abgesehen von dem Preisnachlass jetzt, der von AMD erzwungen wurde), immer paar extra Würstchen (PhysX etc) auf dem Grill, der kann die Firma stets weiter unterstützen in ihrem Unterfangen, ich persönlich werde es nicht tun und wenn es sein muss, warte ich bis ins nächste Jahr hinein mit meiner onboard Grafik
Wir können aktiv was an der Preisgestaltung der Firmen schrauben, indem wir die noch gierigere Firma mal auslassen, auch wenn die ein bissl mehr Schnick Schnack bieten sollte.
Eine Saison mal auf den P/L Zug aufspringen, ok es wird jetzt wahrscheinlich nix bringen wenn nur ich so denke, aber es beruhigt mein Gewissen ein wenig, im Endeffekt sind beide Firmen Geier, nur der eine ist halt der bissl größere Geier