News Star Citizen knackt bald die 900-Millionen-USD-Marke und ist immer noch in der Alpha

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Obwohl Star Citizen bereits seit 13 Jahren in Entwicklung ist, nehmen zwei Dinge kein Ende: der Geldstrom der Fans und die Alpha. Mittlerweile haben die Entwickler fast 900 Millionen US-Dollar eingenommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen knackt bald die 900-Millionen-USD-Marke und ist immer noch in der Alpha

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auch wenn das Spiel mehr Bugs hat als aktive Spieler, so ist es trotzdem ziemlich gut und nahezu alternativlos.
Spacesim als Gerne ist bei allen anderen praktisch ganz ganz weit unten auf der Liste. Eher kriegen wir ein gutes neues Strategiespiel oder sogar ein Flightsim (auch ein Genre welches von allen außer MS praktisch komplett abgeschrieben wurde).

Dazu ist die Entwicklung sichtbar. IEA steht vor der Tür. Nyx Release (neues System) ebenso.
Kurzfristige Events halten die Spieler bei Laune, aktuell sind die Spielerzahlen recht brauchbar.
Auch wenn alle meckern das es ewig dauert - es gibt nix anderes. Und das Spiel macht schon Laune.

"Die GeForce GTX 780 Ti war eine Grafikkarte der Enthusiastenklasse von NVIDIA, die am 7. November 2013 auf den Markt kam."
Warum poste ich das? Weil das die Grafikkarte war, die ich mir damals unter anderem für den für das gleiche Jahr angekündigten Release von StarCitizen gekauft hatte. Imo ist StarCitizen der größte Scam in der Computerspielegeschichte ... fast eine Milliarde Dollar den potentiellen Spielern abgegaunert für ein paar virtuelle Raumschiffe und nen Alphatesteraccount auf ner ewigen Alphabaustelle. Gibt es eigentlich keine Marktaufsicht, die diesem Treiben mal das Handwerk legt?:ka:

"Die GeForce GTX 780 Ti war eine Grafikkarte der Enthusiastenklasse von NVIDIA, die am 7. November 2013 auf den Markt kam."
Warum poste ich das? Weil das die Grafikkarte war, die ich mir damals unter anderem für den für das gleiche Jahr angekündigten Release von StarCitizen gekauft hatte. Imo ist StarCitizen der größte Scam in der Computerspielegeschichte ... fast eine Milliarde Dollar den potentiellen Spielern abgegaunert für ein paar virtuelle Raumschiffe und nen Alphatesteraccount auf ner ewigen Alphabaustelle. Gibt es eigentlich keine Marktaufsicht, die diesem Treiben mal das Handwerk legt?:ka:
Im Gegensatz zum Kickstarter und anderen Systemen, wo man Geld nur für ein Versprechen hinlegt, gibt es hier eine Alpha und einen klar sichtbaren Fortschritt. Ob der langsam ist oder zu langsam - muss jeder wissen. Aber das ist kein Scam wo man gar nichts bekommt.

Die Zeit und Spaß den ich und viele andere mit dem Spiel haben war es wert.

Kannst ja meckern, aber was Star Citizen angeht - es ist alles legitim.

Ich hab mein Geld abgeschrieben. Sollte es jemals released werden, spiele ich es nicht. So eine miese Politik unterstütze ich nicht. Mit No Mans Sky habe ich eine für mich passende Alternative gefunden. Außerdem sind mindestens zwei Drittel der Stretch Goals, die nach meinem Kauf noch dazu erfunden wurden, so rein gar nicht in meinem Sinne, wie ich mir ein Star Citizen vorstelle.

Mir hätte ein Wing Commander Privateer 3 mit zeitgemäßer Grafik ausgereicht.

Muss schon sagen die neuen Einstellungsmöglichkeiten sind durch aus sehr vielseitig geworden im Game und das neue Ingenieure-Gameplay ist sehr herausfordernd und zeigt eindrucksvoll mit Multi-Crewschiffen brauch man in absehbarer Zeit nicht mehr Solo versuchen abzuheben wenn die Technik implementiert ist.

ScreenShot-2025-11-15_22-17-57-494.jpg

1763401570460.png

vom Druckabfall bis feuerlöschen, Reparatur, Austausch der einzelnen Komponenten ist eigentlich alles mit a m Start.

ScreenShot-2025-11-15_20-52-41-5B0.jpg

ScreenShot-2025-11-07_17-35-23-3E7.jpg

ScreenShot-2025-11-07_21-38-42-80F.jpg

1763406488381.png

Zuletzt bearbeitet:
Aha, ist es mal wieder Zeit für SC-Witze?
Was solls ... die Jünger himmeln eh alles von Herrn Roberts an und schmeißen ihm ihr Geld hinterher, allen anderen ist es vermutlich inzwischen sch...egal, so wie mir auch.

Liebe Redaktion, gibt es keine interessanten Themen, dass ihr immer wieder diese Bloat-Ware auskramen müsst? Inzwischen dürfte auch dem Letzten klar sein, dass es nie etwas anderes als eine Alpha- Version geben wird. Wie langweilig.

Aha, ist es mal wieder Zeit für SC-Witze?
Treffen sich zwei SC-Spieler. Sagt der eine: "Krass, ich bin mit 20 fps durch den Boden geglitcht". Sagt der andere: "Konnte ich nicht sehen, hänge seit 30 Minuten im Ladescreen".

The End.

Ist mir alles vor ein paar Wochen innerhalb von wenigen Minuten passiert, als ich wie jedes halbe Jahr mal wieder reingeguckt hab. Aber gleich wird hier wieder der übliche Verdächtige auftauchen, und behaupten er hat in 1000 Spielstunden in den letzten Jahren nicht einen Bug in dem Spiel gesehen. Das ist dann der wahre Witz.

Das Spiel wird nie einen Retail Release erleben, weil sich dann die Finanzierung in Frage stellt:

Es haben Gläubige zig 100, 1000, irgendwas Euro ins Spiel investiert, wie soll es da auch nur jemals ein faires PVP Gameplay geben. :huh:

Das Spiel würde schlimmer als jedes Gacha P2W Spiel starten.

Welche Zielgruppe soll in so einem Gacha Alpha Game überhaut erreicht werden?, die Masse sicher nicht.
Jemand kauft das "Release" Spiel um 60€ und wird andauernd von Whales die 1000 oder 10 000€ investiert haben nieder genagelt.

Das schau ich mir an wie lange das gut geht :ugly:

Die Oma eines Freundes bekam damals bei einer Autobus-Ausfahrt
auch eine Heizdecke plus Kaffee und Kuchen.

Hat 350 Euro gekostet, geheizt hat die Decke nie.
Wenigstens wars ned hart und kratzig.
Lustig, das Spiel hat mich 40€ oder so gekostet, SC + SQ42 im Bundle. Vor 6 Jahren oder so. Spiele das immer noch ab und an. Eins der besten Käufe was Spiele angeht. Nur wenige Spiele haben so eine gute Spieldauer und Spaß (ja auch über die Bugs kann man lachen, ist halt ne Alpha). Aber selbst 350€ wären es wert. Hab auch schon Spiele gekauft wo dann 60€ in 20-30h Spielzeit durch waren. Ohne irgendwelchen Drang diese noch mal durchzuspielen. Fehlkauf? Nein, keineswegs, aber die Unterhaltung und coole Community bei Star Citizen gibt es nicht so oft in anderen Spielen.
Das Spiel wird nie einen Retail Release erleben, weil sich dann die Finanzierung in Frage stellt:

Es haben Gläubige zig 100, 1000, irgendwas Euro ins Spiel investiert, wie soll es da auch nur jemals ein faires PVP Gameplay geben. :huh:

Das Spiel würde schlimmer als jedes Gacha P2W Spiel starten.

Welche Zielgruppe soll in so einem Gacha Alpha Game überhaut erreicht werden?, die Masse sicher nicht.
Jemand kauft das "Release" Spiel um 60€ und wird andauernd von Whales die 1000 oder 10 000€ investiert haben nieder genagelt.

Das schau ich mir an wie lange das gut geht :ugly:
Alle Schiffe und Items werden im Spiel kaufbar sein. Übrigens sind die dicken Schiffe absolut nicht überlegen. Die Meta aktuell sind leichte Jäger. Dickschiffe mit 4-6 Personen Crew benötigen diese 4-6 Personen und werden trotzdem von 4-5 einzelnen Jägern zerschossen die insgesamt nur 20-30% vom Preis des Dickschiffes haben.

Das Spiel hat absolut keinen Pay2Win Aspekt drin, gar nicht. Aktuell gibt es die dicken/teueren Schiffe gegen Geld eher, nach ner gewissen Zeit sind die im Spiel kaufbar. Die bieten aber keinen massiven Vorteil im Spiel, weder für einzelne Spieler noch für Organisationen (Clans). Und FPS (was ein großer Teil vom Spiel ist) - zu Fuß oder mit Bodenfahrzeugen ist noch mal ne andere Hausnummer, da es ist piepegal welches Schiff du hast.

Hab neulich mal bei einem der YouTuber reingeschaut:

Schiff im Hangar gespawnt, irgendwo hingeflogen, dort ein paar NPCs plattgemacht, zurückgeflogen... GÄÄÄÄHHHNNN :schnarch:
...und da wurde ich wieder bestätigt, dass es die richtige Entscheidung war diesen ultralahmen Schwachsinn von meiner SSD zu fegen und vor allem auch nicht zu re-installieren.

Meine Güte, das Gameplay in SC hat wirklich die Dynamik und Spritzigkeit eines auf Grund gelaufenen Tankers. Heute wie damals absolut belangloses Gameplay, Zeitverschwendung hoch 10.

Immerhin ist "Engineering" jetzt im Tech-Preview: die Spacedaddies jubeln, weil sie endlich mal so richtig einen auf Scotty machen und ihr virtuelles Schiffchen "babysitten" können - eine Beschäftigung, die bestimmt auch dabei hilft die Midlife Crisis zu überwinden... :ugly:

Genau die Verteidiger von P2W nennen es heute eben pay 2 progress,
komm steck dir die dumme Argumentation sonst wohin.
:ugly:
Ja lol sieh dich mal um, alles was viel Geld kostet an Schiffen ist teils Nutzlos in großen Schlachten und definitiv nutzlos was Solo Gameplay angeht. Und den Rest kannste gar nicht kaufen.
Aber mit Leuten die das Spiel nicht kennen, braucht man nicht reden.
Die Community unterstützt das Projekt, weil es einzigartig ist und alle anderen komplett auf Spacesim-MMO/FPS pfeifen. Die Schiffe sind eine Belohnung, aber die sind weder stark noch besonders effektiv im Gegensatz zu allen die in-game verfügbar sind. Dazu ists Alpha, Balance existiert sowieso nicht. Der einzige Vorteil - kannst das Teil halt für Monate vor dem Rest fliegen der es nicht im Pledge Store holt.
Eh nett.
Ich hab aber auch ein reales Leben. (Toilette, Feuerlöscher und so...)
Haben wir alle. Es schadet aber nicht wenn ein Spiel nette Mitspieler hat.

Niemand wird gezwungen sich mit Star Citizen zu beschäftigen, beide Projekte (SC & SQ42) sind komplett separat von allen anderen Platformen. Einfach was anderes zocken.
Lass den Leuten die rumfliegen mögen ihren Spaß.
Nicht jeder will den MS Flight Simulator anwerfen, das Teil wird langweilig :)

Zurück