Star Citizen: Entwickler setzt auf AMD Mantle - Thief-Entwickler ebenfalls dabei

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Kaum ein Thema ist im Moment wohl umstrittener als AMDs quasi-proprietäre DirectX-Alternative Mantle. Nachdem im Dezember ein Mantle-Patch für Battlefield 4 ansteht, gesteht nun auch Star-Citizen-Chefentwickler Chris Roberts seine Liebe zur schlanken API. Auch die Thief-Entwickler wollen Mantle nutzen. Allerdings ist nicht klar, wofür genau.

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Ui. Mantle könnte doch schneller und mehr Verbreitung finden als gedacht... Mal sehen ob bei AMDs Veranstaltung im November noch mehr durchsickert ;)
 
Ich bin erstmal auf den Battlefield 4 Mantle Patch gespannt aber an sich schön zu hören, dass es schon einige Entwickler gibt die auf Mantle setzen. :daumen:
Wenn Mantle sich durchsetzt und sich das bewahrheitet was man so ließt, sieht es für NVIDIA ziemlich mau aus.
 
Crytek scheint nun also auch auf den Mantle Zug aufgesprungen zu sein.
Nun, bei einer HD7970 aufwärts dürfte sich der Nutzen in grenzen halten. Aber wen man mit Mantle BF4 flüssig (30-60FPS) auf einem APU Spielen könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
290X + 780GTX und schon rockt die Bude :fresse:
Wäre mal dafür, dass AMD und NVIDIA seperate PhysX und Mantle Karten entwickeln, die man einfach wie eine Soundkarte dazustecken kann um die Features zu nutzen.
 
Falls Mantle tatsächlich irgendwelche messbaren Vorteile mit sich bringt, kommt Nvidia eben mit irgendwelchen OpenGL Erweiterungen die Mantle dann um 5% Performance übertreffen...
So wären wir wieder bei der gängigen Praxis und ich könnte meinen Arsch darauf verwetten, dass tatsächlich so etwas in der Richtung passieren wird.
 
Quellen wären echt nett,

die Spekulation, dass Star Citizen Mantle nutzen wird gibts zwar schon ne ganze weile, aber es gab nie eine bestötigung von seiten CIG... falls doch, wäre es nett den originalen wortlaut lesen zu können

sry aber solche nachrichten ohne Quelle sind mehr als kontraproduktiv
 
Falls Mantle tatsächlich irgendwelche messbaren Vorteile mit sich bringt, kommt Nvidia eben mit irgendwelchen OpenGL Erweiterungen die Mantle dann um 5% Performance übertreffen...

"Irgendwelche" OpenGL-Erweiterungen gibbet nich, schon garnicht "eben" - die müssen erstmal ausgiebig begackert werden, bevor sie in den Standard dürfen. ;)
 
Ja, das wurde schon lang bekannt gegeben.
Und es wird immer lustiger mit Star Citizen - Physx, TXAA, Mantle, TrueAudio - warum nicht noch ein paar Intel-IGP-exklusive Features, damit man wirklich niemals alles zusammen nutzen kann? :ugly:

Habe ich auch gedacht :ugly: der gute klatsch mal so alles rein was er in die Finger bekommt :D

B2T So muss das sein Mantle muss direkt auf breiter Ebene unterstützt werden, damit es rund geht, man sieht ja bei Nvidia wie lieblos PhsyX verwendet wird und wie groß es als Argument immer gehandelt wird.
Ich meine Frostbite 2/3 ist ja schonmal drin und sowie es scheint gehts mit der Cryengine auch relativ leicht. Sowie die Thief Engine und diese neue RTS Engine :)
Weiter so Entwickler, weiter so AMD :daumen:
 
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