News Speicherkrise: RAM-Preise könnten sich noch einmal verdoppeln

Was ich mich frage war es nicht abzusehen von den Firmen/Herstellern, dass sich ein regelrechter Boom abzeichnet und hätte man nicht vorher handeln können, bis es eskaliert und noch weiter eskalieren wird, wenn man den Berichten glauben schenkt?
Klar ist es nicht leicht Kapazitäten von jetzt auf gleich zu erhöhen und die Frage ist, ob Hersteller geplant haben auszubauen was wieder ein Risiko ist, denn flaut die Nachfrage ab hat man auf einmal zu viel übrig - was wieder zu RAMschpreisen (Wortwitz-haha) führt. Ich brauch auch eine M2 SSD aber ich zahle nicht den 3-fachen Preis wie vor 2 Jahren den auch hier steigen leider die Preise spürbar.

Ich mache mir vor allem etwas sorgen um Händler, die vermehrt mit Hardware handeln da wird es am Ende wieder den einen oder anderen geben der dabei Pleite geht und aus dem Markt gedrängt wird. Wie macht es z.B. Dubaro also PC Bauer das muss doch eine Katastrophe sein. Andere News hatten berichtet, dass PCs auch ohne RAM verkauft werden. Wer kauft sowas als Endverbraucher - ich denke so gut wie niemand.

Was ich mich frage war es nicht abzusehen von den Firmen/Herstellern, dass sich ein regelrechter Boom abzeichnet und hätte man nicht vorher handeln können, bis es eskaliert und noch weiter eskalieren wird, wenn man den Berichten glauben schenkt?

Neue Fabriken zu errichten dauert Pi mal Daumen 5 Jahre. So lange war das nicht abzusehen. Tatsächlich wurde, wenn ich mich recht erinnere, im Frühling 2025 gemutmaßt, dass die Preise um 10-15% steigen werden (schön wäre es gewesen).

Noch schlimmer ist, dass die großen Hersteller nicht ausbauen wollen, da sie vor zwei Entscheidungen stehen:
1: sie bauen nicht aus, die Preise explodieren und sie machen einen gigantischen Haufen Gewinn, also wirklich gigantisch.
2: sie bauen die Kapazitäten aus, die Preise sinken und sie machen nicht annähernd soviel Gewinn.

Na, was werden die wohl machen?

Das ist übrigens einer der Gründe, warum die deutschen Energiekonzerne wenig Interesse hatten, die Kernkraftwerke länger laufen zu lassen.

Ist doch schön, Technik wird unbezahlbar, und alle bekommen den Hals nicht mehr voll. 🤭🤭
Bis niemand sich mehr irgendwas leisten kann, dann können die sich ja ihr eigenes Geld im DDR6 3D-Drucker drucken 😆 (Nicht ernst nehmen 😁)
Neue Fabriken zu errichten dauert Pi mal Daumen 5 Jahre. So lange war das nicht abzusehen. Tatsächlich wurde, wenn ich mich recht erinnere, im Frühling 2025 gemutmaßt, dass die Preise um 10-15% steigen werden (schön wäre es gewesen).

Noch schlimmer ist, dass die großen Hersteller nicht ausbauen wollen, da sie vor zwei Entscheidungen stehen:
1: sie bauen nicht aus, die Preise explodieren und sie machen einen gigantischen Haufen Gewinn, also wirklich gigantisch.
2: sie bauen die Kapazitäten aus, die Preise sinken und sie machen nicht annähernd soviel Gewinn.

Das ist übrigens einer der Gründe, warum die deutschen Energiekonzerne wenig Interesse hatten, die Kernkraftwerke länger laufen zu lassen.
Ich verstehe deinen Komentar, aber Insider wissen oft viel mehr (wie der normalo), und das ganze wussten die auch schon viel länger.
Klar war es dann einfach, den Weg des Geldes zu nehmen.

Wir leben in einer fu*king Technik Welt, die werden so oder so immer Gewinne machen. Es müsste viel mehr "große Hersteller" geben, dass die mal ins schwitzen kommen.
Aber so ist es halt einfach, die gähnen nur und zählen langsam bis 100 😆. Konsumer? Nein! Geld!

Ich finde es nur lustig, vor nicht mal 15 Jahren wurde überall unsere Zukunft so dargestellt, dass alles immer günstiger wird, wegen dem Fortschritt....Jetzt 2026 wissen wir es besser, nichts ist günstiger geworden.
Damals wurde in Dokus die fallenden Technik Preise gezeigt, wie sich z.B. Batterien immer weiter nach unten bewegen, wie Speicher immer günstiger wird u.s.w.... Und was haben die dann gemacht, gerade alles um das 10 fache hochgeschraut, dass man ja immer mehr verdient.....

Zuletzt bearbeitet:
Die sind sie wieder alle, die Versorgten, die Eingedeckten, die, die nochmal breittreten müssen, was ihr Bauteil x heute kostet und was sie vor x Monaten dafür bezahlt haben. Was sind sie? Tiefenentspannt, lehnen sich zurück. Es ist alles so ermüdend und sie werden es leider nicht, müde, das alles immer wieder allen erzählen zu müssen.

Nur, weil Du Dich ärgerst, dürfen wir uns nicht freuen? Darf man ein Forum nur frustriert und deprimiert nutzen? :ugly:

Schlecht für private Personen, aber auch kleine Gewerbe! Ich für meinen Teil werde kein Upgrade machen. Werfen die AI Rechenzentren überhaupt Gewinne ab?
So wie ich gelesen habe, fressen die nur das Geld und die Blase wird immer größer.

Eigentlich ist das gut, dass es so teuer ist. 1.} Programme können auf Effizienz getrimmt werden. Ich habe auf meinem Linux System ein Musikarchiv Programm, dass echt kleine ist, z.B. gegenüber einem Windows Media Player xxl Deluxe. // Games? Mir kann keiner erzählen, dass mit Optimierung nicht Spielen auch auf 16 GB aussehen können wie auf 32 GB. Wie wäre es mit einem Game Mode, der dann den Computer in eine Art Ruhe lässt, wo nur die Grundfunktionen Laufe und Firefox von seinen 18 GB RAM auf 180 MB eingedampft wird, bis zur nächsten aktiven Nutzung. // Schaut euch an, was Sega Saturn, Dreamcast und auch der GameCube geschafft haben. Dank Optimierung. // Wer lokale ai Laufen lassen muss, ist natürlich im po gekniffen. // Anmerkung: ich sitze das aktuell aus. Ich habe meinen PC kauf von 2026 auf Ende 2028 verschoben. Mein aktuelles Gerät ist von 2016. Für Hochleistungsgames nutze ich auf meinem Rechner jetzt Nvidia now für zwei Jahre. Das sind 400 Euro. Für mich die Chance die nächsten Grafikarte Generation von AMD in 2028 abzugreifen.

Super!
Ruhig die Preise für Computer Technik um einen Faktor von x10 erhöhen. Eine 6090 darf ruhig 10.000€ Kosten. 16GB RAM darf ruhig 1000€ Kosten. Die AI und Crypto Bros kaufen das sowieso, und bei denen darf ruhig möglichst tief in die Tasche gegriffen werden.
Gamer haben halt Pech gehabt. Weiter das nutzen was sie haben, oder halt mal rausgehen und ein anderes Hobby nutzen.

Mit der Hardware in deiner Signatur ist die Aussage reine Polemik.
Höre ich da den neid heraus?
Tut mir ja echt leid das ich für den Mist gearbeitet habe und mir die Sachen im August letzten Jahres bereits geholt habe. Aber selbst wenn ich noch meinen 5800X und meine 32GB DDR4 RAM hätte wäre meine Aussage weiterhin die gleiche.

AI Bros sind eine Pest und meiner Meinung nach gehören die richtig ausgenutzt. Ich hab so dermaßen die Schnauze voll von diesen ganzen K.I Stimmen auf Youtube, diese ganzen K.I Slop Videos und Bilder die überall rumgereicht werden, nur weil einige Leute jeden Tag 10.000x neuen Content sehen müssen weil Sie sonst mit ihrem beschissenen Leben nicht zufrieden sind.

Lieber Hunderte Watt an Strom für eine 10 Sekunden Bild Generation verschwenden als das man sich mal selbst ein bisschen Entertainment macht. Aber vermutlich bin ich nicht Gen Z genug für diesen scheiß.

Mir persönlich auch ziemlich egal ab bin hier mit meinem AM4 System noch äußerst zufrieden und die 32 Gig RAM reichen wohl für die nächsten Jahre

Inzwischen ist der RAM Preis für mich so ähnlich interessant, wie die nächste Preiserhöhung für einen GT3.
Ab einem gewissen Preis kommt meine Psyche in den Egal!-Modus.

Für viele Firmen kann diese Krise existenzbedrohend sein. Und ihr macht euch Sorgen ums Zocken!

Ich mache mir aus mehreren Gründen keine Sorgen ums Zocken für mich persönlich.

Das bedeutet aber nicht, daß ich die Probleme für andere nicht erkenne, ausblende oder gar gut finde.

Die sind sie wieder alle, die Versorgten, die Eingedeckten, die, die nochmal breittreten müssen, was ihr Bauteil x heute kostet und was sie vor x Monaten dafür bezahlt haben. Was sind sie? Tiefenentspannt, lehnen sich zurück. Es ist alles so ermüdend und sie werden es leider nicht, müde, das alles immer wieder allen erzählen zu müssen.

Naja, erstens ist es eine Art zwanghafter Reflex, auf beiden Seiten ;) , zweitens möchte die PCGH auch, das eine solche News kommentiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Soso, nachdem die Preise schon explodiert sind können sie sich immer noch verdoppeln. Was kommt dann? Implusion? Ein schwarzes Loch mit unendlichen Tiefen ähm Preisen? Nsch oben gibt es ja blöderweise keine Grenze.

Das alles ist künstlich gewollt, das ist alles nur Kunden verarsche. Warten bis die Blase platzt dann müssen sie die Preise senken um überhaupt noch Umsatz zu machen. Also: einfach warten wie der ganze Dreck gegen die Wand fährt.

Zum Glück muss ich momentan nichts aufrüsten. Die 4 TB SSD hatte ich vor paar Monaten für CHF 277.- gekriegt. Nun kriegt man für den gleichen Preis mit Glück noch 2 TB.

Mein PC ist aus dem Jahr 2020 und reicht dank 32 GB RAM und RTX 3080 noch gut zum Gamen.

Als Rückfallebene gibts noch einen i5 4570 mit GTX 1050 Ti und 16 GB RAM.
Eigentlich wollte ich in der Kiste die Graka durch eine RX 7400 ersetzen. Doch die gibt es nicht auf dem freien Markt. Und eine 3050 6 GB ist eben nicht so gut.

Klar ist es nicht leicht Kapazitäten von jetzt auf gleich zu erhöhen und die Frage ist, ob Hersteller geplant haben auszubauen was wieder ein Risiko ist, denn flaut die Nachfrage ab hat man auf einmal zu viel übrig - was wieder zu RAMschpreisen (Wortwitz-haha) führt. Ich brauch auch eine M2 SSD aber ich zahle nicht den 3-fachen Preis wie vor 2 Jahren den auch hier steigen leider die Preise spürbar.

Ich mache mir vor allem etwas sorgen um Händler, die vermehrt mit Hardware handeln da wird es am Ende wieder den einen oder anderen geben der dabei Pleite geht und aus dem Markt gedrängt wird. Wie macht es z.B. Dubaro also PC Bauer das muss doch eine Katastrophe sein. Andere News hatten berichtet, dass PCs auch ohne RAM verkauft werden. Wer kauft sowas als Endverbraucher - ich denke so gut wie niemand.
Die Sache ist doch die...
Es gab hier auf PCGH vor ein paar Wochen mal einen Bericht zum Thema Speicherkriese in dem ein Interview mit SKHynix(?) zitiert wurde, wo die klar gesagt haben, das sie die Kapazität bzw Produktion erhöhen könnten, und das sogar recht schnell, es aber einfach nicht tun werden.

Die Logik hat eine schwäche, denn wenn die Hersteller ausbauen würden, ist bei der aktuellen Nachfrage fast garantiert das sie auch das Mehr an Produktion los bekommen würden. Und auch wenn der Preis etwas sinken würde, wäre durch die Menge an mehrabsatz der Gewinn annähernd der gleiche. Sogar im gegenteil, durch gesunkene Preise würde die Nachfrage wieder steigen.

Nur, weil Du Dich ärgerst, dürfen wir uns nicht freuen? Darf man ein Forum nur frustriert und deprimiert nutzen? :ugly:
nein, aber man muss auch kein A-Loch sein, und anderen die aktuell enorm das nachsehen haben, auf die Nase binden was man doch fürn cooler Typ ist. Freu dich gern, ich gönn es dir auch das du glück hattest noch zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen. Aber bind es nicht allen auf die Nase die eh gerade gefrustet genug sind.

Schlecht für private Personen, aber auch kleine Gewerbe! Ich für meinen Teil werde kein Upgrade machen. Werfen die AI Rechenzentren überhaupt Gewinne ab?
So wie ich gelesen habe, fressen die nur das Geld und die Blase wird immer größer.
Wird Sie, und nein, wirklich Geld abwerfen tun sie nicht. Zumindest aktuell nicht. woher auch. Es wird aber bald so kommen, das KI mit Werbung und bezahlbaren "Empfehlungen" vollgestopft wird, und die KI Anbieter so anfangen kohle zu machen.

ch habe meinen PC kauf von 2026 auf Ende 2028 verschoben. Mein aktuelles Gerät ist von 2016. Für Hochleistungsgames nutze ich auf meinem Rechner jetzt Nvidia now für zwei Jahre. Das sind 400 Euro. Für mich die Chance die nächsten Grafikarte Generation von AMD in 2028 abzugreifen.
Aber bei 400 Euro für 2 Jahre... also mal im Ernst. da kannste dir auch Ram kaufen. 16GB müssten ja reichen wie du sagst.

Aber genau das ist doch das Ziel aller Hersteller. Weg von eigenem Besitz, hin zu lizenzen und Mietmich modellen.

Ich habe mich mit allem eingedeckt, neue 5080, 64 GB Ram (vor der Krise) und noch eine externe SSD mit 4 TB. Solange nichts kaputt geht, lehne ich mich tiefenentspannt zurück und warte auf das nächste Jahrzehnt.

Ich finde es immer ein bisschen dekadent, wieviele hier im Forum solche Aussagen raushauen >> "ich bin so ein toller Hecht und hab Glück - und das binde ich jetzt hier jedem auf die Nase" - und das bewusst zu anderen Forenmitgliedern, denen es nicht so gut geht.

Gehst du auch mit einem Schild um den Hals durch eine deutsche Großstadt:
"ich bin so froh mir vor dem Immobilien Chaos noch ein Haus für 280k gekauft zu haben"

Ich finde solche Aussagen armselig und null emphatisch
Ich nutze LLM Q4-Modelle (4-Bit-Quantisierung). Der Qualitätsverlust (im Vergleich zu FP16-Originalen) ist minimal. Selbst "Overkillmodelle" laufen auf meinen 64GB Ram. ABER Firmen wollen maximale Qualität, da wird gerne mal das Qwen 3 135b FP16 geladen, Dateigröße 400GB.

Ich nutze in LM Studio GLM 4.7 - dafür reichen auch 16 GB VRAM
mit sehr annehmbaren Ergebnissen.

Ich finde es immer ein bisschen dekadent, wieviele hier im Forum solche Aussagen raushauen >> "ich bin so ein toller Hecht und hab Glück ihr armen Schweine hier" - bewusst zu anderen Forenmitgliedern, denen es nicht so gut geht.

Gehst du auch mit einem Schild um den Hals durch eine deutsche Großstadt:
"ich bin so froh mir vor dem Immobilien Chaos noch ein Haus für 280k gekauft zu haben"

Ich finde solche Aussagen armselig und null emphatisch
Sorry, aber im normal fall hat man doch genug oder? Für aufrüsten ist es normal sowieso schon viel zu spät. Wenn, dann braucht man doch nur noch was, wenn etwas defekt ist und man alles neu kaufen muss. Wie lange gibt es DDR4 schon und wie lange gibt es DDR5 schon? Ne CPU kann man immer aufrüsten, ist ja ok. Aber auch die GPus, wie lange gibt es die 9070Xt schon oder wie lange die 5xxx von Nvidia?

Das alles ist künstlich gewollt, das ist alles nur Kunden verarsche. Warten bis die Blase platzt dann müssen sie die Preise senken um überhaupt noch Umsatz zu machen. Also: einfach warten wie der ganze Dreck gegen die Wand fährt.
Genau!!!!11 Ich warte auch bis GPU´s wieder 400€ kosten!!1 :ugly:

Irgendwann muss es ja mal soweit sein

Nö, warum sollte das passieren?
Wenn die Leer-Käufe für "KI" vorbei sind, dann werden die RAM-Hersteller wieder zu dem zurückkehren was zuvor Standard war..
Die ersten Monate werden sogar auch noch sehr gut für sie sein (und für uns teuer), weil sie den aufgestauten Bedarf im Endkundenmarkt bedienen können.
Keine Sorge, die werden nicht den Bettelstab auspacken. ;)

Die Verdopplung/Verdreifachung wird jedenfalls früher kommen als gedacht. ;)

Zurück