News Historische Speicherkrise: Grafikkarten sollen teurer werden

PS: wie kommst du drauf das ich in 4k zocken werde oder will ,ich bin ein full HD Zocker. Ich habe den Vorteil das ich weniger GPU Anforderungen habe als die meisten hier. Ob ich auf ein Bildschirm mit wqhd wechseln werde ,vermute ich Mal nicht.
Was möchtest du dann sparen? Eine GPU die Full HD darstellen kann, gibt's gebraucht für 150 Euro, etwa eine 12GB RTX 3060. Die packst du in deinen PC und gut ists.
Du redest seit 10 Jahren davon eine GPU anzuschaffen die aktuelle Spiele packt und anstatt das zu machen willst du mehr für eine komplette Konsole ausgeben?

Wie gut, das ich im Sommer ein neues System zusammengestellt hatte. Wenn ich jetzt die Preise Vergleiche würde, CPU, RAM, Mobo usw., dann zahle ich heute gute 170 € drauf. Besser man deckt sich früh genug mit Hardware ein...;)
Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass man sich pauschal "früher" eindecken muss, vor allem wenn es keinen Sinn macht aber der Zeitpunkt zu dem man sich Hardware zulegt, will gut gewählt sein. Gerade im Sommerloch fallen tendenziell die Preise, weil die Leute den Fokus woanders haben und die Branche schauen muss, dass weiter Umsätze generiert werden. Wenn du als Preis vom Sommer mit Vorweihnachtszeit vergleichst, wirst du tendentiell draufkommen, dass sie im Sommer wesentlich günstiger waren. Natürlich wird nicht alles pauschal immer günstiger aber es lohnt sich schon zu vergleichen.

Ich plane auch ein neues System, setze mir dafür auf Geizhals einfach Preisalarme für die Komponenten und kaufe mir so dann Stück für Stück alles so günstig wie möglich zusammen. Das muss dann nicht immer alles auf einmal sein, sondern gerne auch über ein halbes Jahr hinweg. Ich mache mir da auch nie Stress und baue das neue System einfach parallel auf.

Blöd sind die teuren Preise natürlich immer für alle, die gerade genötigt sind etwas Neues anzuschaffen, weil was kaputtgegangen ist. Trotzdem würde ich da nix auf Vorrat kaufen. Dafür geht zumindest mir persönlich viel zu selten wirklich etwas kaputt. Da musss man dann eben mal bei einer Komponente in den sauren Apfel beißen.

Alle die schon mal eine KI benutzt haben, können das Gejammer jetzt einstellen. ;)

Ich glaub ich such mir ein neues Hobby. :fresse:

Ich sehe jetzt eine reale Chance, die pile of shame zu verkleinern. :D

Könnte noch spannend werden, wenn es in Taiwan mal kracht ist das mit der Hardware auf lange Zeit ein größeres Problem.

Einige, auch ich, gehen davon aus, daß es spätestens bis 2029 passiert.
Sollte das mit den 4 Jahren also stimmen, wird die Durststrecke nochmal erheblich länger.

Jein.
Einerseits ja, andererseits bete ich innerlich das sie nicht abraucht. :ugly:

Wobei es bei den 2000€ Karten um so mehr weh tut, wenn diese mal ausfallen.
Bald (ca 2027) müssen die alle langsam aufgemacht werden um die Wärmeleitpaste bzw das Wärmeleitpad zu tauschen.
Ansonsten steigen die Temperaturen. Das wird ein Spaß.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich das nicht bestätigen.

Meine älteste bei mir noch im regelmäßigen Einsatz befindliche Karte ist eine GTX 275, andere Karten wie etwa meine Vega 64 LC befinden sich im privaten Umfeld im Einsatz.
Die laufen so seit Kauf, bzw. die GTX 275 mit anderem Kühler, welcher aber kurz nach Kauf verbaut wurde.

Und da ich die Rechner aus meinem Umfeld spätestens nach 1 Jahr wieder hinbiegen muss...:ugly:...kontrolliere ich dann auch gleich die Temperaturen.
Da war noch nicht ein Fall, wo es erhöhte Temperaturen gegeben hätte, obwohl diese Rechner generell stark zugestaubt sind.

Aber die Karten aufzumachen und neue Paste und Pads aufbringen, wäre ja auch nichts was extrem aufwändig ist.

Es gibt schon heute keinen echten Grund, warum GPUs wegen des RAMs so teuer sein sollten.

Solange Unternehmen Milliarden Gewinne erzeugen ist klar, daß das Produkt mit überproportional viel Marge vertrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Historische Speicherkrise:​

Ach wie "überraschend" .... Wer den Markt in den letzten Monaten beobachtet hat , der wusste was da auf die Wirtschaft zukommt . Und das die Firmen höhere Preise schon vor Monaten angekündigt haben ist auch nix neues .
Wer ein bisschen Verstand im Schädel hat weiss was zu tun ist .

Da war noch nicht ein Fall, wo es erhöhte Temperaturen gegeben hätte, obwohl diese Rechner generell stark zugestaubt sind.

Aber die Karten aufzumachen und neue Paste und Pads aufbringen, wäre ja auch nichts was extrem aufwändig ist.
Ich hatte das bei meiner Polaris von HIS von 2016, das die Temperaturen 2021 schlechter wurden und 2022 nochmals, wo ich massiv Underclocken musste damit die karte nicht die ganze zeit laut ist.
Nach dem erneuern der WLP waren dann 30C° bessere Temperaturen bei gleicher Lüfterdrehzahl.

Aufmachen bei einer RTX 4090 kann Problematischer sein.
Die dinger sind riesig.
Kumpel von mir hat eine RTX 4090 von Inno und er bekam sie nicht auf, weil die so komisch verbaut ist.

Alles nur wegen der KI.

Die Blase wird auch vermutlich leider nicht so schnell platzen (bis auf ein paar KI-Modelle, die dann auf der Strecke bleiben).

Da kann man nichts tun, außer abwarten und hoffen, dass vor allem die SSD's (aber auch RAM & GPU) im PC noch so lange halten.

Vielleicht hol' ich mir nächstes Mal lieber 'ne AMD GPU. Jetzt, mit Linux (CachyOS) denk' ich plötzlich, das is ’ne gute Idee. :D

Hoffe, die Preise für 'ne gute Mittelklassekarte von AMD gehen nicht zu sehr durch die Decke.
Dann passt es für mich.

Ich hoffe wir erreichen nicht durch die gegenwärtige KI Blase wieder Preise und Knappheit wie während des Krypto/Mining Booms (2017 und ~2021) bzw während der Pandemie (2020-2022).

Was mich tatsächlich mal interessieren würde ist, was passiert jetzt mit den Minern? Die Preise steigen ja auch für die, der Rechenaufwand wird aber immer größer. Also Anforderungen steigen, Preise für Hardware aber auch. Das dürfte da doch u.U. auch für einen Kursrutsch sorgen und den ein oder anderen Krypto-Coin ins Bodenlose fallen lassen.....?

Vielleicht heben sich die beiden Kräfte ja gegenseitig auf.... :ugly:

Was möchtest du dann sparen? Eine GPU die Full HD darstellen kann, gibt's gebraucht für 150 Euro, etwa eine 12GB RTX 3060. Die packst du in deinen PC und gut ists.
Bezogen auf eine gebrauchte ? Weil neu gibt es diese GPU nicht die den Preis .

Du redest seit 10 Jahren davon eine GPU anzuschaffen die aktuelle Spiele packt und anstatt das zu machen willst du mehr für eine komplette Konsole ausgeben?
Hm das waren bestimmt doch keine 10 Jahre her ,da musst du mich mit jemanden anderen verwechseln. Nun ja das Spiel gibt kein Splittscreen für den PC und Steam hasse ich. Kann nur hoffen das es dafür ein Update geben wird. Ansonaten gerne auf dem PC. Aber noch ist ja borderlands 4 nicht fehlerfrei. Ne gebrauchte Xbox Serie x kriegt man teilweise für 350-400 €. Nun ja ändert dennoch nix dran.

Dafür geht zumindest mir persönlich viel zu selten wirklich etwas kaputt. Da musss man dann eben mal bei einer Komponente in den sauren Apfel beißen.
Bei mir war ein Neusystem dringend erforderlich gewesen, da ich die letzten Jahre was Geld ausgeben betraf, sehr geizig war. Trotzdem hatte ich mit gebrauchter Hardware nur Ärger gehabt und am Ende böse draufgezahlt. Daher nutzte ich die Gelegenheit im Sommer und bereue es bis heute nicht. Mein Speicher kostet jetzt doppelt so viel wie damals Mitte Sommer.

Alles nur wegen der KI.

Die Blase wird auch vermutlich leider nicht so schnell platzen (bis auf ein paar KI-Modelle, die dann auf der Strecke bleiben).

Da kann man nichts tun, außer abwarten und hoffen, dass vor allem die SSD's (aber auch RAM & GPU) im PC noch so lange halten.
Ist ja keine Blase :)

Heute mal geschaut,
die beste investition meines lebens 😍
Den "Klotz am Bein" kenne ich auch nicht. ;) Denke, wer sich nicht übernommen hat, hat alles richtig gemacht, erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück