News Star Citizen: Geldmaschine durchbricht die Milliarden-Grenze

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Cloud Imperium Games hat mit Star Citizen im Mai 2026 erstmals die beeindruckende Marke von einer Milliarde US-Dollar im Crowdfunding durchbrochen. Befeuert wurde der Rekordmonat vom DefenseCon-Event und einem Schiff für 5.900 US-Dollar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen: Geldmaschine durchbricht die Milliarden-Grenze

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Trotz der Milliarde nennt Cloud Imperium Games für die "Version 1.0" weiterhin keinen Termin; das Spiel steckt nach 14 Jahren noch in der Alpha 4.8."

Mehr braucht man nicht zu wissen, dies spricht alleine schon Bände...was soll man dazu noch sagen ?

EDIT: @PCGH_Sven, eigentlich bereits seit 2010: https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Citizen

Zuletzt bearbeitet:
Und von mir haben sie noch keinen einzigen Cent gesehen. Und das wird auch so bleiben.
Sollen erst mal zeigen was Version 1.0 kann falls diese überhaupt mal erscheinen sollte.

Und dann aber auch nur vielleicht dann gibts was.

"Trotz der Milliarde nennt Cloud Imperium Games für die "Version 1.0" weiterhin keinen Termin; das Spiel steckt nach 14 Jahren noch in der Alpha 4.8."

Mehr braucht man nicht zu wissen, dies spricht alleine schon Bände...was soll man dazu noch sagen ?
Das eigentliche Game ist der Pledge Store, der geht immer. ^^

Nee, ist wahnsinn. Für mich hat das Game mit Patch 3.14 einen Nosedive gemacht. 3.14 Capacitors? Gamification initialized. Hitze? Spielt keine Rolle mehr. Waffenreichweiten? Planlosigkeit pur. Auf der Citcon vor zwei Jahren noch groß schwadroniert, dass alle Waffen – selbst kleine Größen – viel weiter schießen würden, so 6 bis 7 km. Ja, war auch einen Patch lang in der PTU so. Ein einziger Patch. Danach wurde alles wieder direkt in die Bedeutungslosigkeit runtergenerft. Heute? Kalter Kaffee. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft man da die Waffenreichweiten geändert hat. Die drehen sich pausenlos im Kreis. Heute sind die Waffenreichweiten wieder so wie vor 3.14, und das war okay. Aber nach 3.14 wurde zwei Jahre lang nichts, aber auch gar nichts gemacht. Alle Waffen 1,5 km Reichweite. Dann ging es nach der Citcon wieder hoch, dann wieder runter auf 1,5 km. Schilde sind inzwischen quasi nutzlos, weil Ballistics eh nur maximal zur Hälfte geblockt werden – also setzt natürlich jeder auf Ballistics.

Das ganze Balancing ist ein Testament dafür, wie planlos die Firma und die Teams untereinander eigentlich sind. Dann gibt es Bugs, die schon seit Anfang an dabei sind. Das Map-Rework war nur ein optisches Facelift, aber die Map darunter ist noch genauso Schrott wie vorher. Scanning? Auch turbulent. Da hatten wir bisher alles Mögliche: mal 30 km, mal „hunderte Kilometer“, und jetzt wieder 20–30 km, wo du was erfassen kannst.

Quantum Boost? Auch schon wieder Jahre her, dass das angekündigt wurde. Damals habe ich ja sogar noch gespielt – bei 3.23, als ich das Game das letzte Mal gestartet habe. Schon damals wurde Quantum Boost angekündigt. Bis heute nicht da. Warum? Yogi labert weiter davon, dass es in Arbeit sei und das „neue Flugmodell“ – ein Witz an sich schon, weil er sagte, Mastermode sei das Finale – sei ja in Squadron schon drin und müsse nur rübergeportet werden und so. Raytraced Lighting? Immer noch nicht da. Der heilige Gral „Maelstrom“, der ja angeblich alles verändern soll? Weiterhin die gigantische Karotte, die einem vor die Nase gehalten wird, sobald jemand sich über Balance beschwert.

Die ganze Community ist ein hoffnungsloser Fall. Und es wird auch alles mit „Es ist Alpha“ entschuldigt. Absolutes Brainwashing. CIG hat schon lange gemerkt, dass sie machen können, was sie wollen – die Leute schmeißen trotzdem Geld rein. Und das wird hier schön ausgenutzt. Die lange Entwicklungsdauer ist zum eigentlichen Geschäftsmodell geworden. Und Squadron wird eh wieder verschoben.

So viele coole und tiefgehende Features, die das Game hatte – alles weggeworfen. Heute ist jedes Schiff quasi austauschbar. Also jedes Schiff hat die gleichen Schilde und kann die gleichen Waffen ausstatten. Traurig.

Mastermodes waren dann noch die Kirsche auf der Torte: das völlige Eingestehen der Inkompetenz und die Wahl des einfachsten und dümmsten Weges. Vor allem ein „In-the-Face“ für jeden Nicht-Combat-Player, die offensichtlich nicht die geringste Rolle bei der Entscheidung gespielt haben – wie die Feedback-Threads zu Mastermodes dann gezeigt haben. Alles dreht sich nur um Combat und so.

In meinen Augen ist das Spiel zu dem geworden, was man beim Kickstarter heilig versprochen hat, es niemals sein zu wollen.

Das Projekt ist so absurd, dass da sogar ernsthaft ein wissenschaftliches Paper dazu gemacht wurde. ^^

Ich verstehe den ganzen Beitrag irgendwie nicht.
Echtgeld?
Ja echtgeld.

Es ist völlig in Ordnung, wenn jemand bis nach der Veröffentlichung wartet, um es sich zu kaufen. Dennoch sollte sich jeder dann bewusst sein, dass es ohne die Alpha-Pledger dieses Spiel nie gegeben hätte/geben wird.
Bitte, gern geschehen! :D

Ja, es ist seit vielen Jhren alpha. Aber viele spielen es auch bereits seit vielen Jahren ähnlich intensiv wie andere, "fertige" MMOs/live Service games.
Solange die spieler trotz der Bugs ihren Spaß haben...warum warten!?

Ich mag ja solche Artikel, die nie die rechten Tatsachen aufzeigen immer gerne.
Aber lustiger sind die ganzen Kommentare darunter. 1mrd$ sind nicht viel, das hat Mihoyo in 2 Monaten eingenommen mit Genshin Impact.

Hoffe, ich hab mich nicht verrechnet, aber das sind im Durchschnitt ~150Takken für ne Alpha?
Wär mit zu teuer. Da warte ich lieber auf den Release :love::stupid: jaja, ich weiß ...

Ist das ein Job in Star Citizen? Eine Mischung aus Original Gangster und Bäcker?
Ich habe als alter Wing Commander Fan Ende 2012 60$ investiert, da der Release von SQ42 als "zeitnah" betitelt wurde. Da gabs dann den Titel und diverse Belohnungen incl. Erweiterungen für den Singleplayer.
Der Multiplayer interessiert mich überhaupt nicht ... ich will einfach nur SQ42.

Zurück