Star Citizen: Backer investiert 22.501 US-Dollar und bereut keinen Cent

Ja, das war mal der Plan ... sollte glaube ich ein Saitek X55-Rhino werden wenn ich mich nicht irre.

Das mit der Gamingperipherie ist noch immer in Planung, genaues weiss man dazu leider noch nicht. Nettes Detail am Rande, die Oculus Rift wird laut einer News, welche ich gerade im StarCitizen HQ erfahren habe zu Weihnachten endlich im Verkauf landen. Mal schaun wie gut die Verkaufsversion geworden ist... bin gespannt. ;)

Ich plane für das fertige Spiel schon jetzt eine neue Hauptplatine, Prozessor, DDR4 und Grafikkarte ein... wohl gemerkt für das fertige Spiel, da ist noch lange hin. :D Was dann aktuell so verkauft wird werden wir sehen. Denke aber etwas in der Richtung von einem 8-Kerner+HT dazu eine hochwertige Platine zum draufschrauben für das OC und wenn möglich sowie erschwinglich etwa 128GB Arbeitsspeicher um mit RAM-Disk endlich von meinen beschränkten 32GB wegzukommen. Grafikkarten werden bis dahin auch endlich alle DX12 (vlt. ja schon 12.1) unterstützen und Mantle, da werde ich dann mal zusehen welche Schnittstelle die größte Leistung unter StarCitizen zum Vorschein bringt. Ich rate jedenfalls schon jetzt den Herstellern das sie hier ordentlich zusehen um mit ihren Treibern in diesem Spiel die Nase vorne zu haben. :lol:Könnte ein echter Kassenschlager werden zu dem Zeitpunkt, denn ich kenne fast keinen der nicht zum Release auf ne neue Grafikkarte spekuliert in meinen Reihen. :D Wäre doch mal ne Schlagzeile... "AMD überholt NVidia und ist endlich aus den roten Zahlen raus - StarCitizen hat den Hardwaremarkt im Griff" :devil:

Ja gut, ich hör ja schon auf rumzuspinnen. :P

Hi nochmal,
ach das Thema Hardware! :)

Ich hoffe Star Citizen wird da wie Wing Commander: Es wurde immer behauptet Wing Commander 3 & 4 z.B. hätten so extreme Hardwareanforderungen?!

Funktionierten aber dann doch wunderbar auf meinem 233 MMX! :D

Ich hoffe, dass es nochmal sowas wie eine neue(!) Obere-Mittelklasse Grafikkarte gäben wird. Sowas nehme ich dann Ende des Jahres, dazu nochmal 8GB RAM, dass muss erst mal genügen...

Mir haben ja auch damals die 17fps bein Waverace auf dem N64 genügt!

Und danke, dass mir heute morgen wegen meinem Gag mit der Frauenquote, ein paar Leute auf den Leim gegangen sind! ;)

[...]Wir sind alles total überbezahlte, reiche Schnösel, die das Geld für nichts und wieder nichts hinterher geworfen bekommen und sie sind die arme Arbeiterschaft, die täglich ihre 8 Stunden arbeiten muss um die Miete zu bezahlen. Daran, das wir auch schuften müssen um uns diese Unterstützung leisten zu können wird garnicht mal gedacht denn sie verstehen unsere Gründe dafür nicht und machen sich auch keinen Kopf darum... [...]
ich habe immerhin ein Monatsgehalt in SC investiert... und bereuen? nee... ich doch net :D

Darf ich fragen was an dem Spiel jetzt so besonders ist oder wieso da son Hype drum gemacht wird ?
Also in ner eigenen Meinung verpackt am besten.

Darf ich fragen was an dem Spiel jetzt so besonders ist oder wieso da son Hype drum gemacht wird ?

Vielleicht, dass es gute Chancen hat das Beste Spiel aller Zeiten zu werden?

- Spannender Single Player ala Wing Commander
- Das was ich mir immer unter Privateer Online vorgestellt habe
- Spannende Multiplayer-Raumkämpfe
- Begehbare riesige Schiffe mit großen Crews und sinnvollen benutzbaren Stationen
- First Person Shooter zusätzlich
- AAA+ Qualität, und für PCs designed (und kein billiger Konsolen-Port)
- Tausende weitere Details welche ich mir schon in Spielen erhofft habe.

Warum fragst du andere um dir eine Meinung bilden zu können... die Rahmenbedingungen sind mittlerweile allgemeinhin bekannt und den Rest erfährt man auf der Homepage von RSI sowie den deutschen Fanseiten dazu StarCitizenHQ, StarCitizenNewsRadio. Unparteiischer kann man sich seine Meinung nicht bilden Rupet. Ansonsten hast du entweder Leute, die sich für das Thema nicht interessieren und somit keine Ahnung haben, Fanboys die von dem Konzept überzeugt sind und Hater denen man es eh nie passend machen kann. Für die optimale Meinungsbildung begibst du dich auf eigene Suche oder bringst explizite Fragen vor, die dich speziell beschäftigen. :daumen:

Solltest du entgegen meines Glaubens noch nichts von StarCitizen gehört haben wird das eine schwere Geburt denn hier gibt es wirklich viel zu erzählen was das Projekt zu etwas besonderem machen lässt aber ich versuche einen kurzen Abriss zu schaffen.

- Es war einmal ein Mann namens Chris Roberts, der "Vater" von WingCommander - einem von vielen Fans bis heute verehrten Weltraumspiel aufgrund der bahnbrechenden Techniken und Qualität die zur damaligen Zeit geliefert wurde;
- Dieser Mann arbeitete dann später für Microsoft und hat dort u.a. an Freelancer mitgewirkt, wo es ihm jedoch nicht ermöglicht wurde seine Vorstellungen von einem würdigen Nachfolger zu verwirklichen;
- Zwischenzeitlich hat er u.a. an Filmen sehr erfolgreich mitgewirkt, darunter u.a. Warlord mit Nicolas Cage
- Er wollte aber letzten Endes seinen Traum von DEM ultimativen Nachfolger für WingCommander niemals aufgeben, nach seinen Worten war aber die Technik zu einem früheren Zeitpunkt einfach nicht weit genug um dieses Projekt anzupacken;
- Jetzt ist die Technik leistungsstark genug und er hatte die Fühler ausgestreckt bei Publishern um eine Finanzierung für diesen Wunschtraum zu organisieren... die Publisher meinten aber das dieses Genre schon lange tod sei und dafür kein Geld lockergemacht wird;
- Chris hat nicht aufgegeben und in einem kleinen 2 Mann + 1 Frau Team ein bischen Arbeit investiert um den ersten Trailer für StarCitizen auf den Weg zu bekommen, bei einer kleinen - nicht öffentlich angekündigten - Testschaltung der vorbereiteten Homepage haben sich die ersten Citizens schon eingeschrieben obwohl zu dem Zeitpunkt noch niemand von StarCitizen wusste.
- Der Trailer wurde dann mit einem kleinen Team fertiggestellt und der Plan geschmiedet mit Crowdfunding die benötigten Mittel aufzutreiben;

... der Rest ist schon fast Videospielgeschichte und nagelt mich jetzt bitte nicht an's Kreuz ich bin schon die ganze Nacht hier gewesen und hab das aus dem Stehgreif runtergerasselt ^^...

Momentan stehen wir bei etwa 78 Millionen von Spieler finanzierten US Dollar und das Spiel ist sozusagen mit dieser Summe gesichert. Alles was jetzt noch in die Kassen gespült wird dient nurnoch dazu den Umfang zu erweitern und die Qualität zu steigern. Ein Einsteigerpaket, mit dem dir nach der Veröffentlichung alle Möglichkeiten offen stehen, kostet dich etwa 40€. Leider missverstehen viele Leute die weiterhin mögliche Unterstützung für das Spiel, sowie die Art und Weise wie man von CIG entlohnt wird als klaren Hinweis auf ein Pay2Win Spiel oder gar als Abzocke bevor man sich mit einem Knall verabschiedet. CIG hat auf Wunsch der Unterstützer nach der erfolgreichen Finanzierung damals die Möglichkeit zu spenden weiter offen gelassen, so das wir die Möglichkeit hatten aus dem ohnehin schon faszinierenden Spiel vielleicht noch etwas viel größeres entstehen zu lassen. Tja, wir haben diese Möglichkeit mehr als deutlich wahrgenommen und dementsprechend ist der geplante Umfang von StarCitizen um ein gutes Stück gewachsen - sehr zur Freude der meissten.

Das Problem ist meisstens, das einige Leute nicht verstehen wieso man die Möglichkeit hat sich Schiffe für bis zu 2500$ oder Pakete im fünfstelligen Bereich zu kaufen. Auf den ersten Blick mag das für Neueinsteiger tatsächlich befremdlich wirken aber wer sich mal wirklich damit auseinandersetzt, der weiss das man sich hier eigentlich keine Sorgen machen muss anderen gegenüber benachteiligt zu sein. Natürlich bekommt man Schiffe, die andere sich erst verdienen müssen im Spiel wenn man Geld einsetzt aber dies hat mit deinem Spielerlebnis relativ wenig zu tun. Der Großteil der Bewohner im fertigen Universum (90% ca.) sollen NPC's sein und die restlichen 10% kann man noch dazu mittels einer Einstellungsmöglichkeit weiter reduzieren. So wird es schon sehr unwahrscheinlich auf viele menschliche Spieler zu treffen wenn man das denn möchte und sollte es doch mal einer zu dir hin schaffen, so sollte er sich auch über die Konsequenzen seiner Handlungen klar sein denn in gesicherten Bereichen wird die UEE-NPC-Flotte kurzen Prozess mit Piraten machen und diese jagen warum Angriffe wirklich nur auf lohnenswerte Ziele ausgeführt werden sollten. Es wird also keiner ein Schiff riskieren das 10x soviel Wert hat wie deine Fracht wenn du mit kleineren Schiffen unterwegs bist usw.. Deshalb stört es mich relativ wenig, das die Leute, die manchmal tausende Euro locker gemacht haben auch von Anfang an mit größeren Schiffen rumfliegen dürfen. Wenn ich nachträglich in ein Spiel eingestiegen wäre dann kann ich auch nicht verlangen das alle wieder bei 0 anfangen weil ich jetzt da bin sondern die Ausgangslage wäre ähnlich.

Alle Probleme die man also immer so gerne hört sind also fast ausschliesslich das Werk der Leute, die sich nicht ausreichend informiert haben oder die es anderen schlicht nicht vergönnen mit anderen Schiffen in das Spiel zu starten wie sie selbst. Sehr positiv will ich noch die Tatsache herausstellen, das auf Grund des Alters der meissten Unterstützer die Community als reifer als die meissten anderen zu bezeichnen sind. Im StarCitizenHQ z.B. liegt das Durchschnittsalter des gewöhnlichen Unterstützers bei 34 Jahren laut der letzten Statistikerhebung. Man hat also beste Karten den Kindergarten meiden zu können, wenn er natürlich auch nicht auszuschliessen ist - leider. :daumen:

Hoffe das hat dir jetzt erstmal etwas geholfen... für weiteres einfach fragen!

Ich frage nicht um mir meine eigene Meinung bilden zu können, ich frage mich nur wo der Hype herkommt.
Na um das gings mir ja, bissl Background und was ihr denkt was dieses Spiel wird und wieso es so wird.

@BoMbY : Es gibt und kann nie ein "bestes Spiel aller Zeiten" geben :) Schon garnicht bei so einem Setting. Das zielt einfach zu 90 % auf Geschmack ab, wer nicht drauf steht wird auch mit dem besten Spiel nichts anfangen können.

Astra so einen Text hatte ich nicht erwartet aber trotzdem danke für deine Mühe :) Hat mir einen Überblick verschafft.

@BoMbY : Es gibt und kann nie ein "bestes Spiel aller Zeiten" geben :) Schon garnicht bei so einem Setting. Das zielt einfach zu 90 % auf Geschmack ab, wer nicht drauf steht wird auch mit dem besten Spiel nichts anfangen können.

Okay, vielleicht hätte ich den Zusatz "für mich" hinzufügen sollen.

Um den Hype zu verstehen musst du vielleicht ein wenig die Zeit mitgemacht haben als Wing Commander etc auf den Markt kamen.
Heutzutage sehen sie nach nicht mehr soviel aus, aber für ihre Zeit waren sie bahnbrechend sowohl was die Technik, sowie was das Storytelling betraff.

Es gab vorher keine Weltraumsimulation, die eine Geschichte erzählte und dich in die Rolle von Kampfpiloten wie Buck Rogers, Luke Skywalker oder Starbuck versetzte.
X-Wing und wie sie alle heißen kamen erst nach dem ersten Wing Commander

Davor musstest du dir deine eigene Geschichte ausdenken wenn du in Elite durch die Galaxie gedüst bist.

Und was es für ein Erlebnis war lässt sich schwer beschreiben.
Du hattest das Gefühl in einem SF-Film mitten drin zu sein und das wurde durch deine Wingmen noch unterstützt, die ihre eigenen Charaktere hatten und auch durch ihr Verhalten zum Ausdruck brachten.
Dein Raumschiff hat Schaden genommen und nach der Landung (wenn du es dann nach Hause gebracht hattest) konntest du diese Schäden auch sehen.
Und wenn du es nicht geschafft hattest, dann gab es nicht einfach einen Game Over-Screen, sondern du wurdest feierlich (inklusive Ansprache) dem Weltall übergeben.

Auch die späteren Teile haben immer einer interessante Geschichte erzählt und ab Wing Commander III gab es sogar Filmsequenzen mit sehr bekannten Schauspielern. Unter anderem auch Mark Hamill (Luke Skywalker), der die Hauptrolle (also Dich) verkörpert hat.

Jedes dieser Spiele, bei der Chris Roberts noch aktiv mitwirken durfte waren in dem Genre einzigartig und technisch ihrer Zeit weit voraus ... Auch damals reichte die Technik nicht um sie flüssig zu spielen. Diese musste immer erst noch entwickelt werden.

Und genau das erwarten wir auch noch heute. Das beste daran ist, dass wir es auch geliefert bekommen. Allein die Pre-Alpha die es zur Zeit zu spielen gibt ist Technisch vielen Titeln die in den letzten Jahren in dem Genre veröffentlicht wurden um Jahre voraus.
(Siehe auch meine Beitrag mit den Screenshots).

Und dieser Trailer (mit dem alles anfing) hat wohl jeden Wing Commander Spieler wieder voll ins Boot geholt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und im Gegensatz zum Beispiel zu Frontier Development, haben es Chris und sein Team es einfach drauf die Leute informiert zu halten. Allein der Channel umfasst inzwischen unzählige Videos, die den Entwicklungsprozess und die Fortschritte dokumentieren.

Und wenn du mal die Werbevideos zu den Raumschiffen siehst:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

und die entsprechende Werbebroschüren in die Hand bekommst:

https://robertsspaceindustries.com/media/0iplijfsgmlb8r/source/300series_brochure-1.pdf

dann merkt man einfach, dass sie ihr Universum schätzen und es leben.

Die Begeisterung bei der ganzen Entwicklercrew ist vielleicht dass, was sich auf die Backer überträgt und den Hype auslöst.

Und vielleicht auch die Tatsache, dass die Raumschiffe genau so detaliert oder inzwischen detalierter sind wie sie im Trailer zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Davor musstest du dir deine eigene Geschichte ausdenken wenn du in Elite durch die Galaxie gedüst bist.
Und im Gegensatz zum Beispiel zu Frontier Development, haben es Chris und sein Team es einfach drauf die Leute informiert zu halten.
.

Den Hype mache ich nicht mit,aber ich habe die beiden vielgelobten WingCommander und Freelancer nicht gespielt - Spacesims sind für mich bis vor kurzem grundsätzlich ein komplett neues Genre gewesen.
Bin aber auch recht jung mit 20,daher habe ich diese Zeit verpasst.
Und doch habe ich jetzt mal Elite Dangerous ausgiebig gespielt mit einem Kumpel ,und auch wenn das Fliegen anfangs Spaß macht,so fühlt sich das Spiel einfach inhaltslos an und wiederholend,wirkliche epische Momente hatte ich nicht.
Ich habe daher keine wirkliche Motivation es weiterzuspielen - ich habe aus der Richtung aber schon viel Kritik gehört auch von anderen Spielern .

Ich hoffe daher SC bietet mir mehr ein Content und auch Motivation,grade Squadron 42 (kommt ja im Herbst) klingt recht interessant.

PS: wobei mir jetzt öfters gesagt wurde,dass dies nicht so wirklich mit SC vergleichbar sind,da letzteres eine ganz andere Dimension ist.

Um den Hype zu verstehen musst du vielleicht ein wenig die Zeit mitgemacht haben als Wing Commander etc auf den Markt kamen.
Heutzutage sehen sie nach nicht mehr soviel aus, aber für ihre Zeit waren sie bahnbrechend sowohl was die Technik, sowie was das Storytelling betraff.

Es gab vorher keine Weltraumsimulation, die eine Geschichte erzählte und dich in die Rolle von Kampfpiloten wie Buck Rogers, Luke Skywalker oder Starbuck versetzte.
X-Wing und wie sie alle heißen kamen erst nach dem ersten Wing Commander

Und was es für ein Erlebnis war lässt sich schwer beschreiben.
Du hattest das Gefühl in einem SF-Film mitten drin zu sein und das wurde durch deine Wingmen noch unterstützt, die ihre eigenen Charaktere hatten und auch durch ihr Verhalten zum Ausdruck brachten.
Dein Raumschiff hat Schaden genommen und nach der Landung (wenn du es dann nach Hause gebracht hattest) konntest du diese Schäden auch sehen.
Und wenn du es nicht geschafft hattest, dann gab es nicht einfach einen Game Over-Screen, sondern du wurdest feierlich (inklusive Ansprache) dem Weltall übergeben.

Auch die späteren Teile haben immer einer interessante Geschichte erzählt und ab Wing Commander III gab es sogar Filmsequenzen mit sehr bekannten Schauspielern. Unter anderem auch Mark Hamill (Luke Skywalker), der die Hauptrolle (also Dich) verkörpert hat.

Jedes dieser Spiele, bei der Chris Roberts noch aktiv mitwirken durfte waren in dem Genre einzigartig und technisch ihrer Zeit weit voraus ... Auch damals reichte die Technik nicht um sie flüssig zu spielen. Diese musste immer erst noch entwickelt werden.

Und genau das erwarten wir auch noch heute. Das beste daran ist, dass wir es auch geliefert bekommen. Allein die Pre-Alpha die es zur Zeit zu spielen gibt ist Technisch vielen Titeln die in den letzten Jahren in dem Genre veröffentlicht wurden um Jahre voraus.
(Siehe auch meine Beitrag mit den Screenshots).

Und dieser Trailer (mit dem alles anfing) hat wohl jeden Wing Commander Spieler wieder voll ins Boot geholt:

Eingebundener Inhalt

Und im Gegensatz zum Beispiel zu Frontier Development, haben es Chris und sein Team es einfach drauf die Leute informiert zu halten. Allein der Channel umfasst inzwischen unzählige Videos, die den Entwicklungsprozess und die Fortschritte dokumentieren.

Und wenn du mal die Werbevideos zu den Raumschiffen siehst:

Eingebundener Inhalt

und die entsprechende Werbebroschüren in die Hand bekommst:

https://robertsspaceindustries.com/media/0iplijfsgmlb8r/source/300series_brochure-1.pdf

dann merkt man einfach, dass sie ihr Universum schätzen und es leben.

Die Begeisterung bei der ganzen Entwicklercrew ist vielleicht dass, was sich auf die Backer überträgt und den Hype auslöst.

Und vielleicht auch die Tatsache, dass die Raumschiffe genau so detaliert oder inzwischen detalierter sind wie sie im Trailer zu sehen sind.
Besser hätte ich das nicht beschreiben können und genau deswegen war mein erster Gedanke als ich gehört habe dass Chris Roberts eine Space Sim macht

Shut up and take my Money!

Die Games waren ihrer Zeit wirklich voraus: Missionen und Entscheidungen die den Spielverlauf beeinflussten zum Beispiel!
Ich spiele Wing Comamnder 3 & 4 (und weitere) heute noch gerne. Weil mir der Inhalt eines Spieles wichtiger ist, als eine "zeitgemäße" Grafik. Die ganzen gehypten Games von heute sind doch nur leere Grafikbenchmarks ohne jeglichen Inhalt. Genre hin oder her, es gibt heute viel zu wenig Simulationen, und zu viele Konsolenports. Chris Roberts spricht da ja offenbar mehr Leute wie mich an:

1. Der PC als Spieleplattform! PS4 und haben Co können doch nur durch extreme Optimierungen mit ihrer lächerlichen Hardware mithalten. Es muss mal wieder das volle Potential des PC`s ausgeschöpft werden. Ist auch absolut meine Meinung. Wenn Star Citizen rauskommt, werden die geilen Next-gen Consolen im Vergleich zur dann aktuellen PC-Hardware wirklich wie Spielzeug für Kinder wirken.

2. Das Genre -> Simulation: Früher gab es so viele Simulationen. Was man mit heutiger Technik da noch alles anstellen könnte. Eine Janes-Simulation von früher mit heutiger Technik... da würde ich auch kräftig Spenden. Es gab einfach zu wenig Simulationen. Freelancer ist leider als Windowsgame schon so alt, dass ich es nicht mehr zum Laufen bekommen (Win7, Win8). Nur am 3. Pc unter XP, was aber nicht das Gleiche wie hier am Gaming-PC.
Dann habe X3 (TC) entdeckt fand es auch gut, aber leider fehlt eben genau das alles, was zum Beispiel Wing Commander ausgemacht hat. Aber jetzt: Star Citizen von selben Chris Roberts? Mit toller Grafik und riesigen Background? Einfach nur geil und kein Hype, es wurde verdammt nochmal Zeit dafür!

3. Die Joysticksteuerung: Ein aktuelles Game für meinen staubigen Joystick. (MW4, Flight Simulator X, X3 TC viel mehr gibts bei mir nicht mehr)Ich drücke wirklich ein Auge zu bei der Tastatur und Maus Steuerung! Gamepads gehen für mich gar nicht, in einer solchen Simulation... aber die wollen es halt jedem Recht machen. Finde ich auch ok.

4. Sci-Fi: Kuckt euch mal die Spiele der letzten Paar Jahre an. Wie viele davon waren keine Spiele zu Filmen und hatten einen richtigen Background? Es gibt immer nur die gleichen aufgewärmten Action und Adventure-Kamellen mit so vielen Teilen das man die Nummern weglässt, und sich immer wieder neue Zusatztitel ausdenkt.

Ob mich Star Citizen als Retrofan oder Sci-Fi-Siumaltionsfan anspricht? Beides! Aber wenn man sich jetzt schon die Detailverliebtheit, den Background und die Community ansieht, merkt man das da was einzigartiges entsteht bzw. entstehen könnte. Aber ich bin jetzt schon vorsichtig optimistisch! :D

Jeder der das Setting oder Genre nicht kategorisch ablehnt, sollte mal ein Blick riskieren!

Den Hype mache ich nicht mit,aber ich habe die beiden vielgelobten WingCommander und Freelancer nicht gespielt - Spacesims sind für mich bis vor kurzem grundsätzlich ein komplett neues Genre gewesen.
Bin aber auch recht jung mit 20,daher habe ich diese Zeit verpasst.
Und doch habe ich jetzt mal Elite Dangerous ausgiebig gespielt mit einem Kumpel ,und auch wenn das Fliegen anfangs Spaß macht,so fühlt sich das Spiel einfach inhaltslos an und wiederholend,wirkliche epische Momente hatte ich nicht.
Ich habe daher keine wirkliche Motivation es weiterzuspielen - ich habe aus der Richtung aber schon viel Kritik gehört auch von anderen Spielern .

Ich hoffe daher SC bietet mir mehr ein Content und auch Motivation,grade Squadron 42 (kommt ja im Herbst) klingt recht interessant.

PS: wobei mir jetzt öfters gesagt wurde,dass dies nicht so wirklich mit SC vergleichbar sind,da letzteres eine ganz andere Dimension ist.

Das Problem, was du bei Elite jetzt bemerkst ist die Tatsache das man sich dort vorrangig auf das Gerüst konzentriert hat. War aber zur Verteidigung von Elite auch notwendig, da man nicht den prall gefüllten Spendenpott wie StarCitizen hatte. Die Spieler wollten also Ergebnisse sehen und spielen können... da war für aufwendigen Content bisher absolut 0 Zeit, weshalb Elite eben auch fast alles prozedural generieren lässt. Alles wiederholt sich immer und immer wieder, da dieses Universum (für seine Größe betrachtet mit 400 Milliarden Sternensystemen) alles zum befüllen aus einer kleinen Datenbank zieht. Das dies nicht wirklich abwechslungsreich sein kann sollte jeder verstehen.

Bei StarCitizen wird dagegen ein anderer Weg eingeschlagen. Hier steht Qualität über Quantität und somit wird JEDES einzelne System komplett von Hand kreiert. Da sitzen Leute und designen Planeten und Städte, genauso liebevoll wie sie ihre Schiffe durchgestalten und diese simulieren schon echte Bordsysteme und dergleichen! Wenn du also in den Rumpf deiner Hornet einen Schuss bekommst weil deine Schilde nicht standgehalten haben und dort, hinter der Panzerplatte der Zielcomputer deines Jägers sitzt dann viel Spass im weiteren Kampfverlauf! So läuft das mit allen möglichen Schiffssystemen und das zeigt wie liebevoll dort alles designed wird. Jede Funktion an deinem Schiff braucht einen Platz im Rumpf um untergebracht zu werden - ganz wie in echt. Die Sprachen der Alienrassen werden von echten Linguisten entworfen und sind authentisch und erlernbar wenn du dir die Zeit dafür gerne nehmen willst. Mobiglas, dein persönlicher Taschencomputer sozusagen, den du an deinem Handgelenk mit Holoprojektor trägst... da sitzen gerade Leute daran um ein richtiges Betriebssystem dafür zu schreiben in dem du alles machen kannst wie jetzt z.B. mit deinem Smartphone. Du kannst die Themes verändern, die Töne, im Internet im Spiel surfen und shoppen, dir mit dem Holodisplay Sachen ansehen, deinen Gesundheitszustand im Auge behalten, über Schäden am Schiff informiert werden und was weiss ich noch alles. Authentizität ist für Chris Roberts alles wie man unschwer bemerken kann und deshalb stärken wir ihm auch den Rücken dermaßen, weil wir wissen das er nicht effizient arbeitet sondern so, das wir alle am Ende das bekommen was er sich erträumt hat. Mit weniger gibt er sich nämlich nicht zufrieden wenn er die Kohle dafür hat und die Techniken existieren! Die einzige prozedurale Generierung im gesamten Spiel, wird soweit mir bekannt gerade für Nebel und Asteroidenfelder getestet, welche aber immernoch von Hand nachbearbeitet werden am Ende. Es ist einfach nur eine riesen Zeitverschwendung wenn man in einem Asteroidenfeld z.B. jeden Stein einzeln platzieren muss, da gebe ich CIG recht und wünsche mir auch das diese Zeit besser investiert wird zukünftig. ;)

Der Nachteil bei dieser akribischen Designarbeit ist eben, das du in StarCitizen nicht 400 Milliarden Systeme haben wirst... welche du, mal unter uns gesagt ohnehin niemals alle bereisen könntest. Soweit mir bekannt sind für das Spiel etwa 100 Systeme geplant, alle gestiled und imposanter als das vorherige. Doppelsterne, schwarze Löcher, Schiffsfriedhöfe, verlassene Sternenbasen, und und und - soviel wissen wir bisher schon und wenn man die ersten Aufnahmen von ArcCorp sieht dann weiss man, das man viel zu bestaunen haben wird im fertigen Spiel. Bei Elite beschränkt sich das abenteuerliche Erkunden auf einige Stationen und am Anfang vielleicht noch ein paar Systeme die man bereist danach verwandelt es sich in einen immer gleich ablaufenden Grinder nach mehr Geld um sich das nächste Schiff zu kaufen und wenn man ganz oben ist dann ist eh alles langweilig. Die Welt von StarCitizen ist jedoch angelegt / geplant wie ein Universum in der Zukunft auszusehen hat. Du kannst an die Börse gehen, handeln, Wettrennen veranstalten, einfach alles mögliche tun wonach dir gerade der Sinn steht... ähnlich einem GTA in noch größeren Ausmaßen und DAS, genau DAS ist es worauf ich mich freue. Nicht stur neue Kohle rankarren für das nächste Schiff oder die nächste Fracht sondern einfach die Seele baumeln lassen und machen wonach mir der Sinn steht - einfach perfekt wenn das alles so klappt! :)

Wem das dann etwas "too much" ist, der kann sich auch schlicht dem Einzelspielerteil widmen und als UEE-Soldat seine Pflicht in Squadron42 verrichten! Wer dies erfolgreich beendet hat, wird später im Persistent Universe dafür mit einigen Kleinigkeiten belohnt wie der offiziellen Bürgerschaft und etwas Kleingeld in der Tasche. Kann man machen, muss man aber nicht um dem Motto von SC treu zu bleiben. ;) Such dir einfach etwas aus.

In diesem Sinne lasse ich euch jetzt erstmal wieder allein mit diesen Gänsehautvideos, die mehr sagen als tausend Worte und euch ein paar Karrieremöglichkeiten aufzeigen... :P
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

EDIT: Aiaiai... jetzt habe ich mich grad selbst wieder gehyped mit diesem Text und den Videos! :lol:Brauche das fertige Spiel....JETZT!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Astra-Coupe da voll zustimmen.
Am Anfang war ich auch von Zahlen erschlagen. 400 Millarden Sonnen gegen grade mal 100.

Nun ich war bei Elite auch von Anfang an dabei. Nicht beim Kickstarter-Programm, aber mit Release der Alpha habe ich ein Paket gekauft und das ganze letzte Jahr fleißig getestet.
Auch im Deutsche Forum war ich sehr aktiv und abends oft im Chat unterwegs.

Ich hatte auch noch große Hoffnung für den Release und die versprochene Hintergrundgeschichte ... Nun 2 Wochen nach Release war bei mir die Luft raus und ich habe Elite seit dem vieleicht mal für 20 Minuten geflogen. Auch aus dem Forum habe ich mich zurückgezogen. Um überhaupt was von der Geschichte mitzubekommen gibt es trockene News und ein paar Kampfzonen ... weit weniger als versprochen wurde.
Selbst ein in den Gal-News angekündigtes Event zu einem Jubiläum einer Raumstation wurde verschenkt ... dort lief alles wie immer.

Sollte irgendwann mal der andere versprochene Kontent nachgereicht werden (Planetenlandungen, begehbare Schiffe etc.) werde ich vielleicht mal zurückkehren, aber inzwischen erscheinen mir "nur" 100 handgecraftete Systeme wesentlich atraktiver als 400 Milliarden davon, die doch nur den leeren Raum füllen.

Zurück