News Speicherkrise: RAM-Preise könnten sich noch einmal verdoppeln

Hab hier noch meinen R5 1600X, 16GB DDR4 3200 und die alte 1080ti liegen. Für den Notfall ist alles da, AM4 Boards gibts ja massenhaft. Für den Worst Case hab ich noch ein Board bestückt mit 2500k und 8GB DDR3.
Für jede Generation an Hardware gibts genug Spiele für die Ewigkeit die man nicht gespielt hat.

Ja, es ist total blöd, aber ganz ehrlich, grad ne neue Graka reingeschoben und zock jetzt "Expeditons: Viking" und das "Diablo 2 Remake". So 1060 Niveau. :D Dazu halt liebend gerne seit Release auch mit der Switch 2.

Gut ist bei den aktuelleren Titeln, daß sich da grafisch nicht so viel tut. Die meiste Performance frißt die schlechte Optimierung und irgendwelches RT Zeug, was bei aktivem Spielfluß wenn dann am Rande registrierst. Ich kenn jetzt gar kein Switch 2 Titel der RT (Kirbys Dings irgendwas hab ich glaub ich gelesen) benutzt und die Konsole verkauft sich wie geschnitten Brot.

Wenn nix kaputt geht, dann kann man nur jedem empfehlen da jetzt mal enstpannt zu bleiben.

Hm also leute alles ram raus und fürs 4 fache. Verkaufen und wenn speicherkriese vorbei könnt ihr gleich ne 5090 kaufen mit den Geld für den verkauften RAM und noch ram dazu. 🤣 😂 😂 😂 kann leider meine 16 gb nicht vempfernen sind eingelötet beim Laptop.
Ich spiele auch seit 9 Monate nicht mehr und ich bin noch nicht gestorben. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorgestern in einem OfficePC (2400G) im Haushalt die 2x8GB Ballistix 3200 durch langsamere Hynix 3200 CL22 ersetzt. Zweck des ganzen ist, die Ballistix als potenzieller Ersatz für für die besseren PC mit je 32GB im Familienkreis zurück zu legen. Nebenbei spart man mit 1,2V auch Strom.
Für Office/Internet reichen auch langsame 16GB 2400er Ram.
Ein paar DDR1 u. 2 haben sich auch noch angefunden.
Bis 2030 wird die Misere wohl dauern.

Das riecht mir zu sehr nach geplanter Panikmache: "Kauft jetzt den schon völlig überteuerten RAM, ansonsten müsst ihr nochmal doppelt und vierfach zahlen."
Wer kann, der sitzt das aus.
Eben. Irgendwann ist es nurnoch wie Black Friday. Es hieß einst mal 60%, dann 40%, mittlerweile nurnoch 20%, im Umkehrverfahren, heißt es nunmal: Kauf wenn 100% drüber bevor es 200% bevor 300%. Hast recht. Es gibt nen Punkt an dem es egal ist wohin die Nadel zeigt. Schau darauf was die Nadel zeigen will, sehe wer die Nadel zeigt und evaluiere ob es von vornherein schon nicht hirnrissig ist, überhaupt mitzumachen.

Menschliches Verhalten ist eine Konstante. Ist verlangt, so zerlangt. Verlangt ist RAM, zerlangt ist der Speichermarkt. Irgendwann gibt es Kompensation, somit auch wieder Supply -> Demand -> Demand sustained -> Supply fulfilled.

Es ist niemals so, dass man eine komplette Dürre hat. Lass nicht beten, denn die Moneten, ob Kneten oder durch reden, werden stets gebeten, sich zu verleben (verlebendigen).

Hab vielleicht zu viel Kingdom Come und bayerische Bauernkriegs wie 30 jährigen Schnapps gesoffen, aber selbst wenn die Silberminen geplündert wurden, selbst wenn in Passau die Händler nach Anfrage von Braunau keine Antwort hatten, und ob auf Augsburg auf Zwiespalt Sturm fand, am Ende gab es stets wieder nen Fluss. Und alle Seelen dazwischen verloren. Niemals auf Temporäres reaktionistisch agieren, immer abwarten. Oftmals ist es eben auch ne Falle, nicht nur situationell erstanden.

Sollen die Herrschaften es erstmal regeln. Ich Müller will erstmal ein gscheides Brot. *gähn*

Soll Amsterdamer Gemüt sich zerpflücken, mich stechen keine Mücken!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich kann nicht mehr... bin nurnoch m+de.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist total blöd, aber ganz ehrlich, grad ne neue Graka reingeschoben und zock jetzt "Expeditons: Viking" und das "Diablo 2 Remake". So 1060 Niveau. :D Dazu halt liebend gerne seit Release auch mit der Switch 2.

Dir fehlt Drova.

Da muss sich auch das Gothic-Remake gewaltig strecken, um da ranzukommen. Die ganzen letzten Biothesda-Games zerlegt es bis auf die investierten Gelder sowieso -- und das ist kein Witz. :love:

Lenovo hat heute schon eine kommende Preiserhöhung um 35% an seine Kunden kommuniziert, nachdem sie im Dezember schon die Preise erhöht haben. Dabei werden nicht nur RAM Preise als Grund genannt, sondern auch Preiserhöhungen der CPU Hersteller als Grund genannt.

Firmenkunden werden es wohl oder übel mitmachen, oder noch schnell zu alten Konditionen den Jahresbedarf ordern, aber den Endkundenmarkt sehen wir glaube ich gerade sterben. Außer jemand hat einen Defekt wird man wohl einfach das weiter-benutzen was man schon hat, jede andere Form von Nachfrage wird abgewürgt.

Alleine die Tatsache, um was für gewalltige Summen es geht insgesamt bei den ganzen KI Rechenzentren, da wird einem Schwindelig.
Die Frage ist doch eher, ob das ganze Geld auch wirklich existiert.
Nvidia z.b. mag zwar 4 Billionen wert sein, aber das heißt nicht das sie auch z.b. auch mal eben 100 Milliarden Cash haben um z.b. in OpenAI zu investieren.

Ein Beispiel:
Nvidia "investiert" 100 Milliarden und OpenAI kauft dafür GPUs. Aber OpenAI kriegt das Geld nicht Cash, sondern nur als Verkaufswert der GPUs von Nvidia.
Die GPUs kosten Nvidia aber nur 10% von den 100 Milliarden an Herstellkosten. So hat man mit 10 Milliarden aber dann 100 Milliarden auf dem Papier und pusht so den "Wert" der Firma. Damit steigt der "Umsatz" und damit der "Wert" der Firma und damit deren Aktien.
Die 10 Milliarden bekommt Nvidia dann von den eigenen Aktienanteilen und anderen Vergütungen wieder zurück.
ABER 100 Milliarden hat keiner auf beiden Seiten je gesehen.

So ein Circlejerk findet gerade überall bei den KI-Firmen statt.
Auch OpenAI hat den RAM nicht sofort Bar gezahlt.

Aber ich glaube nicht, das die Preise für RAM ins Bodenlose fallen, wenn die Blase in 1-2 Jahren platzt.
Dafür werden SKHynix und Co sorgen, weil sie z.b. die DRAM-Produktion nicht ausweiten. Es werden keine neuen Fabriken gebaut um den JETZIGEN Hunger zu stillen.
Das heißt aber auch, wenn die KI Leute keinen RAM mehr brauchen, dann gibt es keine Überproduktion und es läuft weiter wie bevor dem Preisanstieg.

Sieht man ja ebenfalls beim Kupfer aktuell...die Amis kaufen alles weg vom Markt.
So entsteht Knappheit, Preise steigen...
Solange die Firmen da auch alles an bestimmte "Player" verkaufen, braucht man sich nicht wundern, dass es so passiert, wie es passiert!
Der, der halt am besten zahlt, kriegt die Ware... unabhängig davon, mit welchem Geld das alles bezahlt wird....die Amis überschulden sich ins Bodenlose (interessiert ja auch niemanden), man denkt ja immer nur von heute bis "morgen"....

Zuletzt bearbeitet:
Sind die news zufällig dafür da viele clicks zu generieren? Die ram news sorgen stetig für viel aktivität und viele kommentare. Auch mein kommentar gerade. Eigentlich haben die keinen mehrwert mehr und sind zunehmend bekloppter. Was kommt in 6 monaten? Ram als Investition zur altersvorsorge?

Lenovo hat heute schon eine kommende Preiserhöhung um 35% an seine Kunden kommuniziert, nachdem sie im Dezember schon die Preise erhöht haben. Dabei werden nicht nur RAM Preise als Grund genannt, sondern auch Preiserhöhungen der CPU Hersteller als Grund genannt.
Zum Glück habe ich noch zu einem guten Preis ein 32GB RAM Notebook abgestaubt :D

Dafür werden die 32GB in meinem Arbeitsnotebook langsam zu wenig, ich gehe mal leise einen Antrag stellen auf 64GB :D

@Artikel
Also liebe Leute, beim nächsten RAM Kauf nicht geizig sein wenn er gerade fast nichts kostet, kann mich hier noch an die Kommentare erinnern "nö 64GB kauf ich nicht, das kostet ja einen 100er mehr" :lol:

Komischerweise kanns beim VRAM nicht genug sein, aber wenn man es selber in der Hand hat macht man selber auf knausrig

Da passt die Nachricht von Microsoft, dass echte Gamer 32 GB Ram haben sollten ja wunderbar ins Konzept. Durch ihre alleseitige Verquickung zu KI gehören sie maßgeblich mit zu de%n Verantwortlichen für diese Preistreiberei.
:daumen2::daumen2::daumen2:

So nebenbei sind bei mir auch alle sich anbahnenden Ambitionen meinen PC durch etwas neueres zu ersetzen verflogen. Ich werde nicht einen Cent für die Modernisierung ausgeben. Er kann ruhig noch 10 Jahre so laufen. Zum Arbeiten reicht es immer. Zum Zocken habe ich noch hunderte Spiele, die darauf laufen und teilweise noch nie gestartet wurden.

Da werden auf Spieleentwickler schwere Zeiten zukommen. Künftig heißt es wieder, mit weniger auskommen können ist in.

Jo steigt weiter. Wir kriegen gefühlt alle 2 Wochen ne neue Preiserhöhung durch die Hersteller mitgeteilt. So ist das halt.

Mir persönlich auch ziemlich egal ab bin hier mit meinem AM4 System noch äußerst zufrieden und die 32 Gig RAM reichen wohl für die nächsten Jahre

Ewig kann das Wettrüsten und RAM Wegkaufen nicht gehen. Irgendwann fangen die ersten Konkurrenten an pleite zu gehen und das ganze angehäufte Zeug wird den Markt überschwemmen. Wer jetzt kauft, wird sich in 2 Jahren richtig ärgern.

Zurück