News Speicherkrise: RAM-Preise könnten sich noch einmal verdoppeln

Du meinst also keine Sau braucht wirklich Ram....und der liegt irgendwo zu Hundertausenden in irgendwelchen Lagern?
Das nicht - aber eine beträchtliche Menge liegt in Datencentern die gebaut aber nicht betrieben werden können weil es schlicht nicht Strom genug dafür gibt.

RAM wird von den großen Tech-Konzernen aufgesaugt ohne Ende um ihre KI-Butzen zu bauen - nur können sie diese so gar nicht betreiben. Das ist aber egal, denn wenn einer weniger kaufen würde bedeutet das die Konkurrenz bekommt mehr für billiger - was natürlich nicht sein darf.

Also ja, so ganz unrealistisch ist "RAM liegt zu zehntausenden rum" aktuell gar nicht... ;-)

Leidtragende sind wir normale Konsumenten. Aber das ist nur eine Phase. Die kann zwar ein, zwei, drei Jahre dauern aber je nachdem wie die Zukunft ausfällt kanns auch zurückschnappen in die andere Richtung.
Strategie ist bis dahin aussitzen was geht und nur im Notfall etwa defekte Riegel ersetzen. Und insbesondere NICHT dann kaufen wenn in den Medien kommt "jetzt kaufen später teurer". Börsengrundregel: Wenns in der BILD man soll xy kaufen steht ist der Boom vorbei :-D

Einfach jetzt keinen RAM kaufen! Die Anbieter und Händler regulieren dann die Preise später aber wird so sein. Wer jetzt RAM kauft wirft einfach sinnfrei Geld aus dem Fenster

Für viele Firmen kann diese Krise existenzbedrohend sein. Und ihr macht euch Sorgen ums Zocken! Viele Firmen in der Hardwarebranche leiden unter fehlenden Aufträgen und Ausschreibungen für Hardwareprojekte von großen Firmen und Forschungsinstituten.

Ich arbeite in einem Unternehmen, das große High-Performance-Cluster für Forschungsinstitute konzipiert, baut und bereitstellt. Wir benötigen Speicher in sehr großem Umfang. Viele große Firmen und Forschungsinstitute halten sehr große Aufträge zurück, da auch sie nicht wissen, wie es weitergeht. Da ist Zocken sowas von nebensächlich!!!

Das Gebet zum Heiligen Riegel

Oh gütiger Gott der Silizium Wafer, hör mein Flehen, ich bin kein Geizhals, nur ein Schläfer.
Mein Browser frisst Tabs wie ein hungriges Tier, doch bei diesen Preisen bleib ich lieber bei zwei oder vier.

Die Kurve im Chart, sie zeigt steil nach oben, als hätt der Marktwert das Augenmaß verschoben.
Früher gab’s Gigabytes fast schon geschenkt, heute wird beim Kauf das Erbe versenkt.

Lass die Latenzen tief und die Preise noch tiefer sinken, bevor meine FPS im Diashow Sumpf ertrinken.
Möge das Angebot steigen, die Nachfrage ruh'n, ich will endlich wieder "Alles auf Ultra" tun!

Amen.

Tja, HBM bleibt die Ursache. DDR RAM allgemein soll vom Markt verdrängt werden. Man braucht sich nur den Trend von HBM anschauen...

Mir egal.
Mein System ist Ready für die nachste Gen CPU und GPU

Warten wir mal aber was passiert wenn Taiwan fällt....

Zuletzt bearbeitet:
Die sind sie wieder alle, die Versorgten, die Eingedeckten, die, die nochmal breittreten müssen, was ihr Bauteil x heute kostet und was sie vor x Monaten dafür bezahlt haben. Was sind sie? Tiefenentspannt, lehnen sich zurück. Es ist alles so ermüdend und sie werden es leider nicht, müde, das alles immer wieder allen erzählen zu müssen.

Die sind sie wieder alle, die Versorgten, die Eingedeckten, die, die nochmal breittreten müssen, was ihr Bauteil x heute kostet und was sie vor x Monaten dafür bezahlt haben. Was sind sie? Tiefenentspannt, lehnen sich zurück. Es ist alles so ermüdend und sie werden es leider nicht, müde, das alles immer wieder allen erzählen zu müssen.
~~Vielleicht sollten wir anfangen Arbeitsspeicher zu vermieten.~~

ich mag solche Artikel sehr. zwingt Scalper mehr zu investieren. wenn das vobei ist wird es Speicher ohne Ende und sehr günstig geben

Das riecht mir zu sehr nach geplanter Panikmache: "Kauft jetzt den schon völlig überteuerten RAM, ansonsten müsst ihr nochmal doppelt und vierfach zahlen."
Wer kann, der sitzt das aus.
ich hab 64 GB im einen und 128 GB im anderen Rechner, aber "aussitzen" ist nicht, weil wir nicht wissen wie lange das dauert. 3 Jahre? 5? 10?
Allerdings gibts immer größere Chancen, dass Intel den Sockel ein paar Generationen hält und AMD sowieso (eventuell sogar Zen 7, immerhin kommt der vor DDR6 AFAIR), obwohl der DIY Markt eher klein ist

Einfach jetzt keinen RAM kaufen! Die Anbieter und Händler regulieren dann die Preise später aber wird so sein. Wer jetzt RAM kauft wirft einfach sinnfrei Geld aus dem Fenster
wenn man es braucht wird man es kaufen

so wie ich zu dank den assozialen für eine einstiegskarte radeon 6600xt auch 450€ bezahlt hatte wegen ...

das ist so ein rat wie, niemand wird ram brauchen da ja eh nie ein notebook stirbt, pc zu langsam wird, etc.

keine sorge auch fernseher, tablets, autos, smartphones werden dadurch teurer. und indirekt aich die lebensmittel und die betriebskosten

Das riecht mir zu sehr nach geplanter Panikmache: "Kauft jetzt den schon völlig überteuerten RAM, ansonsten müsst ihr nochmal doppelt und vierfach zahlen."
Wer kann, der sitzt das aus.
Das glaube ich nicht, die Nachfrage bestimmt den Preis.

Bei den Preisen gibt es dann halt keinen neuen PC.

Und für KI Services werde ich keinen Heller ausgeben, viel Spaß beim Bauen neuer RZ.
Dann schaut mal, wer Euch den ROI beschert ...

Das nicht - aber eine beträchtliche Menge liegt in Datencentern die gebaut aber nicht betrieben werden können weil es schlicht nicht Strom genug dafür gibt.

Was Sam Altman nicht davon abhält immer noch mehr Gigawatt an Rechenleistung zu versprechen. 26 Gigawatt dieses Jahr und noch mal 250 Gigawatt bis 2033. Den 10 Gigawatt Deal mit Nvidia in limbo nicht mit gerechnent. Jensen scheint wohl noch nicht so tief in Trumps Hintern zu steckten um zu kapieren, dass mit der kolportierten 100 Millarden Investion von Nvidia hauptsächlich seine eigenen Chips bezahlt werden sollen. Also kein Wunder, dass Altman wie verrückt Klinken putzt, um die benötigte Billion Dollar für diese KI Hirngespinste zu besorgen...

RAM wird von den großen Tech-Konzernen aufgesaugt ohne Ende um ihre KI-Butzen zu bauen - nur können sie diese so gar nicht betreiben. Das ist aber egal, denn wenn einer weniger kaufen würde bedeutet das die Konkurrenz bekommt mehr für billiger - was natürlich nicht sein darf.

Sam Altman hat ja mal eben 40% der Speicherwaferkapazitäten für 2026 "reserviert". Das sind ungeschnittene Wafer, von denen die ersten bald schon irgendwo auf Lager rumliegen werden, bis OpenAI das Geld hat, um sie weiter zu RAM Riegeln zu verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück