Für mich ist es ein anderes Problem:
Für die meisten Backer ist Star Citizen das Beste seit geschnitten Brot. Es wird DAS Spiel überhaupt werden, wofür es sich lohnt Unsummen zu investieren. Als Sicherheit dafür habt ihr das Wort eines Mannes, eine kleine Grafik Techdemo und Artworks. Die Erwartingshaltung an das Spiel ist unglaublich und rechtfertigt jede Summe, weil man ja das Spiel unterstützt und es dadurch so viel besser wird.
Stellt euch mal vor jemand würde richtig angetan von der Battlefield Reihe sein und überreicht EA einen Check von 20000€. Den würden alle für verrückt erklären, obwohl er aus den gleichen Gründen heraus handelt
Ein etabliertes Milliardenschweres Unternehmen, setzt du also gleich mit einem Studio das zum Start von StarCitizen mit 2 Mann und einer Frau begonnen begonnen hat?!

Herzlichen Glückwunsch, Sie erhalten den Preis für die Bestätigung meiner Theorie von vorhin, das man sich nicht mit dem Thema auseinandersetzt und trotzdem versucht es schlecht zu reden.
Die Finanzierung des allerersten Projektes von Cloud Imperium Games ist noch nicht beendet und solange lasse ich diese Aussage nicht zählen. Wenn StarCitizen mal released wurde und CIG auf eigenen Beinen steht um das nächste Projekt anzugehen DANN und nur DANN würde dein Beispiel als Vergleich von mir akzeptiert werden. Im Moment sind wir davon aber noch weit entfernt, da wir Unterstützer dem Spiel zutrauen etwas Besonderes werden zu können und deshalb die Finanzierung auch mit dem Teil unseres Barvermögens erstmal sicherstellen. Investiert wird hier nur was wir persönlich bereit sind zu riskieren! Vielen von den Kritikern scheint noch nichtmal ansatzweise bewusst zu sein, das wir Unterstützer jeden Euro genauso gut verlieren könnten und das eine Risiko-Kapitalanlage ist und kein in Entwicklung befindliches Pay2Win Spiel für das wir uns schon fleissig Schiffe zusammenkaufen!
Nur ein Beispiel um zu zeigen das ich vielleicht recht habe: Nehmt einfach jeden negativen Kommentar zu StarCitizen der letzten paar News und stellt euch dann einmal vor, das es sich um ein Pay2Win Spiel dreht. Erstens klingen dann die meissten kritischen Kommentare wesentlich stimmiger und zweitens würden fast alle wohl gleicher Meinung sein. Euer Problem besteht in euren Köpfen liebe Kritiker! Ihr wollt einfach in StarCitizen etwas sehen, das es nicht ist - nämlich ein Pay2Win Spiel. Niemand muss auch nur einen Euro mehr bezahlen als das Starterpaket, was günstiger ist als ein durchschnittliches AAA-Spiel bei Release. Was interessiert mich bitteschön ob sich Spieler XYZ ein Schiff gekauft hat, was ich mir in 2 Monaten Kleinstarbeit zusammenverdienen muss? Ja und jetzt? Schön für ihn aber auch für mich, hat dieses Geld das Spiel doch überhaupt erst möglich gemacht! Der Spieler hat hunderte oder gar tausende Euro bezahlt also soll er doch um Gottes Willen ruhig etwas früher mit dem Pott durch das Universum fliegen wenn ihm danach ist. Soll er sich an seiner 600$ Luxusjacht 890Jump erfreuen oder mit seinem 2500$ Javelin Zerstörerchassis ohne Waffen die Ringe von Saturn besuchen. Ich werde jedenfalls - trotz meines großen, vollbesetzten Hangars - als kleiner Fisch anfangen. Aus den X-Spielen weiss ich, wie sehr es den Spielspass schmälert wenn man sich den Spass am hocharbeiten selber raubt... obwohl es mit Sicherheit auch oben noch genug zu tun geben wird! Die Spielmechanik macht es dazu noch absolut sinnfrei das diese erkauften Spielerschiffe irgendwelche kleinen Anfänger aus dem Universum ballern, wie viele Uninformierte gerne als Sorge anführen. Jeder kann das Spiel spielen wie er es gerne hätte, vorrangig in einer fast nur NPC-besiedelten Welt (PVP-Regler ganz nach unten drehen) oder mit etwas mehr Risiko auf andere Spieler zu treffen... also, wen stört es denn nun wirklich wenn Leute gekaufte Schiffe haben, solange ich mit einer kleinen Einstellung das Zusammentreffen auf ein Minimum beschränken kann?
Richtig! Den Neider und den Ahnungslosen...WIEDERMAL! Witzig wie sie uns verfolgen nicht?

Sooo, bleibt also zu sagen, niemand sollte Probleme mit dem Spiel in seinem momentanen Dasein haben. Jeder kann sich gemütlich daneben stellen und zusehen ob das Ganze etwas wird. Das ist für mich der einfachste Weg mit dem allen umzugehen und für jeden machbar! Auf die Leute aber mit dem Finger zu deuten und zu sagen "ihr seid doch alle verblödet/fanatisch/ignorant/usw." ist eine Frechheit für mich.
Wer sich wirklich einbringt und den Köpfen hinter CIG, denen man sein Vertrauen schenkt, finanzielle Unterstützung zukommen lässt, damit sie es
EVENTUELL schaffen eine Firma nur mit Ihrer gesammelten Erfahrung und einer Hand voll Dollar zu gründen... noch dazu für ein Projekt wie StarCitizen, das ist etwas was ich in unserer Zeit für unmöglich gehalten hatte! Zusammenhalt in dieser Zeit irgendwo zu finden ist etwas sehr sehr seltenes!
Die Unterstützer, die aus den richtigen Beweggründen Geld gegeben haben, würden sich tierisch freuen wenn es am Ende ein erfolgreiches Spiel gibt und CIG daraufhin bestehen bleibt. Wenn das aber nichts wird und die Kohle futsch ist dann sind die wahren Backer vielleicht traurig aber sicher nicht verbittert oder ähnliches. (solange die Gelder für das Richtige genutzt wurden). Leute die aber im Falle eines Scheiterns in Rage verfallen würden und fluchend durch die Foren ziehen, haben schlicht und ergreifend aus den falschen Gründen Geld abgegeben und sich von Anfang an nicht richtig mit dem Projekt auseinandergesetzt.
Aber mal ganz im Ernst jetzt... es bringt doch überhaupt nichts ständig darüber zu philosophieren ob diese Gelder jetzt gerechtfertigt sind oder nicht. Ich verstehe auch nicht warum es immer wieder auf solche Diskussionen hinauslaufen muss?! StarCitizen ist ein von Grund auf neues Modell was Spieleentwicklung angeht und entweder man befürwortet dies oder nicht. Mehr gibt es da nicht zu unterscheiden für mich, die Gelder welcher jeder bereit ist einzusetzen für dessen Erfolg hat doch überhaupt garnichts damit zu tun ob es ein gutes oder schlechtes Modell der Finanzierung oder Vorhaben ist.
Ich streite aber nicht alle deine Aussagen ab
LudwigX. Ich habe extrem viele Unterstützer kennengelernt, welche eine viel zu hohe Erwartungshaltung an das Endprodukt anlegen, das ist richtig. Ja ich habe mich sogar schon selbst mit der ein oder anderen verblendeten Meinung auseinandergesetzt gesehen, wo ich stets versucht habe diese Leute auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Das artet manchmal in unangenehme Diskussionen aus, die nicht immer sauber geführt werden und dies sind dann häufig Leute, auf die deine Aussage mit Sicherheit zutreffen mag.
Aber ist dies nun die Schuld des Entwicklers, der zuviel verspricht oder der Menschen, die glauben jemand könnte das Rad neu erfinden, solange er nur genügend Geld zur Verfügung hat? Ich sehe hier ganz klar die Hauptverantwortung bei den Unterstützern, denn das Chris Roberts die Werbetrommel ordentlich rührt (wie jeder andere Spieleentwickler dort draussen auch) ist nunmal sein Job und wenn er den, sowie viele andere erhalten möchte dann braucht er soviel Geld er nur bekommen kann. Geld mit dem dann ein mit Sicherheit einzigartiges Projekt finanziert wird, das wohlmöglich den ein oder anderen Maßstab neu definieren könnte und vielleicht ein paar Weichen für die Zukunft stellt. Seien es Weltraumspiele, das Finanzierungsmodell oder die für jeden offen einsehbare Entwicklung... es gibt vieles an StarCitizen was Schule machen könnte und mit Sicherheit nehmen ihn die Leute, welche einst sagten das Weltraum-Spiele tod sind, heute um einiges ernster. Well played Mr. Roberst!
Ist das Geld also meiner Meinung nach gerechtfertigt? Ja, definitiv... solange man realistisch bleibt und nicht mit seinen Wunschträumen in irgendwelche Sphären entschwindet! Leute die dieses nicht schaffen, die haben nicht die nötige Reife um so ein Projekt wirklich bewerten zu können meines erachtens. Dies gilt für die Befürworter und die Kritiker gleichermaßen.
Es ist also nicht alles eitel Sonnenschein bei uns Unterstützern aber das haben wir schliesslich auch niemals behauptet... es wird uns nur durch den allgemeinen Pöbel nachgesagt, das wir verblendet sind und keine Kritik zulassen würden sowie einige Missstände deshalb absichtlich übersehen.
Problematisch ist eben, wenn genügend Leute dies jedesmal im Netz verbreiten, so gibt es immer wieder auch Leute, die dieses so weitergeben. Manche glauben eben alles, sei es Fernsehen, Radio, Internet und was es noch alles so gibt. Diese Leute sortieren nicht logisch aus oder haben das nötige Hintergrundwissen, von daher sind diese Personen besonders gefährdet falsche und voreingenommene Meinungen weiter zu verbreiten. Im Prinzip ist aber, wie in meinem letzten Post schon angesprochen, das Hauptproblem entweder die Unerfahrenheit oder schlichter Neid. Neid, das andere etwas haben was ich nicht habe; Neid das StarCitizen eine starke Community aufgebaut hat aus dem Nichts und das diese dazu ein überaus starkes Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt hat; sowie der Neid, das ein nun 80 Mio. $ schwerer Entwickler aus dem Nichts entstehen konnte mit nur einer tollen Idee und ein wenig persönlichen Engagement. Es gibt so viele Gründe für die besagten Personengruppen, das es schier unmöglich ist alles aufzuführen und was den Einzelnen nun wirklich antreibt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Tatsache ist, das StarCitizen kein Projekt sein kann, das man innerhalb von 5 Minuten durchblickt. Selbst uns Unterstützern fällt es schwer mit dem großen, transparenten Informationsfluss von CIG mitzuhalten... also wie kommen Aussenstehende immer wieder dazu, sich anhand von "kleinen Fetzen" des Ganzen, welche die Presse aufnimmt und teilweise höchst voreingenommen weitergibt, ein Urteil über alles und jeden zu bilden? Die meissten Kritiker haben, wenn sie ehrlich zu sich selbst sind, wohl gerademal die Schlagzeilen von irgendwelchen Newsseiten verfolgt und haben nicht den geringsten Schimmer von dem was hinter den Kulissen abgeht. Ich kann und will solche Leute einfach nicht wirklich ernst nehmen, da ihre Meinung ja schon gebildet ist. Selten erlebe ich wirklich diskussionsbereite Kritiker und die, welche sich bisher mit mir im TS eingefunden haben, gingen am Ende mit einem Schiff wieder raus.

(war bisher nur einer

) Ich kann also nur soviel sagen, bisher kenne ich genau EINE einzige Person, die sich von dem Projekt wieder abgewendet hat, da sie mit CIG's Plänen nichtmehr konform gelaufen ist. Er war ziemlich angefressen durch den erneuten Verkauf einiger Schiffe, welche so eigentlich nichtmehr verkauft werden sollten und hat daraus seine Konsequenzen gezogen. Sicher gibt es noch viele mehr dort draussen aber ich habe einen sehr, sagen wir "umfangreichen" Bekanntenkreis was StarCitizen betrifft und da finde ich einen Aussteiger schon sehr aussagekräftig. Weitaus mehr Leute hängen den Hangarschlüssel vorübergehend beiseite um zurück zu kommen wenn das Spiel weiter fortgeschritten oder fertig ist... durchaus legitim für mich also sehe ich für uns Unterstützer alles andere als schwarz und mit Sicherheit kein verfrühtes Ableben von StarCitizen.
=====================================