Alle die schon mal eine KI benutzt haben, können das Gejammer jetzt einstellen.
Ich glaub ich such mir ein neues Hobby.
Ich sehe jetzt eine reale Chance, die pile of shame zu verkleinern.
Könnte noch spannend werden, wenn es in Taiwan mal kracht ist das mit der Hardware auf lange Zeit ein größeres Problem.
Einige, auch ich, gehen davon aus, daß es spätestens bis 2029 passiert.
Sollte das mit den 4 Jahren also stimmen, wird die Durststrecke nochmal erheblich länger.
Jein.
Einerseits ja, andererseits bete ich innerlich das sie nicht abraucht.
Wobei es bei den 2000€ Karten um so mehr weh tut, wenn diese mal ausfallen.
Bald (ca 2027) müssen die alle langsam aufgemacht werden um die Wärmeleitpaste bzw das Wärmeleitpad zu tauschen.
Ansonsten steigen die Temperaturen. Das wird ein Spaß.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich das nicht bestätigen.
Meine älteste bei mir noch im regelmäßigen Einsatz befindliche Karte ist eine GTX 275, andere Karten wie etwa meine Vega 64 LC befinden sich im privaten Umfeld im Einsatz.
Die laufen so seit Kauf, bzw. die GTX 275 mit anderem Kühler, welcher aber kurz nach Kauf verbaut wurde.
Und da ich die Rechner aus meinem Umfeld spätestens nach 1 Jahr wieder hinbiegen muss...

...kontrolliere ich dann auch gleich die Temperaturen.
Da war noch nicht ein Fall, wo es erhöhte Temperaturen gegeben hätte, obwohl diese Rechner generell stark zugestaubt sind.
Aber die Karten aufzumachen und neue Paste und Pads aufbringen, wäre ja auch nichts was extrem aufwändig ist.
Es gibt schon heute keinen echten Grund, warum GPUs wegen des RAMs so teuer sein sollten.
Solange Unternehmen Milliarden Gewinne erzeugen ist klar, daß das Produkt mit überproportional viel Marge vertrieben wird.