News Speicherkrise: DDR5 in Deutschland jetzt 419 Prozent teurer

Infineon haben ihre Produktion selbst nach Asien ausgelagert (die Fabs laufen bis heute). Qimonda war nur noch eine Ausgründung, die das Know-How und R&D vermarkten sollte. Iirc zählte die deutsche Fertigung aber schon in den 90ern, als alles noch zu Siemens gehörte, nicht unbedingt zur globalen Entwicklungsspitze. Wenn man AMDs Fab in Dresden nicht mitzählt, weil deren Entwicklung nun einmal nicht hierzulande stattfand, spielt Deutschland schon lange nicht mehr an der Spitze der Computerchipfertigung mit und es ist fraglich, ob das jemals anders war.

Wo sollte ein gutes Prozent der Weltbevölkerung, dass bereits mehrere der wichtigsten Autobauer der Welt, große Anteile der internationalen Luftfahrtindustrie, eine ganze Reihe global führender Maschinenbauer und einiges mehr an Industrie beherbergt, auch die Ressourcen hernehmen, um sämtliche andern Nationen im Bereich Silizium-Belichtung zu schlagen? Man kann nicht überall erster sein und bei Computern gilt mehr als in vielen anderen Bereichen: Niemand braucht den Drittbesten. Und aktuell sitzen die führenden Belichter für Prozessoren halt in Taiwan, die für Speicher in Korea, Packaging in Taiwan, die Architekturentwickler in den USA. Zwingend nötige Zulieferprodukte kommen aus China und Nahost, die Anlagen aus den Niederlanden – selbst diese Staaten sind für ihre Computer-Versorgung jeweils von sieben anderen Nationen abhängig. Wir, und 150-200 weitere, sind es halt von acht anderen.
Das klingt so ein wenig bedeutungslos. Ich lese das etwas anders. Was Ihnen das Genick gebrochen hat war der Preisverfall von DRAM, was für eine Ironie.

"Qimonda AG (/ˌkiˈmoʊndə/ kee-MOHN-də) war ein deutsches Speicherunternehmen, das am 1. Mai 2006 von Infineon Technologies (selbst eine ausgegliederte Geschäftseinheit der Siemens AG) ausgegliedert wurde und zu diesem Zeitpunkt das zweitgrößte DRAM bildete. Unternehmen weltweit, so das Branchenforschungsunternehmen Gartner Dataquest. Es war eine Patentlizenzfirma, bis Micron und andere ihre Patente kauften. <a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Qimonda#cite_note-2"><span>[</span>2<span>]</span></a> Mit Hauptsitz in München war Qimonda ein 300-mm-Hersteller und einer der führenden Lieferanten von DRAM-Produkten für den PC- und Servermarkt. "

In China ist der Speicher günstiger, aber wegen der neuen EU Wegfall Freigrenze, kann man das zum 1. Juli auch knicken.
Bauen wir doch in Deutschland ein großes Speicherwerk nur für uns heimischen Privat User und schon haben wir genug davon.🙂

Mein High End PC aus 2025 wird immer mehr zur Wertanlage, nur schade das ich damals nicht gleich 64GB genommen habe.
Ich weiß noch wie ich dir 2025 im Luxx geschrieben hab, nimm 64GBm mit 32GB kann man kein Star Citizen spielen (50% weniger fps)
Nur ein PC der Star Citizen Spielen kann, ist es Wert ein "High End PC" genannt zu werden :D

Wieso gibt es eigentlich keine CPU/GPU- und RAM-Fabriken in Deutschland bzw. Europa?
wäre auch vollkommen egal, weil diese sich ebenso an den Weltmarktpreisen orientieren würden, vor allem wenn die Nachfrage weiterhin das Angebot übersteigt, kennt der Preis nur eine Richtung

weis wer ob Samsung, SK Hynix oder Micron vorhaben da weitere Fabs aus dem Boden zustampfen ? weil AMD letztens ja auch gemeint hat dass die Krise sicherlich noch bis min. 2028 anhalten wird

*edit*
das sagt übrigens Gemini dazu:

• SK Hynix: Das Unternehmen zieht seine Expansionspläne vor. In Südkorea entsteht der neue Standort Yongin, der die Kapazitäten bis 2030/2031 massiv hochfahren soll. Zudem wird die Fertigung in der Fab M15X stark beschleunigt.

• Micron Technology: Micron baut seine Reinraumkapazitäten aus und treibt neue Standorte (unter anderem in New York) voran, um langfristige Lieferverträge zu bedienen. Ältere DDR4-Produktionen werden vielerorts schrittweise zugunsten von DDR5 und KI-Speichern eingestellt.

• Samsung: Aufgrund des hohen Bedarfs investiert auch Samsung in neue Fabriken und die Massenfertigung der 1c-DRAM-Generation (10-Nanometer-Klasse). Dennoch operiert Samsung vorsichtiger als die Konkurrenz, um Überkapazitäten bei einem eventuellen Nachfrageeinbruch zu vermeiden.

Die aktuelle Speicherkrise wird Prognosen zufolge noch mindestens bis 2027 oder 2028 anhalten. Einige Branchenführer und Analysten warnen sogar vor strukturellen Engpässen, die sich bis 2030 hinziehen könnten.

• Bis Ende 2026 (Akute Phase): Die Preise für DDR5-Arbeitsspeicher verharren auf einem extrem hohen Niveau, da die Kapazitäten der Hersteller fast vollständig für High Bandwidth Memory (HBM) in KI-Servern blockiert sind.

• 2027 (Kritischer Flaschenhals): Marktanalysen von Counterpoint Research prognostizieren, dass die Hersteller selbst 2027 voraussichtlich nur rund 60 % des weltweiten DRAM-Bedarfs decken können. Große Tech-Konzerne sichern sich Bestände über langfristige Verträge, was den Markt für kleinere Abnehmer und Endverbraucher extrem verknappt.

• 2028 (Erste spürbare Entspannung): AMD und andere Branchengrößen erwarten erst ab 2028 eine schrittweise Normalisierung und langsam sinkende Preise für DDR5. Bis dahin greifen die massiven Fabrikerweiterungen (wie die von SK Hynix oder Micron), da der Bau und das Hochfahren neuer Reinräume standardmäßig mehrere Jahre in Anspruch nehmen.

• Perspektive bis 2030: Der Chiphersteller Phison sowie der Vorstandsvorsitzende von SK Hynix, Chey Tae-won, dämpfen allzu optimistische Erwartungen. Sollte der Bedarf an KI-Infrastruktur weiterhin so rasant steigen, droht durch den enormen Wafer-Hunger von HBM-Speicher eine anhaltende Krise bis zum Ende des Jahrzehnts.

*edit2*
würde mal sagen das die Spieleentwickler dahingehend schlechte Karten haben, Games mit mehr als 32GB benötigter Speichermenge zu entwickeln, vor allem auch im Hinblick von Star Citizen,

wenn sie das Game nicht entsprechend optimiert bekommen, sieht es für den Massenmarkt als Zielgruppe eher mau aus, aber die Zeit könnten sie dann auch noch nutzen das Spiel soweit zu optimieren, sofern ihnen vorher nicht das Geld ausgehen sollte und wenn da überhaupt noch was Richtung 32GB zu optimieren gehen sollte

und die Preise werden sicher dann auch nicht von heut auf morgen auf Vorkrisenniveau fallen, wobei es selbst schon bei 32GB kritisch werden würde, wenn laut Steam Survey über 50% mit 16GB und weniger unterwegs sind, dürfte aber in den Industrienationen wohl etwas besser als im Rest der Welt aussehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch wie ich dir 2025 im Luxx geschrieben hab, nimm 64GBm mit 32GB kann man kein Star Citizen spielen (50% weniger fps)
Nur ein PC der Star Citizen Spielen kann, ist es Wert ein "High End PC" genannt zu werden :D

Ich wollte unbedingt den OC King RAM schlechthin haben und nun habe ich bis heute nicht die Muße gehabt überhaupt OC am RAM zu betreiben, Hach ja. 😂🤣

@ssj3rd da werde ich wohl am Ende dann an dich vorbei ziehen. Sobald ich das passende Mainbaord habe werde ich alle Timings beim RAM voll ausreizen. Das ist zwar kein echtes oc aber auch am Ende ein oc wenn man bessere Timings einstellt. Damit plane ich fest die Mehrleistung durch den RAM das entsteht mit ein. So das ich echt alles aus dem System heraus holen was geht. Heutzutage ist nicht nur der Takt wichtig. Es sind die sub Latenzen die sind die heimlichen Gewinner. Latenz an sich wäre zu leicht ,denn das würde nicht mal das volle Potenzial eines RAMs ausspielen . Zudem bei zu niedrigen Latenz braucht man mehr Spannung und macht es vielleicht sogar kaputt. Die sub Timings da kann man kein RAM wirklich kaputt machen. Es bootet einfach bei zu schärfen werten einfach nicht mehr hoch. Aber zum Glück nicht so hart gekommen so das man wenigstens ins BIOS wieder kommt.

Wenn ich das mache ,dann bin ich so richtig Happy. Dann haben andere viel mehr als ich ausgegeben. Naja ich werde also das Beste draus machen.

Das muss man auch erst mal "verkraften". Als ich mein neuen Gaming PC baute war die Frage ob 32GB DDR 5 RAM oder 64GB DDR5 RAM gar nicht vorhanden. Zwischen 32GB und 64GB DDR 5 RAM Riegel gab es kein großartigen preislichen Unterschied.

Jetzt stecken da fast schon Goldriegel in den RAM - Slots.

Wenn ich meine vielen 20TB Festplatten verkaufen wuerde, haette ich trotzdem kaum Gewinn weil ich den Platz ja trotzdem brauche!

Zurück