Ich habe mir am WE noch eine Sapphire Radeon RX 9060 XT Nitro+ 16 GB geholt. Die 500€ haben zwar schon weh getan. Mir reicht das aber als FullHD Linux Gamer. Wenn die Preise weiter steigen, habe ich wenigstens die nächsten Jahre ruhe.
Ein Grundrecht auf günstige Hardware gibt es richtigerweise nicht und gaming geht auch mit onboardgrafik oder Spielekonsolen (oder am Handy).
Das dein Kommentar totaler Unsinn ist, merkst du hoffentlich selbst.
Leute kauft nur noch europäische Produkte und wartet auf eventuelle normale Preise.
Dann nenn doch mal die ganzen Europäischen CPU und GPU Hersteller bei denen man dann seine Hardware kaufen soll?! Merkste selbt.
Hingegen: Die IGPUs werden den Markt erobern. Es wird schon fleißig entwickelt. Intel scheint die Lücke erkannt zu haben.
Intel har gar nichts erkannt. Oder sie sind schlicht unfähig. Die besten iGPUs zum zocken kommen von AMD und stecken im Ryzen AI Max 300 und AMD Ryzen 7 8700G. Intel hat voerst den Anschluss verloren.
Dafür kaufen andere die Geld haben KI und so, so bleibt die Hardware weiter Teuer.
Die Frage ist für wie lange. Aktuell gibt es nur wenige wirklich produktive Einsatszwecke für KI.
Die meisten wissen halt nicht wie wenig I tatsächlich in AI (oder zu deutsch KI) steckt.
Wenn sich das nicht bald ändert, und zwar so das es auch Finanziell interessant ist, wird die AI Blase sicher "bald" Platzen. Außer die schaffen das, dann dürfte der Hardware Hunger warscheinlich noch mehr durch die Decke gehen als jetzt schon.
Kauft euch eine Nvidia Pro 2000 16GB für 650€. Leistung auf dem Niveau einer 5060 aber wenigstens mit viel Speicher und extrem effizient (TDP 75 Watt).
Ich frage mich warum man das machen sollte. Unterstüzt der auf Games optimierte Treiber die Karte? Wenn nicht, sollte man eine andere zum zocken benutzen weil man sonst Leistung verliert.
Dann ist eine Radeon RX 9060 XT 16 GB für ~500€ die deutlich bessere Wahl. Hat in etwa de selbe Leistung wie eine RTX 5060, ist dabei aber (warscheinlich) günstiger. Die Linux Treiber sind besser und zumindest unter linux gibt es FSR 3 zu FSR 4 (Wobei ich das noch nicht getestet habe) womit deutlich mehr Spiele kompatibel werden.
Einzig der Stromverbrauch ist bei der Radeon RX 9060 XT doppelt so hoch.
Dir sollte jemand das Internet weg nehmen, dann würdest du genau so laut schreien
Jetzt die große Frage:
braucht nVidia noch den "Gamer-Markt"? Da kann man doch erhebliche Zweifel haben...
Auf der einen Seite wäre das gut für die Gamer, weil dann nur Hersteller übrig bleiben würden die offenen Treiber (für Linux) liefern...
Und was mit den Preisen von Radeon passieren wird, wenn nVidia faktisch den Consumer-Markt aufgibt, kann sich wohl jeder vorstellen, auch AMD ist nicht die Heilsarmee, sondern ein knallhartes kapitalistisches Unternemen, das einzig auf Profitmaximnierung ausgerichtet ist (wie eben nVidia und Intel auch).
...auf der anderen Seite will ich AMD aber eben auch nicht als neues Nvidia sehen.
Nvidia allein ist Schuld and der Misere. Die haben viel zu viele Aufträge angenommen, nur um die Quartalszahlen zu verschönern. Leidtragende sind die Endkunden.
Das mag zum Teil stimmen. Die AI Firmen (zumindest OpenAI) kaufen aber sämtlichen Consumer Ram auf, den sie kriegen, können um zu verhindern, dass die Mitbewerber damit AI Rechner bauen können.
Schuld sind auch die Hersteller der Speicher Dies, weil diese die Produktion für Consumer Produkte drosseln, um die Produktionskapazitäten für die deutlich wertvolleren professionellen Chips freizumachen. So gerne ich Nvidia den schwarzen Peter zuschieben würde, es gibt nicht den einen schuldigen.