Star Citizen: Crytek legt noch einmal gegen Cloud Imperium Games nach

Crytek ist selbst schuld, dass sie vor der Pleite stehen und es wird Zeit, dass der Laden endlich ganz Pleite geht damit sie vieleicht günstig aufgekauft werden können.

Wollte zuerst etwas Anderes schreiben da ich dachte das CIG die Schuldigen sind aber nach dem Lesen Deines Posts sehe ich das auch so wie du.

Ich weiß nur das damals CIG die Engine umgeschrieben hatte von der Crytek-Engine das diese auch Multiplayer-fähig ist und es damals ja eine 6monatige Verzögerung gab bis dann der Arena-Commander erschien.
Dann später hatte ja CIG auch eine Filliale in Frankfurt eröffnet für das Star-Marine Modul und einige Arbeiter von Crytek eingestellt.

Da versucht Crytek wirklich nur Geld rauszusschlagen.
Ich war zwar nicht dabei und kenne auch nicht die genauen Abmachungen zwischen CIG und Crytek aber die ganze Geschichte seit 2012 und SQ42 und SC hat doch Crytek nur an diesem Projekt verdient und der Chris Roberts hat da noch eine alte Programmierer von Crytek übernommen.
 
Seid ihr verrückt geworden?

Was die Videospielindustrie betrifft, ist Deutschland regelrecht ein Entwicklungsland, selbst die Polen sind da besser als wir. :(

Wir haben einzig eine lange Historie an gescheiterten Entwicklern, siehe Ascaron und Co.

Der einzige Bereich wo wir noch halbwegs erfolgreich in der Games-Industrie sind, ist Browsergames, z.B. mit Travian. :(

Und Crytec ist der einzigste noch halbwegs erfogreiche Entwickler bei uns beim PC in Deutschland. Natürlich schlachten wir diese einzigen Entwickler gemeinsam, damit unser Land noch schlechter dasteht....

Die haben richtig viel Geld und Zeit in ihre Cryengine gesteckt. Und trotz ihres, meiner Meinung nach zu liberalen Nutzungsmodells, versucht ihnen CIG jetzt in den Hintern zu treten.

Und ja, lasst uns Crytec gemeinsam einfach schlachten, und erklären wir die Games-Industrie in Deutschland einfach für tot. Das ist ja sowieso Neuland für Frau Merkel.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat die komplette Engine gekauft (nicht nur einr Lizenz um ein Spiel drauf zu entwickeln) und sie können damit machen was sie wollen. Auch selbst lizenzieren... Streng genommen hat sich CIG für Squadron eine neue Engine von n einem anderen Entwickler eingekauft. Was da ursprünglich mal für nen Enginecode drunter war, interessiert dann keinen... Und Amazon wird ordentlich geblecht haben.
Des weiteren ist es sowieso kaum noch dieselbe Engine:
Das Ziel ist das ganze Komplett in jeder Einzelheit umzuschreiben. Gekauft hat man das Ding nur, um nicht Jahrelang bei null zu stehen und langsam eine neue Engine aufzubauen. Am Ende wird aber von der CE nichts mehr da
sein:
Lumberyard Release Notes – Beta 1.12 (December 2017) - Lumberyard
Amazon Lumberyard Beta 1.12 Brings 400 Updates
Building a Better Engine – The Road Ahead | Lumberyard & Amazon GameLift Blog
It’s an old philosophical question. If you were to replace a ship piece by piece over the course of a year, is it still the same ship? What about a game engine?
A New Year, A New Engine | Lumberyard & Amazon GameLift Blog

Prinzipiell klingen die Dinge von Lumberyard sehr interessant: etwa eine ordentliche Text To Speech und Umgekehrt Engine. Endlich kann man seinen KI Kollegen auch mal Befehle geben. Das haben schon vorher viele versucht, aber geklappt hat das nie wirklich. Jetzt mit den Alexa Entwicklern dahinter könnte diese Ebene der Eingabe endlich durchdrungen werden.

Auch die Tutorials wirken brauchbar. Werde ich mir mal mit den Schülern ansehen wie schwierig für sie eine Spieleentwicklung mit der Engine ist
Tutorials - Game Dev Forum
Wenn es um geistiges Eigentum geht, habe ich eine sehr liberale Einstellung, wie man in meinen Post zu Raubkopien, Filmen, Serien, u.s.w. nachlesen kann.
Verstehe ich nicht. Verlink doch mal deinen Post. Ich hoffe du bezeichnest Filme, Serien, Spiele usw nicht nur als geistiges Eigentum.
 
Seid ihr verrückt geworden?

Was die Videospielindustrie betrifft, ist Deutschland regelrecht ein Entwicklungsland, selbst die Polen sind da besser als wir. :(
"selbst die Polen". Klingt arg herablassend, als wäre Deutschland was besseres.
Deutschland ist aus manchen Gründen nicht erfolgreich: Die Spiele sind oft arg speziell (Siedler, Wiggles, Anno, Gothic), das Marketing katastrophal, und die berühmte "deutsche Qualität" hat man in vielen Bugverseuchten Spielen wohl vergeblich gesucht. Davon abgesehen sind die Polen und generell Länder aus dem Osten natürlich besser aufgestellt, schließlich ist es leichter ein 150 Mann Projekt zu stämmen, wenn das Gehalt der Mitarbeiter nur ein Bruchteil ist. Da kann man dann auch Nischenspiele wie ARMA und Co weiter betreuen.
Wir haben einzig eine lange Historie an gescheiterten Entwicklern, siehe Ascaron und Co.
Die gibts woanders auch. Es gibt aber auch erfolgreiche Exporte. Anno eben.
Der einzige Bereich wo wir noch halbwegs erfolgreich in der Games-Industrie sind, ist Browsergames, z.B. mit Travian. :(
Nein. Kenn zwar Travian nicht, aber es gibt eine recht lebhafte Indieszene, man muss halt nicht immer nur seinen schmalen Tellerrand begutachten. Gibt ja nicht nur AAA Lootbox Spiele.
Und Crytec ist der einzigste noch halbwegs erfogreiche Entwickler bei uns in Deutschland der erfogreich war. Natürlich schlachten wir diese einzigen Entwickler gemeinnsam, damit unser Land noch schlechter darsteht....
Eigentlich nicht. Eigentlich ist keines der Crytek Titel besonders erfolgreich gewesen. Far Cry war ein Achtungserfolg, aber auch das hat sich nicht allzugut verkauft. Jedoch hätte man darauf aufbauen sollen. Stattdessen hat man die Lizenz verkauft. Crysis hat sich laut Crytek wegen der bösen PC Raubkopiererschaft nicht verkauft (es lag bestimmt nicht daran, dass das Spiel nur auf Highendpcs halbwegs spielbar war und außerdem für viele eine Techdemo war).
Crysis 2 hat sich wieder kaum verkauft. DIe Gründe waren wieder irgendwo, wo man mit dem Finger gut hinzeigen kann.
Crysis 3 ebenso. Ryse auch.
Eigentlich ist Crytek eine riesige Blase: Sie hatten nie viel erfolg, sind aber stets weiter gewachsen.
Es gibt nur ein wirklich überzeugendes Spiel.
Es gibt kaum Spiele die deren Engine verwenden und international Beachtung erlangt haben.
So ist sowohl deren Entwickler, als auch Engine-Lizenzbusiness eher bescheiden.
Man hat dort seit Far Cry, zumindest jedoch seit Crysis permanent verluste gemacht. Aber man hat brav auf Kredit weiter andere Studios übernommen.

Crytek ist nicht "halbwegs erfolgreich". man ist Hoffnungslos am Größenwahn gescheitert. Und dass dort noch immer Geld hinfließt ist einfach krank. Die vielen Entwickelr hätten inzwischen längst andere, kleinere Brote backen sollen und in der Zeit sicher schon mehrere gute Spiele rausgebracht. Man wollte halt eine Industriegröße werden, aber das ging halt doch nicht.
Die haben richtig viel Geld und Zeit in ihre Cryengine gesteckt. Unnd trotz ihres, meiner Meinung nach zu liberalen Nutzungsmodells, versucht ihnen CIG jetzt in den Hintern zu treten.
Das bleibt den Juristen über, jedenfalls ist mir kein Fall bekannt, in welchem man nicht die Engine während der Entwicklung wechseln dürfte. Alles was ich an Juristischen Kommentaren (also nicht User, sondern Rechtsexperten die in Video oder in Schrift hier verlinkt wurden) bislang lesen konnte hat gezeigt, dass Crytek hier viel eher CIG erpresst als letztere versuchen aus Crytek was rauszuholen. Es ist mal wieder sowas wie ein Strohhalm für Crytek an den man sich klammert. Ich find das faszinierend: Seit 4 Jahren ist die Finanzielle Notlage bei Crytek bekannt, aber die haben nichts an ihrem Verhalten geändert. Keine Kassenschlager gebracht, lediglich Leute verkauft/entlassen. Tolle Firma an deren Spitze tolle Kerle stehen. Aber das waren die Yerlis ja schon immer.
Und ja, lasst uns Crytec gemeinsam einfach schlachten, und erklären wir die Games-Industrie in Deutschland einfach für tot. Das ist ja sowieso Neuland für Frau Merkel.... :(
Wenn die Gamesindustrie Crytek ist, also überzogene, arrogante Entwickler im Größenwahn, dann ist es tatsächlich besser alles zu schlachten und neu durchzustarten.
Das mit dem Neuland ist eine vielzitierte Aussage die glaube ich immer bewusst falsch verstanden wird. Aus technischer Sicht ist nämlich tatsächlich noch vieles am Anfang und das was noch kommt wird die gesamte Gesellschaft verändern. Es werden "dank" Technologie bald enorm viele Berufe nicht mehr gebraucht bzw die Anzahl der Leute die diesen ausüben drastisch reduziert. Eine dermaßen große Gesellschaftliche Umstrukturierung gab es noch nie und wir werden sie miterleben. Und es wird in 50 Jahren jeder sagen, dass man sich das vor 50 Jahren nie vorstellen hätte können.

Ich entnehme deinen ganzen Kommentar einen total subjektiven Bezug in dem du Crytek als die guten siehst. Weil du sie magst und verteidigst. Das ist dein gutes Recht, aber halt nicht objektiv. Woran es liegt, dass du sie magst ist mir selbst nicht ganz klar, aber vermutlich, weil sie für dich die Speerspitze der deutschen Computerspieleindustrie darstellen. Aber das sind sie nicht und waren sie nie. Im Prinzip haben sie immer nur "Shiny Things" gemacht. Aber nicht alles was glänzt ist auch Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland startet nichts neu durch, schon seit vielen Jahren.
Und ich glaube auch nicht ernsthaft daran, dass sich etwas ändern wird.

Ich weiß das wir so gut wie keinen Nationalstolz haben, warum auch.

Aber das hier hat eher mit Masochismus zu tun.

Von mir aus, ich kann damit leben. Dann meldet euch aber auch in entsprechenden Threads hier, wenn es um merkwürdige (nicht selten unwichtige) Threads der deutschen Games-"Industrie" geht.

Weil so eine Industrie haben wir großteils im Land gar nicht (mehr).....
 
Rollora hat eigentlich schon sogut wie alles zu dem Thema gesagt warum niemand Crytek eine Träne nachweinen sollte. Die sind selbst Schuld an ihrer Misere.

Dass du das anders siehst und Crytek eher positiv gestimmt bist macht klar, dass du noch nie mit denen zu tun hattest. Selbst gegenüber potentiellen Kunden waren sie die größten arroganten Ärs*** die man sich vorstellen kann. Und das war nicht nur unsere Erfahrung mit Crytek.
Das hat seine Gründe warum so gut wie niemand die Cryengine benutzt. Schon nach ein paar Emails/Telefonaten war klar, dass man mit denen nichts zu tun haben will. Crytek ist ein riesen Saftladen sowohl gegenüber Kunden als auch potentiellen Kunden und sogar gegenüber ihren Mitarbeitern.
Crytek ist nichts worauf man als deutscher Stolz sein kann. Das ist Crytek, oder genauer die Yerlis:
https://i.imgur.com/QPwvzp8.gif
 
Ich habe es ja langsam verstanden. ^^
Trotzdem ist was Games betrifft, in anderen Ländern ist dass ein ganzer Industriezweig, Deutschland ein Entwicklungsland.
Also reiht sich Crytec zukünftig in die lange Liste gescheiterter Entwickler aus Deutschland ein.

Und wie soll es mit unsem Entwicklungsland weiter gehen? ^^
Überlassen wir diese umsatzträchtige Industrie zukünftig weiterhin anderen Ländern?
Und wenn nein, was muss sich bei uns ändern?
 
Sorry ist einfach nur so, dass da Erinnerungen wieder hochkochen. Es ist einfach unfassbar wie sie sich, selbst als das Unternehmen um sie herum zusammen gebrochen ist, noch so aufführen konnten. Und der Grund warum ich mir wünsche, dass Crytek endlich offiziell pleite geht ist ja nicht weil ich Schadenfroh bin, also nicht nur, sondern hauptsächlich weil ich mir wünsche, dass jemand die Überreste aufkauft. Vieleicht Amazon? Oder vieleicht sogar CIG?
Es ist ja nicht so, dass die Entwickler schuld an der Misere sind. Es sind die Inhaber. Ich möchte, dass die CryEngine Erfolg hat, dafür braucht es aber erstmal eine neue Leitung und freiwillig räumen die Yerlis nicht das Feld.

Wie Rollora schon meinte, in Osteuropa sind die Löhne niedriger weshalb es Entwickler dort leichter haben. Zusätzlich werden z.B. in Polen die Entwickler mehr vom Staat gefördert als hier bei uns in Deutschland.
Dank CIG haben wir mit Foundry 42 ja jetzt in Deutschland einen klasse Arbeitgeber in dem Bereich. Einer der seine Mitarbeiter sogar bezahlt und nicht Monate lang auf den Lohn warten lässt und sich in der Zeit nicht ein einziges mal in der Firma blicken lässt sondern lieber weiter mit den Lambos rumfährt und auf dicke Hose macht. (Yerlis)

Was sich ändern muss? Videospiele müssen in Deutschland endlich besser angesehen werden und nicht immer wieder als Sündenbock für alles was so schief läuft herangezogen werden. Wir haben hier in deutschland eine Indie Szene. Wenn der Staat die finanziel mehr unterstützen würde, dann würden daraus vieleicht irgentwann auch mal größere Studios werden aber ohne Anerkennung oder Unterstützung ist das halt schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus deinem letzten Absatz entnehme ich eine gewisse Skeptik.
Du siehst das also ähnlich wie ich. Viel wird sich zukünftig nicht ändern?

Sollten sich die deutschen Entwickler also auf ihre Stärken konzentrieren, aktuell Browsergames, oder BlueByte als Spezialisten für Konsolenports?

Browsergames sind hier im Forum nicht gut angesehen.
Könnte sich das ändern, und wenn ja, wie?

Ich spiele übrigens seit Jahren hauptsächlich Railnation, davor Reborn Horizon. ^^
 
[...] ich habe nie gesehen das Star Citizen mit der CryEngine beworben wurde. [...].

Mit Begriffen wie "nie" wäre ich generell vorsichtig --> Pauschalisierung, ich hör dir trapsen!

Gegenbeweis 1:
"Splash Screen" beim Start des Spiels 2016
Star Citizen crytek trademark.png

Gegenbeweis 2:
"Crytek Trademark" am Ende des Pitch-Videos zur Kickstarter-Kampagne 2012 (Min. 05:06)
YouTube
 
Aus der Erwiderung ergeben sich keinen neuen Argumente. Crytek hält natürlich an der eigenen Darstellung fest, bringt die gleichen Argumente vor wie zuvor, und möchte die Klage natürlich aufrecht halten. Das wird wahrscheinlich auch gelingen, denn es bleiben genug Fragen und Argumente offen, die zumindest eine weitere Diskussion vor Gericht verdienen.

Nach dem ersten richtigen Schlagabtausch kann man aber schon mal festhalten, dass wahrscheinlich keine Seite in diesem Streit mutwillig handelt. Mit dem vorliegenden Lizenzvertrag lässt sich bereits ausschließen, dass CIG eine krasse Vertrags- oder Urheberrechtsverletzung begangen haben soll, denn der Lizenzvertrag schließt auch SQ42 ein. CIG hat die Lizenz allenfalls falsch angewandt, und das wäre nur ein Vertragsbruch. Aber dazu müsste das Gericht erst einmal der Argumentation von Crytek hinsichtlich des Umfangs des Vertrages folgen. Auf der anderen Seite macht sich Crytek auch nicht schuldig, eine frivole Klage zu bemühen. Der Vertrag bietet so viel Interpretationsspielraum in alle möglichen Richtungen, dass beide Seiten zu jeder Zeit schlicht sagen können, den Vertrag eben auf die und nicht auf die andere Weise interpretiert zu haben, so dass kein Mutwilligkeit nachgewiesen werden kann. Kurzum, CIG wird hier wahrscheinlich keine Unsummen und vor allem nicht das Projekt verlieren, und Crytek wird mit Sicherheit nicht von einer Retourkutsche überrollt werden.

Es wird ohnehin immer deutlicher, dass die in diesem Verfahren vor allem um Interpretationen und Intentionen geht, und nicht um eindeutige Beweise, die wahrscheinlich schlichtweg nicht existieren. Das wird an zwei Punkten in der Erwiderung auf die Klageabweisung deutlich:

- Die Präambel des Vertrages definiert das Spiel als die Verbindung zweier eigenständiger Spiele. Das alleine ist noch keine endgültige Definition, aber es legt einen Interpretationsrahmen fest, in dem der folgende Vertrag gelesen werden muss. Crytek fordert nun das Gericht in der Erwiderung auf, die Präambel des Vertrages und den dadurch definierten Interpretationsrahmen zu ignorieren, was vielleicht ein Indiz dafür ist, dass Crytek keinen anderen Interpretationsspielraum durch weitere Beweise anbieten kann. Allerdings geht Crytek hier nur auf die Argumente in der vorgebrachten Klageabweisung ein. Es ist also nicht auszuschließen, dass vielleicht doch noch Kommunikation aus der Zeit rund um die Vertragsverhandlungen auftaucht, die die damaligen Intentionen der Vertragsparteien in ein anderes Licht rücken.

- Eindeutiger ist Cryteks Ersuchen, die laufende Produktion auf den Prüfstand zu stellen und zu untersuchen, ob CIG tatsächlich vollständig auf Lumberyard gewechselt ist. Hier gibt Crytek zum ersten Mal zu, dass sie es schlicht nicht wissen und nur vermuten, vielleicht darauf hoffend, dass irgendwo on der Codebasis doch noch ein Fetzen ihres geistigen Eigentums zu finden ist. Wenn Crytek mit Sicherheit wüsste, dass eine anhaltende Urheberrechtsverletzung vorliegt, und es beweisen könnten, dann wäre eine solche Untersuchung nicht notwendig. Dann würde Crytek die Beweise einfach vorlegen und damit auch sich selbst einige Mühen und Kosten ersparen. So viel zu "Crytek würde das nicht behaupten, wenn sie sich nicht absolut sicher wären!".

Erwähnenswert ist außerdem, dass Crytek keine Kontrolle über das Projekt erhalten bzw. das Projekt nicht stoppen wird. Das wird schon durch den Vertrag unterbunden, und Crytek widerspricht dem nicht, sondern weicht darauf aus, dass es auch andere Formen von "injunctive relief" gibt.

Hier steht uns ein kompliziertes Verfahren ins Haus, in dem es um viele knifflige Fragen gehen wird. Was zum Beispiel definiert ein eigenständiges Spiel, und wann wurde SQ42 ein eigenständiges Spiel? Mit der Ankündigung? Mit dem Beginn des separaten Verkaufs? Oder war es schon immer ein eigenständiges Spiel? Und wann ist CIG zu Lumberyard gewechselt? Erst mit der offiziellen Bekanntmachung, oder als man intern und schon etliche Monate zuvor die Engine gewechselt hat? Und wie ist vor allem der Vertrag in Bezug auf SQ42 zu lesen?

Das werden wohl die kritischen Fragen des Verfahrens sein, an denen sich entscheiden wird, ob ein Vertragsbruch vorliegt, und wenn ja, in welcher Schwere. Alle anderen Punkte sind eher Nebenschauplätze, mit denen Crytek wohl beabsichtigt, eine mögliche Schadens- oder Vergleichssumme nach oben zu treiben und das Verfahren so unangenehm wie möglich zu machen. Ich denke außerdem, dass keine Seite dieses Verfahren bis zum Ende durchspielen möchte, denn dass sind alles komplizierte Fragen, die in der Beantwortung viel Zeit brauchen und letzten Endes nicht allzu viel abwerfen. CIG möchte die laufende Entwicklung des Projekts sicherlich nicht mit einem laufenden Gerichtsverfahren belasten, das alle paar Wochen neue News produziert, die nichts mit dem Spiel zu tun haben. Und wenn Crytek nicht doch noch eindeutige Beweise einer schwerwiegenden Urheberrechtsverletzung aus dem Hut zaubert, dann kann schnell ein Punkt erreicht sein, an dem sich nicht mehr lohnt, CIG noch weiter durch den Ring zu scheuchen, und man besser einem Vergleich zustimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich irgendwie cool, daß Crytec CIG anzapft. Die Vorwürfe stehen nun im Raum und das klingt auch alles so, als habe die Klage Hand und Fuß.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Das hat CR offenbar nicht beherzigt.
 
Ich bin Baker und momentan versucht Crytec :sabber: , einen Teil meiner eingebrachten Spende abzuschöpfen.
Hoffentlich fallen sie damit so richtig auf die Schnauze!
 
Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass in den frühen Alpha-Versionen sogar ein großes Cry-Engine Logo zu sehen war. Ich mag mich aber vielleicht irren.

Du irrst Dich nicht. Ging m.E. soagr bis der Wechsel auf Lymberyard angekündigt wurde, also alle Patches vor 2.6. Auch am Ende vieler Trailer wurden die SC Firmen Crytek und Kythera eingeblendet!
 
Ich hatte die LIMITED LICENSE AGREEMENT FOR THE USE OF THE CRYENGINE schon einmal verlinkt:
CRYENGINE | The complete solution for next generation game development by Crytek

Die Cryengine kann nicht jeder verwenden wie er will.
Crytekt hat da sehr viel Zeit und Geld rein investiert.
Und mit Sicherheit gab es mit Cloud Imperium Games noch zusätzliche Vereinbarungen.



Dann hätte Cloud Imperium Games halt eine eigene Engine entwickeln müssen.

Hat es doch zu ca. 70%. Weil eben viel mehr an Spenden reinkam als erwartet und die alte cryeninge nicht mehr geeignet war für die grösseren Ziele.
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche, bedeutet aber : "... to exclusively embed CryEngine in the Game and develop the Game.." das ausschließlich die CryEngine verwendet werden darf. (siehe Seite 9, Unterpunkt 2.1.2)

Danke für den Link, Benox

Wurde wahrscheinlich schon irgendwo richtig gestellt, aber zur Sicherheit nochmal von jemandem der schon den ein oder anderen Vertrag dieser Art unterschrieben hat:

Nein, das bedeutet es nicht und hat es auch noch nie in irgendeinem Vertrag der Medienbranche. Auch beim Film, etc. bekommt man meist das exklusive Nutzungsrecht eingeräumt (wie hier in der GLA auch, da es unter den seitens Crytek eingeräumten Rechten und nicht den seitens CIG eingegangen Pflichten steht). Exclusive bedeutet, dass das Nutzungsrecht nur an CIG eingeräumt wird, diese es aber nicht an dritte Parteien weitergeben dürfen. Sollte es wie im deutschen Rechtsystem auch als "ausschließliches" Recht verstanden werden, so darf übrigens auch Crytek keinem anderen Entwickler die Engine geben der damit das Spiel ("the Game" = "Space Citizen" und "Squadron 42") entwickeln will.

Das ist ein ganz normaler Passus der wie gesagt in vielen Verträgen über Nutzungs- und Verwertungsrechte enthalten ist.


Seid ihr verrückt geworden?

(...)


Und Crytec ist der einzigste noch halbwegs erfogreiche Entwickler bei uns beim PC in Deutschland. Natürlich schlachten wir diese einzigen Entwickler gemeinsam, damit unser Land noch schlechter dasteht....

Die haben richtig viel Geld und Zeit in ihre Cryengine gesteckt. Und trotz ihres, meiner Meinung nach zu liberalen Nutzungsmodells, versucht ihnen CIG jetzt in den Hintern zu treten.

Und ja, lasst uns Crytec gemeinsam einfach schlachten, und erklären wir die Games-Industrie in Deutschland einfach für tot. Das ist ja sowieso Neuland für Frau Merkel.... :(

Selten so einen auf falsch verstandenem Nationalstolz aufbauenden Kommentar auf ner Gaming-Webseite gesehen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück