Star Citizen: Crytek legt noch einmal gegen Cloud Imperium Games nach

Ich bin alles nur kein Rechtsverdreher, aber ich kann mir kaum vorstellen das sich CIG da einfach so ohne Konsequenzen heraus winden kann.
 
Nun sicher nicht "ohne Konsequenzen", denn sowas endet meistens in einem Vergleich, allerdings wird es sehr stark darum gehen, zu wessen Gunsten. Ähnlich wie bei der Teilschuld nach einem Verkehrsunfall; bei nur 25% Teilschuld kann man sowas evtl. schon als Erfolg werten.
 
Ich hatte die LIMITED LICENSE AGREEMENT FOR THE USE OF THE CRYENGINE schon einmal verlinkt:
CRYENGINE | The complete solution for next generation game development by Crytek

Die Cryengine kann nicht jeder verwenden wie er will.
Crytekt hat da sehr viel Zeit und Geld rein investiert.
Und mit Sicherheit gab es mit Cloud Imperium Games noch zusätzliche Vereinbarungen.

Langsam aber sicher sieht es für mich danach aus, dass Cloud Imperium Games hier Crytec benachteiligen will.
Und Crytec wehrt sich jetzt natürlich dagegen.

Dann hätte Cloud Imperium Games halt eine eigene Engine entwickeln müssen.
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche, bedeutet aber : "... to exclusively embed CryEngine in the Game and develop the Game.." das ausschließlich die CryEngine verwendet werden darf. (siehe Seite 9, Unterpunkt 2.1.2)

Danke für den Link, Benox

Der Text ist im Abschnitt Rights... in dem Abschnitt können keine Verpflichtungen vereinbart werden ... nur rechte. Dementsprechend scheint CIG ein exklusives NutzungsRECHT zu haben und keine exklusive Nutzungspflicht.
 
Kann ich mir schwer vorstellen das das im Vertrag stand, grade bei CIG da ja kaum sicher wie es Später genau aussieht. Und ein Engine wechsel, wie sich auch gezeigt hat, viel zu "möglich" war.

Wurde außerdem hier schon mal verlinkt - die originalverträge.
Abgesehen davon: mit diesem Verhalten macht Crytek die Cryengine unlizenzierbar. Niemand wird mehr mit diesen trotteln zusammenarbeiten wollen. Gott sei Dank. Der Egotrip den die Yerli Brüder nach ihrem einzigen Erfolg hatten war schon nicht auszuhalten, aber, dass man seit 10 Jahren ständig mit den Finger auf alle andere zeigt (PC Spieler sind ja sowieso alle Raubkopierer) und dort den Grund für ihren Misserfolg ausmacht ist der Gipfel gewesen. Sie hatten ein gutes Spiel und darauf hat man sich lange ausgeruht. Die sollen zumachen und die Entwickler sollen woanders unterkommen.
Ich freu mich auf Star Citizen, wenn es denn endlich mal fertig wird. Aber man sollte das hier differenziert betrachten und nicht als Star Citizen Fanboy. Crytek hat meiner Meinung nach Recht, ich habe nie gesehen das Star Citizen mit der CryEngine beworben wurde. Und anscheinend haben sie auch nicht die Neuerungen und Bugfixes an Crytek weitergegeben so wie es eigentlich abgemacht wurde. Und dann haben sie auch noch die Eier und wechseln zur Amazon Lumberyard Engine, welche selber auf der CryEngine basiert. Sie entwickeln ein zweites Spiel mit der CryEngine obwohl nur eins vorgesehen war. Und sie geben Source Code von der CryEngine weiter an Faceware, damit sie die Headtracking und Facial Animation Kamera entwickeln konnten. Crytek wird gewinnen, egal ob man das möchte oder nicht als Star Citizen Fan.
Also ich erinnere mich sehr wohl daran, wie oft man am Anfang auf die Cryengine hingewiesen hat, und Achieved in Cryengine und sowieso die hohen Polygonzahlen etc. Aber es war auch von Anfang an klar, dass die CE komplett umgeschrieben werden muss um das Star Citizen Konzept umsetzen zu können. Am Ende wär also sowieso nur noch wenig übrig geblieben von der Engine
Das wird ja auch gar nicht das Problem sein , aber wen du im Vertrag stehen hast das es in der Oeffentlichkeit die Cry Engine zu sein hat und du dann selbst mit so dummen Zeug anfaengst wie Star Engine und dann noch einen Oben drauf setzt und zu dem Amazon Zweig wechselst , dann ist das schon Frech an der Genze zur bloedheit und dann gehoert der Roberts auch Zurecht bestraft !
Wie gesagt wenn das alles so ist wie Crytek sagt ...
Also so ganz ohne Grund wird sich Crytek das nicht an der Haaren herbeigezogen haben , nur ob sich das beweisen laesst ist das andere ...

So aussagen wie ich wuerd noch mal 10 Eu fuer nen Prozzess zahlen sind aber echt erschreckend , wenn ich Backer bei sowas waere , wuerd ich denen was husten wenn sie meine Kohle fuer so scherze raus schmeissen , zumindest wenn auch nur ein Hauch dran ist .
Naja es wurde ja immer gesagt auf der Cryengine basierend, insofern verstehe ich das Problem nicht. Sobald du da ordentlich was umprogrammierst ist es nunmal nichtmehr die original Cryengine.
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche, bedeutet aber : "... to exclusively embed CryEngine in the Game and develop the Game.." das ausschließlich die CryEngine verwendet werden darf. (siehe Seite 9, Unterpunkt 2.1.2)

Danke für den Link, Benox

Nun ja, die können Crytec ja 20 Millionen abgeben, dann ist der Laden auch erst einmal wieder für 1-2 Jahre gerettet (mal wieder).
Und die ganzen Nerds kaufen noch ein paar große Schiffe fürs Spiel, dann ist das Spiel auch gerettet.
So gewinnen beide Firmen - das Geld kommt ja so oder so von den Spielern. :hmm:

Ich fürchte ihr habt beide Unrecht. Der Punkt steht unter 2.1 und das regelt RECHTE des Lizenznehmers und nicht PFLICHTEN. Die werden erst im nachfolgenden Kapitel aufgeführt. Und da müssten sie stehen wenn es eine Plicht wäre die CryEngine zu nutzen.
Laut Leonard French - einem Copyright-Anwalt aus den USA - ist das ein gängige Klausel in einem solchen Vertrag und bedeutet dass CIG das exclusive Recht zugesprochen wird die CryEngine im Spiel Star Citizen zu nutzen. D.h. niemand anderes darf CryEngine nutzen um "das Spiel" Star Citizen zu machen. Das soll verhindern dass CryTek plötzlich einem anderen Unternehmen die CryEngine gibt um ein Star Citizen zu machen. Es soll also CIG schützen das niemand ihnen ihr Spiel wegnimmt oder gar die Grundlage entzieht.
 
und crytek sagt diese Interpretation ist Blödsinn!

also ich hab jetzt eingesehen, als laie macht es absolut keinen sinn darüber zu diskutieren :D

Das ist keine Interpretation sondern diese Klausel ist gängig und wird auch bisher immer so verstanden wie es CIG sieht. Zumindest wenn man Leonard French einem Copyright-Anwalt aus den USA Glauben schenken darf.
 
Meh. Mal sehen was die Gerichte dazu sagen. Als Laie sind solche Verträge und entsprechende Urteile ja nur schwer nachzuvollziehen. Ich möchte aber daran erinnern, dass man sich in der heutigen Welt um abgerundete Ecken streiten kann, von daher würde ich die Erfolgschancen von Crytek jetzt nicht direkt bei null einschätzen.

@Rollora Crytek hat in den letzten Jahren durchaus ein paar Spiele gemacht, nur halt keine AAA-Spiele wie Crysis, sondern eher Nischentitel wie The Climb. Nicht viel, aber immer noch mehr als CIG, die haben nämlich bisher nur sehr teure Luftschlösser verkauft :ugly:
 
Meh. Mal sehen was die Gerichte dazu sagen. Als Laie sind solche Verträge und entsprechende Urteile ja nur schwer nachzuvollziehen. Ich möchte aber daran erinnern, dass man sich in der heutigen Welt um abgerundete Ecken streiten kann, von daher würde ich die Erfolgschancen von Crytek jetzt nicht direkt bei null einschätzen.

@Rollora Crytek hat in den letzten Jahren durchaus ein paar Spiele gemacht, nur halt keine AAA-Spiele wie Crysis, sondern eher Nischentitel wie The Climb. Nicht viel, aber immer noch mehr als CIG, die haben nämlich bisher nur sehr teure Luftschlösser verkauft :ugly:
Was ich so höre, haben in der Alpha 3.0 mehr Leute länger Spaß als bei The Climb ;)

Ums ernsthaft zu beantworten:
Wieviele Mitarbeiter beschäftigt Crytek?
Der Output ist einfach viiiiieeel zu Gering:

Dann noch die ganzen Nebenstellen:
Current


  • Crytek Kiev in Kiev, Ukraine — founded in 2006.
  • Crytek Istanbul in Istanbul, Turkey — founded in 2012.
Former


  • Crytek Black Sea in Sofia, Bulgaria — founded in 2001 as Black Sea Studios; acquired and renamed in 2008; sold to Sega in 2017.
  • Crytek Budapest in Budapest, Hungary — founded in 2007, closed in 2016.
  • Crytek Seoul in Seoul, South Korea — founded in 2008, closed in 2016.
  • Crytek Shanghai in Shanghai, China — founded in 2012, closed in 2016.
  • Crytek UK in Nottingham, England — founded in 1999 as Free Radical Design; acquired and renamed in 2009; sold to Deep Silver in 2014.
  • Crytek USA in Austin, Texas, U.S. — founded in 2013, closed in 2014.
Da sind einige Firmen dabei, die in 5, 7 oder fast 10 Jahren nichts bedeutendes zustande gebracht haben. Crytek hat über 500(!) Mitarbeiter in 2017 gehabt, da ist schon viiiiieeel abgestoßen worden, waren wohl mal über 1000. Was haben diese 1000 Leute gemacht?

5 Minispiele in 5 Jahren
https://en.wikipedia.org/wiki/Crytek#Subsidiaries
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist aber ganz besonders die Stelle, bei der Crytek sich über Squadron beschwert. Klar durfte CIG nur ein Spiel mit der Cryengine entwickeln. Nämlich Star Citizen... und Squadron läuft ja seit Beginn auf Lumberyard. Ergo ist der Punkt schon mal hinfällig.
 
ich habe nie gesehen das Star Citizen mit der CryEngine beworben wurde.

Doch, selbst Chris Roberts hat in den ersten Präsentationen mehrfach die CryEngine erwähnt

Lustig ist aber ganz besonders die Stelle, bei der Crytek sich über Squadron beschwert. Klar durfte CIG nur ein Spiel mit der Cryengine entwickeln. Nämlich Star Citizen... und Squadron läuft ja seit Beginn auf Lumberyard. Ergo ist der Punkt schon mal hinfällig.

Äh hinfällig, also Lumberyard arbeitet auch auf Basis der CryEngine

Lumberyard: Amazon veroffentlicht Engine auf Basis der Cryengine - Golem.de
 
Doch, selbst Chris Roberts hat in den ersten Präsentationen mehrfach die CryEngine erwähnt



Äh hinfällig, also Lumberyard arbeitet auch auf Basis der CryEngine

Lumberyard: Amazon veroffentlicht Engine auf Basis der Cryengine - Golem.de

Amazon hat die komplette Engine gekauft (nicht nur einr Lizenz um ein Spiel drauf zu entwickeln) und sie können damit machen was sie wollen. Auch selbst lizenzieren... Streng genommen hat sich CIG für Squadron eine neue Engine von n einem anderen Entwickler eingekauft. Was da ursprünglich mal für nen Enginecode drunter war, interessiert dann keinen... Und Amazon wird ordentlich geblecht haben.
 
Trotzdem hatte CIG doch ursprünglich einen Vertrag mit Crytec.
Dann müssen sie hat doppelt zahlen, oder sich wenigstens an die ursprüngliche Vereinbarung mit Crytec halten.

Wenn es um geistiges Eigentum geht, habe ich eine sehr liberale Einstellung, wie man in meinen Post zu Raubkopien, Filmen, Serien, u.s.w. nachlesen kann.

Aber das geht selbst mir etwas zu weit, wie sich CIG hier aufführt.

Wenn es nach der Meinung einiger hier geht, hätte Crytec niemals die eigene Engine an CIG abgeben dürfen.
Weil jetzt sie sie die Dummen, die viel Geld und Zeit dort investiert haben, wärend andere darauf aufbauen, und sie ausnutzen.
 
@Rollora Crytek hat in den letzten Jahren durchaus ein paar Spiele gemacht, nur halt keine AAA-Spiele wie Crysis, sondern eher Nischentitel wie The Climb. Nicht viel, aber immer noch mehr als CIG, die haben nämlich bisher nur sehr teure Luftschlösser verkauft :ugly:

Da muss ich widersprechen: Ich bin vom ersten Tag an Backer von SC. Ich hab eine Engelsgeduld und warte brav darauf bis das Game fertig ist, und weil ich das ganze Spiele Entwicklungsthema schon zig Jahre verfolge hab ich mir von der Alpha 3.0 nicht sehr viel versprochen. Aber da wurde ich eines besseren belehrt: Die Alpha 3.0 macht bereits jetzt sehr viel Spaß und es gibt ordentlich Content. Es macht echt Laune einfach zu einem Planeten zu fliegen und irgendwo wo man will zu landen und rumzulaufen. Ich wollte das ganze nur kurz anspielen, hab mich dann aber schon ein paar Stunden drin verloren. Also SC jetzt noch als Luftschloß zu bezeichnen entspricht einfach nicht mehr der Wahrheit. Selbst wenn sie jetzt die Entwicklung einstellen würden hat man für sein Geld schon eine spaßige Weltraum Sim erhalten. Dazu gibts noch Star Marine (den Shooter) und das Arena Modul. Alles schon spielbar. Und mit den nächsten Updates wird das alles wieder erweitert.
 
Wenn es nach der Meinung einiger hier geht, hätte Crytec niemals die eigene Engine an CIG abgeben dürfen.
Weil jetzt sie sie die Dummen, die viel Geld und Zeit dort investiert haben, wärend andere darauf aufbauen, und sie ausnutzen.

Wieso wurde Crytek von CIG ausgenutzt? Das Geld was abgemacht war hat Crytek bekommen. Das war eine fest abgemachte Summe ohne Gewinnbeteiligung an SC.
Die Updates die CIG an der Engine gemacht hat wurden laut CIG nichtmehr an Crytek übermittelt nachdem Crytek nichtmehr die von ihnen zugesagte technische Unterstützung geliefert hat.
Laut Crytek bestand beim Anwalt der die GLA auf Seiten von Crytek verhandelt hat ein Interessenkonflikt da er kurz darauf zu CIG gewechselt ist. Dieser Anwalt hat sich aber vor seinem Wechsel schriftlich bestätigen lassen, dass Crytek mit der GLA zufrieden ist und kein Interessenkonflikt bestand.
Da lügt Crytek also ganz offensichtlich.

Was Crytek macht ist einfach nur zu versuchen ein bischen Geld aus CIG raus zu quetschen indem sie einen Haufen Anklagepunkte vorbringen in der Hoffnung dass ein oder zwei durch gehen. Sie selbst sind halt von den unfähigen Firmenchefs zu Boden gewirtschaftet. Haben nichtmehr genug Mitarbeiter um die Engine Konkurenzfähig zu halten und wer weiß wann sie die paar Mitarbeiter die noch da sind wieder nicht bezahlen können.

Crytek ist selbst schuld, dass sie vor der Pleite stehen und es wird Zeit, dass der Laden endlich ganz Pleite geht damit sie vieleicht günstig aufgekauft werden können.
 
Zurück