News Speicherkrise: RAM-Preise könnten sich noch einmal verdoppeln

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während Speicherbausteine für DRAM wie DDR5- und DDR4-Arbeitsspeichermodule und GDDR7- und GDDR6-Grafikspeicher sich im Moment aufgrund der globalen Speicherkrise auf einem Rekordhoch bewegen, kommen neue Hiobsbotschaften aus Taiwan.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: RAM-Preise könnten sich noch einmal verdoppeln

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die sollen mal endlich einen Weg finden, wie man die LLMs anders besser machen kann als nur durch MEHR SPEICHER. 🙄
Aber in dem Wettrennen nehmen sie wohl den kürzesten Weg, egal wie teuer es ist. Bin gespannt, wann die ersten Investoren die Reißleine ziehen...OpenAI soll ja angeblich 2027 pleite sein, wenn nicht massiv Geld weiter rein gepumpt wird trotz exorbitanter Verluste.

Traurig, dass solche Situationen überhaupt in dem Maße vorkommen. Künstlich und vermutlich mit Kalkül erzeugt, aber ich will mal nicht ins Reich der Schwurbler vordringen.
Glückspilz ist der, der jetzt Hardware hat, die schnell und tauglich ist für sein Vorhaben. Ich bete für alle, die jetzt auf der Strecke geblieben sind und neidisch auf jene schauen die Hardware haben und nicht zwangsläufig kaufen müssen.🥴 Armen. 😉
Preise die wir hatten, wird es nicht mehr geben, jedenfalls nicht mehr in absehbarer Zukunft, hoffen wir, das man sich irgendwann mal wieder einen Rechner leisten kann, der annähernd bezahlbar bleibt.
KI, momentan kein Segen, eher Fluch und Unglück.

Wie stehen Sie zu diesem Thema?
Die DRAM Preise sind aktuell schon alles andere als charmant, da jetzt nochmal das Doppelte drauf, echt übel. :schief:
Btw, Samsung hat heute die Einladungen zum Galaxy Unpacked (25.02. 19:00 Uhr MEZ) verschickt, die Pre-Order-Boni hinsichtlich der kostenlosen Speicher Upgrades, bekannt aus den letzten Jahren, wurde dieses Mal bei der S26 Serie auf "bis zu einem Wert von 200€" begrenzt.

Angebot und Nachfrage. Das bleibt abzuwarten, wie die Kunden reagieren. Wenn weniger in den freien Markt gelangt, muss das nicht zwangsläufig weitere Preissteigerungen bedeuten. Wer nicht muss, wird auch nicht kaufen. Wäre schon verrückt, wenn meine 64 GB auf 2.000€ klettern. Das würde dann aber auch niemand mehr kaufen.

Ich habe mich mit allem eingedeckt, neue 5080, 64 GB Ram (vor der Krise) und noch eine externe SSD mit 4 TB. Solange nichts kaputt geht, lehne ich mich tiefenentspannt zurück und warte auf das nächste Jahrzehnt.

Du meinst also keine Sau braucht wirklich Ram....und der liegt irgendwo zu Hundertausenden in irgendwelchen Lagern? :ugly:

Macht Sinn, erzähl mir mehr.

Es ist in der Tat so das die riesigen Mengen an KI Chips, RAM, SSDs etc. die die top Firmen wie Meta, Google, Open Ai und Co kaufen nur zu einem kleinen Teil (weniger als 50%) wirklich ans Netz gehen. Es gibt da Berichte über die ausgelieferten Mengen und die Rechenkapazität die auch wirklich installiert wurde. Die großen Player kaufen einfach alles weg, damit die anderen Firmen es nicht bekommen. Es ist ein Wettrennen wer am Meisten und schnellsten KI Kapazität liefern kann. Dabei ist es eben auch eine Taktik dafür zu sorgen das die anderen Mitbewerber keine/weniger Ware bekommen.

Die Hardwarepreise sind nicht allein das, was steigt; alles kostet Monat für Monat utopisch mehr. Die Löhne, Verdienste und Renten des Otto-Normalverbrauchers werden links und rechts vom Preiswahn krass abgehandelt. Jeder, der etwas zu verkaufen hat, will ordentlich absahnen. Auch die Konsolen werden selbst für PC-Muffel immer utopischer. Wenn die neue Generation mit anständig zeitgemäßem RAM herauskommen soll, wird sie unbezahlbar. Niemand hilft den Leuten, echte Probleme zu lösen. Niemand, der nicht echt Multimillionär ist, sollte den RAM jetzt gerade kaufen. Lieber das nutzen, was man hat. Es ist ja nicht wie bei Lebensmitteln, wo man verhungert, wenn nichts nachkommt.

Es ist in der Tat so das die riesigen Mengen an KI Chips, RAM, SSDs etc. die die top Firmen wie Meta, Google, Open Ai und Co kaufen nur zu einem kleinen Teil (weniger als 50%) wirklich ans Netz gehen. Es gibt da Berichte über die ausgelieferten Mengen und die Rechenkapazität die auch wirklich installiert wurde. Die großen Player kaufen einfach alles weg, damit die anderen Firmen es nicht bekommen. Es ist ein Wettrennen wer am Meisten und schnellsten KI Kapazität liefern kann. Dabei ist es eben auch eine Taktik dafür zu sorgen das die anderen Mitbewerber keine/weniger Ware bekommen.
Also gibt es doch einen Bedarf...., aber niemand kauft einfach Ram ohne Grund....

Mir mittlerweile Wurscht wie stark die Preise noch steigen, da sie jetzt schon indiskutabel sind. Sollte mit meinem RAM was passieren, wechsle ich zurück auf das 16GB-Vorgänger-Kit, das ich zum Glück noch in der Schublade liegen habe. Macht die GPU die Hufe hoch, spiele ich halt ältere Titel auf dem halbwegs potenten Laptop meiner Freundin (RTX 4060) Der Backlog ist ja groß genug.

Aber kaufen werde ich ganz sicher nichts.

Denke ich auch.
Und auch der "Rest" der auf dem Markt landet, wird enorme Nachfrage einbrüche haben in den letzten Wochen. Ich mein 450 Euro für 32GB zahlt halt kaum ein normal denkender Mensch.
Das da dann die Anbieter natürlich irgendwo versuchen die Leute doch zum kauf zu bewegen trotz der hohen Preise, denke ist auch jedem klar. Daher dneke ich schon das viel von der News Panikmache ist, einfach etwas das FoMo ausnutzen. Man kennt es ja.

Samsung, SKhynix, und der dritte im Bunde reiben sich aber grad die Hände, und machen egal wie Umsätze soviel hatten sie seit anbeginn Ihrer Firma nicht.
Das die Anbieter (Wie Asus, Kingston etc) die Preise hochschrauben müssen, liegt ja zum größeren Teil daran das die halt für die Bausteine deutlich mehr löhnen müssen. Klar, nutzen die die Gelegenheit auch aus, aber ich dneke vorrangig sind es die Preise der Bausteine.
Weshalb Smasung und Co jetzt nochmal verdoppeln wollen, keinen Plan. Auch eine Hphe Nachfrage würde das ab einem gewissen Punkt nicht mehr rechtfertigen (anstatt den Preis so zu lassen, und wenn die Baustein alle sind, das auch einfach so zu kommunizieren und ruhe)
Daher... naja das Thema Preisabsprachen und Marktmanipulation hatten wir oft genug. Und das wird einfach ein enormer Faktor sein.

Wenn der Hype vorbei ist, gibt es dann wieder RAM, NVME etc. hinterhergeworfen. Kann auf lange Sicht auch von Vorteil sein, wenn man in der Lage ist, es auszusitzen. Vorher werden sicher einige Firmen leider pleitegehen oder aus diesem Segment aussteigen.

Ok, RAM wird noch unbezahlbarer.

Aktuell kostet ein 8GB DDR4 SODIMM ca. 39€. Wer sich vier Riegel kauft landet bei 156€ plus SDOIMM auf UDIMM Adapter. Das wären 200€ für 32GB RAM auf AM4 oder Sockel 1700.

Ein Ausweg?

Ok, RAM wird noch unbezahlbarer.

Aktuell kosten 8GB DDR4 SODIMM ca. 39€. Wer sich vier Riegel kauft landet bei 156€ plus SDOIMM auf UDIMM Adapter. Das wären 200€ für 32GB RAM auch AM4 oder Sockel 1700.

Ein Ausweg?
Die meinen ich kann dann also ddr5 6000 cl30 (192GB - a 4 sticks fuer 4000 eur verkaufen ? )

Dann waer ich ja bei 8 kits bei fast 8000 eur haha

Wenn der Hype vorbei ist, gibt es dann wieder RAM, NVME etc. hinterhergeworfen. Kann auf lange Sicht auch von Vorteil sein, wenn man in der Lage ist, es auszusitzen. Vorher werden sicher einige Firmen leider pleitegehen oder aus diesem Segment aussteigen.
Ich frage mich, wie es Mindfactory ergehen wird? Das sind Unternehmen, die außer PC Komponenten nichts anderes verkaufen. Das wird schwer.

Alternate verkauft noch Kühlschränke, Waschmaschinen und alles mögliche. Hier sehe ich weniger Probleme.

Zurück