News Speicherkrise: Günstiger DDR5-RAM ist nur noch Restbestand

Hab mir mal 2x32GB 5600 auf Halde gelegt. Wer weiß was noch kommt....
Ich überlege, ob ich mir ein 32GB DDR3 Ersatz Kit für meinen Zweitrechner zulege. DDR4 und DDR5 sind mir viel zu teuer um die als Ersatz zu kaufen.
Held👍 Dann fürs doppelte verticken. Bester Mann
RAM kann auch kaputt gehen. Selbst wenn der RAM innerhalb der Garantie einen Defekt erleidet, sieht man wahrscheinlich in die Röhre, da die Hersteller alles mögliche tun um keinen Ersatz bereitstellen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr unwahrscheinlich. Einfach default benutzen und es wird über 10 Jahre halten.
Klar ist das Risiko gering. Je höher die Wahrscheinlichkeit ist, dass RAM irgendwann unbezahlbar oder nicht mehr verfügbar ist, umso mehr ist ein Kauf als Ersatz zu rechtfertigen. Die Situation, dass eine private Haftpflichtversicherung essenziell ist, ist sehr unwahrscheinlich und trotzdem haben viele eine.

Der RAM in meinem Zweitrechner ist 10 Jahre alt. Würden dort nicht zwei Lüfter kühle Luft draufblasen, hätte ich ihn bereits vor zwei Jahren nicht mehr nutzen können. Der durchschnittliche Nutzer würde diese RAM Riegel als defekt einstufen. Vor ca. 20 Jahren sind mir auch zwei relativ neue RAM Riegel kaputt gegangen. Verursacher war dort wahrscheinlich eine Software, die die RAM Riegel reproduzierbar ins Nirvana beförderte.

Es fehlt an klugen Lösungen für das Speicher Problem. Es muss mehr für den Konsum Markt getan werden.
KI hin oder her, der Verbraucher Markt blutet stark und wenn die Wunden nicht versorgt werden, brechen viele Bereiche ein die davon abhängig sind. Besser den KI Speicher Hunger drosseln und mehr für den kleinen Konsumer bereitstellen.

ja Infineon oder so müsste wieder einsteigen, DDR5 Ram ist extrem leicht zu bauen, man muss nur 14nm können und das ist ja kein Problem.
Tja, wer fertigt denn die Maschinen für die Chipherstellung? Der Weihnachtsmann?

Und am Ende wird da auch noch in Europa sowas hergestellt, um dann in Asien Monopole zu erhalten, die einen abhängig halten und arm machen. 😃😃😃

Da bin ich ja echt froh, dass ich letztes Jahr, als die Preise noch im Keller waren, direkt 64gb DDR5 6000 CL30 für einen Schnapper von 215€ gekauft habe.
Echt geile Preise damals. Kann mir aber auch vorstellen das die Hersteller nichts verdient haben. Hatte ich im Outet geschossen.
Screenshot 2026-07-03 193919.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück