Star Citizen: Entwickler setzt auf AMD Mantle - Thief-Entwickler ebenfalls dabei

Afaik ist AMD durchaus bereit Lizenzen zu verkaufen, wenn das stimmen sollte hängt es an Nvidia da was zu machen.
Wobei die sich mit Gsync das nächste Nest gebaut haben, aber das wird sicher exklusiv bei den bleiben.:daumen2:

Die ganze Geschichte um Offenheit von Mantle und Unterstützung für NV/Intel ist von vornherein unsinnig. Mantle macht nur dann Sinn, wenn es auf GCN beschränkt ist - Unterstützung für x weitere Hersteller und Architekturen führt das Konzept einer low level API völlig ad absurdum. AMD wird hiermit nicht die Heilsarmee für den PC-Sektor spielen, sondern alleine für die eigene Geldbörse arbeiten. Deal with it.

Ich darf allgemein hier im Thread darum bitten sich wieder objektiv zum Thema zu äußern. Diverse Unterstellungen sind hier vollkommen fehl am Platz und werden ab sofort mit Punkten belegt. 11 Beiträge ausgeblendet.

B2T

Na was soll denn AMD machen? Weiter zu sehen wie Nvidia mit ihren Spielereien mehr und mehr potentielle Kunden vom Markt weg pflückt?
AMD sei es mal vergönnt und die sollen mal aufschließen und dann sollen die gefälligst eine universelle Lösung finden, von der beide Parteien profitieren, ohne dass der Fortschritt auf der Strecke bleibt.
Ich zweifele jedoch stark daran, dass die sich zu sowas einlassen, weil jedem giert es nach mehr und mehr, shice Welt halt, da zählt nur noch der $ und eine Firma nutzt dies halt gnadenlos aus seit langem
und ihre Befürworter begründen dies mit Qualität und das die nun mal kostet etc.
Das ist ja das Fatale! Die Leute, die nVidias Marketing auf den Leim gegangen sind, bzw sogar schon teils als Jünger zu bezeichnen sind, sind schuld daran.

AMD hatte mit der HD7k Serie über lange Zeit das eigentlich objektiv bessere Gesamtpaket. Eigentlich hätten Sie da Karten noch und nöcher verkaufen müssen. Der Erfolg ist aber ausgeblieben, weil nVidia einfach mit ihrem Marketing volle Arbeit geleistet hat...

Das Bittere an der Geschichte ist ja, das nVidia dieses unglaublich gute Marketing über Jahre sehr gut zu Gesicht stand und sehr gute Firmenergebnisse beschert hat. Sie haben aber auch dauerhaft an ihrem eigenen Ast gesägt, und ich befürchte, dass dieser nun einfach durch ist. Sie haben einfach den Bogen kollosal überspannt, und ich denke Sie werden das noch ganz ganz bitter bereuhen... Hoffen wir nur, das nVidia als GPU-Firma für den Desktop erhalten bleibt.

Es hat nix mit der dunklen Seite der Macht zu tun, es geht ums "Überleben".
Es mussten einschneidende Maßnahmen ergriffen werden und dies haben die nun vollzogen, schau doch die andere Seite an, die haben ihre Hände schon in den Monitoren drin etc.
Ja... Anstatt jetzt mal auf die Bremse zu treten und AMD die Hand zu reichen, um schlimmeres zu verhindern, legen Sie auch noch nach :wall: Huang raffts nicht. Der sieht das er gegen ne Wand rast und tritt auch noch VOLL aufs Gas in der Hoffnung, dass die Wand schon nachgeben wird. Wenn er Recht hat, wird nVidia ganz gut durchkommen, aber dennoch so manchen Kratzer davon tragen. Wenn er sich aber irrt, dann wird der Aufprall nur noch umso härter sein....

Ich weiß wirklich nicht, ob das so eine kluge Entscheidung von ihm ist. Ich bin ja echt für mutige Entscheidung, aber diese finde ich einfach nur noch leichtsinnig. Und vor allem wir Kunden haben rein gar nichts davon.

Afaik ist AMD durchaus bereit Lizenzen zu verkaufen, wenn das stimmen sollte hängt es an Nvidia da was zu machen.
Wobei die sich mit Gsync das nächste Nest gebaut haben, aber das wird sicher exklusiv bei den bleiben.:daumen2:
Das bringt nVidia aber nichts. Mantle haste nicht mal eben auf nVidia portiert... Das wird Monate dauern, Ich tippe eher auf 1-2 Jahre, bis das vernünftig läuft. In der Zeit kann AMD richtig glänzen...

Die haben mit Mantle ein Ass aus dem Ärmel gezogen, und durch die wirklich gelungene Geheimhaltung auf ganz ganz üble und hinterlistige Art und Weise. Das war wie ein Dolchstoß in den Rücken. Richtig assig einfach...

Ich weiß daher wirklich nicht, ob es eine kluge Entscheidung wäre Mantle zu lizenzieren. AMD hat nVidia wie einen großen Teil der Branche komplett im Dunkeln gelassen. Das holste einfach nicht so schnell auf. Wenn AMD auf nVidia vor 1-2 Jahren zugegangen wäre, wäre es wohl kein Ding gewesen. Vor allem, wenn Sie auch etwas Einfluss auf Mantle hätten nehmen können, aber zum jetzigen Zeitpunkt? Ne das ist eher keine kluge Entscheidung. Genau wie GPU-PhysX für AMD keine gute Idee gewesen wäre. nVidia wollte Sie nicht mitreden lassen.... nVidia hätte da sehr leicht nach 1-2 Jahren AMD die Gurgel abdrehen können... Und nVidia hätte das auch gemacht, wie ich die Firma kenne...

Mantle ist jetzt halt die Retourkutsche dafür.

Ich weiß daher wirklich nicht, ob es eine kluge Entscheidung wäre Mantle zu lizenzieren. AMD hat nVidia wie einen großen Teil der Branche komplett im Dunkeln gelassen. Das holste einfach nicht so schnell auf. Wenn AMD auf nVidia vor 1-2 Jahren zugegangen wäre, wäre es wohl kein Ding gewesen. Vor allem, wenn Sie auch etwas Einfluss auf Mantle hätten nehmen können, aber zum jetzigen Zeitpunkt? Ne das ist eher keine kluge Entscheidung. Genau wie GPU-PhysX für AMD keine gute Idee gewesen wäre. nVidia wollte Sie nicht mitreden lassen.... nVidia hätte da sehr leicht nach 1-2 Jahren AMD die Gurgel abdrehen können... Und nVidia hätte das auch gemacht, wie ich die Firma kenne...

Mantle ist jetzt halt die Retourkutsche dafür.

Warum soll denn AMD auf NV zugehen, und warum soll es assig sein, nur weil AMD auch mal was proprietäres rausbringt, die NV Kunden werden ja nicht benachteiligt, er erhält die gleiche Leistung wie sonst auch.

Sicher, die Architektur von NV ist zur Zeit die bessere, aber wenn Mantle wirklich ein Überflieger werden sollte, dann kann man die Nachteile der GCN Architektur auch mal in Kauf nehmen

Das bringt nVidia aber nichts. Mantle haste nicht mal eben auf nVidia portiert... Das wird Monate dauern, Ich tippe eher auf 1-2 Jahre, bis das vernünftig läuft. In der Zeit kann AMD richtig glänzen...
Sonst könnte es aber Spiele geben die nur auf AMD laufen, weil sei eben nur mit Mantle entwickelt wird.
Oder zumindest brutale Performance Vorteile, also die 1000€ Nvidia reicht nicht, aber die 400€ wuppt das Spiel locker mit UHD und 60 FPS.
Ich hoffe das wir zumindest Performance Vorteile sehen die sehr groß sind.
Das wäre für Nvidia richtig *******, da sie kein eigenes Feature haben das nur auf ihren GPUs läuft und so entscheidend ist.

Die haben mit Mantle ein Ass aus dem Ärmel gezogen, und durch die wirklich gelungene Geheimhaltung auf ganz ganz üble und hinterlistige Art und Weise. Das war wie ein Dolchstoß in den Rücken. Richtig assig einfach...
Aber verdient.:P

Na was soll denn AMD machen? Weiter zu sehen wie Nvidia mit ihren Spielereien mehr und mehr potentielle Kunden vom Markt weg pflückt?
AMD sei es mal vergönnt und die sollen mal aufschließen und dann sollen die gefälligst eine universelle Lösung finden, von der beide Parteien profitieren, ohne dass der Fortschritt auf der Strecke bleibt.
Ich zweifele jedoch stark daran, dass die sich zu sowas einlassen, weil jedem giert es nach mehr und mehr, shice Welt halt, da zählt nur noch der $ und eine Firma nutzt dies halt gnadenlos aus seit langem
und ihre Befürworter begründen dies mit Qualität und das die nun mal kostet etc.

Es hat nix mit der dunklen Seite der Macht zu tun, es geht ums "Überleben".
Es mussten einschneidende Maßnahmen ergriffen werden und dies haben die nun vollzogen, schau doch die andere Seite an, die haben ihre Hände schon in den Monitoren drin etc.

Seh ich auch so, sollte sich Mantle wirklich durchsetzen, warum soll AMD gnädig sein? NVIDIA tut doch auch alles dafür, dass PhysX mit AMD nicht funktioniert, warum soll das bei Mantle nun anders sein?
Ich gönne AMD den Erfolg ganz unabhängig von NVIDIA.

Wie M4xw0lf schon sagt

Deal with it

Zuletzt bearbeitet:
@Skysnake:

Selbst wenn Mantle dieser Gamechanger wird, für das du es hältst wird nVidia nicht sterben. Schlimmstenfalls bricht ihr Marktanteil nach und nach weg bis sich Mantle auch zu den Hardcore Fanboys durchgesprochen hat, aber selbst dann ist nVidia mit Tegra am wachsenden Mobilmarkt und den Quatro-Karten im hochprofitablen, professionellen Bereich gut aufgestellt.

Das ganze halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, viel eher, FALLS Mantle so gut wird, wird nVidia ihre Karten mit marginalem Gewinn verkaufen und hinnehmen müssen dass DX geschätzte 20 bis 50% langsamer ist als Mantle. Auch MS hat wenig Interesse dass Mantle, was ja angeblich auch auf Linux läuft, sich durchsetzt, und bringt entlich wieder frischen Wind in DX.

Kurzfristig ist Mantle sicher ein netter Schub für AMD, ein Schub der dringend benötigt wird, aber der Todesstoß für nVidia? Sehr unwahrscheinlich.

Es geht hier ja nicht um Todesstoß oder irgendwas, sondern wie bereits gesagt wurde ums Überleben von AMD.
In den vergangenen Dekaden hat AMD so viele Federn durch Intel und Nvidia lassen müssen und dies nicht immer
mit sauberen Mitteln. Mantle ist nun die Antwort, zumindest Nvidia wird bei entscheidend höherer Performance unter
Mantle ordentlich Federn lassen. So geheim hat AMD das sicher nicht durchgezogen denn zumindest Firmen wie
Microsoft und Sony waren da neben DICE sicher eingeweiht. Allerdings sollte man erstmal abwarten was Mantle
leisten kann, wenn es ein Quantensprung wird und dazu für die Entwickler noch einfach zu handhaben ist wird
es sich durchsetzen und dann ist die Frage Quo Vadis Nvidia, mit ins Boot oder was eigenes?

Sehe das ähnlich wie die Vorredner.

Was AMD mit Mantel abzieht ist nicht unbedingt die feine Art. Aber was anderes macht nVidia seit Jahren auch nicht. Einen proprietären Sche*ß nach dem anderen durchdrücken um siche einen (mMn unfairen) Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Das ganze kombinieren sie dann mit einem sehr guten Marketing.
So kommt es, dass AMD obwohl sie bei den 7000ern über eine lange Zeit die besseren Karten hatten und außerdem fast die ganze Zeit das bessere Preis Leistungs Verhältnis boten weniger Verkauft. Das würd mir auch irgendwann stinken. Da AMD sowieso ums Überleben kämpft, haben sie kaum noch andere Möglichkeiten als mit gleichen Mitteln zurück zu schlagen.

Deshalb hoffe ich das AMD mit Mantle einen vollen Erfolg landet. Geschieht Nvidia ganz recht. Aber untergehen werden sie deswegen nicht. Das wäre für den Kunden auch schlecht.
AMD ist mir zwar sympatischer als Nvidia, aber sicher nicht zum Wohle der Gamer vorhanden. Fehlende Konkurrenz würde bestimmt auch AMD ausnutzen.

EDIT:
Das Nvidia durch den Tegra einer rosigen Zukunft entgegenblickt bin ich mir auch nicht so sicher.
Das ist auch "nur" ein ARM SoC unter vielen. Man ist zwar in einem wachsenden Markt vertreten, aber dieser ist auch stark umkämpft. Da spielen noch ganz andere größen mit.
Die größten Konkurrenten des Tegra könnten nvidia vermutlich problemlos kaufen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das ähnlich wie die Vorredner.

Was AMD mit Mantel abzieht ist nicht unbedingt die feine Art. Aber was anderes macht nVidia seit Jahren auch nicht. Einen proprietären Sche*ß nach dem anderen durchdrücken um siche einen (mMn unfairen) Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Das ganze kombinieren sie dann mit einem sehr guten Marketing.
So kommt es, dass AMD obwohl sie bei den 7000ern über eine lange Zeit die besseren Karten hatten und außerdem fast die ganze Zeit das bessere Preis Leistungs Verhältnis boten weniger Verkauft. Das würd mir auch irgendwann stinken. Da AMD sowieso ums Überleben kämpft, haben sie kaum noch andere Möglichkeiten als mit gleichen Mitteln zurück zu schlagen.

Deshalb hoffe ich das AMD mit Mantle einen vollen Erfolg landet. Geschieht Nvidia ganz recht. Aber untergehen werden sie deswegen nicht. Das wäre für den Kunden auch schlecht.
AMD ist mir zwar sympatischer als Nvidia, aber sicher nicht zum Wohle der Gamer vorhanden. Fehlende Konkurrenz würde bestimmt auch AMD ausnutzen.

Imo kann man Mantle mit PhysX gar nicht vergleichen, den wenigstens CPU-PhysX geht und man bekommt die identischen Frameraten bei gleicher Optik. Bei Mantle sieht es definitiv anders aus.

Imo kann man Mantle mit PhysX gar nicht vergleichen, den wenigstens CPU-PhysX geht und man bekommt die identischen Frameraten bei gleicher Optik. Bei Mantle sieht es definitiv anders aus.

Schau mal genau hin ob es wirklich die gleiche Optik ist Borderlands 2: Alle drei Physx-Detailstufen im Direktvergleich plus Video
Nichts desto trotz ist es ein Nachteil wenn man es über die CPU laufen lassen muss und durch GPU PhysX hat Nvidia nicht gerade wenig Karten abgesetzt.
Trotz all dieser Aktionen haben die es nicht geschafft AMD vom Markt zu fegen, obwohl die alles versucht haben, obwohl sie mit einer Titan 9 Monate lang unangefochten den Leistungsindex angeführt haben.
Mir beweist dies nur, dass die AMD Karten gut sind und preislich besser abgestimmt waren/sind.

Will gar nicht wissen wie sich einige Titankäufer aktuell fühlen (nicht alle), einige dürften nun angefressen sein, will da jetzt auch nicht näher drauf eingehen.
Seit bald 2 Jahren ist die 7970 auf dem Markt und die ist auch heute noch ganz gut dabei, solch eine Karte kann einfach nicht schlecht sein, trotzdem haben die weniger abgesetzt wie Nvidia, wegen eben diesen "unfairen" Machenschaften.
Übrigens, meiner Meinung nach ist es nicht unfair, jeder soll tun und lassen was er kann, solange sie den Fortschritt nach vorne peitschen, der anderen Seite Druck machen und wie ich schon sagte die Messlatte ordentlich höher legen, find ich das gut. Dann kann man sich halt entscheiden, was für einen wichtiger ist und keiner zwingt einen von beiden Firmen eine Karte zu haben.
Einheitsbrei muss nun auch nicht wirklich den Markt beherrschen.

Dies wird ja des öfteren gesagt, ich schließe mich da nicht an, solange die andere Seite auch ihre Vorzüge hat und wenn sich die Vorzüge vom Gleichgewicht her zueinander bewegen ist es gut. (Also das eine Seite nicht ein extremes Übergewicht an extra Würstchen aufweist, war aber immer so leider)
Natürlich ist es so, je näher die Vor und Nachteile beieinander liegen, desto besser ist es und da wir davon ausgehen können, dass die niemals zusammen arbeiten werden und die eben von dieser Konkurrenz leben, liegt es am Ende bei uns, wie wir uns entscheiden und worauf wir mehr wert legen. (Riecht nach einem Widerspruch irgendwie aber das Thema ist net so einfach^^)

Es wäre ja auch irgendwo blöd, wenn die Karten alle das selbe bieten würden, dann könnten die gleich unter einem Namen laufen, nur das wäre für die Preise gar nicht gut.
Man kann Mantle/G-Sync etc für gut heissen oder nicht, wir müssen aber bei den Fakten bleiben, denn das ganze Diskutieren nutzt nix, diese Technologien werden auf den Markt geworfen und wir müssen uns nun damit abfinden.
Wer den Weg den Nvidia einschlägt gut finden, also Finger in Monitoren, recht teure Preise (abgesehen von dem Preisnachlass jetzt, der von AMD erzwungen wurde), immer paar extra Würstchen (PhysX etc) auf dem Grill, der kann die Firma stets weiter unterstützen in ihrem Unterfangen, ich persönlich werde es nicht tun und wenn es sein muss, warte ich bis ins nächste Jahr hinein mit meiner onboard Grafik :ugly:

Wir können aktiv was an der Preisgestaltung der Firmen schrauben, indem wir die noch gierigere Firma mal auslassen, auch wenn die ein bissl mehr Schnick Schnack bieten sollte.
Eine Saison mal auf den P/L Zug aufspringen, ok es wird jetzt wahrscheinlich nix bringen wenn nur ich so denke, aber es beruhigt mein Gewissen ein wenig, im Endeffekt sind beide Firmen Geier, nur der eine ist halt der bissl größere Geier :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze aus diversen Gründen im Moment auch wieder eine Nvidia-Karte, finde Mantle aber klasse. Meiner Meinung nach macht man es sich zu einfach, es mit PhysX oder anderen geschlossenen Standards in Verbindung zu bringen. Letztlich beschleunigt Mantle nur die Bildrate, indem die Hardware besser angesprochen werden kann. Was ist daran so falsch? Unterscheidet sich im Endeffekt auch nicht von Architekuroptimierungungen, wodurch manche Engines/Spiele besser mit bestimmten Karten skalieren. IMTBP-Titel laufen auf Nvidia-Karten auch schneller - muss man das auch so übertrieben verurteilen? Ärgerlich wird es erst, wenn AMD-Nutzer bestimmte Physikeffekte und Glättungsmodi nicht nutzen dürfen. Oder umgekehrt.

Mantle ist einfach aus Prinzip sehr Hardware- und insbesondere Architektur-spezifisch. Man kann von AMD schlecht erwarten, eine weitere API rauszubringen, die als Ausgleich Kepler direkt ansprechen kann. Im Gegensatz dazu wäre es allerdings relativ einfach aus G-Sync einen offenen Standard zu machen ...

Bei all der Euphorie sollte man nicht vergessen, dass DirectX auch mal recht schlank angefangen hat.
Besser wäre es aber, wenn auch noch der Treiber schlanker wäre.
Und noch besser wäre es, wenn API und Treiber klein, leicht und eins wären. Also nur noch Schnittstellen.
Gebt den Programmierern die Macht zurück. (int 10h Hach das waren noch Zeiten :schief:)

Ich kann mich hier nur vollends Skysnake anschließen, Gefahr und Potential gleichermaßen. Es könnte eine Welt wie damals mit 3dfx werden. Ob das AMD jetzt "braucht" oder "verdient", ist weniger Thema. Es geht um die Plattform PC allgemein. Wie aufwendig ist es, Mantle parallel mit umzusetzen? Wie vorteilhaft? Wie viele Ressourcen frisst es bei mir als Entwickler von Games? Gibt es Mantle-exklusive Games?

Ich sehe hier Gefahr. Allgemeine Standards wie DirectX brachten uns Vielfalt. Ich hoffe, Mantle bringt nicht das Gegenteil...

Naja auf der anderen Seite konnte sich Glide wegen der Bindung an einen Hersteller nicht durchsetzen.

Aber letztendlich gehe ich davon aus, dass AMD hier das getan hat, was Nvidia die letzten Jahre auch gemacht hat. sie nehmen Geld in die Hand und überzeugen damit die Entwickler. Und das dabei die Entwickler von SC mitmachen dürfte auch klar sein. die benötigen einfach noch Geld für das Spiel.

PhysX ist aber Effekthascherei und Mantle soll es eben wesentlich besser darstellen, das ist der Unterschied. An der PhysX-Implementation ist es trotzdem eine Entwickler-Sache: siehe Arkham Origins. Da läuft, wenn du die Detailstufe auf normal einschaltest und über CPU laufen lässt, nahezu identisch. Und das bisschen Nebel verdirbt einen AMD-Nutzer sicher nicht den Spielspaß.
Warum sollten sich Titan-Nutzer aufregen? Weil sie 9 Monate lang schon die Leistung haben, die eine R9 290X JETZT hat? Auf gleichem Takt ist sie imo nur ab 2560 und aufwärts besser. Kommt noch MSAA dazu, bricht sie ein. Also erzähl nichts. Und sind es unfaire Machenschaften, sich durch Entwicklung einen Vorsprung zu ergattern und das noch gut bezahlen zu lassen? Sich auf vielen Gebieten weiter zu entwickeln und der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus zu sein? Ich finde daran ist nichts verkehrt. AMD hat gemerkt das sie halt nichts außer Brechstangenprinzip können und versuchen das über Mantle. Was mich imo wegen 1-2 Spiele nicht ansatzweise dazu bewegen würde, eine AMD zu kaufen. Wenn AMD es mal schafft ein rundum rundes Produkt vor der Konkurrenz zu bringen, würden sie auch sicherlich viel Kohle verlangen, tun sie aber nicht. Trotzdem sind es sehr gute Karten, aber es gibt da Ecken, die einfach bei einem Launch, wenn man der Konkurrenz 9 Monate oder 8 hinter her guckt, die nicht auftreten dürfen. Und da will ich nicht erst auf Boardpartner warten, die das regeln. Und da NV die Preise anpasst, wenn auch langsam, sehe ich diesen Vorteil dahin schwinden.

Und Mantle ist und bleibt das striktere PhysX, da könnt ihr erzählen was ihr wollt, weil Spiele wahrscheinlich besser aussehen im gesamten und dabei sogar noch fixer laufen (So Gerüchte - ich glaubs nicht.). Aber ist auch Wurst. Wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, würde keiner Opel fahren oder keiner würde rothaarige Frauen mögen (Ihr wisst was ich meine.). Nichts desto trotz würde ich es ungern sehen, wenn jeder sein Süppchen kocht in Form einer eigenen API.

Zurück